Alte schlepplifte ohneSelbstbedienungsbügel Liftomat 2000

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1943
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1019 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Alte schlepplifte ohneSelbstbedienungsbügel Liftomat 2000

Beitrag von tobi27 »

ich habe hier ein Paar Bilder von den Kurzbüglern zusammengefasst, die ich in letzter Zeit so gefahren bin:

Bild
Der Schwärzenlift 1 in Eschach, ein schöner Leitner Schlepper welcher liebevoll hergerichtet wurde

Bild
Der Eschachlift 2 in Eschach ist einer der wenigen Stemags hier in der Umgebung, sein rechter Bruder wurde vor ein paar Jahren bereits auf Langbügel umgebaut

Bild
Dorflift in Bolsterlang, ein schöner Heuss Kurzbügler, welcher von DM schonmal überarbeitet wurde

Bild
Angerlift in Bolsterlang, wird zwar immer noch aufgebügelt aber ist nur selten in betrieb. Inzwischen dürfte er wohl gar nicht mehr laufen

Bild
Der Breitensteinlift 1 ist ein uriger Heuss Lift mit Liftomat 2000. Leider wurde er im Sommer 2019 auf Langbügel umgebaut

Bild
Der Breitensteinlift 2 ist ebenfalls mit Kurzbügeln unterwegs, jedoch ohne Liftomat

Bild
Der Schlösslelift im Kleinwalsertal, eine Traumanlage für jeden Nostalgiefan

Bild
Der Hochälpelelift am Bödele ist einer der schnellsten Schlepper die es noch gibt

Bild
Der Haldenlift am Bödele ist ebenfalls ein schneller DM mit Baco Kurve

Bild
Der Paludalift in Dalaas, ein uralter DM von 1955

Bild
Der Hochlittenlift im gleichnamigen Skigebiet, ein Steurer Urgestein von 1962!

Bild
Der Sohmsberglift ist ein schneller Steurer Schlepper in Alberschwende

Bild
Dresslerberglift in Alberschwende, bis auf die Kunststoffbügel noch komplett original. Leider seit 2018 LSAP

Bild
Der kleine Spieserlift in Unterjoch, mit diesem Kurzbügler fahre ich wohl am Öftesten ;)

Bild
Der Hasenlift an der Alpsee Bergwelt ist bis auf die Plasikbügel ebenfalls noch komplett original. Wurde 2016 leider ersatzlos abgebaut.

Bild
Der Übungslift in Praxmar ist im Forum recht unbekannt, dürfte wohl leider auch LSAP sein

Bild
Schlepplift mit Aussicht, der Ranggerköpfllift in Oberperfuss ist ein schöner Swoboda Kurzbügler

Bild
Steil, urig, kurzbügelig. Der Elferhüttenlift weist alle Eigenschaften auf, die einen richtigen Schlepper ausmachen

Bild
Der Galtalmlift in der Schlick ist auch ein fahrenswerter Kurzbügler

Bild
Kurz und zügig, der Hochsträßlift in Oberreute ist ein klassischer Steurer Schlepper. Leider seit 2018 außer betrieb

Bild
Kurze Wiederauferstehung, bereits nach einer Saison stand der Fluckenlift leider wieder still

Bild
Kurviger Klassiker, der Schneiderkopflift in Buch ist ein nahezu unverbasteltes Original. Es kommen sogar noch Stahlschleppseile zum Einsatz

Bild
Seltener Exot, der Oberberglift 1 in Simmerberg ist einer der wenigen Leitner Lifte mit Liftomat 2000

Bild
Steil und knackig, der Iberglift 1 ist einer der anspruchsvollsten Lifte in den Voralpen, klassisch mit Gittermasten und Liftomat 2000

Bild
Kürzer und gemächlicher ist der Iberg-Übungslift, auch noch mit Kurzbügeln im Einsatz

Bild
T-bar in the city, der Felderhaldelift in Isny ist direkt am Stadtrand gelegen

Bild
Ungewöhnlich, der Furxlift 2 in Zwischenwasser weist einen interessanten Langteller/Kurzbügel Telemix auf. Sein längerer Bruder liegt leider im Wachkoma

Bild
Weitgehend original, durch seine Kombination aus Kurzbügeln, Dieselantrieb und Stahlschleppseilen gleicht der Tschardundlift in Nenzing seine vergleichsweise langweilige Trasse aus

Bild
Erst kurz aus Holz, dann lang, jetzt wieder kurz, der Schischullift in Ehrwald hatte in seinem Leben bereits einige Bügelvariationen

Bild
Steil und schnell, in Kombination mit dem Liftomat 2000 ist der Moosberglift in Weißenbach eine anspruchsvolle Anlage

Bild
Steht mehr als dass er fährt, der Oberthannenlift in Sulzberg weist nur wenige Betriebstage auf

Bild
Gerettet, durch die 2018 neu gegründete Genossenschaft konnte der schöne lange Heuss Lift an der Thaler Höhe in Missen-Wiederhofen erhalten werden

Bild
Wie der Große so der Kleine, auch der Lift 2 an der Thaler Höhe ist mit Kurzbügeln und Liftomat 2000 ausgestattet

Viele Grüße
Zuletzt geändert von tobi27 am 02.08.2020 - 13:39, insgesamt 4-mal geändert.
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2559
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Alte schlepplifte ohneSelbstbedienungsbügel Liftomat 20

Beitrag von vovo »

Nette Zusammenfassung - den Leitner in Eschach kenne ich noch gar nicht. Die Schlepper im Kleinwalsertal muss ich auch mal wieder fahren, da war ich schon seit 13 Jahren nicht mehr.
Den Angerlift habe ich auch nie "erwischt"...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 388
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Alte schlepplifte ohneSelbstbedienungsbügel Liftomat 20

Beitrag von becks7 »

Am Kasberg in Grünau in OÖ hatte der Kohleraulift im Tal auch Kurzbügeln. Leider ist der mittlerweile LSAP. In meiner Anwesenheit war er auch nur einmal in Betrieb, als ein Skiclub trainierte und da durfte ein Otto Normalschifahrer nicht damit fahren. :motz:
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Alte schlepplifte ohneSelbstbedienungsbügel Liftomat 20

Beitrag von NIC »

SL mit Liftomat 2000: Hannesen in Sankt Corona

Kurzbügler: SL Spielberg in Gaißau - Hintersee
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Alte schlepplifte ohneSelbstbedienungsbügel Liftomat 20

Beitrag von gReXi »

Der Zirmachlift am Falkert ist ein De Pretis Kurzbügler ohne Liftomat. Er trägt gemischte(also ältere und neuere) Gehänge sowie Bügel(einerseits die rot-schwarzen, älteren und andererseits die orange-schwarzen, neueren Kurzbügel). Er ist Baujahr 1969!
Zuletzt geändert von gReXi am 14.01.2014 - 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
LG, gReXi
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9452
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte schlepplifte ohneSelbstbedienungsbügel Liftomat 20

Beitrag von Petz »

Aktuelle bewegte Bilder vom langen Heussdiesellift in Missen / Thalerhöhe den ich vor kurzem mit Tobi besucht hatte:

Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1943
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1019 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Alte schlepplifte ohneSelbstbedienungsbügel Liftomat 2000

Beitrag von tobi27 »

Ich fasse hier mal alle Kurzbügler zusammen, die mir bekannt sind. Diese Lifte sind nach wie vor mit Kurzbügel im Einsatz

Liftomat 2000 Kurzbügler:

1 Skilift Halblech, Halblech
2 Moosberglift, Weißenbach (Tirol)
3 Lift 1 Thalerhöhe, Missen-Wiederhofen
4 Lift 2 Thalerhöhe, Missen-Wiederhofen
5 Skilift Sinswang, Sinswang
6 Fluckenlift (LSAP), Maierhöfen
7 Iberglift 1, Maierhöfen
8 Skilift Wengen, Wengen
9 Felderhaldelift, Isny (Baden Württemberg)
10 Hochsträßlift (LSAP), Oberreute
11 Oberberglift 1, Simmerberg
12 Oberthannenlift, Sulzberg


Reine Kurzbügler:

Allgäu:

1 Kleiner Spieserlift, Unterjoch
2 Breitensteinlift 2, Kranzegg
3 Schwärzenlift 1, Eschach
4 Eschachlift 1, Eschach
5 Dorflift, Bolsterlang
6 Ellegglift, Faistenoy
7 Stinesserlift, Fischen
8 Gohrersberglift, Kreuzthal
9 Skilift Oberwilhams, Missen-Oberwilhams
10 Iberglift 2, Maierhöfen
11 Kreuthlift, Bad Hindelang-Bad Oberdorf
12 Schwäbeleholzlift, Sonthofen (LSAP)
13 Luggi Leitnerlift, Scheidegg

Vorarlberg:

14 Hochlittenlift, Riefensberg-Hochlitten
15 Schneiderkopflift, Buch
16 Hochälpelelift, Schwarzenberg-Weißtanne
17 Haldenlift, Schwarzenberg
18 Sohmsberglift, Alberschwende
19 Furxlift 2, Zwischenwasser-Furx
20 Gröllerkopflift, Übersaxen
21 Schlösslelift, Hirschegg
22 Tschardundlift, Nenzing
23 Lifinarlift, Partenen
24 Walchlift, Stuben am Arlberg
25 Hüttenlift, Bizau


Tirol:

26 Ranggerköpfllift, Oberperfuss
27 Rossbachlift, Nassereith
28 Bungerlochlift, Tarrenz
29 Galtwiesenlift, Arzl im Pitztal
30 Galtalmlift, Fulpmes
31 Elferhüttenlift, Neustift
32 Schlickeralmlift, Fulpmes
33 Wildstättlift, Wattens
34 Sonnenlift, Axams
35 Egghoflift, Oberperfuss
36 Sonnenlift, Kühtai
37 Geigenbühellift, Seefeld
38 Übungslift Innerwald 1, Sölden
39 Übungslift Innerwald 2, Sölden


Viele Grüße
Zuletzt geändert von tobi27 am 03.08.2020 - 11:45, insgesamt 8-mal geändert.
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1476 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte schlepplifte ohneSelbstbedienungsbügel Liftomat 20

Beitrag von maba04 »

tobi27 hat geschrieben: 19.05.2013 - 09:05 Ich fasse hier mal alle Kurzbügler zusammen, die ich in den letzten Jahren dokumentiert habe. Die Lifte sind nach wie vor mit Kurzbügel im Einsatz
Hast Du die Bilder von 2013 noch?
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1943
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1019 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Alte schlepplifte ohneSelbstbedienungsbügel Liftomat 2000

Beitrag von tobi27 »

Habe die Bilder wieder online gestellt sowie noch etliche Anlagen ergänzt.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von tobi27 am 02.08.2020 - 13:40, insgesamt 4-mal geändert.
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Alte schlepplifte ohneSelbstbedienungsbügel Liftomat 2000

Beitrag von be4ski »

Ein weiterer Kurzbügler steht im Frankenwald. Zum Birkholzlift Heinersreuth hier ein Bericht
viewtopic.php?f=45&t=63611
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
Msg.Hochkönig
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.2020 - 15:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alte schlepplifte ohneSelbstbedienungsbügel Liftomat 2000

Beitrag von Msg.Hochkönig »

Sehr tolle Fotos!
In Itter in der Skiwelt-Hopfgarten-Itter gibt es auch eine alten Leitner kurzbügel Schlepplift. Der Mitterwieslifft stammt aus dem Jahre 1973 und soll nächstes Jahr ersetzt werden. Die Wintersaison 2020/21 soll meines Wissens seine letzte sein.
Schöne Grüße ;D
Instagram: https://www.instagram.com/modellskigebiet_hochkoenig/
YouTube:https://www.youtube.com/channel/UC7Z4Cb ... uP34tZiX2g
Schaut's gerne vorbei! :dankeschoen:

Auf YouTube wird erst etwas kommen, wenn der ESL steht!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“