Beleuchtung von Schneekanonen? WARUM

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 438
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beleuchtung von Schneekanonen? WARUM

Beitrag von taubenstein »

Hallo,

Ich habe hier mal eine Frage: mir ist schon öfters aufgefallen, dass an manchen Schneekanonen während dem Beschneien irgendwelche hellen Lampen leuchten (z.B. aktuell am Brauneck ist sogar die Landschaft von der Webcam aus, die sonst bei Nacht einfach schwarz ist hell beleuchtet). Ich verstehe das nicht, es kostet doch nur Geld und wenn irgendwelche Mitarbeiter die Schneekanonen nachts checken wollen, dann reichen doch weniger helle Lampen oder nicht?
Kann mir das jemand erklären?

schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Beleuchtung von Schneekanonen? WARUM

Beitrag von schneesucher »

taubenstein hat geschrieben:Hallo,

Ich habe hier mal eine Frage: mir ist schon öfters aufgefallen, dass an manchen Schneekanonen während dem Beschneien irgendwelche hellen Lampen leuchten (z.B. aktuell am Brauneck ist sogar die Landschaft von der Webcam aus, die sonst bei Nacht einfach schwarz ist hell beleuchtet). Ich verstehe das nicht, es kostet doch nur Geld und wenn irgendwelche Mitarbeiter die Schneekanonen nachts checken wollen, dann reichen doch weniger helle Lampen oder nicht?
Kann mir das jemand erklären?
Ich bin kein Experte. Würde aber vermuten, dass sich leicht aus der Ferne kontrollieren laesst, dass die Kanonen richtig ausgerichtet sind und der Kunstschnee auch auf der Piste landet.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung von Schneekanonen? WARUM

Beitrag von Ram-Brand »

Die neuen Schneekanonen haben LED Scheinwerfer.
Es dient zur optischen Kontrolle ob Schnee aus der Kanone kommt und auch wie.
(Wind, Störung, etc.)


Am meisten Strom verbraucht immer noch der Kompressor und Ventilator.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Tragrolle
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2013 - 12:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beleuchtung von Schneekanonen? WARUM

Beitrag von Tragrolle »

Wird wohl auch ein Sicherheitsaspekt sein, vor allem für die Pistenraupenfahrer, damit die die Kanonen schon aus weiterer Entfernung wahrnehmen und nicht aus Versehen anfahren weil die Sicht z. B. durch gerade erzeugten Schnee vernebelt ist.
Zucker-Natürlich aus Rüben!
Feuerwehr-Gott zur Ehr-Dem nächsten zur Wehr!
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“