Gefährliche Schlepplifte

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von münchner »

schifreak hat geschrieben:und in Österreich - schätz wenn er noch fährt, dann is in Rauris vermutlich der steilste und extremste seiner Art zu finden ( Gratlift )
Und vermutlich war der Tallift (hab' gerade den Namen nicht im Kopf) in Rauris auch einer der steilsten überhaupt, was man bisher auf den Bildern so gesehen hat.

Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Naturschneeliftler »

hm nee der Jetzige Valepplift wird bei mir als Lyralift bezeichnet, (glaub ich)
Hach und Kinder sollten im Übrigen noch den karlift in Kössen meiden, denn der zieht dich dermaßen nach oben (wenn du als kleiner Grundschüler keine 25 Kg wiegst...) und kein Schwein Passt auf dich auf, denn der Ausstieg an der Bergstation ist fast nie besetzt, da man ja Vom Almlift Supaaa aufpassen kann und in der Talstation is eh niemand...Nebenbei bemerkt is der Lift einfach nur überflüssig...
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von schifreak »

Rauris, der Rainberglift war das, auf ca. 850 m Länge ca. 280 Hm ; is scho ganz ordntlich ; ähnlich war auch die Länge vom Schl Oxalm in Kirchberg ( sogar 330 HM ) und der Fleckhochalm war a bisserl kürzer ( 750 m lang) und hatte auch knapp 300 Hm , aber der lief wenigstens schnell, schlimm sind ganz langsame Lifte und so steil ... da meint ma man kommt nie oben an ; sowas hatt ma in Wagrain - Koglalmlift ca 350 m lang, knapp 170 Hm ...uralte störanfällige Überbaubrückendieselanlage ( lt. Liftboy) ; sein Nachbar der Kurvenlift zum Saukarkopf hatte auf 700 m 240 Hm, der war ab der Kurve ein Wahnsinn allein, der Bügel zog immer so ummanand, den hab ich immer zwischen die Beine genommen , sonst war das Katastrophe ; da fuhr oft kaum jemand mit ...

Kannst mal schaun was der Schl Zirkus aufm Brauneck für % Angaben hat, der is vom Tal bis Stütze 1 auch sehr steil, da is mal s Stromkabel aussigflogn, dann mußt ich im Pflug die vollbesetzte Liftspur runterfahrn, weil die Leut einfach net ausgestiegen sind ... des war aber abzusehn, daß der länger steht ; jaja, i sag immer, Schlepplifte ob flach oder steil, gefährlich wärens nicht, wenn man die ordentlich warten würde, aber teilweise so ein derartiger Verhau, und dann repariert man immer nur s nötigste ; -- ich hatte mal das Vergnügen mit dem ex Liftler vom Brecherspitzlift zu fahren, der hat nur gsagt, oh Gott, dieser Lift, nach jedem Betriebstag stundenlange Reparaturen, hauptsächlich die Bügelseile nachschaun und auswechslen, anscheinend waren auch die Federn eine Schwachstelle ; ja da kann ichs verstehn, daß ma Schlepper gegen Sessel wechselt ... da wird abends eingarangiert, und der Liftler macht Feierabend , andere klappen die Sessel um und fertig;
nochwas wegs Spitzing Lyralift, also steil waren beide nicht, der kleine Lyra war früher ein DM Lift mit 1 Gittermasten, dann baute man ihn komplett neu mit 3 T Masten, ziemlich gleiche Länge ; 295 m - 62 HM steht da in meinem schlauen Buch ;
unterhalb der Vallepalpe Lift is 957 m lang und hat 166 Hm ; der Rauhkopf am Taubenstein 850 m lang, 276 HM ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Naturschneeliftler »

die Letzte Angabe steht auch so bei mir in der Sammlung, aber ich hab leider nur die Dazen vom Garland sessel, und der macht k´laut hier auf 1050 230 meter und des san ca. 21 %
meinst du den Zirkuslift? der hätte laut hier 27 % ( ich muss dass immer erst ausrechnen!

ohne Namen kann ich nix machen, des is a reines Liftebuch
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von schifreak »

Hi, da stimmt was net, der Garland Sessel is dopplt so lang wie der frühere Lift, 1050 m Länge stimmt, aber 230 Hm hatte der Schlepper bei 560 m Länge !!! sonst hätt der SesselLift auf der unteren doppelten Länge minus 10 Hm, das geht net, vermute mal 100 HM mehr, der untere Teil is net so steil ;
aber jetz was anderes, zwegs Garmisch, da sind alle 3 Tellerlifte mit Punkten eingezeichnet, alle 3 gibts nicht mehr, das waren aber auch alle Lifte welch es in sich hatten, vor allem der untere Teil im Schatten vom Längenfelder Lift 1 ... der Hischbichllift mit Punktausstieg direkt oben aufm Grat ... das war auch der Hammer ; da iss man dann hinten runter gfahren, vorn wars nix gscheids ; zwischen der Station Hischbichllift und Längenfelder II is die Hochalm, die Stütze is direkt neben dem letzten Punkt vom Längenfelder 1, rechts daneben die Bergstationen Alpspitzbahnen, rechts unten im Bild die Kreuzeckstation ;
Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Naturschneeliftler »

ich glaub der Hirschbichllift diente v.a auch als zubringer zum Hintersten Lift ( Name vergessen) Hat der eigentlich eine Kurve, oder is da ein zweiter Lift, (GE) da schaut des scho a bissal Komisch aus
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2559
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von vovo »

2010 war ich mal am Einstieg des alten Längenfelder 1 unterwegs - die Trasse muss wirklich mega-steil gewesen sein. Leider kommt es bei Fotos immer nicht so gut rüber:

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von schifreak »

Hi, ja das Original Bild vom W.Pause Buch wenn ich abfotografier und komprimier, dann erkennt man die Lifte nicht gscheid, deswegen hab ich s nachgezeichnet. Der hinterste Lift is der Bernadeinlift, den erreicht man nur von der Bergstation Alpspitz oder früher - Osterfelderbahn ( Hochalmbahn selbe Station ) ; Naa, der Hirschbichllift hat überhaupt keine Funktion, das war ein Einzelhügel, da stand angeblich schon ein Lift bevor die Hochalmbahn gebaut wurde, so als Hüttenlift ( lt einem anderen Buch war da sogar ein Sessellift als Vorgänger ) ; im Prinzip genauso wie der Maxlraineralmlift am Spitzing , oder auch der Idealhanglift am Brauneck, die standen bevor man sie erreichen konnt per Liften -- nur für Schiaufsteiger erreichbar ; ja das is a bisserl ungünstig, wenn man an der Bernadeinabfahrt vorbeifuhr, dann kann man nur per PB wieder zum Bernadein zurückfahrn, aber vermute mal, so isses am günstigsten für die Landschaft ; die Hochalmbahn fällt net groß auf, und ein Sessellift von der Hochalm zum Bernadein hoch wär ein zu großer Eingriff in diese einmalige Felslandschaft, -- des is scho guat so, soviel Leut sind da in meinen letzten jahren als ich da fuhr nie gewesen . Hochalmbahn - lange Wartezeiten waren selten ;
@ Vovo, doch daß s steil is sieht man schon, aber am Besten kommt s rüber, wenn ma am Hang steht und von der Seite die gradstehenden Bäum bzw. Pflanzen etc sehn kann. da sieht man wie steil s wirklich is, am krassesten hat ma den Ausblick am Penken auf die Harikari ... das sieht auf den Bildern brutal aus . Ich habs am Längenfelder versäumt, ein Bild zu machen beim 1. DSB Jahr, da stand der alte Lift noch ; der wurde dann später abgetragen ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Naturschneeliftler »

ach so ein Lift war des, ja dann wunderts mich ned, dass der nimma geht, is für den kürzeren Längenfelder eigentlich ersatz geplant, oder nimmt man nur den Skiweg? ( falls da einer is... ich kenn mich ned aus)
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

joker
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2008 - 10:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von joker »

Ich war in den 90'er Jahren Lifthelfer an den Längefelderliften. Der Einstieg am Längenfelderlift I war nur 2m waagrecht und danach extrem steil. Man musste jedem Skifahrer den Bügel zwischen die Füße geben. Snowboards waren verboten. Nach jedem Schneefall musste man die Trasse mit den Skiern durchtreten und danach noch Fanglöcher ausschaufeln. Es war anscheinend geplant, von der Talstation des Längenfelderlifts II eine DSB zur ehemaligen Bergstation des Längenfelderlifts I zu bauen. Ich habe es leider versäumt von diesen Liften Bilder zu machen. Vielleicht hat noch jemand welche? Das wäre eine tolle Erinnerung an meine Jugendzeit. Übrigens gehörte der Kreuzeckzubringer auch zum Längenfelderlift I dazu. Wenn dort ein Notstopp ausgelöst wurde, ertönte an der Talstation des Längenfelserlifts I eine Hupe und der dritte Mann musste rüberfahren bzw. schieben und den Zubringer wieder zum Laufen bringen.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Naturschneeliftler »

hm die Einstiegssituation gabs am Hochfelln auch...
und was genau sind Fanglöcher?
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2559
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von vovo »

Naturschneeliftler hat geschrieben:hm die Einstiegssituation gabs am Hochfelln auch...
Stimmt, der Südhanglift geht ja auch gut weg - leider nie gefahren, sondern nur die Ruine besichtigt.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Naturschneeliftler »

Geht mir genauso, und am wehsten gehts mir wenn oben absolutes Traumwetter war, der Hang top im Zustand und die TS vom Südhanglifs 10m über der Nebelgrenze war. aber wer halt zu spät kommt...
aber ich hab in nem Skiatlas von 1980 am Penken einen Schlepplift entdeckt, nannte sich Horberglift und ging von der Ts am Ende der Harakiri hoch zur Bergstation der Lärchwald genau neben der Piste vier. zwei fragen:
1. bis wann war der offen
2. wie steil und v.a. eisig war der bitte???
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von gReXi »

In Annaberg(NÖ) war der ehemalige Reidl3 echt eine Herausforderung für ungeübte Wintersportler. Wenn man da im Steilstück stürzte, konnte man froh sein, wenn man sich an den Bäumen gleich neben der Trasse irgendwie fangen konnte und nicht die Trasse hinunterrutschte. Der Lift hatte den Reidl2 als parallele Anlage und somit waren Reidl2+3 ein Doppelschlepper, Reidl2 hörte halt schon auf, ehe bei Reidl3 die Trasse steil wurde.
Der Nachfolger der beiden Lifte ist die 4SB Hennesteck.
Im folgenden Bild die Waldschneise zu erkennen, der linke Lift war der lange steile Reidl3(siehe Waldschneise), der Reidl2 war direkt rechts neben ihm und bis zum Waldbeginn hatten sie gemeinsame Stützen. Am unteren Waldrand ist auch noch eine Ausbuchtung der Bergstation vom Reidl2 zu erkennen.
Urspürnglich waren das Kurzbügler, ich kannte sie jedoch nur mehr als Langbügler, in meinem Sommerbericht von letztem September seht ihr Fotos von chr, wo die 2 Lifte als Kurzbügler zu sehen sind. Der Wald um das Steilstück vom Reidl3 wurde damals vermutlich erst angelegt, als ich den dann als Langbügler gefahren bin, sah es dort waldmäßig schon ein wenig anders aus. Nun wächst die ehemalige Trasse leider immer mehr zu, eine schöne Kindheitserinnerung, auch wenn ich teilweise im Steilstück vom Reidl3 das Gefühl hatte, dass ich in der Luft schwebe.
Reidl3 gign nicht bis zum Grat hinauf, sondern endete am Forstweg kur unterhalb vom Grat. Diesen Forstweg passiert man heute noch, wenn man von Hennesteck richtung Talstation der 4SB oder richtung Pfarrboden wechseln will. Nach 2 Kehren fährt man dann unter der Sesselbahn durch, wo auch die schwarze Abfahrt beginngt. Wenn man sich am Weg weiterbewegt, kommt man bald zum Beginn der roten Abfahrt, die es auch schon zu Zeiten von Reidl2+3 gab und gleich danach quert man im Wald die ehemalige Ausstiegsstelle vom Reidl3. Hinter dieser kommt dann die äußerste(glaube, das ist auch eine schwarze) Piste, die man von der B20 schon deutlich erkennen kann.
Die Waldtrasse vom Reidl3 war im Wald in der unteren Hälfte sehr steil, danach ging es dann recht moderat bis zum Ausstieg.
Bild
LG, gReXi
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von gReXi »

Und hier noch einer, der Paludalift in Dalaas. 800 m Länge vs. 300 Höhenmeter.
Direktlink
LG, gReXi
Benutzeravatar
sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 29.08.2012 - 10:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von sven.ths »

Über die Lifte am Brauneck wurde ja bereits hier gesprochen, ich hab zum Thema "Gefahren" allerdings noch ein schönes Bild vom Milchhäusel; auch wegen seiner Länge nicht zu unterschätzen, mit dem Schild war aber wohl ehr der 2-4 Meter tiefe Graben neben der Spur gemeint...
Ich kenne nur wenige Lifte, wo das so "direkt" gesagt wird :wink:
Dateianhänge
Lebensgefahr beim Schlepplift fahren
Lebensgefahr beim Schlepplift fahren
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von ATV »

Einfach weil ich grad drüber gestolpert bin..
Bild
:lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Naturschneeliftler »

Autsch :tot:
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von whiteout »

Ich würd mal sagen Fehlkonstruktion:grin:
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Hermelinchen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 14.07.2013 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Hermelinchen »

Was ist mit dem Lift?
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von whiteout »

Denk mal nach wo sich die Tellerstange hinbewegt wenns steiler wird:wink:
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von münchner »

Ist doch normal bei steilen Tellerliften oder übersehe ich da auch was?
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von Naturschneeliftler »

also sooo krass habs ich noch nicht erlebt...
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von ATV »

Keine Angst der Lift existiert nichtmehr. Ersatzlos abgebaut.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
kenny
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2013 - 14:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Beitrag von kenny »

In den Freiburger Alpen bin ich mal zwei sehr sehr steile Schlepplifte gefahren. Einer in Charmey am Vounetse http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/10416/datas.htm und der andere in Jaun Im Fang http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/3878/datas.htm. Beide sind mittlerweile durch 4-KSB abgelöst worden. Es gab Not-Aus „Buzzer“ und Zugseile links und rechts der Spur um den Lift zu stoppen.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“