Alte schlepplifte ohneSelbstbedienungsbügel Liftomat 2000

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Schifreak Fabi

Alte schlepplifte ohneSelbstbedienungsbügel Liftomat 2000

Beitrag von Schifreak Fabi »

Hi fans,

mal ne Frage, kennt Ihr noch alte Schlepplifte, die Original erhalten sind, mit kurzen evtl Holzbügeln, oder gibt´s noch Lifte die mit dem System Liftomat 2000 ausgestattet sind ?

mir fällt im moment nur der kurze Waldelift aufm Hahnenkamm und der alte Zielhanglift neben der Brauneckbahn in Lenggries ein

aber die ham alle Plastikbügel Vielleicht wißt Ihr noch was ???

MFG Fabi

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6487
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Downhill »

Hmmm also in Grasgehren waren früher glaub alle mit Liftomat 2000! Sind aber mittlerweile "normale" Schlepper, soweit ich mich erinnern kann...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

hm, bin ich auch schon ewig nicht mehr gefahren .. die 2 kurzen Schlepper in der Lizum waren jedenfalls vor ca. 4 Jahren auch keine mehr mit diesem Liftautomat :)

Kann mich echt nicht mehr erinnern, wo ich da irgendwann mal wieder einen gesehn hätte... wobei ich mir aber einbild, irgendwann hätt ich mal wieder so ein teil gesehen. kann aber sein, daß es auch nur so dastand und nicht mehr in Verwendung war.... bin einfach zu vergesslich :) Vielleicht bin ich sogar letztes Jahr einen gefahren?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Der alte Bucheben Skilift in Bad Gastein wurde das letzte jahr durch eine 2SB ersetzt und der Moosbodenskilift auf dem Goldeck hat jetzt auch Teller!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

@Schifreak Fabi,
Ein Kurzholzbügler fällt mir ein - Stemag - Schwannerlift Weerberg; wenn Du auf alte Lifte stehst, würd´ ich Dir die ReschenalmCD gratis (paar Exemplare habe ich noch) schicken, einfach Postadresse an:
aon.cftmri@aon.at
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Beitrag von kaldini »

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, in Buching bei Füssen gabs auch mal einen Liftomat 2000. War der Hasenlift. Vielleicht schau ich diesen Winter ja mal vorbei...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Heute beim Ausliefern noch zwei mit Kurzbügel entdeckt:
1) Kitzbühel Richtung Pass Thurn vor Ortsanfang Jochberg DM in westlicher Richtung neben der Straße
2) Am Pass Thurn neben DSB kurzer Übungsschlepper
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Holzbügel

Beitrag von schifreak »

Servus Petz,

Du meinst den Hausleitenlift und den am Paß Thurn ,genau die hab ich ganz vergessen-- wie schaut`s n aus mitm Schnee ??

Übrigens CD is Super geil-- schick Dir demnächst ne Mail

Gruß Fabi
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Alex »

Am Gedersberg bei Seiersberg liefen bis letztes Jahr auch noch Kurzbügel (allerdings aus Sicherheitsgründen schon Kunststoffbügel.
Mit dem Umbau im heurigen Sommer wurde allerdings auch auf eine Behängung mit ganzen 24 Stk. (!!!!) Langbügel umgestellt.
Net Lachen, soviel Bügel gabs vorher net, da warens nur 19 *gg*

Ansonsten gibts da in der Stmk zahleiche (meist STEMAG) Einzelanlagen, die allerdings nur sporadisch, nach Schneelage und Voranmeldung für Schulklassen in Betrieb sind.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Also Kurzbügellifte gibts (leider) noch mehr als genug .. aber ob die jetzt mit Holz- oder Plastikbügel ausgestattet sind, hab ich noch nie so wirklich aufgepaßt :)
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Holzklasse

Beitrag von schifreak »

Hi, ich denk mal, die ``Holzklasse`` ist im Seilbahn-und Schiliftbereich endgültig vorbei, es lebe PVC
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Seilbahn und Skilift mag stimmen .. bei Sesselliften trifft man ja immer wieder noch auf Holzsitze oder zumindest teilweise aus Holtz (sitzfläche/rückenfläche)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Lieber Holzsitze als dieser Billige rote Städeli und DM Plastik der vom Licht so mürbe geworden ist das er Zerbröselt wenn man druf haut!
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

jaja, unsere schweizer wieder .. lieber sich n arsch demolieren als bequem auf plastik sitzen ...
WENN SIE BRÖCKELN WERDEN SIE MEISTENS AUSGETAUSCHT!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

@Fabi bezüglich Schneelage Paß Thurn - Kitzbühel Stand Donnerstag: besch....., zum Beschneien waren bis Wochenanfang die Temperaturen zu hoch und ab Sonntag soll´s auch wieder wärmer werden, zum Pistenerkunden hielte ich im Moment einen Rasentraktor für das geeignetere Gerät als Schier.....; freut mich, daß Dir die CD gefällt.

Für Liftbügel würde ich, obwohl Oldtimerfan Kunststoff vorziehen, die Wartungsarmut (Holz müßtest du regelmäßig imprägnieren) ist entscheidend und austauschen muß man beide in gewissen Zeitabständen leider immer noch, abgesehen davon, daß ich Schiefer im verlängerten Rücken hasse (spreche aus Erfahrung mit den früheren dünnen Schihosen).....
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Plastikbügel

Beitrag von schifreak »

Hi Freunde,

hab gestern (am sonnigen Samstag ) einen echten Klassiker gefunden.

Der Schlepplift Höllboden ist noch einer der wenigen im Ischgler Schigebiet der bestimmt noch nie umgebaut wurde BJ 1966 laut Homepage von Ischgl. aber er war natürlich nicht in Betrieb, da die sesselbahn mit 8 er sitzen grad mal am Spätnachmittag ausgelastet war. ansonsten hab ich von der Samnauner Luftseilbahn (der doppelstöckigen ) aus noch nen alten schweizer schilift entdeckt der auch stand.

Und in Ischgl hat man den alten Sonnenlift zu einem normalen Schlepplift umgebaut, da an der alten Talstation jetzt ein neuer 6 er Sessel zum pardatschgrat hochfahrt (Gratbahn), der Pardatschgrat lift ist auch weg.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

alte Bügel

Beitrag von schifreak »

hi Petz

merci für die Aufklärung, du kennst Dich wirklich guat aus.

Gestern hab i no an scheena Lift gsehn, der schilift Höllboden im schigebiet Ischgl original von 1966 mit kurzen PVC Bügln.
leider is a net ganga, net mal der neue 8 er sessel war ausgelastet.

In Samnaun gibt´s a no alte Schlepper im Tal drunt´n.

no was anders, beim heimfahr´n hab i an alten Lift bei der Seefelder Sprungschanze gsehn, was isn des für einer ?? Du kennst Dich da doch aus. Oder ???
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ahha ihr wollt Lifte mit Kurzbügel!

Hier hats noch ein Paar!

Emmetten: Skilift Herti (Müller)
Schwarzsee: Skilift Tierliberg (Von Roll)
Les Diablerets: Gletscherskilift Dôme (Von Roll)
Wehrhalde(D): Skilift Wehrhalde (Doppelmayr)
Gersbach(D): Skilift Gersbach (Doppelmayr)
Wirzweli: Skilift Gummen (Müller)
Sattel: Skilift Herrenboden (Sameli Huber)
Marbachegg: Skilifte Lochsiderberg 1+2 (Müller)
St Moritz: Skilift Suveretta (???)
Sedrun: Skilift Planatsch (Städeli)
Mollis: Skilift Fronalpstock (Städeli)
Davos: Skilift Bünda (Garaventa)
Scuol: Skilift Motta Naluns 3 (Städeli)
Saanemöser: Skilift Seyenberg (Müller)
Zweisimmen: Skilift Birrmoos (Habegger)
Adelboden: Skilift Chuonisbärgli (Habegger)
Flumserberg: Skilift Schwammkopf (Städeli)

Mehr Falen mir grad nid ein! Sind aber sicher noch mehr!
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Alte Schlepper

Beitrag von schifreak »

Mir ist noch was eingefallen, auf der Westendorfer Schiwiese, die Schneeberg und Zipfellifte sind noch im Originalzustand (herrlich), und in Auffach der Hohlriederalmlift mit seinem Oberbaudiesel...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

In Königsleiten gabs vor 2 Jahren auf der Dorfwiese noch einen Schlepplift mit kurzen Holzbügeln. Der Lift war auch nicht im Skipass enthälten und man brauchte eine extra Punktekarte. Die Anlage war ein echter Familenbetrieb (ich glaube sie hieß Eberharters Almdorflift) und hatte vor allem Zubringerfunktion zum Sessellift und wurde gelegentlich für Anfängerkurse von der Skischule genutzt.

Ob der Lift noch steht weiß ich nicht, aber so etwas hab ich selbst bei uns in Bayern noch nicht gesehen. Leider hab ich damals keine Fotos gemacht.

Matthias
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lift in Königsleiten

Beitrag von schifreak »

Hi Matthias, Du meinst den guten alten STEMAG Lift, die gibt´s gar net anders als mit den Bügeln. Vielleicht hast Du gemerkt daß alle Stützen gleich hoch sind, das is auch so ne Stemag eigene Sache, wahrscheinlich würden lange Bügel im Schnee versinken... Du hast recht, in Bayern sind die selten- es gab mal einen zwischen Beuerberg und Bad Tölz, und im Bayrischen Wald auf der Rusel gabs auch welche-- der in Königsleiten fuhr letztes Jahr noch , in Hopfgarten steht auch noch einer...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Oberhalb von Hopfgarten am Penningberg auch noch einer, in Weerberg der Schwannerlift (ist noch in Betrieb wenn Schnee...) und von Ebbs in Richtung Walchsee südseitig bei der Linkskurve am Ende der Straßenausbaustrecke auch noch einer.

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kurzbügler

Beitrag von schifreak »

Hab noch zwei Original Kurzbügler gefunden, den Sonntagskogel Schlepper in Leogang ( war früher der Asitz-Gipfellift, nach dem Bau der 4 er SL wurde er am Sonntagskogel aufgestellt ) und in Saalbach der uuuralte Turmlift (Swoboda-Gittermastenlift ) auf der Übungswiese
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
powerskier
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 21.02.2003 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powerskier »

Noch ein paar Kunststoff-Kurzbügler:

Tirol:
Skiwelt Going - Lanzenbergl
Kitzbühel Hahnenkamm - Walde
Ischgl - Höllbodenlift

Salzburg:
Mauterndorf, Fanningberg - Übungslifte
Mauterndorf, Großeck-Speierek - Sonnenlift (?)
Gast

Re: Plastikbügel

Beitrag von Gast »

schifreak hat geschrieben:Hi Freunde,

hab gestern (am sonnigen Samstag ) einen echten Klassiker gefunden.

Der Schlepplift Höllboden ist noch einer der wenigen im Ischgler Schigebiet der bestimmt noch nie umgebaut wurde.
Der Höllboden war zumindest bei meinem letzten Ischglbesuch (vor ca. 10 Jahren) auch wirklich Hölle zu fahren. Zu zweit gings noch - aber alleine ?. Man hat sich wirklich überlegt, ob man sich den Höllbodenlift antut, oder ob man nicht lieber 20 Minuten an der Höllbodenbahn anstehen will (war damals noch keine 8-er).

Da an diesem Lift damals meist nicht viel los war, sind viele ziemlich rasant auf den Lift zugefahren - leider blockierte das Drehkreuz gerne mal bei zu hoher Geschwindigkeit (ich meine mich sogar an ein Hinweisschild "Bitte langsam durchs Drehkreuz fahren" zu erinnern))

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“