Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Streaming Cam?

Viele Web Cams gibt es auch in der Alpenrep.!

Moderator: tmueller

Forumsregeln
wolfgangm
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2008 - 12:07
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Streaming Cam?

Beitrag von wolfgangm » 25.01.2010 - 16:16

Ich habe nun doch einige Zeit gesucht und außer der Webcam in See / Paznaun keine einzige streaming Webcam in Tourismusregionen in der Region Tirol gefunden :(
Zweifellos ist Tirol (nicht zuletzt wegen tiscover) im touristischen Internet auf dem Stand der 1990er Jahre stehengeblieben, aber nur eine zeitgemässe Webcam ist meines Erachtens schon eher schwach.

Vielleicht weiß ja noch jemand eine weitere Kamera?

Wolfgang


Benutzeravatar
anno_80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 09.11.2008 - 16:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Streaming Cam?

Beitrag von anno_80 » 25.01.2010 - 16:41

Ich weiß zwar nicht, was genau Du uns mit dieser Fragestellung sagen möchtest, aber die Bergbahnen in SFL haben meiner Meinung nach ein recht gutes und aussagekräftiges Webcam-Sortiment, wenn sie die nicht gerade wegen Schneemangels (wie zum Saisonanfang) abgeschaltet haben.
Es gibt pro Webcam jeweils einen kurzen (fast live) clip.

->http://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/service/webcams/

Gruß André

wolfgangm
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2008 - 12:07
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Streaming Cam?

Beitrag von wolfgangm » 25.01.2010 - 18:34

Ich möchte damit sagen, dass wir im Jahr 2010 aus den Tiroler Schigebieten nach meiner Recherche nur eine einzige (= 1) streaming webcam haben.

Die von Dir gebrachten Beispiele aus Fiss-Ladis haben zwar halbwegs brauchbare Bilder aber kein Streaming! Das was bei diesen und den meisten anderen webcams fälschlicherweise als "streaming" bezeichnet wird ist ein simpler 1-min Loop eines zufälligen Ausschnittes der letzten halben Stunde.

Ich bin erstaunt, dass sich Schigebiete, die sich rühmen so- und so viele Milionen Euro in Liftanlagen zu setzen, eigentlich keine zeitgemässe Internetpräsentation bringen.
Wenn man mit beliebiger Suchmaschine nach Webcams aus Tiroler Schigebieten sucht, ist mindestens ein Drittel defekt und vielfach sonst noch die Axis-Webcam aus 1998 aufzufinden - also 2 oder 3 Bilder pro Minute. Selbst mein 10 Euro Kugelschreiber filmt in besserer Qualität...

Wolfgang

Benutzeravatar
anno_80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 09.11.2008 - 16:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Streaming Cam?

Beitrag von anno_80 » 25.01.2010 - 23:54

Also ich für meinen Teil fahre ganz gerne auf tollen Pisten und in wenigstens halbwegs modernen Anlagen. Deshalb hab ich auch nicht wirklich was dagegen, wenn das auch Investitionsschwerpunkt der Bergbahnen bleibt.
Und mal ehrlich, stört es dich wirklich, dass die Videoclips oder Standbilder der Webcams nur alle halbe Stunde aktualisiert werden?
Man will doch nur einen Eindruck bekommen wie's vor Ort aussieht, oder beobachtest Du gerne fremde Leute in Echtzeit? :wink:

Benutzeravatar
mic
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streaming Cam?

Beitrag von mic » 26.01.2010 - 08:29


wolfgangm
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2008 - 12:07
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Streaming Cam?

Beitrag von wolfgangm » 26.01.2010 - 14:59

Danke für den Hinweis Mic, aber leider auch unbrauchbar.
Und mal ehrlich, stört es dich wirklich, dass die Videoclips oder Standbilder der Webcams nur alle halbe Stunde aktualisiert werden?
Erstens ist das wie schon in meinem ersten Kommentar geschrieben, Technik der 1990er Jahre und für moderne Tourismusgebiete unwürdig.
Das ist mir aber im Grunde ohnehin egal. :D

Zweitens, und das möge mein Interesse jenen erklären, die noch immer nicht verstehen um was es geht. Nur mit streaming video lässt sich technisch was sinnvolles und zeitgemäßes anfangen...

Wolfgang

Benutzeravatar
k2k
Moderator
Beiträge: 7987
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Streaming Cam?

Beitrag von k2k » 26.01.2010 - 15:42

Der Eindruck stimmt schon, viele Skigebiete sind, was die Webcam-Technik angeht, wirklich noch auf einem uralten Stand. Natürlich gibt es vereinzelte Positivbeispiele, aber die Mehrheit schläft da offenbar. Dabei würde ich gar nicht mal irgendwelche Streaming-Techniken fordern wollen, mir würde eine anständige Auflösung schon reichen. Allzu teuer dürfte das auch nicht sein. Aber so ein Feratel-Screenshot in 320x240, wo 25% der Bildfläche noch für die Einblendung von Zusatzinfos draufgehen, ist meines Erachtens in der heutigen Zeit ziemlich lächerlich.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)


Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 998
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Streaming Cam?

Beitrag von krimmler » 31.03.2010 - 22:04

Ja das ist schon schade das man sein Lieblingsskigebiet nur auf so einen kleinen Bild ansehen kann :( .

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste