Modellskigebiet Hornkogel TSD Station

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Bergfreund 122
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 18/19: 19
Skitage 19/20: 17
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Modellskigebiet Hornkogel TSD Station

Beitrag von Bergfreund 122 » 03.03.2021 - 11:09

Lüppi hat geschrieben:
03.03.2021 - 09:51
Respekt, sieht echt gut aus 8O mit sehr viel Liebe zum Detail!

Ich finde genau solche Details machen ein gutes Modellskigebiet aus. Die Seilbahnen nebenbei mit Kommandoräumen, Bahnhöfen, Hütten, Gipfelkreuzen oder Ähnlichem zu verfeinern, lässt alles gleich viel realistischer wirken.

Gratulation zu deiner Arbeit :D
Ja, das ist mir auch besonders wichtig, denn nur eine Bahn ohne Details schaut halt wirklich nicht so gut aus.
Ram-Brand hat geschrieben:
02.03.2021 - 20:30
Huii!

Die Hütte sieht sehr gut aus. Hut ab. :D
Vielen Dank, das freut mich sehr.
Ein perfekter Skitag sieht bei mir so aus:
!!!Hauptsache Skifahren!!! :D
Skitage 2020/2021 (0)
Start sobald der erste Lift im Allgäu startet


Benutzeravatar
Bergfreund 122
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 18/19: 19
Skitage 19/20: 17
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Modellskigebiet Hornkogel TSD Station

Beitrag von Bergfreund 122 » 01.04.2021 - 20:50

Ersten Sommersaisonsbetriebstage
Servus miteinander, nun bin ich endlich dazu gekommen, die komplette Technik zu installieren die Stationen und Stützen neu zusetzen und vieles mehr. Vorab geht noch ein großes Lob an den lieben Petz raus, der mir sehr viel gebaut und erneuert hat. Nun zu den Bildern:
3
3
Die Talstation wurde rundherum mit Kunstrasen ausgestattet um sie vor den Dreck zu schützen welcher der Regen von den Boden zu den Wänden spritzt. Außerdem erkennt man noch die neuen 8er Rollenbatterieen vom lieben Petz
4
4
5
5
Die Antriebstation hat noch einen neuen Bühlermotor bekommen, welcher mit einem Trafo angesteuert wird.
18
18
1
1
Die alte Almbodenbahn und die Maxhütte, welche sogar per Knopfdruck verschiedene Hüttenlieder abspielt
8
8
19
19
Hier die neuen 8er Robas. Zudem wurden vom Markus alle Rollenbatterien erneuert und dadurch ist die Laufeigenschaft traumhaft geworden
23
23
6
6
Die Langewandbahn hat nun endlich ihre Stationshäule bekommen. Versehen mit einer Led Beleuchtung
7
7
10
10
Rechts ist die neue Kleinpendelbahn "Hornbähnli" zu sehen aber rundherum fehlt noch einiges
9
9
14
14
Bergstation
133
133
Die einzigste Stütze
15
15
Die Talstation mit Kabine. Die Pendelsteuerung wurde mit einen ESP und einen Ultraschalsensor umgesetzt. (Das hat mir aber dann mein kleiner Bruder gemacht) Funktioniert im großen und Ganzen sehr gut.
16
16
Dann hat mir der Petz auch noch zwei Klemmen für die Bahn gebaut. Vielen Vielen lieben Dank
12
12
Der neue Schaltkasten
13
13
Seillängen
11
11
Notaus Schalter für die Almbodenbahn
17
17
Noch Wegweiser für die Vögeln.
Das war nun der kleine Überblick über die Neuerungen im MSG aber halt noch nicht alles ganz fertig.
VIELEN DANK AN PETZfür die ganzen tollen Verbesserungen
Ein perfekter Skitag sieht bei mir so aus:
!!!Hauptsache Skifahren!!! :D
Skitage 2020/2021 (0)
Start sobald der erste Lift im Allgäu startet

Benutzeravatar
Niklas Modellsk.
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 12.05.2017 - 17:20
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellskigebiet Hornkogel TSD Station

Beitrag von Niklas Modellsk. » 01.04.2021 - 21:37

Ich finde deine neue Pendelbahn wirklich genial, und man sieht auch sehr schön die Petz'sche Wertarbeit bei den Stützen :wink: ! Ist sie nur mit Handbetrieb zu betreiben oder funktioniert sie auch vollautomatisch?
Lamingtaler Bergbahnen

Benutzeravatar
Lüppi
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 18/19: 30
Skitage 19/20: 35
Skitage 20/21: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Modellskigebiet Hornkogel TSD Station

Beitrag von Lüppi » 02.04.2021 - 09:14

Die Pendelbahn finde ich auch super, das erinnert mich mein Inauen-Schätti Kompaktpendelbahnprojekt wieder zu verfolgen :lol:

Hast du vielleicht ein Video von deiner Pendelbahn? Und eins von der Hütte wäre auch interessant wenn da die Musik aufspielt.
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll

Benutzeravatar
Bergfreund 122
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 18/19: 19
Skitage 19/20: 17
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Modellskigebiet Hornkogel TSD Station

Beitrag von Bergfreund 122 » 02.04.2021 - 09:40

Niklas Modellsk. hat geschrieben:
01.04.2021 - 21:37
Ich finde deine neue Pendelbahn wirklich genial, und man sieht auch sehr schön die Petz'sche Wertarbeit bei den Stützen :wink: ! Ist sie nur mit Handbetrieb zu betreiben oder funktioniert sie auch vollautomatisch?
Ja die Petz'sche Arbeit ist super und die Pendelbahn funktioniert auch vollautomatisch. Bekam vom Petz auch noch einen Motor und die Pendelautomatik ist über einen ESP und einen Ultraschalsensor umgesetzt worden.
Lüppi hat geschrieben:
02.04.2021 - 09:14
Die Pendelbahn finde ich auch super, das erinnert mich mein Inauen-Schätti Kompaktpendelbahnprojekt wieder zu verfolgen :lol:

Hast du vielleicht ein Video von deiner Pendelbahn? Und eins von der Hütte wäre auch interessant wenn da die Musik aufspielt.
Danke für dein Feedback, die Kleinpendelbahn sieht man vorallem sehr schön von der Straße aus. Bald wird es dann auch noch ein Youtube Video geben aber davor möchte ich noch alles fertigstellen. Mit der Hütte muss ich schauen, da dort Musik spielt die ich wohl aus Lizensrechtlichengründen nicht abspielen darf. Werd aber mal schauen ob ich nicht für das Video eine andere Musik finde.

Was sagt ihr zur Farbwahl der Bergstation der Kleinpendelbahn? Ich bin mir da nicht so sicher ob das nicht zu Bunt ist?
Ein perfekter Skitag sieht bei mir so aus:
!!!Hauptsache Skifahren!!! :D
Skitage 2020/2021 (0)
Start sobald der erste Lift im Allgäu startet

Benutzeravatar
Bergfreund 122
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 18/19: 19
Skitage 19/20: 17
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Modellskigebiet Hornkogel TSD Station

Beitrag von Bergfreund 122 » 04.04.2021 - 09:38

Ostergrüße...docx..JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergfreund 122 für den Beitrag:
Andreas
Ein perfekter Skitag sieht bei mir so aus:
!!!Hauptsache Skifahren!!! :D
Skitage 2020/2021 (0)
Start sobald der erste Lift im Allgäu startet

Antworten

Zurück zu „Modellbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste