Gefährliche Schlepplifte

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Skikaiser »

Der SL Panoramalift in Sölden am Tiefenbachferner ist im letzten Stück auch brutal steil.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von schmittenfahrer »

In Zell am See gab es mal den Ebenberglift. Er führte vom Zentrum bis zur Ebenbergalm. Der war ziemlich steil, es gab -wenn ich mich richtig erinnere- auch mal einen tödlichen Unfall. Ich selber bin nie mit dem Lift gafahren, weil der schon vor ein paar Jahren durch eine DSB ersetzt wurde und ich damals noch zu klein war.
Weiß jemand von euch zufällig die technischen Daten bzw. die Steigung :?:
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von schifreak »

Hi, der war ca. 630 m lang und hatte 260 H.M. würd mal sagen fast wie der alte Garland am Brauneck. Ausstieg direkt neben der Ebenbergalm, Umlenkscheibe dahinter im Wald. Konnt man sehen von der Penison wo ma mal 2 Wochen warn. Bin diese Strecke mal zu fuß ( sommer ) raufgegangen-- ganz schön steil.

Der steilste Lift wo ich heuer gefahrn bin -- der Gratlift in Rauris... der war unten relativ flach-- machte eine Volbremsung und ich war weiter als der Lift. Wollt den Bügel wieder in Position bringen-- da fuhr er plötzlich los, und ich hatte den Bügel vorn am Arm... ich dachte er reißt mir den Arm raus. Also die Steigung hätt ich so net gschafft... zum Glück konnt ich ihn noch fangen...sonst hätt ich im Pflug die Liftspur runterfahrn müssen. er geht unten gleich sehr steil los, dann kommt n ebenes Stück und dann nur noch steil ... mit Kurzbügel und Liftomat 2000 .
Dateianhänge
Gratlift Rauris.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von schmittenfahrer »

danke für die Info! :D Die Schneise ist ja immer noch zu sehen- ich werde mal versuchen, ob ich mehr vergleiche zu anderen Liften finden kann :wink: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von schifreak »

Hi Bitteschön -- gern geschehn.
Nochwas wegs Rauris / Gratlift -- auf 1000 m Länge 330 H.M. ... schon ganz schön. Der untere Schlepper ( Jackalm Doppellift) auf 1450 m Länge 300 H:M. total harmlos gegen den Gratlift.
Auf der gegenüberliegenden Seite von Rauris gabs mal einen Rainberg- Schlepper, der hatte auf ca. 850 m Länge 280 H.M. Den hab ich aber nur mal im Sommer gesehn.

Im übrigen, Schmittenhöhe -- der Kettinglift iss auch net von schlechten Eltern.Die Daten vom alten DM Lift waren auf 738 m Länge 287 HM. Dann baute man den Lift als ``de pretis `` Kurvenlift um -- schätze die Trasse iss vielleicht a weng entschärft aber nur unwesentlich länger. Der Höhenunterschied iss mit Sicherheit genauso wie früher. Do hängst drinn ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von schmittenfahrer »

Den Kettinglift fahre ich immer wieder gerne :D . Da ist fast nie jemand drinnen. Der hat schließlich, wenn ich mich recht erinnere, ca. 58% Steigung. (Wenn ich falsch liege, bitte verbessern).
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von schifreak »

Hi, das kann schon hinkommen, sooo genau schau ich da gar net ... hier iss er --
Dateianhänge
Kettinglift.jpg
Kettinglift.jpg (21.72 KiB) 5086 mal betrachtet
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von schmittenfahrer »

Unten am Liftheisl steht das Schild. Aber wie gesaggt: ich liebe diesen Lift.
Kennt jemand von euch noch den alten Hochmaislift auf der schmitten? Der war zwar nicht sonderlich steil, aber ich weiss noch, dass er mich jedes mal, wo er über so einen Forstweg ging, etwas hochgehoben hat :D . Unerfahrene Skifahrer hats da bestimmt auch öfter rausgehauen :D .
Aber dann wurde er durch die 6KSB Hochmaisbahn ersetzt :(
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von peppY »

So wie der Gratlift obene ist auch der Höniglift in Berwang. Kurzbügel, schnell und steil! Zuerst gehts an der HP vorbei, dann komtt ein schild und dahinter geht es steil in den wald. Der is so steil das man garnet weit nach vorne schauen kann , was da als nächstes kommt.

Benutzeravatar
Rotti
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 775
Registriert: 26.03.2008 - 16:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: @ home
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Rotti »

in Gaissau-Hintersee gibts auch einen: anzenberg heißt der.
Der ist sauschnell (damit schwer zum Einsteigen), immer viel los, und des letzte Stück ist wahnsinnig steil!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von schifreak »

Also den Hochmaislift kannte ich noch, und auch den Höniglift. Der war wirklich hammermässig, der Hochmais war nur lang im Wald. Aber der Hönig hatts in sich.

Aber ich kann mich noch an ein paar nicht sehr kinderfreundliche Lifte erinnern, -- da hätt ma mal den alten Garland Schlepplift in Lenggries, der war früher ein Doppelschlepper, später wurden Teller eingehängt. 560 m Länge auf 230 m H.U. Dann am Spitzing, Roßkopf Tellerlift, Brecherspitz und Freudenreichlifte, -- in Garmisch die beiden Längenfelderlifte( Tellerlifte) , wobei der 1 er mit 800 m Länge 280 HM aufweiste. Und der andere bei 350 m Länge ca. 140 HM. Der 1 er hatte ein Zusteige, wie heut die DSB auch.

Dann in Wagrain, Spezial Lifte am Wagrainer Haus , Koglalmlift und Saukarkopflift. ( eigentlich Muldenlift mit Kurve - beide Diesel). Heute ersetzt durch -- Koglalm als PB, und -- Mulde durch Skydancersessel ( KSB mit weißen Bubblesessel) . Die eigentliche Koglalmstrecke iss heute LSAP, die PB fährt zur Flying Mozart, schon allein wegs Material- und Gästetransporte zum Wagrainer haus. Deswegen auch Umbau als PB.

Dann -- ein sehr steiler Stemag Lift war früher in Aschau / Spertental. Am Ende der Schwarzkogelpiste. Ca. 170 HM auf 440 m Länge. Und langsam wie alle Produkte dieser Firma. Nee, da reicht eine, -- allerhöchstens 2 Fahrten.

Noch eins zu Kirchberg / Kitzbühel, also früher -- ganz früher war nur die Maierl 1 Bahn als Zubringer -- und die beiden Schlepplifte Obwiesen und Krien. Da warn eigentlich nie viel Leut -- ideal als Zubringer von den Schiabfahrten Pengelstein und Brunn.( Anm. Schibus Schirast - Obwisen war nur ne ganz kurze Fahrt, aber man mußte zum Lift aufsteigen)
Der Obwiesenlift war 772 m / 222 HM, dann der steile Krien 385 m lang, und 130 m lang. Dann konnte man sich a weng in der Maierl II DSB ausruhen, und die dritte Sektion mit dem Fleckhochalmlift ersetzen. 753 m Länge, 285 HM.
Früher als es die Maierl II und III noch nicht gab, konnte man den Fleckhochalmlift nur per Oxalmlift erreichen.( Fußweg ca. 20 Min ab Maierl 1 Bergstation) Der hatte 330 HM auf 853 m Länge. Aufgrund der starken Steigung, und die schwarze Piste wurde dort oben eine Zusteige eingerichtet, da war der Lift nacher nimmer so steil. Die Talstation von diesem Lift steht heut noch, der Lift wurde aber schon längst abgebaut. Noch ein ( ehemaliger) steiler Lift in Kitzbühel, der Hartkaser II am Pass Thurn, der war ca. 300 m länger als der heutige 8 er Sessel. Und war sehr wenig befahren. Der ruhigste Lift am Pass Thurn. Steil war auch der Talsen-Schlepplift ( Jochberg - heut 4 KSB ).
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Huppi »

schifreak hat geschrieben:
Aber ich kann mich noch an ein paar nicht sehr kinderfreundliche Lifte erinnern, -- da hätt ma mal den alten Garland Schlepplift in Lenggries, der war früher ein Doppelschlepper, später wurden Teller eingehängt. 560 m Länge auf 230 m H.U.
Ja der war richtig Steil. Rote Linie = ehemalige Trasse. Die Talstation befand sich hinter den Bäumen. Bis vor ein paar Jahren stand sogar noch das Lifthäuschen (vielleicht steht es immer noch)

Bild
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von peppY »

Den kann man auch gut mit dem höniglift verrgleichen, von der trasse her. erst recht flach dann mordsteil und zum austeigen wieder en bissl flacher, trozdem Brutal! Schade das der so übelst im wald ist in Berwang, den hätte ich gerne mal in der totalen abgelichtet.
Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Seilbahnsimi »

Ich habe auch noch einen: Den Rötilift auf dem Balmberg. Der ist nicht nur von kleinen Kindern verabscheut, sondern auch von manchen Erwachsenen. Zuerst verläuft die Trassierung über eine breite, nicht so steile Wiese. Dann geht es aber sehr steil bergauf. Mitten in diesem Steilstück befindet sich die von Kindern noch mehr verabscheute Bühlerkurve. Danach geht es noch einmal sehr steil bergauf durch den Wald. Das aller blödste ist dann, wenn man vom Schlepplift fällt. Da das Gelände sehr steil ist, rutscht man zuerst ein recht langes Stück und kann es kaum verhindern. Danach muss man runter zur Kurve laufen, weil man in diesem steilen Gelände nicht mehr die Skier anschnallen kann. Bei der Kurve muss man dann eine halbe Ewigkeit durch den Wald laufen, damit man wieder auf die Piste zurück kommt! Also ich kann nur sagen: Mit diesem Lift zu fahren kann ein echtes Abenteuer werden!!!! :wink:

Hier noch ein paar Bilder:

Wie ich oben bereits geschrieben habe, geht es zuerst über eine flache Wiese. Im Hintergrund sieht man bereits den steilen Hang:
Bild

An dieser Stelle beginnt sich der Steilhang:
Bild

Und schliesslich kommt der Hauptgrund, warum dieser Lift bei manchen Leute nicht wirklich begehrt ist: Die Bühler-Kurve:
Bild
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von jens.f »

Der schlimmste Schlepper, den ich je gefahren bin, war nicht in den Alpen sondern der Ahornbühl Schlepper am Feldberg.

Kurz die Daten:
Höhendifferenz: 435 m
Streckenlänge: 1450 m

Also: Lang und Steil

Dazu kommt noch:
a) Der Schlepper ging mitten durch den Wald - beim Rausfallen hat man echte Probleme
b) "Stufen":
An 2 oder 2 Stellen kreuzt ein "Waldweg" die Schleppertrasse, so daß man er 45 Grad steigung und dann auf einmal ein gerades stück hatte.
c) Oftmals schlechter schnee / vereißte Piste.

Der schlepper war ausdrücklich nur für "erfahre Skifahrer" zugelassen und für Snowboard, Monoski. usw sogar BAULICH gesperrt:
Im Eingang war ein Bügel in der Mitte der zufahrt, um den man mit den Skiern "rumfahren" mußte - Snowboards paßten so nicht durch.

Zu Glück wurder der Schlepper letztes Jahr stillgelegt und durch einen 4er Sessel ersetzt...

Fotos:
http://lost-ropeways.de/german/page_Ahornbu_ehl.html

Gruß, Jens
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von münchner »

Tribal hat geschrieben:Ja der war richtig Steil. Rote Linie = ehemalige Trasse. Die Talstation befand sich hinter den Bäumen. Bis vor ein paar Jahren stand sogar noch das Lifthäuschen (vielleicht steht es immer noch)
Seit wann gibt es den SL nicht mehr?
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Huppi »

münchner hat geschrieben:
Tribal hat geschrieben:Ja der war richtig Steil. Rote Linie = ehemalige Trasse. Die Talstation befand sich hinter den Bäumen. Bis vor ein paar Jahren stand sogar noch das Lifthäuschen (vielleicht steht es immer noch)
Seit wann gibt es den SL nicht mehr?
Seit 1991.
Being awesome is awesome!

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2589
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von vovo »

Noch ein steiler SL (und mein Lieblingslift) war der gute, alte Reiteralmlift II, der 1991 auf gleicher Trasse von einer 4KSB ersetzt wurde. Gleich nach dem Einstieg (bis 1989 mit Liftomat/ Kurzbügler) ging es einen ziemlichen Steilhang rauf - bei einem Sturz rutschte man wieder zum Einstieg zurück . Kann mich erinnern, dass es da oft welche geschmissen hat. Weiter oben ging es dann auch noch mal steil hoch, bis der Lift dann von oben gesehen rechts der Piste aus dem Wald herauskam.

Auch sehr steil war der Gumpenberglift (oder Knapplhoflift I) am Hauser Kaibling - 1996 durch eine 4KSB auf gleicher Trasse ersetzt. (Die untere, erste Sektion). Gleich nach dem Einstieg ging es voll ab - heute schwebt man wie bei Reiteralmlift II mit dem Sessel drüber. Weiter oben im Wald gab es beim Gumpenberglift dann nochmal ein sausteiles Stück, wo ich mal 1995 rausgeflogen bin.

Ach ja - ein dritter fällt mir auch noch ein - der Gundlift in Oberjoch. Bin den nur einmal 1990 gefahren - aber den Steilhang vorm Ausstieg werde ich nie vergessen! Kein Mensch kann sich mehr vorstellen, dass dort bis 2001 mal ein SL verlaufen ist.

Und der immer noch "lebende" Buronlift II in Wertach im Allgäu hat es auch vierdient, hier Erwähnung zu finden:

http://www.alpinforum.com/forum/downloa ... &mode=view

http://www.alpinforum.com/forum/downloa ... &mode=view
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 357
Registriert: 28.03.2008 - 11:24
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von mark13 »

Jo der Schlepper am Feldberg gehört betimmt zu den top10 XD

Ich hatte wahnsinnig angst da raus zu fallen (vor ca 3.Jahren)

Wenn du da raus fällst ..Ich mag gar nicht erst dran denken... :roll: :roll:

Der hatte auch seine 46-50 % steigung
Gruß Mark13
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Muss wohl etwas länger her sein, die Rothausbahn geht jetzt in ihre 4. Saison. :lol:
doppel-mayer
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2007 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von doppel-mayer »

Der Steinlingalmlift (Kurzbügler) an der Kampenwand ist in der oberen Hälfte sicherlich auch den hier aufgelisteten Kandidaten zuzurechnen. Bin den mal so um 2000 gefahren.

Am Glungezer gibt es oben auch noch so einen - ich weiß den Namen nicht mehr - dort sollte man auch niemals rausfallen!
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von baeckerbursch »

Es wird nicht lange dauern dan is wohl jeder schlepper hier aufgeführt - denn inzwischen können ja das nur noch die wenigsten.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Latemar »

Einer der schlimmsten Schlepper war auch in Bad Kleinkirchheim.
Heißt heute Strohsackbahn. Den ist man nur einmal täglich gefahren und war immer froh, dass man heil oben war. Besonders den Anfang habe ich höllisch steil in Erinnerung, da sind die Leute immer wieder bis ins Lifthaus gerutscht. Trügt mich da meine Erinnerung?

Für uns Kinder war auch der obere lange Schlepper in Achenkirch ein Alptraum, da der stückweise recht hängend war (heute 6KSB).


Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von darkstar »

baeckerbursch hat geschrieben:Es wird nicht lange dauern dan is wohl jeder schlepper hier aufgeführt - denn inzwischen können ja das nur noch die wenigsten.
:lol:
Hat eigentlich jemand zufällig Bilder vom Gamsleiten 2, bevor die DSB gebaut wurde?
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Klosterwappen »

Am Naßfeld gab es auch einen kurzen Schlepper von der Bergstation der 4er Sesselbahn zum Start der FIS-Abfahrt.
Der war auch höllisch steil und gab es dort vor etwa 15 Jahren einen schweren Unfall, woraufhin er auf einen tellerlift umgebaut wurde.
Keine Ahnung, wie es heute dort aussieht.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“