Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Schladminger Modellskigebiet

Hier könnt Ihr über Eure Seilbahn- & Pistenraupenmodelle diskutieren.

Moderator: TPD

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 11.02.2008 - 23:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schladming
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von PlAnAi » 29.10.2008 - 17:52

Hallo Leute

In Schladming entsteht gerade ein Modellskigebiet.

Es ist seit 3 Wochen in Bau. Die Beschneiungsanlage ist bis auf kleinigkeiten (Türme +Schnekanonen M20 und T60) fast fertig.
Der beschnungsteich (150l Füllmenge) ist bereits fertig. Die Pumpstation mit 780l Pumpleistung in der Minute muss noch gebaut werden. Weiters werden noch 4 Kühltürme aufgestellt.

Nächsten Sommer wird die Komplette Beschniungsanlage (Schneiteich wird um 50l vergrößert, Neue Leitungen: heuer DN200. Die neuen Leitungen werden aber DN 350 sein.
Weiters werden dann noch 10 Kühltürme aufgestellt und 15 Neue Schneekanonen von der Marke Techno Alpin (T60, alle auf Turm) geliefert.
Eine neu Wasserzubringerleitung von der Enns wird errichtet DN 500 und eine neue HD Pumpstation wird an der Enns errichtet.

Bilder gibts nächste Woche.

Mit freundlichen Grüßen
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)


Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1223
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von SFL » 29.10.2008 - 20:06

Wo genau entsteht denn das Modellskigebiet?

Benutzeravatar
Meteorus
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 - 14:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79379 Müllheim - Zunzingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von Meteorus » 29.10.2008 - 22:33

PlAnAi hat geschrieben:Der beschnungsteich (150l Füllmenge) ist bereits fertig. Die Pumpstation mit 780l Pumpleistung in der Minute muss noch gebaut werden.
Interressant ist ja, dass der beschcneiungsteich innerhalb von nur einer halben Minute leer gesoffen ist!

Wie groß ist den dein Skigebiet eigentlich?

mfg Meteorus

Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1488
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von schmittenfahrer » 30.10.2008 - 12:17

Ich fürchte, dass der Teich schon innerhalb von 15 sekunden leer sein wird :wink: .
@PlAnAi: Du lässt hier ganz schön Raum für Spekulationen.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer

Benutzeravatar
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 11.02.2008 - 23:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schladming
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von PlAnAi » 30.10.2008 - 17:55

SFL hat geschrieben:Wo genau entsteht denn das Modellskigebiet?
das entsteht im privaten garten vom pistenchef der planai-bahnen

und das mit den rohren ist nur eine spaßangabe. die rohre haben einen durchmesser von max. 2,5cm.. :D

heuer haben wird nur 4 pisten. aber nächsten sommer wird es weiter ausgebaut

Hier wurde entrümpelt und mindestens vier Spambeiträge in die Tonne getreten! Liefern statt lafern lautet die Devise!

Gruss
GMD, Moderator Modellbau
Zuletzt geändert von GMD am 06.11.2008 - 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam entsorgt
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)

Skiier
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 28.09.2008 - 18:03
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von Skiier » 06.11.2008 - 19:18

So Leute hier die Bilder für euch.

Eine kleine Entäuschung gibts von den Piano Schneekanonen. Durch die vielen Bestellungen gibt es Lieferprobleme. Sie werden spätestens am Samstag geliefert.

Die Kanonen wurden heute um 16:00 Uhr geliefert. Um 17:03Uhr vielen die Temperaturen plötzlich auf bis zu minus 7Grad. Da wir die Kanonen noch nicht installiert hatten, kamen die Lanzen zum Einsatz. Um 18:33Uhr hatten wir alle Kanonen plaziert und installiert. Auch kamen unsere neue Pumpstation und usere neuen Kühltürme gleich zum Einsatz.
Um 18:40Uhr liefen bereits alle Kanonen und Lanzen auf Hochtouren.

Und nun hier die Bilder, viel Spaß damit :D
Dateianhänge
Modell 004.jpg
Lagerplatz
Modell 003.jpg
Lieferung
Modell 003.jpg (35.51 KiB) 4274 mal betrachtet
Modell 009.jpg
Lagerplatz
Modell 012.jpg
Lieferung
Modell 013.jpg
Lieferung
Modell 015.jpg
Lanzen im Einsatz
Modell 016.jpg
Unterer Teil mit Lanzen
Modell 018.jpg
Speicherteich mit 150l Füllmenge
Modell 019.jpg
Lenko FA4 auf Turm
Modell 020.jpg
Oberer Teil mit Lanzen
Modell 021.jpg
Leere TA-Türme
Modell 023.jpg
Sufag Gunlifter
Modell 024.jpg
T60 im Planaidesign
Modell 025.jpg
TechnoAlpin T60 im Planaidesign
Modell 026.jpg
Alle TA-Türme im Einsatz
Modell 027.jpg
Mobile M20
Modell 028.jpg
aufstellen der Sufag Compact Power auf Gunlifter
Modell 030.jpg
Sufag Gunlifter mit Compact Power

Benutzeravatar
Jojo
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3128
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von Jojo » 06.11.2008 - 21:07

Der Hammer!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.


Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1488
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von schmittenfahrer » 06.11.2008 - 22:01

Jojo hat geschrieben:Der Hammer!
Kann mich dem nur anschließen :) . Das sieht nach viel Erdarbeiten aus, die für die Beschneiungsanlagen nötig waren :wink: .
Stellst du an die Lanzen noch orangene Matten auf, damit es noch realistischer im Winter aussieht? :)
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer

Benutzeravatar
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 11.02.2008 - 23:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schladming
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von PlAnAi » 06.11.2008 - 22:07

schmittenfahrer hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Der Hammer!
Kann mich dem nur anschließen :) . Das sieht nach viel Erdarbeiten aus, die für die Beschneiungsanlagen nötig waren :wink: .
Stellst du an die Lanzen noch orangene Matten auf, damit es noch realistischer im Winter aussieht? :)
ja diese werden auch noch aufgestellt.

und wahrscheinlich gibts für die türme die gelben polster von TA auch noch.
auch nächstes Jahr werden uns wieder bilder von erdarbeiten entgegen fliegen :lol:

die nächsten Bilder kommen von den Piano Kanonen und dann vom ersten anschieben der Pisten

ich freu mich das es euch so gut gefällt. war auch ne menge arbeit. vor allem der see. 3 schichten folie damit er dich ist.
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)

Skiier
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 28.09.2008 - 18:03
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von Skiier » 07.11.2008 - 12:57

´PlAnAi hat geschrieben:war auch ne menge arbeit. vor allem der see. 3 schichten folie damit er dicht ist.
Ja ich mus PlAnAi völlig recht geben den die fast 1,5 Monate Bauzeit
war wirklich anstrengend !
Den See musten wir fünf mal neu baun weil er immer ein Leck hatte !
Bei machen Abschnitten einer Piste arbeiteteten wir auch ziemlich lang !
Und oft bis spät in die Nacht hinen ! :D

Benutzeravatar
Scheich
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 30.06.2008 - 19:35
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Melk NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von Scheich » 07.11.2008 - 15:11

baust du auch ne Seilbahn?
einen Klick wert:http://schischeich.jimdo.com/
Meine Homepage wird saniert! Ab 1.August 2011 erscheint sie in neuem Glanz!

willingenfreak
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 23.09.2008 - 17:07
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 49835
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von willingenfreak » 07.11.2008 - 15:52

genial... nicht schlecht gemacht;)
aber hast du auch eine Pistenraupe?:P...

Skiier
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 28.09.2008 - 18:03
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skiier » 07.11.2008 - 16:33

Ja wir haben pisenraupen und
wir werden auch Bilder davon machen !

Ob wir eine Seilbahn bauen weis ich noch nicht !
:)


Benutzeravatar
Meteorus
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 - 14:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79379 Müllheim - Zunzingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Meteorus » 07.11.2008 - 18:08

Sieht echt toll aus. Danke für die Bilder.
Skiier hat geschrieben:Ja wir haben pisenraupen und
wir werden auch Bilder davon machen !

Ob wir eine Seilbahn bauen weis ich noch nicht !
:)
Naja zu einem echten Skigebiet gehört eigentlich auch eine Seilbahn :wink:

mfg Meteorus

Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 04.05.2006 - 15:51
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von Pistenbully_Fan » 07.11.2008 - 19:22

Die Schneekanonen sehen echt gut aus, vor allem die Lenko auf dem Turm.
Habt ihr die Schneekanonen auch mit echten Scheinwerfern ausgerüstet?
Eine Flutlichtanlage könntet ihr denke ich mal auch noch recht günstig bauen und sie würde
das Gebiet erheblich aufwerten.
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan

Benutzeravatar
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 11.02.2008 - 23:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schladming
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von PlAnAi » 07.11.2008 - 20:47

Pistenbully_Fan hat geschrieben:Die Schneekanonen sehen echt gut aus, vor allem die Lenko auf dem Turm.
Habt ihr die Schneekanonen auch mit echten Scheinwerfern ausgerüstet?
Eine Flutlichtanlage könntet ihr denke ich mal auch noch recht günstig bauen und sie würde
das Gebiet erheblich aufwerten.
ja die lenko ist genial da hast du recht.

ja eine flutlichtpiste wird es vorraussichtlich nächstes jahr geben. heuer haben wir keine zeit mehr zum bauen.

mfg
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)

Skiier
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 28.09.2008 - 18:03
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von Skiier » 07.11.2008 - 22:03

Ja das mit der Flutlicht anlage wird heuer wahrscheinlich nichts mehr !
Den wir hoffen das der winter bald kommt und
wir mit unseren Pistngeräten fahren können ! :D

Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1223
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von SFL » 08.11.2008 - 22:35

Wow!! 8O

Vor allem die Lanzen und die Türme für die Kanonen sehen echt super aus, dazu noch die Wiese, die wie eine Piste aussieht. Vlt solltet ihr über den Speicherteich noch ein Netz spannen, dass nicht die ganzen Blätter in den See fallen... :wink:

Skiier
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 28.09.2008 - 18:03
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von Skiier » 08.11.2008 - 22:38

Ja das wäre keine schlechte idee aber auf den
Bäumen hängen jetzt schon nicht mehr so viele Blätter also glaube ich
könnten wir das nächstes Jahr einmal versuchen ! :)


Benutzeravatar
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 11.02.2008 - 23:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schladming
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von PlAnAi » 09.11.2008 - 10:06

Wie ihr vielleicht schon gehört habt meldet er fürs nächste WE Schnee bis auf 500 Meter.
Das wäre echt geil. Dann würden sie auf der Planai innerhalb von 48 Stunden alles Pisten bis zur Mittelstation fertig beschneit haben.
Und wir würden auch endlich unsere Pisten bereit machen können für unseren Weltcupauftakt.
Denn sonst muss er verschoben oder abgesagt werden :(
Ja die Wiese wo die Lanzen stehen sieht echt wie eine Piste aus, mit den kleinen unebenheiten usw. :D

Mit freundlichen Grüßen

Bitte in Zukunft den Werbespot weglassen, danke!

mfg
GMD, Moderator Modellbau
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)

Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1488
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von schmittenfahrer » 09.11.2008 - 13:05

Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass du hier nur Schleichwerbung für die Planai machen willst :lol: :lol: ;D .
Hast du jetzt eigentlich vor, auch eine Seilbahn zu bauen, oder belässt du es bei deinen (nicht schlechten) Schneekanonenmodellen?
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer

Benutzeravatar
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 11.02.2008 - 23:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schladming
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von PlAnAi » 09.11.2008 - 15:36

schmittenfahrer hat geschrieben:Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass du hier nur Schleichwerbung für die Planai machen willst :lol: :lol: ;D .
Hast du jetzt eigentlich vor, auch eine Seilbahn zu bauen, oder belässt du es bei deinen (nicht schlechten) Schneekanonenmodellen?
na klar :biggrin:

ja wir werden eine bauen, aber für heuer bleibts so wies ist, 2 piano auf turm kommen nächste woche noch dazu.

dann ist schluss für heuer.
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)

Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1342
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von TITLIS » 09.11.2008 - 21:49

sieht bis jetzt gut aus -> Klasse Ideen die umgesetzt wurden :mrgreen: Bin schon auf die Pistenraupen gespannt!

Weiter so! MFG TITLIS
Besucht meine eigene TITLIS-Homepage!
https://www.facebook.com/pages/TITLIS-W ... =bookmarks

Benutzeravatar
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 11.02.2008 - 23:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schladming
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von PlAnAi » 21.11.2008 - 22:16

Mein lieber Freund, ständige Ankündigungen von Dingen, die man bald hier im Forum zu machen gedenkt, werden auch als Spam empfunden! Ich erlaube es mir darum, als zuständiger Moderator im Topic aufzuräumen und bitte dich sehr darum, in Zukunft etwas produktiver zu posten! Besten Dank.

Gruss
GMD, Moderator Modellbau
Zuletzt geändert von GMD am 22.11.2008 - 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modedit
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)

Skiier
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 28.09.2008 - 18:03
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schladminger Modellskigebiet

Beitrag von Skiier » 25.11.2008 - 19:27

PlAnAi kann eben nicht Bilder ins web stellen wenn er die ganze woche in der berufschule sitzt und nicht ins internet kommt !

Dann kann er aber solange mit dem Posten warten, bis er Bilder hat und diese dann ohne Ankündigung posten.

MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 25.11.2008 - 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modedit


Antworten

Zurück zu „Modellbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast