Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von jojo2 »

Der Antriebsmotor fürs Seil ist ein 230Volt Motor der an einem Frequenzumrichter hängt. Die anderen sind 12 bzw. 24Volt Motoren. Allerdings hängen die Kettenförderer an einem Drehzalsteller, der zur Eigenversorgung 230V benötigt.

Ich nehme an daher der Potentialunterschied.

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von markus »

Hier habe ich heute mal ein paar Bilder von der Rossalmbahn gemacht.
Dateianhänge
975BDE99-0C72-4C6D-98D1-622816576E6F.jpeg
C71D5E5F-8AF2-469B-A053-F7539563D3AE.jpeg
26E4C3C5-A268-4779-9C79-91BF83D7A102.jpeg
B24E21FE-5B64-4BF1-83F9-6ED9D5B32B4B.jpeg
989D0857-A058-4BA1-836D-13BBD86A5D21.jpeg
202DA58F-9A56-4B70-87B9-9B3DF08AB3B7.jpeg
CD1F0D19-9119-4218-A6ED-12901E8BC3F4.jpeg
8EA8A038-EF1F-4C0C-89B7-3B8974D554DB.jpeg
458F69C8-8BF6-4280-AD93-9772A88EEB04.jpeg
EF1F86A0-C62D-4AD8-8EF8-244E86A23F1E.jpeg
7F38A6AF-2ADB-416F-87FC-144619DB6545.jpeg
7B3B36D9-A18F-40A7-BC84-CD1E6DD802E6.jpeg
92C1508B-FB33-4D4E-929B-F589B0296113.jpeg
A32D1214-CC11-4929-B7A5-7F105ADF7A0E.jpeg
AC3EBA71-E116-41BD-AF32-191D67E8EA69.jpeg
C8273566-68A7-46F6-9046-A412BAFEEF60.jpeg
6B6FE47C-5D62-4AF1-B715-85E14B2D13BD.jpeg
6FEBA266-BC55-4E43-BF1F-A05ACD9945B9.jpeg
3C7E3F63-964C-4EE4-903F-CD477D190BB1.jpeg
8E9BF765-62DE-44C2-8DE1-B0BA17474EF4.jpeg
9B8A43D2-AA44-4B86-8096-FB7D97B4B218.jpeg
8EA441FE-F0D2-4CD0-BCE9-D26F5C6EF513.jpeg
8785201D-F802-4A3D-8B05-DDB097ADCFFC.jpeg
0E98DBAF-F164-4210-B66E-3E8E68F6677A.jpeg
55C3D065-7D90-4B92-A5CF-29BBE582B578.jpeg
6F183426-58E7-4448-865C-2D4E781507F6.jpeg
2B61258A-DCAB-4AE5-B946-E3B7DDDF9AF6.jpeg
29E66E0B-3E3E-42EB-B2A1-F3777FBA0EA7.jpeg
581637EB-1835-4876-B516-1264F3B01B0D.jpeg
3077A8BC-0165-4DB2-B684-7EEC3CFC800E.jpeg
8A66AE72-FDC8-4A0D-98C9-D69D0DB9833B.jpeg
8BCC937F-00A1-4E46-A60D-3D586223331D.jpeg
B4DF0E0A-A0DB-4DC7-B458-D271FC18AF6E.jpeg
286429BC-E1FB-4113-928E-0B80DF5DE310.jpeg
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von jojo2 »

Super MArkus, perfekt. Da ist ja jedes Detail drauf. Jetzt habe ich begriffen wie da der Riemen langläuft. :D

Ihr habt ja ganz schön viel umgebaut seit meinem letzten Besuch. Habt ihr nur die Reifen gewechselt oder auch die neuen Reibbleche? Die Kupplung am Kettenförderer Winkelgetriebe in der AST ist auch neu oder? Zumindest ist mir das Kabel vorher nie aufgefallen.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von jojo2 »

Noch vergessen, ist die Lagerung am 700er Radl so wie beim Leitner? Also dreht man am Lager und die Rolle kommt höher oder tiefer?
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von markus »

Bitte gerne. Also, die Reibbleche habe ich mit den Reifen komplett vor 2 Jahren getauscht, weil erstens die originalen Reifen nicht mehr verfügbar waren und wir bei Regen und gefrierendem Nebel mit den glatten Blechen und Reifen extrem viele Probleme mit durchrutschen hatten.
Diese Investitionen haben sich aber zu 100% ausgezahlt, jetzt läuft das endlich richtig gut.
Die Kupplungen bei den Ketten Berg und Tal habe ich vor vielen Jahren zusätzlich noch eingebaut und auch andere Kleinigkeiten an der Kettenführung geändert. Seitdem haben wir auch keinen Getriebeschaden bei den Ketten mehr.
Auch die Lagerung mit den Achsen für den Reibradantrieb habe ich auf Spannsätze umgebaut, das habe ich an der Hahnenkammbahn in Kitz abgeschaut. Da sind jetzt 3 Spannsätze drin und das System läuft. Die 700er Rolle ist nicht verstellbar, dafür aber die Dummyrollen vor und hinter der 700er. Die haben einen höhenexcenter zum Verstellen.
Im großen und ganzen läuft die Anlage jetzt sehr stabil und macht bei der richtigen Wartung eigentlich keine Probleme mehr. Und die fährt 80 % im Winter mit 5 m/s. Vollgas.
Seitdem ich die Ketten und auch die Zahnriemen mit Interflon Mitteln und auch die Klemmen mit Interflon fett schmiere ist der Verschleiss extrem weniger geworden.
Das Planetengetriebe wurde vor 4 Jahren komplett Revisioniert und die Planeten und Sonnenräder erneuert.
Fällig wären jetzt noch das Winkelhauptgetriebe und die Scheibenlager.
Ansonsten steht die Anlage Top da, der jährliche TÜV (RP) hat eigentlich nie Auflagen.
Wennst noch Fotos brauchst dann sag bescheid.
( Wird wahrscheinlich eh wieder alles gelöscht hier weil es nicht ins Top gehört)
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von Kris »

Hoi Markus, mal eine Frage: Wie wird sichergestellt, dass der Anpressdruck der Reifenverzögerer an die Reibplatte der Klemme stets gross genug ist, dass diese zB. bei Nässe nicht durchrutscht beim Verzögern bei Stationseinfahrt?
Hier wird nebst dem Abrieb der Reifen auch deren Luftdruck eine Rolle spielen, also Parameter die sich durchaus ändern im Laufe der Zeit.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass der Anpressdruck nicht zu niedrig sein darf, aber auch nicht zu hoch um Abrieb und Walkverluste zu vermeiden.

Bin ja immer verwundert, weshalb diese Wunderwerke an Reifenverzögerern/Beschleunigern immer noch verbaut werden (wenn auch mit anderem Antrieb/Steuerung), das erscheint mir mechanisch prinzipbedingt alles nicht so optimal....


Wäre es nicht an der Zeit für die Weltmarktführer, sich hier etwas anderes einfallen zu lassen?

Bei alten Pome Oeaf Bahnen gab es zB. entlang der Verzögerungsstrecken ein umlaufendes Drahtseil mit Mitnehmern dran. Dieses diente glaube ich zum Herausholen der Goneln aus dem Rampentief bei zu niedriger Fahrgeschwindigkeit, lief aber stets mit. Glaube es gab keinerlei Steuerung dazu. Derartiges könnte man zur Verzögerung einsetzen vielleicht?

Ein ähnliches Prinzip (umlaufendes Drahtseil mit Mitnehmern dran) ließe sich vielleicht heute mit guter Steuerung und Sensorik zur Perfektion bringen? Geringe Masse, vergleichsweise wenig Abnutzung, (vermeintlich) gute Beherrschbarkeit, mechanisch simpel.....


Jedenfalls, lange Bollwerke an Reifenverzögerern/-beschleunigern waren mir nie Freund ;-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von markus »

Also wen Du jetzt einen Girak mit den alten Reibblechen und Reifen hast, dann ist das überhaupt nicht sichergestellt, denn sobald es Regnet oder eben aufeisen tut geht die Rutscherei los wenn man flott unterwegs ist oder die Sessel voll beladen sind. Und da kannst Du noch so viel Luft reinpumpen oder den Druck erhöhen, das hilft dann alles nix. Wir haben dann Teilweise mit Pressluft nach der Verzögerungsstrecke im Kettenbereich die Reibbleche mit sogenannten Luftmessern abgeblasen und beim gefrierenden Nebel oder Regen mit einem Bunsenbrenner die Bleche abgetrocknet. Seit dem Umbau läuft es aber.
Beim Leitner gibts eigentlich relativ wenig Probleme mit Schlupf. Vorrausgesetzt die Regelstrecken funktionieren normal. Bei einer defekten Regelstrecke fährst Du keine 5 Runden bis Dir die Abstandsüberwachung das erste mal anspricht. Aber dafür hat man als Redundanz bei unserer Anlage zum Beispiel eine zweite und dritte Regelstrecke.

Der Luftdruck der Reifen muss natürlich Regelmässig kontrolliert werden, das ist Voraussetzung. Beim Leitner fahre ich mit 3,8 bar auf den Geraden und 3,2 bar im Kurvenbereich mit den Heidenau Reifen.

Beim Girak mit den alten Reifen mit 3,8 bar und mit den neuen mit 2,5 bar.
Die Leitner Reifen sind Tubeless und die Doppelmayr haben Schlauch.

Im grossen und ganzen muss ich aber sagen dass ich mit dem Reifensystem sehr zufrieden bin weil wenn es irgend ein Problem gibt es ein technisches mechanisches Problem ist dass man meist relativ schnell beheben kann und damit der Ausfall eher klein ist.
Bei irgendwelchen elektrischen bzw. sehr digital gesteuerten und angetriebenen Beschleunigungs und Verzögerungssystemen ist das eher nicht so einfach.
Siehe LST 6er Envers in LaPlagne.
Ich bin da der Meinung never change a running System...
Und so einen Prototypen stellt sich keiner gerne ins Gebiet freiwillig.....
Natürlich will ich nicht abstreiten dass es möglich wäre, aber ich finde das läuft so alles ganz gut.
Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von Wost.EUB »

Also ich mag Girak gerne und es war in meinen Augen auch ein kompetenter Seilbahnhersteller.
Das mit den Zahnriemen bei den Förderreifen funktioniert sicher einwandfrei. Da gibt es kein Durchrutschen der Riemen, bzw. Schlupf im System.

Aber so wie ich das Sehe ist die Station von Girak eher so a bissl "filigran" aufgebaut von der Technik her.
Soll jetzt nicht böse klingen aber es sieht auch eng aus.
Vielleicht liegt es ja auch nur an den Bildern. Aber im großen und Ganzen ist es meiner Meinung nach auch eine solide Technik. :top:
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von markus »

Brauchst ja nur 3 km rüber fahren über die Grenze. Weisst ja wo Du mich findst.
Nachm barras.

Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von jojo2 »

Mal wieder ein kleines Update zu meiner Bahn.

Ich hab jetzt 1660 Betriebsstunden drauf und es scheint als wäre die Bahn ein Seilfresser. Ich weiß nicht mehr genau bei welchem Stand ich das Seil gewechselt habe, aber nun sind schon wieder erste Drahtbrüche da. Einmal einer im Knoten, einer im Spleißbereich wo die Seilgeometrie leicht abweichend ist wegen dem Spleiß. Ich meine das Seil hat maximal 200 Stunden gelaufen.

Ich vermute die Rollen der Umlenkung zur Spannrolle sollten größer sein, was vermuten die richtigen Seilbahner?

Im übrigen läuft die Bahn fast immer auf Vollgas, dann braucht das Seil für eine Runde ca 23 Sekunden. Also gut 3 Umläufe pro Minute.
Macht dann bei angenommen 200 Stunden 36000 Umläufe.

Für alle die die Statistik interessiert, die Zählung der Fbm in der Antriebsstation steht bei 415000, also ist bald die halbe Million voll.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von Ram-Brand »

Dann solltest Du die Bahn von Sessel auf DLM umbauen. :wink:


23 Sekunden ist sehr wenig. Daher auch die Höhe Zahl an Biegungen.

Muss der Lift immer schnell laufen?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von jojo2 »

Ich baue am besten direkt eine 3S Ram :lol:

Auf Vollgas funktioniert die Bahn am besten. Aber selbst wenn sie nur halb so schnell fahren würde, wäre ein Umlauf ja immer noch nicht lange.

Die Schleppliftrollen haben ja einen ziemlich großen DM, ich vermute wirklich die Brüche kommen von den kleinen Umlenkrollen die das Seil horizontal zu vertikal umlenken.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von Spezialwidde »

Ich sehe das der Gesamtsituation in der Station geschuldet. Du biegst das Seil ja erstmal in einem recht engen Biegeradius um 90° nach unten, dann um die Rolle und wieder zurück. Das sind gleich 3 Umlenkungen in unterschiedliche Richtungen in kurzer Folge ohne dass sich das Seil auf der Strecke erholen und vor der nächsten Biegung wieder richten kann. Das ist eine starke Belastung. Bei echten Seilbahnen mit ähnlicher Seilführung, ein Beispiel war die alte VR101 auf den Weißenstein, hatten auch mit vermehrtem Seilverschleiß zu tun.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von salvi11 »

Fazit: So wenig Umlenkungen wie möglich (Zwirbelkurvenschlepper sind auch Seilmörder), so grosser Radius der Scheiben wie möglich, so kleiner Ablenkwinkel wie geht (statt 120° tuts vielleicht auch 90° mit einer anderen Konstruktion) oder einfach ne längere Bahn bauen damit das Seil nicht so viele Umdrehungen macht :wink:
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von jojo2 »

Und meine Anlange bekommt ein neues Gimmick, nachdem ich gesehen habe, dass man den Sound vom Einschalten bei Doppelmayr runterladen kann :biggrin:

Jetzt fehlen mir noch weitere (Warn)Töne, die ich dann entsprechend Ausgeben kann. Ich kann theoretisch bis zu 127 verschiedene Töne Ausgeben. Wenn die Software für den Controller fertig ist, wird die Platine direkt in die Steuerung eingebaut.

https://newsroom.doppelmayr.com/de/dopp ... er/videos/
IMG_20230924_143839_resized_20230924_023951956.jpg
Die Platine ist selbstgebaut und nicht von Doppelmayr, fand es nur cool das mit auf die freie Fläche zu drucken :lach:
Modde
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2017 - 22:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von Modde »

jojo2 hat geschrieben: 24.09.2023 - 15:00 Und meine Anlange bekommt ein neues Gimmick, nachdem ich gesehen habe, dass man den Sound vom Einschalten bei Doppelmayr runterladen kann :biggrin:

Jetzt fehlen mir noch weitere (Warn)Töne, die ich dann entsprechend Ausgeben kann. Ich kann theoretisch bis zu 127 verschiedene Töne Ausgeben. Wenn die Software für den Controller fertig ist, wird die Platine direkt in die Steuerung eingebaut.

https://newsroom.doppelmayr.com/de/dopp ... er/videos/

IMG_20230924_143839_resized_20230924_023951956.jpg

Die Platine ist selbstgebaut und nicht von Doppelmayr, fand es nur cool das mit auf die freie Fläche zu drucken :lach:
Sehr cool, wobei ich den Einschaltsound bevorzuge der wie so ein Feueralarm klingt :biggrin:
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von Ram-Brand »

Bei der Firma Werma konnte man Sounds von deren Sirenen runterladen.

Weiß nicht ob die das noch anbieten.

https://www.werma.com/de/
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von jojo2 »

Guter Tipp Ram, Danke :-)

Bin da fündig geworden.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von Ram-Brand »

Bitte, kein Problem. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Beitrag von jojo2 »

Bezüglich des Seilproblems fällt mir auf hab ich hier noch gar nicht mein Umbau gepostet.
Ich teste jetzt mal größere Seilscheiben an der Umlekung.

Evtl. baue ich das auch mal komplett um, so wie es Doppelmayr teilweise in den 80ern hatte mit schräger Seilscheibe nach oben.
Oder es gibt eine komplett neue Antriebsstation, ich hab da ja immernoch eine zweite Bahn in Planung und teilweise auch schon Teile dazu. Aber das Projekt verzögert sich immer wieder wegen irgendwas.
Direktlink

Antworten

Zurück zu „Modellbau“