Gefährliche Schlepplifte

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 10.11.2002 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bangkok
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Gefährliche Schlepplifte

Beitrag von Howy »

Meines Wissens wurden im Gasteinertal zwei Schlepplifte auf Grund toedlicher Unfaelle umgehend geschlossen.

Es handelt sich dabei um den Hochleitenlift und den Ahornlift, die zum Sender am Stubnerkogel in Badgastein fuehrten.

Der Unfall am Hochleitenlift lieferte 1984 den Anstoss fuer den Bau der ersten 4KSB Oesterreichs, die den wunderschoenen Jungeralm-ESL (Hat jemand Fotos, Bitte!!!) und den Hochleitenschlepper mit seiner supersteilen Trasse ueberfluessig machte.

Jahre spaeter ein Unfall am Ahornlift auf der anderen Kammseite, der sofort dicht gemacht wurde. Konsequenz: Bis letzte Saison musste man zur schoenen Senderabfahrt zu Fuss hochsteigen (Geheimtipp), heuer haben sie wohl einen neuen Zieher gebaut.

Bei beiden Unfaellen sind wohl Personen in der steilen und vereisten Spur gestuerzt und haben mehrere Dutzend Leute mitgerissen.

Wer von Euch weiss was ueber die Geschichte dieser Lifte (auch des Jungeralmlifts) bzw, wer kennt noch supersteile Lifte mit Gefahrenquellen?
Zuletzt geändert von Howy am 01.03.2021 - 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Tote beim Schlepplift??? Hab ich noch nie gehört, normalerweise wird sowas doch auch in der hiesigen (deutschen) Presse breitgetreten, komisch.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Ich fände es sehr schade, wenn man einen neuen Lift hoch zum Sender gebaut hätte, denn dank des Aufstieges wurde die Piste kaum frequentiert und man hatte einen traumhaften hang immer für sich alleine, was sich mit einem Lift sicher ändern würde...
Ich fände es auf jeden Fall schade

Gruss
Jakob
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Sehr schwere (evtl. auch tödliche?) Unfälle gab es auch

- in Ischgl im Hölltal an den beiden hinteren Schleppern (der eine hatte ja 3 Kurven!)
- in der Axamer Lizum am Pleisenlift (der wurde daher vor einigen Jahren mit einer DSB ersetzt)

Schwere / tödliche Unfälle auf Schleppern gibts doch glaub ich jedes Jahr irgendwo ...
Michael Wachter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2002 - 08:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Appenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Wachter »

Ich sehe den langen muttaschlepper in Laax als sehr gefährlich an ! Wenn da im vereisten Steilhang einer Stürtzte lagen Unten 30 Personen auf einem Haufen ! Schon selber erlebt :x Gruss Michi
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Leider war der kurze Muttaschlepper viel gefährlicher. Es muss schon etwas her sein, aber ich war zu der Zeit im Restaurant Nagens, als das Seil raussprang und dabei eine Skifahrerin getötet hat und 14 zum Teil schwer verletzte...Ich war zu der Zeit noch sehr jung, das muss so circa vor 10 jahren gewesen sein oder lieg ich da falsch?

Gruss
Jakob

Edit: Wollte natürlich 10 schreiben, aber tastatur ist nicht mehr die jüngste
Zuletzt geändert von Jay am 19.12.2002 - 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Wachter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2002 - 08:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Appenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Wachter »

Du hasst glaube ich die Null vergessen! dann würde es in etwa stimmen !
Gruss Michi
Christian
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2002 - 00:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Hanau/D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christian »

Marienbergschlepplift II, ist auch nicht ohne.Der ist 2140m lang.HU:620m.Über den ist vor ein paar Jahren, während des Betriebes, eine Lawine abgegangen.Heute fährt er meißtens nur bis zur Mitte (eine provisorische Ausstiegsstelle).Fährt auch nur selten,es gibt noch parallel eine DSB.Gruß
Benutzeravatar
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 04.09.2002 - 11:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt a. M.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Meinst du den Lift in Biberwier?

Bild

Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Alex »

Ebenfalls im Gasteinertal gab ging der SL vor dem Bau der 8 EUB rauf bis zur jetztigen Bergstation. Die letzten paar hundert m waren ebenfalls ziemlich brutal steil.
Im Prospekt wurde der Lift unter "nicht zur beförderung von Kleinkindern geeignet" geführt.

Und beim Schlurtlift in der Gaal http://www.gaal.at gab es auch schon einige brenzlige Situationen, allerdings zum Glück keine Toten.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Steile schlepper

Beitrag von schifreak »

Hi Freunde, Ihr habt einen vergessen der steilste DSB Österreichs war früher mal ein Schlepper,es handelt sich um den Gamsleitenlift II in Obertauern, der muß brutal steil gewesen sein (ich kannte ihn nur in abgestellten zustand bzw.als DSB )

der Schlepper in Hochfügen am Pfaffenbühl war auch sehr steil

die steilsten schlepper in Deutschland waren mit Sicherheit der Garland Tellerlift (war vorher Doppelschl. heute 3 SB ) und der noch in Betrieb befindliche Roßkopfschl (Teller ) in Spitzing, sowie der abgebaute teller Längenfeld 1 (heute DSB) in Garmisch

der Muldenlift und auch der Kogelalm (beide in Wagrain-- ersetz durch 4SBK sowie PB ) waren auch nix für leichtgewichtige brutalst steil
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Im unteren Bereich nicht ungefährlich ist auch der Blais Gronda-Lift in Samnaun. Dort sind links und rechts der Liftspur Fangzäune quer zum Hang aufgestellt, dass nichts runter rutschen kann.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

gef.Schl

Beitrag von schifreak »

Noch einer, der Feldherrnhügellift, der steilste und vermutl. der älteste Lift am Arlberg, da möcht i auch net rausfalln...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Der übelste ist meiner Ansicht nach Rosskopf-Lift am Spitzing. Subjektives Gefühl senkrecht eine Wand hinauf zu fahren. Ungern gefahren auch der SL Rote Nase in Zermatt, der hat beinahe mich UND meinen Vater hochgezogen!
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

jaja, der Rosskopflift...
Wir waren damals auf Skifahrt im SUdelfeld, aufgrund mangelnders Vielfalt (waren nur zwei Schlepper auf) sind wir aber tgl. an den Spitzingsee gedüst und es war immer wieder ein Vergnügen, den runterkugelnden Anfängern ersteinmal am Kurvenlift (nach der ersten Ausstiegsstation) auszuweichen und selbst Profis am Rosskopf dann runtergleiten sehen...Da dürfen doch sicher immer noch nur Skifahrer mitfahren oder?

Gruss
Jakob
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja! Das wäre eine tolle "Wetten dass?"-Wette, wenn es ein Boarder Unfallfrei da hinauf schafft!
Christian
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2002 - 00:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Hanau/D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christian »

@Hanz:Ja,genau den,die 11.Auf der Station steht 2140m,im Plan 2000m(hab´s noch nicht nachgemessen).Fährt nur ganz selten,bin erst zweimal ganz bis hoch gekommen.Sonst steht dann immer eine Raupe in der Strecke(kommt man irgendwie nicht gut dran vorbei!!!).Der Lift hat einen Irre Sound.Da du den Plan hast, kennst Du ihn bestimmt auch?Gruß

Benutzeravatar
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 10.11.2002 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bangkok
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Howy »

Das Interessante an den Gasteiner Faellen ist halt, dass die Lifte danach sofort stillgelegt wurden. Uebrigens war der Unfall am Hochleitenlift der Bild-Zeitung einen reisserischen Artikel wert. Gefallen hatte mir dieser Lift, weil die Umlenkeinheit auf einem Betonpfeiler stand, auf dem gleichzeitig auch die Kabine fuer das Bergpersonal vom Ahornlift hing. Sah ziemlich gut aus
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Also der Ahornbühel SL am Feldberg ist auch brutal steil und vor allem muss man sich beim einsteigen ganz schön beeilen. vorletztes jahr hab ich ne viertel stunde warten müssen, weil da irgendeiner nicht reingekommen ist !! :twisted:
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schlitz3r »

aja der 2er Gams muss wirklich schlimm gwesen sein... hat vielleicht wer paar fotos von dem? mich würd der Verlauf interessieren... da is ja alles felsig..
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Foto vom Gams

Beitrag von schifreak »

Hi , ich hab ein etwas weit entferntes Foto in einem Buch (Standort ist die Bergstation Schaidberg DSB ) und auf Video die Auffahrt mit der DSB, selber hab ich den Schlepper nie gefahren
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gams II

Beitrag von schifreak »

Hi ich hab mir grad nochmal das Video von der Auffahrt zur Gams II angeschaut, da kannst Dir gar net vorstellen, daß das mal ein Schlepplift war, des geht scho wirkli brutal steil nauf.

Ich glaub des war so, daß nach dem Unfall am Hochleiten in Gastein alle solch steilen Schlepper wie Gams II verboten wurden.
Die hatten doch den Gams I mit der 1. großen Sanierung dazu gehörten die Panoramabahn und die Hundskogelbahn mit dazu als DSB umgebaut, und die 2. Sektion stand noch mehrere Jahre aufgelassen da, und wurde erst später als DSB umgebaut . Mit nem großen Warnschild, daß nur wirkliche Spitzenfahrer da hoch fahren sollten.
Ich muß gestehn, ich hab mir erst auch mal ein Herz nehmen müßen,da ich nicht wußte was mich da oben erwartet, aber i habs net bereut.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Supergefährliche Schlepplifte sind/waren:
- SL Aengi Klewenalp (Willy Bühler)
- SL Klewenstock Klewenalp (Müller)
- SL Gummen Wirzweli (Müller)
- SL Kleintitlis (Garaventa)
- SL Chälen Klewenalp (Von-Roll)
- SL Hohbühl Hasliberg (Küpfer)
- SL Hundsknubel Soerenberg (Garaventa)
- Rotegg (Doppelmayr)
Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 582
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Schlepplifte Stubnerkogel

Beitrag von Olli »

Wo lagen denn die Talstationen der beiden Schlepplifte Hochleiten und Ahorn in Bad Gastein

Olli
Leitner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 302
Registriert: 23.09.2002 - 20:33
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leitner »

Also Rotegg ist alles andere als Gefährlich... eher Kategorie Harmlos! da gibt es schlimmeres :-)

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“