Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
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- jojo2
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Weihlöten habe ich gerade mal ausprobiert, das klappt leider nicht
- sven.ths
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Was für Lot hast Du verwendet und was ist die Legierung deines Stahls?
Ich hab garantiert irgendwo eine Werkstoff-Tabelle in der die Kompatibilitäten abgebildet sind, da könnt ich mal nachlesen .
Ich hab garantiert irgendwo eine Werkstoff-Tabelle in der die Kompatibilitäten abgebildet sind, da könnt ich mal nachlesen .
- Spezialwidde
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Weichlöten bei dem Stahl kannst du komplett vergessen. Das was du da hast ist quasi Baustahl, selbst wenn man den Rost wegmacht, beim Erhitzen bildet sich sofort wieder eine Oxidschicht, die ein Benetzen des Lotes verhindert.Auch Flussmittel können das nicht verhindern. Selbst Hartlöten wird da sehr schwierig sein, man müsste schon auf Edelstahl umsteigen.
Allerdings hätte ich noch 2 Vorschläge:
-1 die bestehenden Gondeln mit Knetmetall (2Komponenten) kleben. Damitkann man sogar durchgesäge Wasserrohre zukleben und das hält bombenfest. Gibt dann auch ne schöne metallische Verbindung, die man schön nachbearbeiten kann. Man kann das fast schon mit einer Schweißnaht vergleichen. Allerdings ist das Zeug nicht gerade günstig.
-2 die Gondeln aus Aluminiumprofil lasern lassen. Das kann man wegen der Leichtigkeit durchaus dicker ausführen lassen. So dick dass man die Teile verschrauben kann.
Gruß Tobias
Allerdings hätte ich noch 2 Vorschläge:
-1 die bestehenden Gondeln mit Knetmetall (2Komponenten) kleben. Damitkann man sogar durchgesäge Wasserrohre zukleben und das hält bombenfest. Gibt dann auch ne schöne metallische Verbindung, die man schön nachbearbeiten kann. Man kann das fast schon mit einer Schweißnaht vergleichen. Allerdings ist das Zeug nicht gerade günstig.
-2 die Gondeln aus Aluminiumprofil lasern lassen. Das kann man wegen der Leichtigkeit durchaus dicker ausführen lassen. So dick dass man die Teile verschrauben kann.
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Welchen Stahl ich genau habe kann ich garnicht sagen, kann nur auswählen zwischen Stahl und Stahl hq, sowie Edelstahl.
Ich habe Stahl hq gewählt. Edelstahl macht die Gondeln dann doch empfindlich teurer.
Also klappt das mit dem Hartlöten auch nicht?
Ich habe Stahl hq gewählt. Edelstahl macht die Gondeln dann doch empfindlich teurer.
Also klappt das mit dem Hartlöten auch nicht?
- Spezialwidde
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Nee, bei dem Stahl seh ich da schwarz. Edelstahl ja, diesen krigst du nicht stabil verbunden. Ich hätte jetzt noch die Idee: Ich weiß ja nicht wies bei euch so ist, aber hier im Saarland wird Hilfsbereitschaft noch großgeschrieben. Biege die dir Gondeln mal zurecht, pack sie ein und frag mal bei einer Autowerkstatt ob sie sie dir zusammenwikken, sollte für die ja kein großes Ding sein. Die haben meist auch die Kleinpistolen für dünne Bleche. Machen die für nen kleinen Obolus bestimmt, so ein geiles Projekt wird bestimmt unterstützt
Mal was anderes: Ich hab deinen Youtubekanal gefunden. Da kann man sich noch so krampfhaft das Seil anschauen, man findet die Verbindungsstelle nicht Wie hast du denn dieses dünne Seil gespleißt?
Gruß Tobias
Mal was anderes: Ich hab deinen Youtubekanal gefunden. Da kann man sich noch so krampfhaft das Seil anschauen, man findet die Verbindungsstelle nicht Wie hast du denn dieses dünne Seil gespleißt?
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Beim kleben muss ich aber ganz schön lange die Stelle passend fixieren, außerdem sind die Klebstoffe zum probieren auch nicht gerade billig.
- Ram-Brand
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
ich weiß ja nicht mit wieviel KG du die Kabinen belasten willst.
Denke mal Sekundenkleber, Patex, etc. sollten schon reichen.
Zum Fixieren einfach eine Halterung bauen. Schraubzwingen z.B.
Denke mal Sekundenkleber, Patex, etc. sollten schon reichen.
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Kleben funktioniert leider nicht.
Jetzt bin ich auf der Suche nach jemand, der erstmal 5 Gondeln für mich schweißen/abkanten könnte.
salvi hat sich schon angeboten, aber der Versand/Rückversand zur Schweiz würde leider ca 150€ kosten. Evtl gibt es ja jemanden in AT oder DE der sich das zutraut und machen würde? Soll auch nicht umsonst sein
Jetzt bin ich auf der Suche nach jemand, der erstmal 5 Gondeln für mich schweißen/abkanten könnte.
salvi hat sich schon angeboten, aber der Versand/Rückversand zur Schweiz würde leider ca 150€ kosten. Evtl gibt es ja jemanden in AT oder DE der sich das zutraut und machen würde? Soll auch nicht umsonst sein
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
So, ich war heute nochmal bei meinen Eltern und habe am Lift einen Spleißknoten neu gemacht, weil da viele Drahtbrüche aufgetreten sind. Ich hatte den Knoten nicht ganz korrekt gemacht, alle anderen sind nach 350 Betriebsstunden noch ok.
Der Spleißknoten wurde einfach ein Stück versetzt, da nur eine Litze betroffen war. Dabei sind folgende Bilder entstanden, leider nur mit dem Handy.
Vorab die gebrochene Litze: So bevor ich an dem Seil arbeite, habe ich das Seil abgespannt, damit es nicht überall rausrutscht: Anschließend das Seil nachlassen, um genug Länge zum arbeiten zu haben: Vom öffnen des Seils habe ich leider keine Bilder gemacht, aber es geht im Endeffekt wie das zusammenfügen:
Als erstes habe ich die betroffene Litze weit abgewickelt, um arbeiten zu können. Dabei geht der vorhandene Schrumpschlauch kaputt und es muss jedens mal neuer aufgezogen werden.
(Schrumpschlauch damit die Litzen nicht aneinanderreiben und brechen) Hier mit neuem Schrumpfschlauch, das muss natürlich für die Gegenstücklitze auch gemacht werden!
Und bei einem neuen Seil, vorher das Seil vom Knoten bis zum Ende gerade biegen! Anschließend den Schrumpfschlauch am Ende ein Stück überstehen lassen und dann abtrennen. Im nächsten Schritt dann mit dem Föhn verschrumpfen. Im anschließenden Schritt die Litzen bis zur Knotenstelle aneinanderbringen (UND WICHTIG! die Schrumpschlauchenden etwas übereinanderstehen lassen): Nun das Seil etwas öffnen mithilfe einem 1,8-2,4mm Schraubenziehers: Der nächste Schritt ist leider etwas unscharf, es muss dabei durch den Spalt die einzulegende Litze geschoben werden. (Dabei vorsichtig vorgehen und nicht zu stark knicken, die Litze muss herreinrutschen) Jetzt die Ltze in das Seil herreindrehen mit Hilfe des Schraubenziehers: Nun sollte der Knotenbereich folgendermaßen aussehen: Hier nun auch das Seil öffnen und die Litze eindrehen. Dabei nicht vergessen, die Litze muss auch durch den Spalt geschoben werden!: Zum Schluss sollte der Spleißknoten folgendermaßen aussehen: Danach noch testen ob die Klemme über den Spleiß geht (Wichtig sonst kann es beim entkuppeln zu Problemem kommen): So sieht übrigends ein alter Schrumpschlauch aus, man sieht deutlich den Abdruck der Litzen: Ich verwende für 4mm Seil einen Schrumpfschlauch mit 1,6mm Durchmesser und 2:1 Schrumpfverhältnis.
Eventuell kann die kleine, unvollständige, Anleitung ja jemand bei ersten Spleißversuchen helfen.
Bei Fragen ruhig fragen, ich versuche alles so gut wie möglich zu beantworten!
Der Spleißknoten wurde einfach ein Stück versetzt, da nur eine Litze betroffen war. Dabei sind folgende Bilder entstanden, leider nur mit dem Handy.
Vorab die gebrochene Litze: So bevor ich an dem Seil arbeite, habe ich das Seil abgespannt, damit es nicht überall rausrutscht: Anschließend das Seil nachlassen, um genug Länge zum arbeiten zu haben: Vom öffnen des Seils habe ich leider keine Bilder gemacht, aber es geht im Endeffekt wie das zusammenfügen:
Als erstes habe ich die betroffene Litze weit abgewickelt, um arbeiten zu können. Dabei geht der vorhandene Schrumpschlauch kaputt und es muss jedens mal neuer aufgezogen werden.
(Schrumpschlauch damit die Litzen nicht aneinanderreiben und brechen) Hier mit neuem Schrumpfschlauch, das muss natürlich für die Gegenstücklitze auch gemacht werden!
Und bei einem neuen Seil, vorher das Seil vom Knoten bis zum Ende gerade biegen! Anschließend den Schrumpfschlauch am Ende ein Stück überstehen lassen und dann abtrennen. Im nächsten Schritt dann mit dem Föhn verschrumpfen. Im anschließenden Schritt die Litzen bis zur Knotenstelle aneinanderbringen (UND WICHTIG! die Schrumpschlauchenden etwas übereinanderstehen lassen): Nun das Seil etwas öffnen mithilfe einem 1,8-2,4mm Schraubenziehers: Der nächste Schritt ist leider etwas unscharf, es muss dabei durch den Spalt die einzulegende Litze geschoben werden. (Dabei vorsichtig vorgehen und nicht zu stark knicken, die Litze muss herreinrutschen) Jetzt die Ltze in das Seil herreindrehen mit Hilfe des Schraubenziehers: Nun sollte der Knotenbereich folgendermaßen aussehen: Hier nun auch das Seil öffnen und die Litze eindrehen. Dabei nicht vergessen, die Litze muss auch durch den Spalt geschoben werden!: Zum Schluss sollte der Spleißknoten folgendermaßen aussehen: Danach noch testen ob die Klemme über den Spleiß geht (Wichtig sonst kann es beim entkuppeln zu Problemem kommen): So sieht übrigends ein alter Schrumpschlauch aus, man sieht deutlich den Abdruck der Litzen: Ich verwende für 4mm Seil einen Schrumpfschlauch mit 1,6mm Durchmesser und 2:1 Schrumpfverhältnis.
Eventuell kann die kleine, unvollständige, Anleitung ja jemand bei ersten Spleißversuchen helfen.
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Heute hat die Bahn ein neues Feature bekommen
Eine Klemmkraftprüfung in der Gegenstation, dort wird bei jeder ausfahrender Klemme die Klemmkraft auf dem Seil gemessen.
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Schön.
Aber deine Sicherheitsstrecke ist etwas zu kurz. Die Klemme steht ja schon im Steilstück.
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Ja ich muss die Bremskurve noch etwas anpassen
Ich sehe gerade die Bilder gehen nicht, falls intresse besteht kann ich die nochmal neu hochladen.
Oder liest hier keiner mehr mit?
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Oder liest hier keiner mehr mit?
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Bitte hochladeN
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Aber sicher doch! Bilder bitte nochmals hochladen, alternativ kann man auch die URL über die Eigenschaften manuell in einem neuen Tab öffnen.jojo2 hat geschrieben:Oder liest hier keiner mehr mit?
Die Klemmkraftprüfung gefällt mir ausgesprochen gut, wobei die Bahn doch etwas zu später zum Stilltand kommt, oder?
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Ich les immer mit, bin nur still im Hintergrund. Wenn mich was stört würde ich schon was schreiben Apropo stören, die Vielfältigkeit der Kabinen stört mich immer noch. Noch kein Schweisser gefunden der das günstig machen würde in Deiner Region?jojo2 hat geschrieben:Ja ich muss die Bremskurve noch etwas anpassen
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Doch, aber ich bin gerade noch die Gehängestangen am designen und lasse dann samt Türen etc. alles zusammen Lasern. Da es dort einen Mindestauftragswert gibt. (Bei denen ohne wird es viel teurer)salvi11 hat geschrieben:Ich les immer mit, bin nur still im Hintergrund. Wenn mich was stört würde ich schon was schreiben Apropo stören, die Vielfältigkeit der Kabinen stört mich immer noch. Noch kein Schweisser gefunden der das günstig machen würde in Deiner Region?jojo2 hat geschrieben:Ja ich muss die Bremskurve noch etwas anpassen
Ich sehe gerade die Bilder gehen nicht, falls intresse besteht kann ich die nochmal neu hochladen.
Oder liest hier keiner mehr mit?
Ich habe vor 3 Wochen einen Schnapp gemacht und ein Elektra Beckum 160/60 ET Kombi Turbo inkl. 1/3 voller 10L Schutzgasflasche und einer Rolle Draht für 150€ bekommen
Schweißen werde ich es dann, muss nur noch ein bisschen üben. Aber insgesamt klappt das Schweißen damit schon viel besser
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Und ab jetzt gibt es neue gelaserte Rollenbatterien inkl. Seilfangschuh
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Hallo,
ich habe momentan noch ein Problem bei der Übergabe von den Reifen an den Kettenförderer.
Habt ihr eine Idee, wie ich das evtl. mit kleinen Umbauten lösen könnte?
Ab und an tritt das Problem auf, dass sich der starre Mitnehmer am Gehängearm verklemmt. Dann steigt der Motorstrom vom Kettenförderer und die Anlage schaltet ab. Die Kette ist eine 0B8.
Ich hab mir da jetzt schon länger Gedanken zu gemacht, komme aber auf nichts praktikabeles
Bzw. hat jemand ein Bild wie die echten Mitnehmer bei einer Bahn funktionieren? Wobei ich befürchte das in klein nicht umsetzen zu können.
ich habe momentan noch ein Problem bei der Übergabe von den Reifen an den Kettenförderer.
Habt ihr eine Idee, wie ich das evtl. mit kleinen Umbauten lösen könnte?
Ab und an tritt das Problem auf, dass sich der starre Mitnehmer am Gehängearm verklemmt. Dann steigt der Motorstrom vom Kettenförderer und die Anlage schaltet ab. Die Kette ist eine 0B8.
Ich hab mir da jetzt schon länger Gedanken zu gemacht, komme aber auf nichts praktikabeles
Bzw. hat jemand ein Bild wie die echten Mitnehmer bei einer Bahn funktionieren? Wobei ich befürchte das in klein nicht umsetzen zu können.
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
In echt klappen die nach oben weg,( bei der vielzahnkette ).
In der Gegenstation bei der Abstandskette übernimmt als erstes der Reifenförderer den Sessel, der ums kennen schneller ist als die Kette, damit gibt es kein Verzwicken.
In der Gegenstation bei der Abstandskette übernimmt als erstes der Reifenförderer den Sessel, der ums kennen schneller ist als die Kette, damit gibt es kein Verzwicken.
- margau
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Hallo!jojo2 hat geschrieben:Hallo,
ich habe momentan noch ein Problem bei der Übergabe von den Reifen an den Kettenförderer.
Habt ihr eine Idee, wie ich das evtl. mit kleinen Umbauten lösen könnte?
Ab und an tritt das Problem auf, dass sich der starre Mitnehmer am Gehängearm verklemmt. Dann steigt der Motorstrom vom Kettenförderer und die Anlage schaltet ab. Die Kette ist eine 0B8.
Ich hab mir da jetzt schon länger Gedanken zu gemacht, komme aber auf nichts praktikabeles
Bzw. hat jemand ein Bild wie die echten Mitnehmer bei einer Bahn funktionieren? Wobei ich befürchte das in klein nicht umsetzen zu können.
Bei den realen Bahnen sind die Kettenförderer so gebaut, dass die Mitnehmer in Fahrtrichtung "weggedrückt", also die FBMs durchgeschoben werden können (Mal gesehen während einer Garagierung). Vielleicht ist das mit kleinen "Gelenken" und Federn machbar? Bei den realen Bahnen werden die Ketten auch langsam von innen nach außen geführt.
Ansonsten fällt mir nur eine elektronische Synchronisierung (Wenn FBM an Stelle x und Mitnehmer an Stelle y dann Reifenförderer halt für 500ms) ein, die könnte man auch relativ einfach über Lichtschranken realisieren.
Viele Grüße!
margau
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Hab ich es richtig verstanden dass das Problem NUR auftritt wenn der Reifenförderer zum Kettenförderer übergeht? Also "Hält" der Reifenförderer die Gondel noch fest während die Kette schon zu ziehen versucht? Dann müsste man dafür sorgen dass der letzte Reifen weniger Reibung erzeugt. Dafür könnt eman vielleicht den Gummi etwas herunterschleifen so dass er nicht mehr so fest drückt oder ihn gar irgendwie federnd machen. Zumindest bei der Weisensteinsesselbahn (System Von Roll) waren die Mitnehmer an den Ketten flexibel so dass sie sich einfach weggebogen haben. Aber dann müsste ja die Kette hier komplett neu gemacht werden.
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Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Wie funktioniert denn das mit dem nach oben wegklappen?
Das Einklappen zur Seite kenne ich auch, sind da in den Zacken Druckfedern oder Torsionsfedern verbaut? Oder wie funktionieren die genau?
Das Problem entsteht dadurch, dass der Mitnehmer genau auf die Gehängestange drückt. Die Gehängestange pendelt dann zur Seite, ist aber in der Pendelfreiheit begrenzt durch den Reifenförderer. Dann ist die gesamte Kette blockiert.
Ich habe schon versucht die Mitnehmer am Ende schräg abzufeilen, aber das klappt leider nicht.
Eine neue Kette ohne irgend was angeschweißtes hätte ich noch hier, da könnte ich also was belibieg neues bauen.
Das Einklappen zur Seite kenne ich auch, sind da in den Zacken Druckfedern oder Torsionsfedern verbaut? Oder wie funktionieren die genau?
Das Problem entsteht dadurch, dass der Mitnehmer genau auf die Gehängestange drückt. Die Gehängestange pendelt dann zur Seite, ist aber in der Pendelfreiheit begrenzt durch den Reifenförderer. Dann ist die gesamte Kette blockiert.
Ich habe schon versucht die Mitnehmer am Ende schräg abzufeilen, aber das klappt leider nicht.
Eine neue Kette ohne irgend was angeschweißtes hätte ich noch hier, da könnte ich also was belibieg neues bauen.