Prinoth entwickelte erste Pistenraupe mit Wasserstoff-Antrieb weltweit

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Prinoth entwickelte erste Pistenraupe mit Wasserstoff-Antrieb weltweit

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Prinoth entwickelte erste Pistenraupe mit Wasserstoff-Antrieb weltweit

Beitrag von Mt. Cervino »

Guter Ansatz, mal sehen ob sich das im Alltag bewährt und durchsetzen kann.
Das ist jedenfalls mal der Versuch eines privatwirtschaftlichen Unternehmens alternative Antriebskonzepte zu realisieren und ggfs. marktreif werden zu lassen. Der Markt wir zeigen ob es funktioniert und sich durchsetzt.
Wäre so eine Entwicklung vom Staat oder anderen Ökö-Institutionen veranlasst worden, hätten wir da jetzt eine 10t schwere Batterie in der Pistenraupe, an der sich die Pistenraupe selbst völlig abschafft, ohne noch den eigentlichen Zweck, die Pistenpräparierung, sinnvoll ausüben zu können.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Prinoth entwickelte erste Pistenraupe mit Wasserstoff-Antrieb weltweit

Beitrag von Spezialwidde »

Ich verstehe immernoch nicht warum immer so getan wird als sei die Wasserstoffverbrennertechnik die Innovation. Jeder Ottomotor kann mit Wasserstoff betrieben werden, in den frühen 70er Jahren war die Technologie bereits vollkommen markttauglich ausentwickelt. Sowohl im PKW als auch im Nutzfahrzeugbereich (dort ganz besonders weil es bei viel genutzten Fahrzeugen nicht erforderlich ist einen schweren, voluminösen, nichtflüchtigen Wasserstoffspeicher zu verwenden). Politik und Lobby standen wie immer der Verbreitung im Wege sonst hätten wir das schon längst, Elektro-Autobusse gab es ja auch schon vor dem ersten Weltkrieg. Jetzt tut wieder jeder so als hätte er das Rad neu erfunden.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Prinoth entwickelte erste Pistenraupe mit Wasserstoff-Antrieb weltweit

Beitrag von basti.ethal »

Die Maschine wurde schon vor 2 Jahren präsentiert und war damals u.a. beim Parallel-Slalom in Alta Badia im Einsatz und auch im Zielraum ausgestellt.
https://de.isr.at/singleview/article/ne ... aesentiert

Vollelektrische Maschinen sind ebenfalls schon am Markt. Dies Betrifft jedoch aktuell nur die Loipenmaschinen.

Pistenbully hat den 100E schon 2019 auf der Interalpin vorgestellt.
https://www.pistenbully.com/home/fahrze ... 100-e.html

Prinoth hat den Husky eMotion zusammen mit dem Leitwolf H2motion präsentiert.
https://www.prinoth.com/de/pistenfahrze ... otion-762/
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Prinoth entwickelte erste Pistenraupe mit Wasserstoff-Antrieb weltweit

Beitrag von judyclt »

Spezialwidde hat geschrieben: 06.10.2022 - 08:37 Politik und Lobby standen wie immer der Verbreitung im Wege
Sehe ich auch so. Wasserstoff, E-Fahrzeuge...alles schon ewig vorhanden und mit unzähligen Millionen Fördergeldern herumgeforscht, um dann von beScheuerten Entscheidern ausgebremst zu werden.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prinoth entwickelte erste Pistenraupe mit Wasserstoff-Antrieb weltweit

Beitrag von Wooly »

Naja, seltsamerweise wird die Wasserstoff - Batterie Diskussion ja immer nur von denen betrieben, die irgendwelche ideologischen Scheuklappen aufhaben, und genau das dann der Gegenseite vorwerfen. Wir haben seit vielen Jahren die Entwicklung von Elektromotoren und Wasserstoff Antrieben parallel, wobei sich IM AUGENBLICK die Batterie bei den "normalen" Autos durchgesetzt hat, vor allem wegen Sicherheit und Kosten, und Wasserstoff IM AUGENBLICK eher für größere Fahrzeuge, LKW´s, Flugzeuge etc. in Betracht kommt ... die Entwicklung geht ja auch immer weiter, bei beiden Technologien. Die einzige wirkliche "Lobby" die hier am Start war waren vielleicht die Autohersteller, die gerne noch länger ihre Verbrenner verkauft hätten, anstatt neu zu investieren. Die aber auch dem Markt und der Nachfrage folgen müssen

Von daher sehe ich von Seiten der Wissenschaft und der Industrie eigentlich sehr selten wenig "ideologische" Probleme ... die entscheiden nach Sinn & Kosten, und wenn, was ja auch normal ist, solche großen Transformationen hin zu neuen Technologien viele Menschen überfordern, dann ist das halt so und dauert seine Zeit ... jede große Umwälzung was Verkehr etc. oder z.B. Elektrifizierung angeht hat auch immer Widerstand erzeugt ... der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Zuletzt geändert von Wooly am 06.10.2022 - 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Prinoth entwickelte erste Pistenraupe mit Wasserstoff-Antrieb weltweit

Beitrag von hch »

Und wo kommt der oh so grüne Wasserstoff im allgemeinen her? Richtig, derzeit zum größten Teil aus Erdgas, Erdöl oder Kohle, ein bisschen noch als Abfallprodukt der Chlorerzeugung. Bring uns natürlich extrem weiter..
Theoretisch auch noch mit Wasserelektrolyse aus Wasser und Strom, aber die ist leider so ineffizient das sie niemand im großen Umfange nutzen will.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prinoth entwickelte erste Pistenraupe mit Wasserstoff-Antrieb weltweit

Beitrag von Wooly »

hch hat geschrieben: 06.10.2022 - 15:23 Und wo kommt der oh so grüne Wasserstoff im allgemeinen her? Richtig, derzeit zum größten Teil aus Erdgas, Erdöl oder Kohle, ein bisschen noch als Abfallprodukt der Chlorerzeugung. Bring uns natürlich extrem weiter..
Theoretisch auch noch mit Wasserelektrolyse aus Wasser und Strom, aber die ist leider so ineffizient das sie niemand im großen Umfange nutzen will.
Deswegen ist im Augenblick der Elektroantrieb preiswerter und sinniger, jedenfalls für die meisten Anwendungen. Aber die Entwicklung geht ja weiter, und gerade im Augenblick aus der Not heraus wohl schneller als wir uns das vorgestellt haben ... mir geht nur nicht in den Kopf, warum solche reinen Technologie-Entscheidungen immer gleich so wilde Grundsatzdiskussionen auslösen ....
Zuletzt geändert von Wooly am 08.10.2022 - 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Prinoth entwickelte erste Pistenraupe mit Wasserstoff-Antrieb weltweit

Beitrag von hch »

Wooly hat geschrieben: 06.10.2022 - 16:24 Deswegen ist im Augenblick der Elektroantrieb preiswerter und sinniger, jedenfalls für die meisten Anwendungen. Aber die Entwicklung geht ja weiter, und gerade im Augenblick aus der Not heraus wohl schneller als wir uns das vorgestellt haben ... mir get nur selten in den Kopf, warum solche reinen Technologie-Entscheidungen immer gleich so wilde Grundsatzdiskussionen auslösen ....
Ich glaube das Problem ist das Wasserstoff als Lösung für alles jetzt vom gewissen Kreisen immer gepusht selbst dort wo es aktuell massive Nachteile hat. z.B. bei der Zillertalbahn anstatt die gleichen Investitionen in eine Oberleitung zu stecken die langfristig einfach massiv Vorteile hat. Oder das Wasserstoff immer als Energiespeicher gepusht wird obwohl so ziemlich alle anderen Stromspeichermöglichkeit weniger suboptimal sind (wirklich optimal sind derzeit eh keine, aber besser irgendwas als nichts).

Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prinoth entwickelte erste Pistenraupe mit Wasserstoff-Antrieb weltweit

Beitrag von Wooly »

hch hat geschrieben: 06.10.2022 - 16:43 Ich glaube das Problem ist das Wasserstoff als Lösung für alles jetzt vom gewissen Kreisen immer gepusht selbst dort wo es aktuell massive Nachteile hat. z.B. bei der Zillertalbahn anstatt die gleichen Investitionen in eine Oberleitung zu stecken die langfristig einfach massiv Vorteile hat. Oder das Wasserstoff immer als Energiespeicher gepusht wird obwohl so ziemlich alle anderen Stromspeichermöglichkeit weniger suboptimal sind (wirklich optimal sind derzeit eh keine, aber besser irgendwas als nichts).
naja, "gepusht" ist halt so eine Sache ... nur weil es einfach als die simple Antithese gegenüber der E-Mobilität benutzt wird, bekommt das Thema, gerade in sozialen Medien, ein gefühltes Gewicht das es in der Realität überhaupt nicht hat. Sieht man hier ja auch gerade im Thread, eine Pistenraupe wird ja nicht entwickelt weil der Firmenchef ein Akkugegner ist ... und ganz ehrlich, die Grundzüge der Entwicklung wie sie aktuell besteht kann man sich ja relativ einfach zusammensuchen, aber die Komplexität des Themas was die nächsten Jahrzehnte angeht überlasse ich doch dann gerne den Wissenschaftlern ...
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Prinoth entwickelte erste Pistenraupe mit Wasserstoff-Antrieb weltweit

Beitrag von hch »

Wooly hat geschrieben: 06.10.2022 - 16:56 naja, "gepusht" ist halt so eine Sache ... nur weil es einfach als die simple Antithese gegenüber der E-Mobilität benutzt wird, bekommt das Thema, gerade in sozialen Medien, ein gefühltes Gewicht das es in der Realität überhaupt nicht hat. Sieht man hier ja auch gerade im Thread, eine Pistenraupe wird ja nicht entwickelt weil der Firmenchef ein Akkugegner ist ...
Der großer Vorteil von Wasserstoff im Vergleich zu (heutigen) Akkus ist die Energiedichte. Akkus funktionieren da super wo es viel Möglichkeit zum Laden gibt, also Autos oder Mopeds die im Durchschnitt 22 Stunden am Tag rumstehen, oder bei Zügen / O-Bussen die zumindest ein Teil des Weges mit Oberleitung zurücklegen. Bei Bussen ohne Oberleitung ist die Akku-basierte E-Mobilität aktuell schon eher grenzwertig. Wasserstoff löst das Problem durch viel höhere Energiedichte, aber solange der Wirkungsgrad so grottig ist hilft es halt vor allem beim Greenwashing und Fördergelder abgreifen.

Bei Pistenraupen mit entsprechenden Leistungen und Arbeitszeiten ist Wasserstoff halt die einzige Möglichkeit sich zu Greenwashen und dabei vielleicht ein paar Fördergelder abzugreifen.

Die best E-Pistenraupe hätte wohl ein Starkstromkabel in der Winde :)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Prinoth entwickelte erste Pistenraupe mit Wasserstoff-Antrieb weltweit

Beitrag von sheridan »

Wie kommt der Wasserstoff in den Pistenbully ? H2-Flaschen durchs Skigebiet zu karren erscheint mir ziemlich aufwändig. Ein mit PV-Strom betriebener Elektrolyseur vor Ort würde wohl mehr Sinn machen, zumindest aus ökologischer Perspektive.

Der andere Punkt ist das Kaltwetter-Handling. Es kann bei der Betankung zur Vereisung des Tankstutzens kommen.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Prinoth entwickelte erste Pistenraupe mit Wasserstoff-Antrieb weltweit

Beitrag von Spezialwidde »

sheridan hat geschrieben: 06.10.2022 - 18:46 Wie kommt der Wasserstoff in den Pistenbully ? H2-Flaschen durchs Skigebiet zu karren erscheint mir ziemlich aufwändig. Ein mit PV-Strom betriebener Elektrolyseur vor Ort würde wohl mehr Sinn machen, zumindest aus ökologischer Perspektive.

Der andere Punkt ist das Kaltwetter-Handling. Es kann bei der Betankung zur Vereisung des Tankstutzens kommen.
Beim Verbrauch/der Einsatzzeit von Nutzfahrzeugen, gerade Pistenbillys, machen Druckspeicher gar keinen Sinn. Man wird hier, wie es bei LKW mit Erdgasbetrieb schon seit Jahr und Tag gemacht wird (durch das Verflüssigen kann die Energiedichte pro Tankvolumen gegenüber Druckspeichern extrem erhöht und fast auf das Niveau eines Dieseltanks gebracht werden) auf tiefkalt verflüsstigten Wasserstoff setzen der im Fahrzeug in gedämmten Tanks gespeichert wird. Der hat von Natur aus etwa minus 250°C was das Kaltwetterhandling wohl beherrschbar macht :lach: . Damit lässt sich eine komplette Einsatzzeit locker überbrücken, getankt wird dann eben an der Garage. Dort steht ein großer Kryotank, der wie jede Tankstelle per Tanklaster beliefert werden kann. Das ist alles bekannte und etablierte Technik, neu erfinden muss man da gar nichts, nur umrüsten. Selbst die dieselbetriebenen Pistengeräte können umgerüstet werden, es ist schlimmstenfalls erforderlich den Hydraulikblock mit Antriebsmotor, den Tank und ein paar Leitungen zu tauschen. Mich stört halt extrem dass das immer wieder als die Innovation hingestellt wird die es schon über ein halbes Jahrhundert lang gibt aber schön unterm Teppich gehalten wird. Brennstoffzellen hatten auch schon die ersten Mondbesucher an Bord... BMW als mir bekanntes Beispiel hatte in den 70er Jahren ja bereits alles serienreif ausentwickelt, da fuhr man noch mit Vergasern. Die Technik eignet sich eben nicht für den autofahrenden Bürger (der deshalb von der Technik oft wenig weiß), weil der Tankinhalt bei Stillstand des Fahrzeugs langsam verdampft und das abgedampfte Gas abgelassen werden muss. Je nachdem wie lange das Fahrzeug ungenutzt rumsteht sind diese Verluste natürlich enorm. Aber gerade im angesprochenen Einsatzbereich macht das Konzept absolut Sinn.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Prinoth entwickelte erste Pistenraupe mit Wasserstoff-Antrieb weltweit

Beitrag von sheridan »

Spezialwidde hat geschrieben: 07.10.2022 - 10:22 Beim Verbrauch/der Einsatzzeit von Nutzfahrzeugen, gerade Pistenbillys, machen Druckspeicher gar keinen Sinn. Man wird hier, wie es bei LKW mit Erdgasbetrieb schon seit Jahr und Tag gemacht wird
Laut den technischen Details ist es beim Leitwolf ein Elektromotor mit Brennstoffzelle (d.h. kein H2-Verbrenner) und man sieht H2-Zylinder huckepack. Drücke sind keine angegeben, aber Zylinder implizieren einen gewissen Druck. Leider findet man beim Hersteller nur Marketing-blabla und wenig harte Fakten.
https://www.prinoth.com/de/pistenfahrze ... zeuge-659/
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2575
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 883 Mal
Danksagung erhalten: 914 Mal

Re: Prinoth entwickelte erste Pistenraupe mit Wasserstoff-Antrieb weltweit

Beitrag von markus »

Hier mal ein aktuelles Bild
Dateianhänge
0ADAC3EB-98D4-4EF0-B467-17ECE224D63D.jpeg
0ADAC3EB-98D4-4EF0-B467-17ECE224D63D.jpeg (325.47 KiB) 1938 mal betrachtet
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Prinoth entwickelte erste Pistenraupe mit Wasserstoff-Antrieb weltweit

Beitrag von skifam »

MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“