Gefährliche Schlepplifte

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12044
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von GMD »

Der Poma Stangenschlepper im Grindelwaldner Firstgebiet, der parallel zur ehemaligen 4. Sektion der VR101 verlieft (ich glaube der hiess Bort), war auch nicht übel!
Probably waking up

Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von baeckerbursch »

Nachdem es hier vornehmlich um steile Lifte geht möchte ich hier noch mal einen Nachruf starten:

Roskopf am Spitzing

Die neue Bahn hat:
einen
Höhenunterschied von rund 148 Metern bei einer Fahrtstrecke von ca. 316 Metern
Nicht gerade wenig, wenn auch nicht 45° :lach: :oops:

Hier noch mal ein paar Bilder
Dateianhänge
BS001.jpg
BS002.jpg
BS004.jpg
BS005.jpg
BS007.jpg
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
habe den Thread gerade entdeckt und mal durchgeblättert. Wenn ich richtig sehe, fehlt der mir (wegen des abenteuerlichen Ausstiegs) unangenehmst erinnerliche Lift: Kamel in Saas Fee (hieß glaub' ich offiziell Hinterallalin, führte aber in die Nähe eines Felesn mit Kamelform. Ausstieg etwa 2+2 Meter mitten im Steilhang; jeder Dritte fiel beim Aussteigen raus.
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von missyd »

GMD hat geschrieben:Der Poma Stangenschlepper im Grindelwaldner Firstgebiet, der parallel zur ehemaligen 4. Sektion der VR101 verlieft (ich glaube der hiess Bort), war auch nicht übel!
Ja der Egglift war nicht übel!!! Vorallem sehr schnell .... also mit einem netten Startsprung war imm zu rechnen. ;D
Chrigi
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 24.11.2010 - 23:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Chrigi »

Hallo zusammen

*Threadhervorkram*

Ich kann schlecht Steigungen schätzen, aber hat jemand eine Idee, wie steil der Brämäbüellift in Davos ist? Ich habe den auf keiner Liste gefunden. Ist das steilste, was ich je gefahren bin meines Wissens.
Also 100% Steigung dünken mich etwas gar viel. Das grösste, was soviel ich weiss noch geht ist 90%. Hat jemand gesicherte Informationen für Steileres? Normal sind maximal 60%.

Gruss Chrigi
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Chense »

So jetzt muss ich auch mal mit 2 Liften klugscheissen:

Aus eigener Erfahrung fand ich den (leider LSAP)-Höflelift in Faistenoy ziemlich gemein.

Laut Erfahrungen meiner lieben Oma soll der erste Lift in Ischgl (Edelweisslift?) zwar nicht steil aber insofern gefährlich gewesen sein, dass beim ersten mal fahren ca. 90% der Skifahrer in eine Holzwand beim Ausstieg krachten.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2007 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wieringerwerf, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von tomcatsburg »

@Brämäbüellift: ich kenn den Lift ned, aber mittlere neigung ist so um 36%.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Bjoerndetmold »

jens.f hat geschrieben: Der schlepper war ausdrücklich nur für "erfahre Skifahrer" zugelassen und für Snowboard, Monoski. usw sogar BAULICH gesperrt:
Im Eingang war ein Bügel in der Mitte der zufahrt, um den man mit den Skiern "rumfahren" mußte - Snowboards paßten so nicht durch.
Aus dem Grund sind die weniger erfahrenen Skifahrer und die Snowboarder auf die Silberwiesen-Schlepper ausgewichen. Die sind allerdings im unteren Teil auch nicht gerade flach, weshalb dort stetiger "Steinschlag" in Form von Snowboardern und Anfängern drohte, manchmal war das wie Domino-Day. 8) Das Problem hatte man am Ahornbühl nicht. An der Silberwiese dürfte es daher erheblich mehr Verletzte gegeben haben.

Am Ahornbühl hat mich - in Kindertagen, wir hatten damals ein Ferienhaus an der Wiesenquelle - eher abgeschreckt, dass die Seilrolle im Gehänge sehr stark angespannt war. Einmal bin ich mit meinem kleinen Bruder unterwegs gewesen, da zog es uns an einer - eher flachen - Stelle bestimmt 30-50 cm in die Luft, weil da die Entfernung Trasse/Seil recht groß war und unser Gewicht offenbar nicht mehr ausreichte, gegen die Feder im Gehänge anzukommen. 8O

Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Martino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 09.04.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von Martino »

missyd hat geschrieben:Auf der Mörlialp oberhalb Giswil gab es 2 recht gefährliche (steile) Bügel-Lifte.
Einer wurde durch eine 2er SB ersetzt und der andere ist noch in Betrieb (Mörliegg). Bin selber mal rausgefallen auf dem Mörliegg (aufm snowboard) und mit gezogen worden. Bis der Lift abgestellt war (Personal war wohl am Sonnenbaden) hab ich mich selber befreien können.

Auf dem anderen Lift gabs zig Unfälle wenn im Steilstück jemand rausfiel und in die nachfolgenden Personen rutschte.... :roll:

Danielle
Nicht eine 2er SB sondern einer 3er SB!!!
Manchmal sieht das Personal nicht alle auf dem Skilift!!
Leider :roll:

Gruss aus der Schweiz.
Martin

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von schifreak »

a ganz a schlimmer Lift war in Aschau der Schlepplift Gretstein, ca. 400 m lang aber ca. 160 m H.U., und die alten Stemags fuhren doch so langsam und bequem war er auch nicht. Und da kaum Leut mitfuhren war ich da meistens allein ( als Überbrückung bis der Bus abfuhr bin ich den n paarmal gefahren ) ; wurde ersatzlos abgebaut ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re:

Beitrag von Klosterwappen »

Chaot hat geschrieben:
k2k hat geschrieben: Find ich auch, außerdem ziehts dort oft ganz schön. Anspruchsvoll, aber nicht unbeding gefährlich find ich auch zwei Lifte auf der Schmittenhöhe, nämlich den Osthanglift (ziemlich steil, 53% max. glaub ich) und den Kapellenlift (wurde glaub ich aber von einer Bahn ersetzt), dort sind schon ziemlich viele rausgeflogen (ich früher auch oft :wink: ).
Auf der Schmittenhöhe gab es doch den ziemlich steilen Ketting Lift!
Der wurde verlängert.
Und vor zwei Jahren durch eine 6er Sesselbahn ersetzt.

Der war heftig - vor allem, wenn es nebelte und er nur ganz langsam fuhr, damit man die Ausstigsstelle bemerkte, das nahm dann überhaupt kein Ende!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Naturschneeliftler »

Der Südhanglift am Hochfelln war zwar mit 50 % ned der Steilste, dafür ging der Nach dem Einstieg sofort in den Hang rein Das soll sich angefühlt haben wie bei einem Pendelschlepper!
Quasi ein Totpunkteinstieg ( wenns den Begriff schon gibt) dann 200m in konstant 50% hoch in den Totpunktausstieg!
Das ganze noch neben einem Abhang, und ALLE trauern um ihn...
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von münchner »

Naturschneeliftler hat geschrieben:Das ganze noch neben einem Abhang, und ALLE trauern um ihn...
Hab' gestern auch erst wieder an den Lift gedacht, als ich auf den Hochfelln-Pistenplan in höherer Auflösung gestoßen bin: http://www.5-berge.com/images/hochfelln ... lan_l1.jpg
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12044
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von GMD »

War das Lift G? Ach ja, es sieht so aus, als wäre da links (im Plan) runter ins Tal auch mal eine Abfahrt gewesen.
Probably waking up
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Naturschneeliftler »

Nein da ist nichts zu machen, was geht ist die Forststraße finden die neben dem langen Bründlingschlepper RUNTER geht, die endet dann bei der Seilbahn, (ich werd's nächste Saison mal probieren) oder man fährt die Kohlstatt runter (2)!
Der Plan ist eine Mittlere Katastrophe weil die Straße zwischen seilbahn und dem Ende der Abfahrt 2 knapp 5 km lang ist, die erste Sektion 3,5 km misst und maria Eck mMn auch so 5 km weit weg is! Weitaus Realistischer is da schon der Plan für den Sommer!
Ja es war Lift G ( obwohl der Lift ja eigentlich Ostseitig liegt)
Es gibt da noch den schlepplift >Rosengasse im Sudelfeld, wenn man den zu zweit fährt muss man aufpassen, denn wenn man nicht aus der Spur fährt, kracht man fast immer an die Stütze 10 (glaub ich) und am Ende misst das Teil so Auge mal Pi (Baum im Verhältnis zum Seil) Locker 60% oder mehr! vom Fahrgefühl eher so 45° (aber es kommt einem IMMER steiler vor als es ist)
Der fieseste meiner bekannten Lifte ist aber der Trainingslift in Kössen: man fährt gewissermaßen in einem Funpark nach oben und wird immer von Rasern zusammengefahren
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von schifreak »

Hi, is das der neue Lift ?( Kössen ) -- es gibt doch noch den uralten - Diesel DM Lift, welcher sehr langsam aber auch recht steil is , oder hat man den eingestellt ? wundern täts mi net ; - zwegs Rosengasse, so steil find ich den gar net mal, bis aufs allerletzte Stück, aber kein Vergleich zu den früheren Längenfeldern in Garmisch ; der 1 er ganz unten war bestimmt einer der steilsten Skilifte in BRD ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Naturschneeliftler »

ich meinte bei der Rosengasse auch nur das steilstück!
Kössen hat nen Neuen Lift??
Ich mein den DM Dieselschlepper, Wehe die hätten DEN eingestellt, der ist der einzige Grund, warum ich mich in Kössen überhaupt blicken lassen würde, und wenn er offen war, war schon was los, immerhin ist des der Einzige, der a bisserl weiter hoch geht.
Wenn man nach links aussteigt kann man ungestört den Hang runterbrettern, bis die ersten den Lift kreuzen...

Komisch von den Längenfeldern hab ich noch nie was gehört
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2559
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von vovo »

Der Kaltenbrunnlift am Hauser Kaibling - ging als 2. Sektion nach den Mittelstationsliften im Wald unter der Pendelbahn hoch - war auch wahnsinnig steil. Dürfte der steilste in der Dachstein-Tauern-Region gewesen sein. 1998 zum letzten Mal gefahren, während die Kamera in der Unterkunft liegen geblieben war :boese:

Knapplhof I bzw. früher hieß der Gumpenberglift, war auch im untersten Abschnitt höllisch steil. Siegt man heut noch von der Sesselbahn aus. Nach der Durchfahrt durchs Rehgehege oben kam dann nochmal ein gleiches Steilstück im Wald. 1995 ist da keine S... gefahren und ich bin immer wieder alleine hoch...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Chense »

Warum hat eigentlich noch keiner den berühmt-berüchtigten "Massenvernichtungsschlepplift" Fellhornlift genannt? 335hm auf 1050m Streckenlänge, immer vereist, schon mehrere Todesopfer, 3,5 m/s etc.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von schifreak »

@ Naturschneeliftler, kennst Du den DSB Längenfelder ? -- da war vorher ein DM Tellerlift, ging unten vom Schiweg los, etwas oberhalb, um ihn zu erreichen mußt man etwas `` Trepperlsteigen `` um zur Station zu kommen, und dann gings direkt bei der Umlenkscheibe ganz steil los , der heutige DSB hat eine Mittelstation, so wars beim Schlepper auch, die Abfahrt von der Mittelstation zur Talstation is ja nur ein Schiweg ; zwar aussichtsreich, aber technisch langweilig.da fuhren kaum Leut rauf, den untersten Teil, aber wenn doch, dann standen die mitten auf dem Schiweg an ( und nur jeder 2. Bügel durfte wegen der Mittelstation besetzt werden) , also eine absolut ungünstige Einsteigstation, den neuen DSB hat man unterhalb vom alten Schlepper reingebaut, -- ich würd sagen, Längenfelder is so ziemlich ne einmalige Sach ; sowas gibts net oft ; Das war jetz der Längenfelder 1, dann gabs noch von der Hochalm den Längenfelder 2, der war auch sehr steil -- noch steiler war der Hirschbichllift ( auch Hochalmlift genannt ) ; das waren übrigens alles Tellerlifte, heut is nur noch der Bernadein-Teller als Zubringer zur Hauptpiste übriggeblieben ; ich weiß nicht, fand das zwar alles ziemlich lustig, aber sowas würd ma heut nicht mehr so baun ... deswegen hat ma ja alles abgebaut, bis auf den Bernadeinlift, und der Osterfelder dürft auch noch exestieren. Der Bernadein fährt sehr schnell, da hamm manche Probleme beim Bügel ergreifen ...

Liftdaten : Längenfelder 1 , 800 m lang, 270 HM ; Längenfelder 2 , 380 m lang,140 HM ; Hirschbichllift 200 m lang, 90 HM ; Bernadein 1000 m lang, 300 HM - unterer Teil ne ganz enge steile Waldschneise, wehe man fliegt raus ; aber ich fand den Bernadeinlift als den Besten deutschen Lift, auch wegen der Lage unter der Alpspitze ;auch die Abfahrt is einmalig, manchmal sehr eng, dann wieder breiter ... Waldschneisen und Varianten gibts auch ... hat scho was.

zwegs Fellhorn, den Anschlußlift nach der DSB vom Tal aus fand ich schon ziemlich cool, aber bestimmt net für Jedermann; also als Verbindungslift viel zu krass ; die anderen fand ich jetz gar net so schlimm ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 02.01.2015 - 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Naturschneeliftler »

Ah, Danke, jetz weiß ich auch wie der dritte im Bunde heißt, die beiden Längenfelder hab ich in meiner Liftesammlung von 1991 gefunden und mit Talstationshöhe, einem alten Pistenlan aus einem anderen Topic und alten Schlepertrassen gefunden, und muss sagen: Hut ab, Langsam krieg ich außerdem das Gefühl, dass meist mehrerwe steile Lifte in einem Gebiet auftauchten: Feldberg, Fellhorn, Garmisch Classics, und wahrscheinlich noch weitere, die ich nicht kenn
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von schifreak »

Ja gut, im Alpen Plus Bereich warn auch ein paar dabei, der schon erwähnte Rosskopf Lift und Brecherspitzlift waren am Spitzing die steilsten, dann am Sudelfeld - der Schlepper Kitzlahner is net unbedingt für Anfänger geeignet, den gibts noch, am Brauneck der supersteile Gamsleiten - den kenn ich nur im Ruhezustand, und den alten Garland als Bügel und als Tellerlift, der war schon supersteil teilweise ; was auch sehr steil sein dürfte, am Herzogstand der Fahrenberg Lift ( glaub ca. 200 Hm bei ca. 500 m Länge wenn überhaupt so lang ) ; gibts noch ; aber wegs Tread `` gefährliche Lifte ``, der flachste Lift von ganz Bayern war der - den ich mal rausflog wegs zu kurze Liftbügel-Seile, Schlepplift oberes Sudelfeld, grad mal 40 HM bei ca. 240 m Länge ; bin als kleiner Bua mit nem ebenso kleinem Mädl hochgfahrn, auf einmal warn ma in der Luft ... der Bügel drehte sich und jeder flog auf ne andere Seite raus ...( da hab i aba gschimpft ...so a sch....Glump )

noch n sehr steiler Lift welchen ich noch nie gfahrn bin, am Wendelstein der Lacher Lift, sowie die beiden Schlepper am Jenner, und den am Hörnle -- da war ich noch niergends, kenn nur die Daten aus früheren Zeiten ... ; i sag ja, Bayern is irgendwie gar net so guat für die totalen Anfänger welche nix mit Schleppliften anfangen können, in Österreich grad in den Kitzbühlern sind viel mehr Hänge zum lernen, mit komfortablen Sessel und Gondelbahnen ; mit einer Ausnahme, auf der Winklmoosalm Schlepplift Rossalm, auf ca. 1600 m Länge grad mal 160 HM !!! das is unser Vorzeigelift, mittlerweile Verstärkung von 4 KSB ; solche Schlepplifte wie bei uns sucht man mittlerweile in Österreich ( v a. Tirol ) vergebens, nur so ganz vereinzelt wie der Ziepl Lift in Westendorf ; zum Bereich gefährlich würd ich die Liftkreuzung beim Holzalmlift in Brixen einstufen, grad bei schlechtem ( nebligen ) Wetter ; da hatt mich mal einer erwischt, der hat net aufgepasst und dann kam s zum Sturz ; sowas erlebte ich auch mal am Brauner Lift in Neukirchen a Großvenediger ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Naturschneeliftler »

Den oberes Sudelfeld nennst du flach???
Npaar Daten Oberes Sudelfeld : 16% Mittlere Neigung
Oswaldlift, Sudelfeld: 17% Mittlere Neigung
Schlepplift Kitzlahner ( wo isn der? war des der Vorgänger von der 4er Sesselbahn? wenn ja dann: 27% Mittlere Neigung
So und jetz zu den steileren im Sudelfeld: Rosengasse: 30%, (Im Steilstück aber das doppelte)
Vogelsang 33%
Waldkopf: 36%

Wendelstein hat zu bieten:
Lacherl: 30% (Aber auch im Steilstück wieder mehr)
Bockstein: 31% (aber kein so richtiges steilstück)

Wallberg Setzberg: 33%

So jetz wirds gut: Fahrenberglift: Kurzbügler mit Durchschnitt 49%
Die Daten am Brauneck-Garland kann ich nicht verwerten, (Brauneck Seilbahn mit HU 303...)

Dafür aber Huberspitzlift: 45%
Roßkopf hier nur 41%
dafür Valepplift mit 46% ?
Brecherspitz auch nur 33%

Weiter zur Kampenwand: Steinling 33% (wobei der halt auch erst recht flach is)
so und jetz wirds mal so richtig extrem Flach:
Weidenaulift Hochplatte: 14% DURCHGEHEND wundert mich nicht, dass der nicht mehr steht, gefährlicher war da wohl der Rachelhanglift mit Totpunktausstieg im Wald...
Dann halt noch der Südhang Hochfelln: 45 %

Das wars erstmal mit recht interesanten und teils auch gefährlichen Liften (Fahrenberg)
Auf Wunsch kann ich ja noch n paar Daten angucken
Die Sammlung bezieht sich nur auf Lifte in den bayerischen Alpen und nur im Jahr 1992
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von schifreak »

Hi, zwegs Oberes Sudelfeld - der is echt flach , und die Daten vom Valepplift stimmen mit Sicherheit nicht, der hat keine 200 Hm bei knapp 1 km, steiler dürfte noch der Rauhkopflift sein am Taubenstein ; und der Kitzlahner is der Voglsang,da hamms den Namen geändert ; also kann ma sagen, der Fahrenberglift is so ziemlich der steilste noch exestierende Lift in Oberbayern , s wird Zeit daß da ne 8 KSB mit Sitzheizung und Bubbles hinkommt ;
und in Österreich - schätz wenn er noch fährt, dann is in Rauris vermutlich der steilste und extremste seiner Art zu finden ( Gratlift ) ; steil is auch der alte Gittermastlift in Neustift / Stubaital ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“