Fragen zu Pistenraupen

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/leitwolf/
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Beitrag von /leitwolf/ »

Danke!
Also das dem Pistengerätfahrer nich kalt ist beim einsteigen?

Bei Leitner und Prinoth gibts das nicht?

everest428
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Beitrag von everest428 »

/leitwolf/ hat geschrieben:Danke!
Also das dem Pistengerätfahrer nich kalt ist beim einsteigen?

Bei Leitner und Prinoth gibts das nicht?
eigentlich nicht. die standheizung dient mehr dazu den motor bzw. die hydraulikaggregate warm zu halten. ein sogenannter kaltstart ist ja keine feine angelegenheit. mit der standheizung wird das vermieden.
grüße
pirmin
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PB_300_Polar
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Beitrag von PB_300_Polar »

Das mit edn Klappbaren Seitenfinishern hat nur der Polar.
Gibt es aber schon lange.
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bergfex
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Beitrag von bergfex »

Bei Leitner bzw. Prinoth wusste ich das es so etwas gibt,
aber bei Kässbohrer sieht man es halt fast überhauptnicht.
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PB_300_Polar
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Beitrag von PB_300_Polar »

Kann veilleicht auch daran leigen, dass das eine Sonderaustattung ist.
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Beitrag von SnowFreak »

Guten Morgen,

entweder das oder eine neue Standartaustattung bei dem Kandahar, wer weiß :?: :roll: Kann wohl möglich sein, das sich Kässbohrer sowas einfallen lassen hat bei dem neuen 300 Kandahar.

Sagtmal nun hab ich auch noch ne Frage, und zwar ist denn das bei jedem PB das er Anschließbar ist an das Stromnetz wegen Batterie und Vorwärmung :?: Oder ist das eher Sonderaustattung :?: Ich mein was machen die denn wenn es richtig kalt ist und die lassen die Bullys draußen stehn, da hab ich wirklich noch nie gesehn das die an das Stromnetz angeschlossen werden :!: Ich mein und wenn es das nich gibt kenn ich das nur von einem Freund von mir der lässt seinen PB immer so ca. 10min laufen bevor er Loslegt mit seiner Arbeit :wink: . Das würd ich auch machen.... :lol:

Grüße,
Michael
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Beitrag von bergfex »

Muss wirklich Sonderausstattung sein da ich auf Jürgen P. seiner Homepage noch keine Bilder dieser Fräse gesehen habe.
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Beitrag von PB_300_Polar »

Das mit dem Stromanschluss ist Serie.
Das warmlaufen lassen des Motors dient ja nur dazu, dass der Motor nicht "kalt" die volle Leistung bringen kann. Außerdem, ist es für den fahrer dann auch schneller warm - kleiner Nebeneffekt.
Außerdem dient das warmlaufen lassen auch dazu dass der Motor länger lebt.
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Beitrag von SnowFreak »

AHso na dann =)

Wenn das bei jeden Kässbohrer PBs so ist dann ist es ja gut wenn man das machen kann :lol: Ansonsten würd ich einfach wenn das net Vorhanden wäre einfach 10 oda 15 Min den Motor vorher laufen lassen, würd ich bei extremen Minusgraden im Winter beim Auto auch!
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Beitrag von PB_300_Polar »

Lass das mal ein Öko hören!


Welchen Qualititiven Unterschied gibt es zwischen der weißen und der blauen und der roten Fräse von Kässbohrer?
^^ Frage steht noch im raum!
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Jürgen P.
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Beitrag von Jürgen P. »

Hallo


Soweit ich das weiß ist die elektrische Kühlwasservorwärmung schon lange Standart - es gab sie wohl auch schon beim 170er.
Der Anschluss der Vorwährmung wird erst recht spät bei der Raupenherstellung angeschlossen - der ist länderspezifisch. Ich kenne diesen Anschluss eigentlich als abgedeckte Steckdose in den Lamellen der Motorabdeckung - gelegentlich ragt aber auch ein unmotiviert baumelnder Stecker an kurzem Kabel aus der vorderen Verkleidung (wo beim Auto der Kühlergrill ist).

So eine Vorwärmung scheint mir die preiswerteste Art zu sein - ein Tauchsieder und ein einfacher Thermostat können nicht viel kosten. Man vermeidet somit den Kaltstart - und schont Motor und Batterie. Man könnte sicherlich (da man die Stromzuführung ja schon hat) zusätzlich auch das Hydrauliköl und die Batterie vorwärmen (und letztere evtl. auch laden) - das wird aber wohl nicht gemacht (zumindest habe ich das so noch nicht gehört).

Um den Kaltstart zu erleichtern werden für den Startvorgang teilweise die Pumpen abgekuppelt. Das Hydrauliköl (oder alternative Hydraulikflüssigkeit) ist bei niedrigen Temperaturen recht dickflüssig - der Wiederstand der Pumpen daher recht hoch. Das Warmlaufenlassen vor dem Losfahren sorgt nicht nur für einen betriebswarmen Motor sondern auch für ein erwärmtes und dadurch dünnflüssiges Hydrauliköl.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
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Beitrag von PB_300_Polar »

Übrigens der Stromanschluss für die Bullys ist kein Normaler Steckdosenstrom sondern man denn t den stecker Blaustromstecker.
Rotstrom kennt ihr alle ( 16A, 32A,64A und 125A) Blaustrom ist die kleinere Variante des Rotsromes.
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Beitrag von Ram-Brand »

Meinst wohl die blauen Wechselstromstecker und nicht die roten Drehstromstecker und Kupplungen. ?!
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Beitrag von SnowFreak »

Hallo Zusammen!

@ Jürgen P. : Danke Jürgen P. für deine Aufklärung!

@ PB_300:Polar: Ja hörmal wenn du z.b. Auf einer Hütten wohnen Würdest, was würdest du tun wenn du dort kein Strom zur Verfügung hättest und du einen Pistenbully hättest damit du vom Berg ins Tal kommst ?
Da würde ich auch meinen PB vorlaufen lassen so 5 Minuten oder so ist doch ganz klar! Aber wenn ich natürlich Schlau wäre habe die meisten Betreiber ein Notströmer da, dann würde ich die Alternative ergreifen, Notströmer + passenden 380V Stecker dazu und erstmal laufen lassen :lol: :lol: .
Also ich hab da von meiner Freundin auch schönes heut gehört wo die in Balderschwang war sind die dort die PBFahrer zur Hütten oben gefahren gegessen und das sah cool aus sagte die als die PBs alle vor der Hütten standen usw :wink: ALso muss schon recht geil in manchen Skiorten im Winter sein 8) :lol:

@ Ram-Brand: Es gibt ja die Roten 380 V Stecker mit oder Ohne drehschalter und dann die Blauen die wo allerdings auf 230V Laufen.
Wusste ich allerdings auch nicht bis mir ein Elektriker von meinem Nachbar mir das Erklärte! Also was es so alles gibt :lol:

Liebe Grüße,
Michael
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Beitrag von PB_300_Polar »

Jo die meinte ich mit 230 V.

Trotz allem lassen die Fahrer die Motoren zusätzlich noch warmlaufen.
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Beitrag von SnowFreak »

Ja find ich auch richtig so! Bei so eisigen Temperaturen sollte man das schon machen! Ich weiß ich kenn einige die das nicht machen weil die sagen damit spar ich sprit :lol: Ich mein dann verpulver ich doch lieber Sprit als mir nach 2 Jahren nen neuen Bully kaufen zu müssen :)
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Beitrag von PB_300_Polar »

Jein, du musst halt überlegen, dass manche Motoren, vor allem Benziner, wenn man diese Warmlaufen lässt schneller den Geist aufgeben, warum weiß ich nicht. Bei normalen Dieseln ist das auf jeden Fall nicht so!
Gut, wenn die dann halt am Anfang reht langsam fahren und demenstprechend vroschichtig, dan kann der auch schon lange halten.
Diese Leute halten sich halt an die Betriebsanleitung von Kässbohrer.
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Beitrag von SnowFreak »

Ja genau wie manche Autofahrer :lol:

Aber es schadet einem diesel nicht ihn mal Etwas an seine Grenzen zu Bringen, denn wie manche PB fahrer mit den Pistenbullys umgehn nagut jeder is anders :lol:
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Beitrag von PB_300_Polar »

Schon aber zurück zum Thema.
Ich wollte nur mal nachbohre - meine FRAGE ist immer noch NICHT beantwortet.
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Beitrag von SnowFreak »

Also das mit den Fräßen kann ich dir nicht genau Sagen!

Ich denke mal die neue Gelbe Fräße hat andere Features wie die Rote aber genau welche kann ich dir auch nicht sagen. Ich denke mal das hat was mit dem Aufbau zutun, evtl vll auch was mit dem Drehmoment aber das ist nur eine art Schätzung :!: :!: ALso nehmt rücksicht :!: :P
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Beitrag von GMD »

In Sibirien lassen die Lastwagenfahrer im Winter die Dieselmotoren ununterbrochen laufen, weil sonst die Gefahr besteht, sie nicht mehr anzukriegen. 8O
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Beitrag von SnowFreak »

Guten Morgen,

ja würde ich auch machen wenn ich in Sibirien Arbeiten würde *grins* Aber ich denkmal dem Pistenbully wie er gebaut ist wird es nix Schaden einige Stunden draußen bei guten -15 oder mehr zu stehen :roll: .... aber da würd ich auch schiss haben, biste in der Hütten am Essen 2 std. später kommste Raus uund dein PB springt nimma an :lol: :lol: das wär ja scheiße :oops:
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Beitrag von br403 »

Also die Raupen werden sicherlich Winterdiesel tanken, der geht bis -22°. Ausserdem wird der Diesel im Tank auch nicht nach einer Nacht ausflocken. Wenn es kälter wird, werden die Raupen ja wahrscheinlich eh in der warmen Garage geparkt, da kann dann nichts passieren. Mit warmlaufen vorher bringt eigentlich nichts, das schadet dem Motor nur als dass es nützt. Ist ja ähnlich wie beim Auto...

Ein Motor wird am schnellsten warm, also auf Betriebstemperatur, wenn er belastet wird. Allerdings sollte das vorsichtig passieren, und nicht bis zum Begrenzer gedreht werden. Aber unter Belastung langsam fahren bringt mehr als warmlaufen zu lassen, ist auch wie schon beschrieben, besser für den Motor, und die Umwelt... :D
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PB_300_Polar
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Beitrag von PB_300_Polar »

In dem Bericht von titlis ist mir eins aufgefallen, dass fasst alle raupen Zahlen an den Sietn haben. Wofür sind denn die?

Das Gebiet hat doch keine 66 Maschinen.

http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=20543
(c) liegt bei Titlis - hast doch nix dagegen wenn ichs poste.
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