Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

@ Fabi111: Hatte mir zuvor je ein Muster von Jägerndorfer und von Busch bestellt und mich dann aber für die Kanonen von Busch entschieden, da mir diese wegen dem Fahrwerk besser gefallen hatten. Bin mal gespannt wie Dein Selbstbau wird!
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von Petz »

snowotz hat geschrieben:Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Gibt´s von dieser Anlage auch Bilder ???
Leider nicht weil das mein Kunde nicht möchte. Ist auch eine reine U - förmige Technikanlage sprich ohne Landschaft aber dafür für ne Privatanlage riesig denn der Raum den sie fast zur Gänze beansprucht hat sicher mindestens 80 qm. Die Anlage hat auch mehrere Ebenen und im "Keller" einen, über Gleiswendeln angebundenen großen Schattenbahnhof und ist komplett digitalisiert. Nebst den "Brawastandardbahnen" gibt´s dort z. B. auch die wunderschöne Standseilbahn die schon lange aus dem Programm genommen wurde.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von TPD »

Die Anlage gefällt mir auch sehr gut.
Aber wo sind die Züge ?
Wurde der Schienenverkehr eingestellt ? Ein Streik schliesse ich aus, da ja sonst überall Züge herumstehen müssten ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

TPD hat geschrieben: Aber wo sind die Züge ?
Wurde der Schienenverkehr eingestellt ? Ein Streik schliesse ich aus, da ja sonst überall Züge herumstehen müssten ;)
Die Züge kommen noch, wenn die Verkabelung der Anlage fertig ist. Bisher ist erst der Landschaftsbau abgeschlossen. So lange bleiben sie noch in der Vitrine, da verstauben sie nicht so schnell.

Der nächste Schritt ist aber zuerst noch die Erweiterung im kleineren Nachbarraum. Ürsprünglich sollte da nur ein Schattenbahnhof ohne Landschaft rein. Da ich aber noch Gebäude und eine Seilbahn übrig habe, wird es auch da noch eine kleine Landschaft geben. :wink:
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

Petz hat geschrieben:Ist auch eine reine U - förmige Technikanlage sprich ohne Landschaft aber dafür für ne Privatanlage riesig denn der Raum den sie fast zur Gänze beansprucht hat sicher mindestens 80 qm
80 qm sind natürlich ein Traum. Da kann man auch die Seilbahnen in einer schönen Länge bauen. Wie viele Seilbahnen hat er denn insgesamt?
Petz hat geschrieben:Nebst den "Brawastandardbahnen" gibt´s dort z. B. auch die wunderschöne Standseilbahn die schon lange aus dem Programm genommen wurde.
Ist die auch von Brawa ?
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von Petz »

Wenn ich keine vergessen habe 8 Stk. in 1:87 und daneben an einer Wand läuft noch ein 1:32er JC - Profiset.
Die SSB ist auch von Brawa und gab es meines Wissens nach sowohl in 1:87 als sogar auch in 1:160.

H0:

http://www.miniatur-wunderland.de/filea ... adbahn.jpg

N:

http://www.brawa.de/uploads/tx_userinha ... ilbahn.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

Ah OK, dann ist das die gleiche wie bei mir die Hausbergbahn. Die gab´s ja auch noch mal mit anderen Wagen.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von Petz »

Und falls bei Dir mal das Seil der SSB zum Ersatz anstünde (das es von Brawa nicht mehr als Ersatzteil gibt) hat Conrad ne geflochtete Kupferlitze im Programm die dafür gut geeignet ist denn bei der Kundenbahn hab ich vor etwa zwei Jahren das verschlissene Seil tauschen müssen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

@Petz: Dank Dir für den Tipp! Das Teil was bei meinen Brawa Seilbahnen am meisten verschleißt bzw. kaputt geht ist das Zahnrad was direkt auf der Motorwelle sitzt. Hab zum Glück noch 1 Stück von 5 die ich mal bei Brawa bestellt hatte. Befürchte aber, dass man das mittlerweile auch nicht mehr nach bekommt.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von Petz »

Soweit ich das richtig im Kopf habe müsste das ein graues Kunststoffritzel mit einer Modul 0,5er Geradeverzahnung sein.
Irgendwas passendes müsste sich da eigentlich was auftreiben lassen und wenn es etwas größer wäre könnte man die Motorbefestigungsschraubenlöcher etwas ausfräsen sodaß der Motor dann in einer wieder passenden Position montiert werden kann. Allerdings liefe die Bahn bei gleicher Spannung dann etwas schneller.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von Blue Boarder »

Was ist unterdessen auf deiner schönen Anlage geschehen? Gibt es Neuigkeiten? :)
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

Blue Boarder hat geschrieben:Was ist unterdessen auf deiner schönen Anlage geschehen? Gibt es Neuigkeiten? :)
Gibt insgesamt 3 Neuigkeiten:

1. Die Erweiterung im kleineren Nachbarraum ist inzwischen vom Landschaftbau her fertig gestellt. Während im größeren Raum ja das Thema Skifahren Priorität hat, ist die Hauptattaktion dort ein 9-Loch Golfplatz mit einer Seilbahn. Die Seilbahn ist die Kanzelwandbahn von Brawa, die als Golfplatzshuttle dient. Die Golfer fahren zunächst mit der Seilbahn nach oben und spielen dann kontinuierlich bergab, bis sie schließlich am 9. Loch wieder an der Talstation angelangt sind.

2. Die Wankbahn wurde inzwischen umgebaut. Die Brawa Hahnenkammbahn musste dabei einer Jägerndorferbahn weichen. Dabei wurde die Jägerndorferbahn in die Gebäude der Hahnenkammbahn integriert. Bei der Bergstation passte es ganz genau wenn man die Abdeckung der UNI-G Station einfach weg lässt, dagegen die Talstation musste durch einen Sockel etwas erhöht werden. Der Hauptgund war, dass die Hahnenkammbahn mit den Jägerndorfer Kabinen doch nicht so gut lief wie zunächst angenommen und ich es durch das etwas schwierige drankommen einfach nicht schaffte die Brawa Kabinen ans Seil zu kleben (und auch keinen Bock dazu hatte)

3. Mit der Verkabelung wurde inzwischen begonnen. Mittlerweile laufen 13 von insgesamt 19 Seilbahnen :wink:
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

OK, es gab sogar noch zwei Neuerungen:

Neuerung 4: Die Eckbauerbahn bekam jetzt auch noch ne Skipiste

Neuerung 5: Die Eibsee-Seilbahn wurde wieder auf die ursprüngliche Trasse leicht nach rechts versetzt und damit verbunden der Eibsee auf die andere Seite der Talstation

Nun aber zu den Bildern:
Dateianhänge
Neuer Anlagenteil, der ursprünglich mal nur ein Schattenbahnhof geben sollte
Neuer Anlagenteil, der ursprünglich mal nur ein Schattenbahnhof geben sollte
Golfplatz
Golfplatz
Neuer Anlagenteil von der anderen Seite
Neuer Anlagenteil von der anderen Seite
Nochmal Golfplatz
Nochmal Golfplatz
Neue Wankbahn, jetzt Jägerndorfer statt Brawa Hahnenkamm
Neue Wankbahn, jetzt Jägerndorfer statt Brawa Hahnenkamm
Wirkt auch ohne die Gittermaststütze der Hahnenkammbahn ganz gut
Wirkt auch ohne die Gittermaststütze der Hahnenkammbahn ganz gut
Im Hintergrund: Die Eckbauerbahn jetzt mit Skipiste
Im Hintergrund: Die Eckbauerbahn jetzt mit Skipiste
Neuer Eibsee Bereich
Neuer Eibsee Bereich
Neue, zugleich ursprüngliche Trasse der Eibsee-Seilbahn
Neue, zugleich ursprüngliche Trasse der Eibsee-Seilbahn
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von Blue Boarder »

Hallo Snowotz

Gibt es neue Fotos von deiner schönen Anlage und deinem Dorf Garmisch? Oder ist alles gerade ausgestorben wegen der aktuellen Krise?
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

Es gibt z.Z. mal wieder einen kleineren Umbau. Damit bestätigt es sich wohl, dass eine Modellbahnanlage niemals so ganz fertig wird :wink:
Da ich mir die neue 6er Sesselbahn von Brawa geleistet habe braucht die natürlich jetzt auch einen Platz. Aber auch die Brawa-Hahnenkammbahn will ich nochmals versuchen aufzubauen, wobei es mich allein bei dem Gedanken schon schüttelt die Gondeln ans Seil kleben zu müssen :?
Sobald ich damit fertig bin gibt es natürlich wieder neue Bilder.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

Geplant ist die 6-KSB von Brawa auf der Zugspitze. Sie dient als Ersatz für die beiden oberen Sessellifte (ESL und DSB). Die Trasse wird nach unten verlängert. Die Talstation kommt an die Stelle wo jetzt die Bergstation der unteren DSB ist, damit ich an Länge gewinne. Das Geländeniveau muss dabei auch verändert werden, also an dieser Stelle dann tiefer sein. Die Trasse der unteren DSB wird nach rechts verlegt. Deren Bergstation kommt in etwa da hin wo jetzt die beiden Talstationen der oberen Sessellifte sind, aber etwas höher gelegt, d.h. die jetzige Mulde verschwindet. Die beiden oberen Sessellifte dienen dann als Ersatzteillager, da ich ja noch einen weiteren ESL und mehrere DSB auf meiner Anlage habe.
Dateianhänge
Garmisch 40b.jpg
Garmisch 40b.jpg (139.15 KiB) 6014 mal betrachtet
Zugspitze Modellbahn.png
Zugspitze Modellbahn.png (9.56 KiB) 6014 mal betrachtet
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von GIFWilli59 »

Die DSB hat aber kein konkretes Vorbild, oder?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

Nicht direkt. Die 6-KSB ist dann halt die Wetterwandeck und die DSB die Sonnenkar. Das ganze ist aus Platzgründen von der Anordnung eh nicht Originalgetreu. Falls auf der Zugspitze ingendwann einmal noch ein dritter Sessellift gebaut wird (Brunntal oder weisses Tal) bekomme ich halt ein Problem. Dann wäre die alte Variante natürlich wieder besser gewesen. :wink:
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

Hier kommen jetzt noch 3 Bilder zu den Umbauten seit dem letztem Bildmaterial

Das hat sich bereits verändert bzw. soll sich noch ändern:

1. Umbauabschnitt (ehemals Wank)
- bereits fertiggestellt
- der Wank wurde komplett platt gemacht, da es immer sehr mühsam war da hinzukommen falls mal was mit der Wankbahn oder der lorenseilbahn war
- an der Stelle des Wank ist jetzt ein Flugplatz
- ebenfalls neu gestalltet wurde der Schwimmbad und Thermenbereich der sich jetzt zwischen Flugplatz und Eckbauer Talstation befindet mit einem neuen großen Hallenbad.
- der Ortskern von Garmisch hat sich auch etwas verändert. Nichts deutet mehr auf die Talstation der ex Wankbahn hin

2. Umbauabschnitt (Schattenbahnhof im Nebenzimmer)
- bereits fertiggestellt
- der Berg wurde ebenfalls platt gemacht auf auf der anderen Seite wieder aufgebaut (dieser Berg hatte zuvor noch keinen Namen und ist eben jetzt der Wank)
- mit dem Berg wurde auch der Golfplatz neu gestaltet
- am Berg ist jetzt auch die Lorenseilbahn und der Stausee vom ex Wank auf der Hauptanlage

3. Umbauabschnitt (Kreuzeckbahn)
- in Arbeit
- die Jägerndorferbahn wurde abgetragen und die Trasse für die Brawa Hahnenkammbahn vorbereitet, hierzu ist es nötig wegen der höheren Stütze den unteren Pistenabschnitt ebenfalls zu ändern
- die Jägerndorferbahn wird später an Stelle der Brawa Kanzelwandbahn am Eckbauer wieder aufgebaut (auch wieder als Kombibahn)

4. Umbauabschnitt (Zugspitze)
- in Planung (Umbau hat noch nicht begonnen)
- hier ersetzt die Brawa 6-KSB wie schon bereits beschrieben die fast parallelen DSB und ESL am oberen Zugspitzplatt. Beide Anlagen dienen dann als Ersatzteilllager für bestehende Anlagen

5. und letzter Umbauabschnitt (Eckbauer und Hausberg)
- in Planung (Umbau hat noch nicht begonnen)
- die Brawa Kanzelwandbahn wird abgetragen und dient als Ersatzteillager für die Wankbahn
- die Jägerndorfer Kombibahn (ex Kreuzeck) gibt dann die neue Eckbauerbahn
- die Piste am Eckbauer wird verschönert und bekommt Flutlicht
- die Graseggbahn (verbindet momentan den Eckbauer mit dem Hausberg) wird ersatzlos abgetragen und dient ebenfalls als Ersatzteillager. Dabei wird auch die Trasse der DSB Kreuzwankl etwas verändert (Bergstation kommt dann an die Stelle der Graseggbahn-Bergstation)
Dateianhänge
Bereits fertig gestellt: Der Wank ist verschwunden (war hinten links). An seiner Stelle befindet sich jetzt ein Flugplatz.
Bereits fertig gestellt: Der Wank ist verschwunden (war hinten links). An seiner Stelle befindet sich jetzt ein Flugplatz.
Garmisch 41.jpg (229.28 KiB) 5764 mal betrachtet
Die Anlage im Nebenraum: Der Berg (jetzt der Wank mit Wankbahn) wurde auf die andere Seite der Anlage gebaut und mit der Lorenseilbahn (links im Hintergrund) und dem Stausee vom ehemaligen Wank ergänzt.
Die Anlage im Nebenraum: Der Berg (jetzt der Wank mit Wankbahn) wurde auf die andere Seite der Anlage gebaut und mit der Lorenseilbahn (links im Hintergrund) und dem Stausee vom ehemaligen Wank ergänzt.
Garmisch 42.jpg (231.21 KiB) 5764 mal betrachtet
Gebaut wird geradie hier im Bereich der Kreuzeckbahn. Die Jägerndorferbahn wurde abgetragen, ebenso wie der untere Pistenabschnitt. Hier kommt nun die Brawa Hahnenkammbahn hin.
Gebaut wird geradie hier im Bereich der Kreuzeckbahn. Die Jägerndorferbahn wurde abgetragen, ebenso wie der untere Pistenabschnitt. Hier kommt nun die Brawa Hahnenkammbahn hin.
Garmisch 43.jpg (212.2 KiB) 5764 mal betrachtet
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von GIFWilli59 »

Der SL auf dem letzten Bild ist wohl der Olympialift? :gruebel:?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

Nein, das ist die DSB Längenfelder die richtung Osterfelderkopf/Alpspitze führt
Die Brawa Sesselbahnen sehen nur aus wie Schlepplifte wegen den Portalstützen.
Die ganzen Schlepplifte von Garmisch habe ich aus Platzgründen nicht übernommen, nur die Sessel- und Kabinenbahnen und die auch nicht in den originalen Trassenverläufen. Das war ebenfalls aus Platzgründen nicht möglich.
Ich würde sehr gerne mal Garmisch originalgetreu nachbauen, da bräuchte ich aber leider einen Raum der mindestens doppelt oder besser noch dreimal so groß ist :(
Da ich den aber leider nicht zur Verfügung habe muss ich mich halt mit einer etwas eigenwilligen Garmisch-Nachbildung zufrieden geben :wink:
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von Blue Boarder »

Vielen Dank für die Fotos und Infos! Da geht ja einiges! :D

Wie ist deine Erfahrung mit der Hahnenkammbahn im Vergleich zu den Jägerndorfer Seilbahnen? Welche Bahn ist besser, leichter aufzubauen, detaillierter, …?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von Petz »

Darauf wär ich ebenfalls sehr gespannt denn mir steht das "Vergnügen" bei meinem südtiroler Kunden noch bevor; allerdings muß sich der noch gedulden bis ich ne Coronaimpfung intus haben werde.

Meiner Erfahrung nach machen bei der HKB mit JC - Kabinen nur die Brawaumlenkscheiben Probleme denn JC´s Klemmen "leben" davon das sich die Klemmen an den unteren, bei JC mit größerem Durchmesser versehenen Umlenkscheibenborden abstützen können und deshalb nicht nach innen gezogen werden. Von einer Verwendung der Brawa - HKB - Klebeklemmen rate ich generell ab denn ohne die dann am Seil verklebt noch mit Dremel etc. vorsichtigst nachzuformen funktionieren die einfach nicht...:tot:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von snowotz »

Beide Bahnen haben ihre Vor- und Nachteile.

Leichter aufzubauen ist definitiv die Jägerndorferbahn. Dagegen finde ich die Hahnenkammbahn detaillierter, alleine schon wegen den Gebäuden und der schönen Fachwerkstütze. Etwas doof finde ich dass die Stationsstützen zu hoch sind. Besonders an der Talstation muss man die in eine Vertiefung stellen :roll:
Und dann sind da ja noch diese Klemmen, die man ans Seil kleben muss.
Ich weis immer noch nicht was der Entwickler bei Brawa sich dabei gedacht hatte.
Die Hahnenkammbahn hatte ich zwar schon mal aufgebaut aber auch nur mit den Jägerndorfer-Kabinen kurz betrieben. Bei mir war da eher das Problem, dass es Seilentgleisungen an den Stützen gab, weniger mit den Umlenkscheiben.
Ich werde halt mal versuchen die Originalkabinen ans Seil zu kleben, aber da kann ich bis jetzt noch nichts dazu sagen wie das dann hinterher funktioniert
Dateianhänge
Hier der Baufortschritt. Die neue Talabfahrt ist gespachtelt. Bei der Gelegenheit hat auch die 6-KSB Kreuzjoch (Kandahar-Express) von der Bergstation aus 2 neue Pisten bekommen. Linker Pfeil eine steile schwarze ganz im Hintergrund und rechter Pfeil eine Abfahrt in Richtung Talstation Hochalmbahn
Hier der Baufortschritt. Die neue Talabfahrt ist gespachtelt. Bei der Gelegenheit hat auch die 6-KSB Kreuzjoch (Kandahar-Express) von der Bergstation aus 2 neue Pisten bekommen. Linker Pfeil eine steile schwarze ganz im Hintergrund und rechter Pfeil eine Abfahrt in Richtung Talstation Hochalmbahn
Garmisch 44.jpg (195.75 KiB) 4096 mal betrachtet
Zuletzt geändert von snowotz am 26.07.2020 - 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch

Beitrag von Petz »

Ich bevorzuge aufgrund meiner Erfahrungen nach das für Brawa deutlich vernichtender zu formulieren denn die HKB ist praktisch schlicht eine kaufbare Katastrophe...:ja:
Bei exaktester Stützenausrichtung (und nur dann) gibt es mit JC . Klemmen an den Stützen nur selten Seilentgleisungen. Die Brawaklemmen müssen hingegen überschliffen werden wenn man nicht sofortige Seilentgleisungen in Kauf nehmen möchte. Das Problem bringt nicht nur die Klemmenform sondern auch die Tatsache das Brawa so schmale Seilrollen und bei diesen nichtmal die Maximalbreite für die Seilrille genutzt hat denn schon die Elastitizät der Stützen führt in Kombination mit den nur teilbalancierten Viererrollengruppen dazu das die Roba bei FBM - Passagen etwas aus der Flucht schwenkt.
Ich hab versuchsweise mal bei den Viererrobagruppen den mittleren beiden Rollen um 0,5 mm größere Bohrungen verpasst um bei Klemmenpassage das scharfe Kippeln der Roba an diesen zu eliminieren denn das bedingt einen höheren Laufwiderstand und drückt die Roba eher aus der Spur. Dadurch ist die Entgleisungsneigung zwar etwas geringer aber nicht in dem Maße wie ich mir das eigentlich erhofft hatte.
Leider gibt es keinen Getriebemotor der bei den nötigen technischen Erfordernissen kurz genug ist um in einen wie immer geformten Stationssteher stehend untergebracht werden zu können; die Verwendung eines Bühler - Qualitätsmotors (dessen Lebensdauer durch Ausrüstung mit Kollektorkohlebürsten anstelle von Blechschleifern ein Vielfaches des JC - Solarspielzeugmotors beträgt) durch Brawa bedingte daher die Unterflurantriebstechnik.

Die Brawagittermaststütze meiner Testanlage bekam aufgrund ihrer tollen Optik ein JC - Stützenjoch verpasst und läuft heute an der G-V eines AF - Kollegen...:lach:

Ps.: Meine Frage bezog sich aber eigentlich auf die neuere Cld und ob die genauso katastrophal wie die HKB ist... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Modellbau“