Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

Also die Robas sehen mir bei der KSB ziemlich gleich aus wie bei der Hahnenkammbahn. Was sehr positiv ist, dass die Klemmen wieder zum einhängen ins Seil sind. Da hat Brawa dann doch selbst gemerkt was das für ein Murks war mit den Klebeklemmen. Vielleicht werde ich mal versuchen die neuen Klemmen einzeln zu bekommen und dann an die Kabinen der Hahnenkammbahn zu montieren. Das müsste eigentlich funktionieren. Hoffe ich zumindest!
Dateianhänge
Garmisch 45.jpg
Garmisch 45.jpg (115.98 KiB) 11545 mal betrachtet
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth

Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von Blue Boarder »

Ok! Klingt alles nicht ganz so positiv. Die Nebelhornbahn von Brawa bringt man leider schon nicht soweit, dass die Kabine über den Masten fährt. Hat das mal einer geschafft...?!

Ich bin aber bereits gespannt auf deine neuen Bahnen auf deiner Anlage. 8)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von Petz »

Die H0 - Variante läuft zumindest bei meinem italienischen Kollegen schon seit vielen Jahren ohne Troubles und machte nur einmal Probleme bei der Kabinenbeleuchtungsstromversorgung.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

Blue Boarder hat geschrieben: 21.06.2020 - 21:12 Die Nebelhornbahn von Brawa bringt man leider schon nicht soweit, dass die Kabine über den Masten fährt. Hat das mal einer geschafft...?!
Mit der Brawa Nebelhornbahn hatte ich eigentlich noch nie Probleme bei der Stützenüberfahrt, weder bei dem Vorgängermodell mit der grauen und der roten Kabine, noch das aktuelle Modell. Die Ausrichtung der Stütze muss halt genau passen und evtl. muss man glaub auch darauf achten dass der Winkel vom Seil nicht zu groß wird.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

So, gibt mal wieder ein paar neue Bilder vom Umbau.
Meistens kommt es doch anders als geplant. So auch hier:

- An der Zugspitze gab es bis jetzt noch keine Änderungen

- Die Leitner-KSB von Brawa kam nicht wie geplant auf die Zugspitze, sie ist jetzt die Kreuzjochbahn. Das hatte vor allem 2 Gründe: Da es auf meiner Zugspitze zu flach ist für die hohen Stützen machte das keinen Sinn und zum zweiten ist die Kreuzjochbahn in echt auch eine Leitner. Auf der Zugspitze sind die KSBs alle von DM. Ist also zudem auch noch ein klein wenig realistischer.

- Eckbauer ist wie geplant umgestaltet, also mit Jägerndorfer Kombibahn und Flutlichtpiste

- Der Wank. Das war so eigentlich ursprünglich nicht geplant. Der Wank ist jetzt wieder an alter Stelle. Also wieder raus aus dem Nebenzimmer und wieder rein auf die Hauptanlage. Hatte mir irgtendwie besser gefallen. So habe ich alle meine Seilbahnen auf der Hauptanlage.
Das Nebenzimmer hat jetzt den Flugplatz und nach wie vor den Golfplatz. Aber dieses Mal etwas flacher, ohne dass man von einem hohen Berg runter spielt.

- Kreuzeckbahn: Die ist wie geplant die Brawa Hahnenkammbahn geworden


Dann noch was zum Vergleich Brawa-Leitner 6 KSB vs. DM Jägerndorfer:

Vorteile Jägerndorfer:
- einfacherer und schnellerer Aufbau, Brawa komplizierter
- beleuchtete Stationen, Brawa ohne Beleuchtung
- es stehen unterschiedlich hohe Stützen zur verfügung die man auch noch beliebig nachkaufen kann, Brawa kann man leider nicht mit Stützen erweitern

Vorteile Brawa:
- Warscheinlich der bessere Motor
- Wirkt etwas mehr wie Modellbau, Jägerndorfer wirkt dagegen ein klein wenig wie Kinderspielzeug

Fazit:
- Müsste ich mich entscheiden würde ich glaub zu Jägerndorfer tendieren, v.a. wegen der Möglichkeit auch 3 oder mehr Stützen einbauen zu können und dann auch noch von unterschiedlicher Höhe.


Nun aber zu den Bildern:
Dateianhänge
Neue Kreuzeckbahn (Brawa Hahnenkammbahn) und im Hintergrund die Leitner-Bahn (ebenfalls Brawa)
Neue Kreuzeckbahn (Brawa Hahnenkammbahn) und im Hintergrund die Leitner-Bahn (ebenfalls Brawa)
Garmisch 50.jpg (218.58 KiB) 9506 mal betrachtet
nochmal die neue Kreuzeckbahn (die Hälfte der Gondeln fehlen noch)
nochmal die neue Kreuzeckbahn (die Hälfte der Gondeln fehlen noch)
Garmisch 51.jpg (198.47 KiB) 9506 mal betrachtet
Neue Kreuzjochbahn (6-KSB Brawa / Leitner)
Neue Kreuzjochbahn (6-KSB Brawa / Leitner)
Garmisch 52.jpg (174.27 KiB) 9506 mal betrachtet
Neue Eckbauer-Kombibahn (Jägerndorfer) mit Flutlichtpiste
Neue Eckbauer-Kombibahn (Jägerndorfer) mit Flutlichtpiste
Garmisch 53.jpg (209.8 KiB) 9506 mal betrachtet
Wankbahn jetzt wieder auf der Hauptanlage (diesmal aber die Brawa Kanzelwandbahn)
Wankbahn jetzt wieder auf der Hauptanlage (diesmal aber die Brawa Kanzelwandbahn)
Garmisch 54.jpg (199.2 KiB) 9506 mal betrachtet
Die Lorenseilbahn ist auch wieder an alter Ort und Stelle
Die Lorenseilbahn ist auch wieder an alter Ort und Stelle
Garmisch 55.jpg (215.85 KiB) 9506 mal betrachtet
Neu gestaltete Nebenzimmer-Anlage mit Flug- und Golfplatz
Neu gestaltete Nebenzimmer-Anlage mit Flug- und Golfplatz
Garmisch 56.jpg (178.72 KiB) 9506 mal betrachtet
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von PHB »

Die neuen D-Line Dächer haben wir um ein paar Details wie die Dachlüfter und Sicherungsleine ergänzt. Auch die neuen Kabinen kommen in einer etwas höheren Detaillierung.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von Ram-Brand »

Schönes Umspannwerk.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

PHB hat geschrieben: 03.08.2020 - 18:56 Die neuen D-Line Dächer haben wir um ein paar Details wie die Dachlüfter und Sicherungsleine ergänzt. Auch die neuen Kabinen kommen in einer etwas höheren Detaillierung.
Habe ja immer noch vor die Zugspitze umzubauen. Da soll dann noch eine Jägerndorfer-Bahn drauf. Vielleicht wird es ja dann die D-Line :wink:
Ist es eigentlich angedacht dass auch noch die Kompaktstationen in H0 gemacht werden (z.b. als fix geklemmter 4er Sessellift) ?
Das fehlt noch im Maßstab 1:87
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von PHB »

Nicht von JC. Aber es kommt in den nächsten Jahren ein Sessellift/Gondelbahn System nach Vorbild von Pohlig von einer anderen Firma. Da ist dann etwas kleines dabei 😁
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.

Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

PHB hat geschrieben: 04.08.2020 - 23:34 Nicht von JC. Aber es kommt in den nächsten Jahren ein Sessellift/Gondelbahn System nach Vorbild von Pohlig von einer anderen Firma. Da ist dann etwas kleines dabei 😁
Hm Pohlig, das wird dann auch wieder ein ESL oder DSB, aber keine 4-CLF. Hört sich aber trotzdem sehr interessant an.
Gibt es nicht auch eine Firma die Sessellifte von Doppelmayr auf Wunsch aus dem 3D Drucker macht. Meine so was mal gelesen zu haben. Bin mir aber nicht sicher oder der Maßstab H0 geht.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von PHB »

Nein. Der selbe Hersteller hat letztes Jahr die Berglok der Bayerischen Zugspitzbahn in H0m präsentiert.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

PHB hat geschrieben: 08.08.2020 - 00:28 Nein. Der selbe Hersteller hat letztes Jahr die Berglok der Bayerischen Zugspitzbahn in H0m präsentiert.
Ah OK, jetzt verstehe ich :D :wink:
Die BZB sieht echt super gut aus. Bin mal gespannt wie die Pohlig Seilbahnen werden.

Was die 4-CLF angeht habe ich mir auch schon überlegt sowas selbst zu basteln. Von der Größe und Spurweite her würden sich dabei die Stationen der Brawa Hahnenkammbahn recht gut eignen. Die Stüzen müsste man halt etwas umbauen. Nur die 4er Sessel? Entweder 3D-drucken lassen (wovon ich leider keine Ahnung habe, aber mein Sohn beschäftigt sich gerade mit diesem Thema), oder die 6er Sessel durchsägen und um 2 Plätze verkürzt wieder zusammenkleben :naja:
Schauen wir mal, hat aber noch Zeit. Erst den Rest der Anlage fertig machen, da ist auch noch viel zu tun (v.a. verkabeln :sauer: )
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

So, auch in Garmisch gibt es seit langem endlich mal wieder Neuigkeiten zu vermelden und zwar im Gebiet Hausberg :wink:

Gerade noch rechtzeitig zur Hauptsaison 23/24 fertig geworden:

NEU: Schlepplift Adamswiesen (Faller) verbindet die Bergstation der Eckbauer Kombibahn mit dem Hausberg
und
4er Sesselbahn Kreuzwankl (Leitner/Brawa) ersetzt die alte DSB Kreuzwankl
Schlepplift Adamswiesen stellt die Verbindung zwischen Eckbauergebiet und Hausberg her. Ganz rechts neben der oberen Umlenkscheibe erkennt man auch schon die Bergstation der neuen 4er Sesselbahn Kreuzwankl.
Schlepplift Adamswiesen stellt die Verbindung zwischen Eckbauergebiet und Hausberg her. Ganz rechts neben der oberen Umlenkscheibe erkennt man auch schon die Bergstation der neuen 4er Sesselbahn Kreuzwankl.
4-SB Kreuzwankl ersetzt gleichnamige DSB (hier Stütze 3 und 4 vor der Bergstation)
4-SB Kreuzwankl ersetzt gleichnamige DSB (hier Stütze 3 und 4 vor der Bergstation)
Talstation 4-SB Kreunzwankl
Talstation 4-SB Kreunzwankl
komplette Trasse
komplette Trasse
nochmal die Talstation von der andere Seite
nochmal die Talstation von der andere Seite
Stütze 3
Stütze 3
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

Fortsetzung der Neuerungen:

Auch auf dem Anlagenteil des Nebenzimmers mit dem Golfplatz gibt es nun wieder eine Seilbahn (ich hatte noch eine Jägerndorferbahn übrig) :wink:
Da man auf dem Hintergrund den Hochgrat sieht, habe ich diese Imbergbahn genannt.
Eigentlich müsste ich meinen Bericht jetzt umtaufen in "Meine Modellbahnanlagen Garmisch & Steibis" :wink:
AF14.jpg
Die Imbergbahn befördert auch die Golfspieler des Golfclubs Steibis hoch zum 1. Abschlag, während die anderen Gäste auf dem Aussichtsturm die schöne Bergwelt bestaunen können.
Golfplatz Steibis mit 8-EUB Imbergbahn
Golfplatz Steibis mit 8-EUB Imbergbahn
Jetzt aber wieder zurück nach Garmisch mit ein paar weiteren Bildern von den Neuerungen dort:
Auch die Schanze in Garmisch hat inzwischen einen modernen Panorama-Aufzug aus Glas bekommen, damit die Skispringer nicht mehr die steile Treppe hinauflaufen müssen.
Auch die Schanze in Garmisch hat inzwischen einen modernen Panorama-Aufzug aus Glas bekommen, damit die Skispringer nicht mehr die steile Treppe hinauflaufen müssen.
An der Talstation der neuen 4er Sesselbahn Kreuzwankl wurden noch Schranken für den sicheren Zutritt installiert. (leider aus Platzgründen nicht ganz richtig positioniert)
An der Talstation der neuen 4er Sesselbahn Kreuzwankl wurden noch Schranken für den sicheren Zutritt installiert. (leider aus Platzgründen nicht ganz richtig positioniert)
Das gleiche Zutrittssystem hat übrigens auch die 6-KSB Kreuzjoch erhalten
Das gleiche Zutrittssystem hat übrigens auch die 6-KSB Kreuzjoch erhalten
Hier nochmal der neu gestaltete Bergstationsbereich am Hausberg mit dem Schlepplift Adamswiesen. Die Skipiste vom Hausberg runter zum Eckbauer gab es vor dem Bau des Schleppliftes auch noch nicht, da es ursprünglich wie im Original zwei getrennte Gebiete waren.
Hier nochmal der neu gestaltete Bergstationsbereich am Hausberg mit dem Schlepplift Adamswiesen. Die Skipiste vom Hausberg runter zum Eckbauer gab es vor dem Bau des Schleppliftes auch noch nicht, da es ursprünglich wie im Original zwei getrennte Gebiete waren.
Die Bergstation der 6-EUB Kreuzeck hat eine Wand mit 2 kleineren Öffnungen für die Ein- und Ausfahrt der Kabinen bekommen. Mit dem großen Loch zuvor war es doch etwas zugig im Gebäude
Die Bergstation der 6-EUB Kreuzeck hat eine Wand mit 2 kleineren Öffnungen für die Ein- und Ausfahrt der Kabinen bekommen. Mit dem großen Loch zuvor war es doch etwas zugig im Gebäude
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Phil80
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2022 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von Phil80 »

Wow! Das sind ja tolle Neuerungen auf deiner Anlage. Der Faller Schlepplift ist bei mir auch grade im Bau.

Besonders gefällt mir die 4er Sesselbahn Kreuzwankl. Lass mich mal raten: die Stationen stammen von der Brawa Hahnenkammbahn und die 4er-Sessel sind gekürzte Sessel der Leitner 6er-Sessel von Brawa, oder? Wirklich toll gemacht. :respekt: :top:
LG
Philip
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

Vielen Dank für das positive Feedback.

Ja, das hast Du alles völlig richtig erkannt. :D
Die 4er Sesselbahn ist natürlich die Hahnenkammbahn. Sowohl die Stationen als auch die Stützen, wobei der Niederhalter an der Talstation der obere Teil der Gittermaststütze ist.
Die Sessel sind von der Brawa 6er Sesselbahn. Die haben die meiste Arbeit gemacht: zuerst die mittleren beiden Sitze raussägen und dann alles wieder zusammenkleben, blau lackieren und dann noch die Figuren drauf.
Bei der neu gekauften Hahnenkammbahn war ich übrigens sehr positiv überrascht. Denn die hat jetzt zum einen gelbe Seilscheiben, was bei der Verwendung ohne Gebäude von Vorteil ist (passt auch gut zum benachbarten Faller-Schlepplift :wink:) und zum anderen dass die Gondeln jetzt neue Klemmen haben. Diese sind jetzt auch zum Einhängen wie beim Sessellift, d.h. man muss sie nicht mehr ans Seil kleben. Großes Lob hier an Brawa!!!
Ich hatte mir ja damals exta 10 Sessel von Brawa gekauft um die Klemmen an den Gondeln zu tauschen. Dadurch musste ich jetzt die Sessel nicht mehr extra kaufen um sie für den 4er zu verwenden.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von GIFWilli59 »

An der Talstation der neuen 4er Sesselbahn Kreuzwankl wurden noch Schranken für den sicheren Zutritt installiert. (leider aus Platzgründen nicht ganz richtig positioniert)
Wäre doch mal ein interessantes Konzept, 90°-Einstieg bei einer CLF. ;-) :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

GIFWilli59 hat geschrieben: 28.12.2023 - 00:36 Wäre doch mal ein interessantes Konzept, 90°-Einstieg bei einer CLF. ;-) :D
Ja, das würde sicher für den ein oder anderen Lacher beim Einsteigen sorgen :D
Auch bei der 6-CLD passt es von der Fahrtrichtung her leider nicht. Da hatte ich aber damals bei der Montage gepennt, sonst hätte man die Talstation ein wenig nach rechts versetzen können und den Einstig dann von der anderen Seite her machen können.
Bei der 4-CLF hatte ich zuerst den Zugang von hinten gemacht, aber es sah optisch nicht so schön aus, da die Piste die vom Einersessel kommt an der Stelle zu schmal ist und auch noch eine gewisse Neigung hat. Eventuell könnte ich noch versuchen, den Einersessel etwas zu versetzten (Talstation von unten gesehen weiter nach rechts)
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Phil80
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2022 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von Phil80 »

Wie wäre es denn mit den Schranken hinter der Umlenkscheibe und auf den Boden ein Förderband andeuten, so wie hier symbolisch mal dargestellt (hab dein Bild dazu mal "geklaut"). Das würde ja auch gut zu dem dargestellten fixgeklemmten Sessellift passen.
AF5.jpg
LG
Philip
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

@ Phil80: Super Idee, Danke!

Werde das gleich mal am Wochenende versuchen umzusetzten.
Werde dafür auch den ESL Hexenkessel so weit es geht nach rechts verlegen, damit für den Einstiegsbereich der 4-SB mehr Platz ist
AF16.jpg
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

So, die Idee von Phil80 wurde bereits umgesetzt :wink:
AF17.jpg
AF18.jpg
Die Trasse des Hexenkessellifts ließ sich problemlos ein wenig nach rechts verlegen, sodaß für den Einstieg der 4-SB Kreuzwankl nun genügend Platz ist.

Und noch eine kleine Neuerung am Wank die ich fast vergessen hätte. Hier gibt es nun eine Hängebrücke (nicht ganz so groß wie die in Willingen) für den Wanderweg nach oben:
AF19.jpg
Wünsche allen noch einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr 2024 !!!
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Phil80
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2022 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von Phil80 »

snowotz hat geschrieben: 31.12.2023 - 18:05 So, die Idee von Phil80 wurde bereits umgesetzt :wink:

Die Trasse des Hexenkessellifts ließ sich problemlos ein wenig nach rechts verlegen, sodaß für den Einstieg der 4-SB Kreuzwankl nun genügend Platz ist.
Wow! Super schnell und wirklich schön umgesetzt! Das gefällt mir ausnehmend gut! :respekt: :top: :top: :top:
LG
Philip
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

Phil80 hat geschrieben: 01.01.2024 - 20:45
Wow! Super schnell und wirklich schön umgesetzt! Das gefällt mir ausnehmend gut!
Danke Dir nochmals für den Vorschlag v.a. mit dem Förderband. Sieht jetzt um einiges realistischer aus :top:
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

Hier hat im Übrigen auch der Kiosk vom Faller-Schlepplift seinen Platz gefunden. Als Apres-Ski Bar a la Piz Seteur oder Dampfkessel/Flachau :wink: :lol:
AF20.jpg
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Phil80
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2022 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von Phil80 »

Sieht gut aus!

Aber, frieren denn die leichtbekleideten Damen an den Stangen nicht? :gruebel: ...oder tanzen die sich warm :mrgreen:
LG
Philip

Antworten

Zurück zu „Modellbau“