10KSB - Ist soetwas in Planung?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
master00max
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 15.11.2004 - 18:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10KSB - Ist soetwas in Planung?

Beitrag von master00max »

Ich wollte mal fragen, ob es in den nächsten Jahren auch Zehnersessellifte geben wird. Wäre irgendwie schon geil, vorallem die überbreite Trasse. Aber wie kann man zehn Leute innerhalb der kurzen Einlaufzeit von kuppelbaren Bahnen dazu bringen, sich geordnet nebeneinanderzustellen?

Thomas

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Mit Hilfe der Suchfunktion kann man einige Topics über dieses Thema finden.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Aber wie kann man zehn Leute innerhalb der kurzen Einlaufzeit von kuppelbaren Bahnen dazu bringen, sich geordnet nebeneinanderzustellen?
Bei 8ern funktionierts doch auch!?
David
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2004 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von David »

Dann könnte man gleich ein 12er machen an der Tahlstation und Bergstation trennen sie sich in der Mitte die Sessels, dann kann man gut ein- bzw. aussteigen ( wie bei einem Double Embarequement), danach kuppeln sie sich wieder ein. Vieleicht brauch man dann 2 Seile für einen Sessel wie bei einem Funitel oder so.
Wär zwar übertrieben aber bestimmt lustig! :wink:
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

David hat geschrieben:Dann könnte man gleich ein 12er machen an der Tahlstation und Bergstation trennen sie sich in der Mitte die Sessels, dann kann man gut ein- bzw. aussteigen ( wie bei einem Double Embarequement), danach kuppeln sie sich wieder ein. Vieleicht brauch man dann 2 Seile für einen Sessel wie bei einem Funitel oder so.
Wär zwar übertrieben aber bestimmt lustig! :wink:
Dann kann mans vermutlich direkt ins Fehlinvestitionstopc verschieben! :lol:
Benutzeravatar
Maximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 355
Registriert: 09.01.2004 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kaufbeuren
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maximus »

Also ich finde den Vorschlag keineswegs so abwegig.
Warum nicht einen 6er oder 8er KSB an zwei Seilen aufhängen ähnlich eines Funitels. Das würde doch die windstabilität enorm erhöhen. Denke es gäbe einige Plätze wo so etwas von nöten wäre.

Gruß
Max
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Dann verlagern sich die Massen halt vom Lift auf die Pisten - bringen tut das nicht wirklich viel. Außerdem behaupte ich mal, je größer der Sessel desto schlechter die tatsächliche Förderleistung im Vergleich zum Theoriewert. Einen komplett gefüllten 4er-Sessel findet man wesentlich öfter als einen vollen 6er oder gar 8er, wie soll das erst beim 10er sein?

Und eins noch: Der 8er wurde laut Doppelmayr und laut einer eMail aus Ischgl, die ich vorliegen habe, hauptsächlich entwickelt, um den Leuten durch den höheren Abstand der Fahrbetriebsmittel mehr Zeit zum Einsteigen zu geben. Das Argument Förderleistung stand dabei im Hintergrund, denn auch mit einer 6KSB kann man 4000 p/h fahren.

Aber von mir aus kann der 10er-Sessel gern gebaut werden, ein paar nimmersatte Skigebietsbetreiber werden das Teil bestimmt kaufen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 05.03.2004 - 10:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

Ich glaube schon, dass das früher oder später kommen wird!

Die Idee mit dem Sessel an zwei Seilen hatte auch schon ein anderer hier im Forum.
Wer weiß, vielleicht kommen die von DM noch auf die Pläne von MM mit der Paternoster SB zurück! :roll: :wink:
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Jo, die hatten doch mal vor in Stubai am Gletscher so ne Sesselbahn mit Zwei Seilen zu Bauen (Funichair), wegen der Windstabilität!!! Steht auch etwas im Topic drin!!! Glaub aber das wurde wieder verworfen!!! Ka, vielleicht weis jemand anderes näheres darüber!!

10KSB wär bestimt interessant!!! Wurde in irgendeinam Skigebiet doch auch schon mal geplant!! Stand in dem anderen Topic über 10KSBs drin!!

Benutzeravatar
Turm
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1080
Registriert: 29.11.2004 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

motorschaden hat geschrieben: Wer weiß, vielleicht kommen die von DM noch auf die Pläne von MM mit der Paternoster SB zurück! :roll: :wink:

Wie soll das denn aussehen..?

zum 10er Sessel, das ist doch krank, dann soll sich Doppelmayr lieber das Double-Embarquement von Poma erkaufen, das ist nämlich sinnvoller und verbraucht weniger Platz als ein noch breiterer Lift. Außerdem gilt da Murphy's Law nicht: Beide Schlangen gehen gleichschnell voran.
Benutzeravatar
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 05.03.2004 - 10:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

Turm hat geschrieben:
motorschaden hat geschrieben: Wer weiß, vielleicht kommen die von DM noch auf die Pläne von MM mit der Paternoster SB zurück! :roll: :wink:
Wie soll das denn aussehen..?
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... aternoster
Benutzeravatar
Maximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 355
Registriert: 09.01.2004 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kaufbeuren
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maximus »

zum 10er Sessel, das ist doch krank, dann soll sich Doppelmayr lieber das Double-Embarquement von Poma erkaufen, das ist nämlich sinnvoller und verbraucht weniger Platz als ein noch breiterer Lift. Außerdem gilt da Murphy's Law nicht: Beide Schlangen gehen gleichschnell voran.
Wiso sollen die das kaufen, die haben doch mehrere selbst mit diesem System gebaut. Ich finde dieses double embarquement die allerbeste Lösung für Sessellifte die sehr viel Kapazität brauchen. 4000p/h mit nem 6er kein Problem. 8O 8)
Aber die Technik sei zu aufwendig, mit Weichen und so, als dass sie öfters zur Anwendung käme, wurde mir mal erklärt. :(

Gruß
Max
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Turm hat geschrieben:dann soll sich Doppelmayr lieber das Double-Embarquement von Poma erkaufen
Gibt schon mehrere DM-Lifte mit Double Embarquement, z.B. in Val Thorens. Anderswo scheint einfach noch die Nachfrage dafür zu fehlen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Wenn man sieht, wie die 8-KSB's an die Kunden gebracht werden mussten (Preisnachlässe) und wieviele jetzt pro Jahr verkauft werden, denke ich nicht dass man momentan 10er Sessel von Seiten der Hersteller entwickeln will. Der Markt dafür wird noch kleiner sein als bei 8-KSB's und dann kann man sich bei bei Umlage der Entwicklungs- und Mehrkosten wegen Wegfall der Serienfertigung wahrscheinlich 2 6-KSB's fürs gleiche Geld bekommen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich denke auch, dass jetzt erstmal Schluss ist. Die sollten eher die Zeitintervalle verkürzen.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Jens hat geschrieben:Wenn man sieht, wie die 8-KSB's an die Kunden gebracht werden mussten (Preisnachlässe) und wieviele jetzt pro Jahr verkauft werden, denke ich nicht dass man momentan 10er Sessel von Seiten der Hersteller entwickeln will. Der Markt dafür wird noch kleiner sein als bei 8-KSB's und dann kann man sich bei bei Umlage der Entwicklungs- und Mehrkosten wegen Wegfall der Serienfertigung wahrscheinlich 2 6-KSB's fürs gleiche Geld bekommen.

exakt jens - ich sag nur sollens doch die funitelstützen noch etwas verbreitern und der KSB OCTOPUS wäre geboren..... 2x 8er wäre dann ne 16KSB :schlaumeier: :totlach: dann auf einer trasse 9000per/h pumpen wären pro minute 150 leute :?
max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

also 10KSB finde ich völlig überflüssig, schon 8KSBs finde ich zu groß.
da ich ein absoluter fan von 4KSBs bin, wären mir 4KSBs mit double embarquement am allerliebsten :D

Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 22.04.2003 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: A-6341 Ebbs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

es stellt sich m.E. sowieso dann die Frage, ob dann nicht EUB mit 12 bzw. 15 Sitzplätzen sinnvoll wären. Käme natürlich auch auf die Streckenlänge an.

Bsp.: Bubble Express in der Skiwelt Brixen im Thale - dort raufen sich die Leute jedes Mal und die Schlange ist ewig lange weil Sonnenhang. Statt da eine Monster Sesselbahn rauf zu pflastern doch gleich die EUB vom Tal schleifen und eine 15er EUB mit Mittelstation hinbauen.

Ansonsten wird sich zwangsläufig ein Kapazitätsproblem bei der Piste ergeben. Die Skigebiete in Tirol sind derzeit schon so erschlossen, dass auf eine Piste ein Lift kommt bzw. in Ischgl sicher auf eine Piste 2 - 3 Lifte kommen => Überfüllung der Pisten!

Umweltargument: Ich möchte nicht wissen, wie breit eine Trasse für eine 10er KSB ausgeholzt werden müsste. Schon jetzt sind die Trassen für 6er KSB derart hässlich. Vom 8er KSB red ich schon gar nicht.... Wo keine Bäume stehen, fällt das halt weg.

Bezüglich Förderleistung: Bsp. 4er KSB => wenn die Leute mal bis 4 zählen könnten und die Sessel voll belegen würden und nicht immer rumsülzen:"Ach Karl Friedrich, wir fahren aber zusammen den Berg rauf!"; dann würde die bestehende Förderleistung bereits jetzt ausreichen! Schließlich ist es bei entsprechenden Andrang doch wurscht, mit wem ich am Lift sitze - lerne ich halt mal andere Leute kennen!

Soviel meine Meinung dazu.

Thomas.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Also das mit Ischgl stimmt so nicht. Es gibt keine einzige Piste, die von 2 Liften gleichzeitig bedient wird. Es wird wohl nicht vorkommen, dass alle Leute von einem Lift dieselbe Piste fahren.

10KSB find ich ein bisschen arg übertrieben, 8KSB ist schon fast zu groß. Wenn man da allein fährt kriegt man fast den Fussraster nicht runter, geschweige denn die Bubbles. :)
Michael Manach

Einzelpersoneneinstieg

Beitrag von Michael Manach »

In vielen Skigebieten vermisse ich den Einzelpersoneneinstieg. Gerade bei kuppelbaren Sesselbahnen, wo der Sessel so langsam kommt, oder bei Gondelbahnen sollten die Skigebiete öfter einen solchen Einstieg einbauen. So liesse sich ohne viel Geld auszugeben die praktische Kapazität erhöhen, was sinnvoller ist als ein Neu/Ausbau oder jedenfalls die Wartezeit verkürzen kann.
Benutzeravatar
Turm
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1080
Registriert: 29.11.2004 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einzelpersoneneinstieg

Beitrag von Turm »

Michael Manach hat geschrieben:In vielen Skigebieten vermisse ich den Einzelpersoneneinstieg.
"Schau mal Friedrich, da drängelt sich jemand nach vorne!"

"Friedrich, den lässt du auf keinen Fall vorbei!"

"Friedrich wir nehmen einen Sessel alleine, pass auf, dass sich keiner zu uns dazusetzt"
:twisted: :twisted: :twisted:
Michael Manach

Beitrag von Michael Manach »

und dann motzt ihr über Wartezeiten...
Benutzeravatar
Turm
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1080
Registriert: 29.11.2004 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Was fehlt ist die Skidata (R) Anstellkontrolle (TM) und die Doppelmayr (R) Mechanische Einstiegoptimierungsautomatik (TM).

Manchmal würde es auch ein Liftboy tun, der ein paar Leute, durch die Schleuße schiebt, die im letzten Moment noch zögern einzusteigen.

Die Single Spur bringt bei KSBs was, weil man da ja noch nachsteigen kann, aber ist bei Sesselliften eher unpraktisch, weil die Spur ja nur von einer Seite kommt. Sitzt da schon einer bedeutet das Pech.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Die Single Spur bringt bei KSBs was, weil man da ja noch nachsteigen kann, aber ist bei Sesselliften eher unpraktisch, weil die Spur ja nur von einer Seite kommt. Sitzt da schon einer bedeutet das Pech.
Warum soll das fixgeklemmten Sesselliften nicht funktionieren? Reden wir über die gleiche Sache? Bei einer Singlespur funktioniert das IMHO so, dass im Falle, dass bei einer 4SB nur drei Personen an der Schranke stehen, die vierte Person aus der Single-Spur nachrücken kann und so den Sessel auffüllt. Das kann bei einer fixgeklemmten Bahn doch genauso gut funktionieren.
Wie angenehm die Singlespur sein kann, ein Beispiel aus den 3 Vallées: 4KSB Chanrossa, größere Menschenmenge. Bei der ersten Fahrt haben wir uns in der 4er Gruppe durch die Menge "gekämpft", ca. 5 Minuten gewartet, bei der zweiten Fahrt sind wir nacheinander in die leere Singlespur gefahren, haben jeweils freie Plätze belegt und nicht einmal 30 Sekunden bis in den Sessel gebraucht, nach 3 min waren wir oben, die Zeit hält man ohne seine Gruppe doch aus.
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 22.04.2003 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: A-6341 Ebbs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas K »

@marius: absolut Deiner Meinung! Gibt es in Kitzbühel auch, heißt Einzelfahrerzugang. Ist aber eine aussterbende Gattung. Bis jetzt eigentlich nirgends mehr gesehen.

Nur taucht dann wieder das Problem des Analphabetismus auf: heißt, daß die Leute nicht lesen können oder wollen (trotz verschiedener angeschriebener Sprachen) und sich die gesamte Gruppe auf der Einzelspur bis zum Einstieg vordrängelt, um dann doch zusammen am Sessel zu sitzen!!!!?????

Ich frage mich eigentlich, welche Panik die Leute treibt, dass sie unbedingt zusammen in der Gondel/Sessel sein müssen??? Glauben die, dass ab und zu Sessel vom Seil fallen, Gondeln umgeleitet werden oder die einzelnen Leute einer Gruppe so nach gutdünken vom Sessel springen???????

Werde ich wohl nie verstehen.

PS.: War am 05. Jänner auf der Steinplatte Skifahren. Von 8 Uhr bis 10 Uhr war nix los und da sind wir auch nur zu 2 auf einem Sessel gesessen. Ab 10 Uhr sind die Schlangen dann lang geworden, wir haben uns angestellt und oben am Berg gewartet. Und stellt euch vor, wir sind bis heute gesund und munter am Leben! ;-)

Thomas.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“