Beschneiung bei Luft +2°C,Wasser +4°C und 66% Luftfeuchte ?!

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beschneiung bei Luft +2°C,Wasser +4°C und 66% Luftfeuchte ?!

Beitrag von piotre22 »

Hallo zusammen,


Ich bin gerade eben aus dem Urlaub in Kühtai zurück gekommen. Da ich technisch und Wettertechnisch interessiert bin halte ich beim Skifahren gerne mal an den Schneekanonen an, denn dort kann man meist auch aktuelle Wetterdaten ablesen, ist ja überall ein schönes Display dran :)

Mir ist auch klar, dass die Schneeproduktion von Temperatur und Luftfeuchte abhängt, je trockener die Luft desto wärmer darf es sein. Doch am 6. Januar sind die Kanonen bei Plusgeraden gelaufen. Einmal eine Techno Alpin T60 bei laut Display Anzeige +1,5°C (leider keine Luftfeuchte Anzeige) und 300 Meter von dieser T60 entfernt stand eine Lenko FA540, dort standen folgende Daten auf dem Display: Luft +2,0°C, RH 66%, Wasser +4,7°C.

Beide Schneekanonen waren in Betrieb, und zwar über mehrere Stunden.
Die Kanonen standen wirklich nur in kurzer Entfernung, von daher wird die T60 mit dem gleich warmen Wasser und der gleichen Luftfeuchte zu tun gehabt haben.


Nun Frage ich mich ob da wirklich Schnee bei rausgekommen ist?! Kann das sein?

Ich habe auf einer Internetseite eine Berechnung (zur anscheinend wichtigen?) Feuchtkugeltemperatur gefunden, wenn ich da +2°C und 66% Luftfeuchte eingebe kommt man auf eine Feuchtkugeltemp von -0,3°C und der Taupunkt liegt bei ca. -3,7°C. Kann das also doch stimmen?

Hier die Beweisbilder:
T60
T60
Anzeige T60
Anzeige T60
Lenko FA 540
Lenko FA 540
Anzeige Lenko FA 540
Anzeige Lenko FA 540


Als ich am nächsten Tag da lang gefahren bin war es im Bereich der Lenko Kanone schon etwas eisig, aber im Bereich der T60 war alles pico bello und guter Schnee.


Noch interessant: Zwischen der T60 und der Lenko stand noch eine T40, die lief aber nicht...


Was sagen dir Experten dazu? Die Kanonen sollten sich doch selber abschalten wenns nicht mehr geht, oder?




Grüße,
Piotre
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024

Benutzeravatar
Tom Klädtke
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2011 - 12:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 09557 Falkenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beschneiung bei Luft +2°C,Wasser +4°C und 66% Luftfeucht

Beitrag von Tom Klädtke »

Hallo Piotre,

also das bei diesen Witterungsverhältnissen Schnee aus den Maschinen kommt, ist gut möglich, da die Feuchtkugeltemperatur im Minusbereich liegt. Der Schnee ist sicherlich nicht der Beste, aber dort wo Schnee gebraucht wird, ist es für den Betreiber immer besser Schneematsch als grüne Wiese zu haben. Also wird er die Maschinen im händischen Betrieb einfach laufen lassen. Im Automatikbetrieb hätten sie bei ca -2,5° FKT abgeschaltet. Aber beide Maschinen kann man im händischen Betrieb bei jeder Temperatur mit dem gewünschten Wasserdurchsatz fahren. Nachteil ist dann nur, dass sie sich nicht selbst nachregulieren, wenn es kälter wird.

Die unterschiedliche Schneequalität kann daran liegen, dass sich bei den unterschiedlichen Maschinentypen nicht die exakt gleiche Wassdurchsatzmenge einstellen lässt, also wenn die Lenko 1/2 Liter Wasser/ Sekunde mehr durchgesetzt hat, als die TA T60, ist der Schnee bei Weitem nicht so trocken wie an der TA Maschine. Deshalb kann sich dort Eis gebildet haben.
Warum die T40 nicht lief, weiß ich nicht, es kann aber mit der Wurfweite der Maschine zu tun haben. Wenn diese geringer ist als bei der T60 haben die Wasserteilchen nicht so lange Zeit um auszukristallisieren. Also wirds Wasser und kein Schnee. Vielleicht lief sie deshalb nicht.

Also wie gesagt, über Sinn und Unsinn einer Beschneiung bei diesem Temperaturen lässt sich sicher streiten. Das hängt immer vom Betreiber und der Schneesituation im Skigebiet ab.
Wenn du die Bedingungen in Europa mal mit denen in der USA vergleichst, wirst du feststellen, dass die Amerikaner auch bei Plusgraden beschneien können, da dort mit einer durchschnittlichen Luftfeuchte von unter 50% Prozent ausgegangen werden kann. Teils sogar nur 30%. Da kannst du theoretisch bei 3° Plus immer noch Schnee machen. Auch die Düsen der Maschinen für die USA sind meißt größer und können mehr Wasser durchsetzen, eben weil es eher kristallisiert als bei uns mit durchschnittlich 80% RH.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Und nun Daumen drücken, dass es bei uns in den Mittelgebirgen auch endlich mal kalt wird, damit wir unsere blechernen Frau Holle's anwerfen können.

Ski Heil


Tom Klädtke
Mit freundlichen Grüßen

Tom Klädtke
Skiclub Falkenau/ Sa. e.V.
↓ Mehr anzeigen... ↓
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Beschneiung bei Luft +2°C,Wasser +4°C und 66% Luftfeucht

Beitrag von piotre22 »

Vielen Dank für deine Antwort!


Also zumindest bei der T60 stand wie auf dem Bild auch zu sehen ist "Auto"...dürfte für Automatikbetrieb stehen, oder?


Die Aufnahmen sind am frühen Mittag entstanden und es ist immer wärmer geworden, dann dann irgendwann liefen die Kanonen auch nicht mehr. Ich habe allerdings nicht gesehen ob da nun jemand die Kanonen manuell ausgeschaltet hat.
Wie man auf den Bildern sehen kann, handelt es sich nicht gerade um eine Piste wo grüne Wiese drohen würde, von daher wäre es meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig gewesen zu beschneien. Die Stelle befindet sich auf ca. 2300 Metern Seehöhe.
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschneiung bei Luft +2°C,Wasser +4°C und 66% Luftfeucht

Beitrag von Ram-Brand »

Die meisten Kanonen sind doch für den Automatikbetrieb vorgesehen.
Bzw. alle Vernetzt.

So vermute ich mal das dann Auto im Display angezeigt wird. Der Schneimeister kann aber die Kanone manuell von seinem PC aus laufen lassen.

Manuell wird dann wohl nur angezeigt, wenn vor Ort Manuell die Kanone ohne PC Verbindung läuft.

^^ Wie gesagt. Nur eine Vermutung die mir plausibel erschien.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Tom Klädtke
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2011 - 12:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 09557 Falkenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beschneiung bei Luft +2°C,Wasser +4°C und 66% Luftfeucht

Beitrag von Tom Klädtke »

Man kann auch die Parameter der Maschine so ändern, dass man durch einen Faktor die Feuchtekugeltemperatur verändert, also "verarscht" man die Kanone auf gut deutsch. Oder man legt einfach in den Parametern eine andere Starttemperatur für die Maschine fest. Also so zum Beispiel -05°FKT. Das kann man im Panel mit einem Passwort alles ändern. So kann also die Maschine trotzdem im AUTO Modus laufen.


Ski Heil
Mit freundlichen Grüßen

Tom Klädtke
Skiclub Falkenau/ Sa. e.V.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“