Neues von Brawa

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Ram-Brand »

Lieferbar sind nur die verschneiten Tannen im Hintergrund. ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Mountaineer »

Es gibt Bilder vom Bausatz inklusive Verpackung !!!!
Das ganze sieht wieder nach Unterflurantrieb aus.
Die Seilklemmen sehen (von der Seilführung her) dem JC Design ähnlich.

https://www.ebay.at/itm/Brawa-6346-H0-S ... 5d7e768b6b
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von snowotz »

Oha, anscheinend liest man bei Brawa hier mit. Das mit der Änderung der Klemmen ist ja mehr als positiv. Wär jetzt noch schön, wenn man auch für die Hahnenkammbahn die neuen Klemmen nachkaufen könnte :wink:
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Petz »

Ach du schöne Scheisse (sorry); aber nachdem mir dann ein neuerlicher Ärgermontagetag bei Kollegen Florian ins Haus steht (der ja alle Brawabahnen besitzt und ich ihm diese deshalb sicher nicht ausreden kann) seh ich meine Verbalentgleisung in dem Fall als ausnahmsweise gerechtfertigt an... ;D .

Und nachdem ich 2015 in dem Topic jenem der per geposteten Tip bis 31. 12. 2015 dem tatsächlichen Erscheinungstermin am nächsten kommt einen eventuellen Ergänzungspack als Geschenk versprach, muß ich für Kollegen Vincent dann wenn ich die Bahn für Florian besorge noch den Sesselergänzungspack erwerben und ihm zusenden. Vincent hat ja als einziger einen Tip mit Q4/2017 den man als solchen werten kann abgegeben und versprochen ist versprochen... :ja: ;D

Edit: Die Klemmen sehen aber auf dem Bausatzbild nicht anders als jene der HKB aus. Werd Euch dann berichten wenn ich vermutlich nächsteses WE die Teile hier haben werde denn "natürlich" musste ich die schon für Florian bestellen; zwei Sesselergänzungspacks kommen nach sobald diese irgendwo angeboten werden und über eins darf sich Kollege Vincent schonmal "vorfreuen"... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Mountaineer »

Ich glaube ja immer noch an den Fortschritt...
Wenn man die verfügbaren Fotos der Sessel stark vergrössert kann man gut zwei Kerben sehen, wie bei den Jägerndorfer Bahnen.
Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf die ersten Detailbilder vom Bausatz hier im Forum (und etwaige verzweifelte Kommentare :D )
Dateianhänge
SEILKLEMME.png
SEILKLEMME.png (19.48 KiB) 8087 mal betrachtet
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Petz »

Mangels Digicam schmeiß ich dann paar Teile auf den Scanner wenn ich die Bahn im Haus hab. Nachdem die HKB ja mit JC - Klemmen (bis auf den Einzug der Kabinen an den Umlenkscheiben weil Brawa der vorstehende untere Umlenkscheibenbord Jägerndorfers natürlich fehlt) auf der Strecke problemlos lief wär die Klemmenmodifikation natürlich der Lichtblick schlechthin... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von snowotz »

Dieses Mal kaufe ich mir das Teil nicht so voreilig wie die Hahnenkammbahn. :)
Ich warte da erst mal Deine Erfahrung damit ab Petz :wink:

Aber wer konnte damals schon ahnen dass man die Gondeln ans Seil kleben muss :evil:

Bei der Verwendung der Jägerndorfer Kabinen ist bei mir öfters das Seil bei der Stützenüberfahrt von den Rollenbatterien gesprungen.
Hatte deshalb die Hahnenkammbahn wieder von meiner Anlage runter genommen und seit dem dümpelt sie in der Verpackung rum.

Anscheinend ist die Jägerndorfer Klemme für die Hahnenkammbahn doch nicht so geeignet.
Ich hoffe mal, dass man bei Brawa die neuen Klemmen (sofern sie auch wirklich neu sind) für die Hahnenkammbahn nachkaufen kann.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Petz »

Kommenden Sonntag kann ich dann schon mehr sagen denn am Samstag hol ich den "Bausatz" bei Kollegen tobi27 im Allgäu ab und scanne am Sonntag mal mangels vernünftiger Cam die wichtigsten Teile und poste sie hier. Nachdem sich an den Robas gegenüber der HKB offensichtlich nichts verändert hat hoffe ich das Brawa die neuen Klemmen etwas schlanker als JC gestaltet hat denn sonst gibt´s mit den schmalen Seilrollenrillen vermutlich ebenfalls Troubles.
Nachdem ich die Bahn aber auf Gedeih und Verderb unbedingt zum störungsfreien Lauf bringen muß werd ich in dem Fall versuchen die Seilrollenrillen so breit wie möglich auszudrehen; falls sich das erfolgreich durchführbar herausstellen sollte könntest Du mir Deine Robas dann später auch zur Überarbeitung reinschicken damit wir bei Deiner Bahn das "Dauerverpackungsdasein" beenden können denn die ist optisch zu schön und war auch einfach zu teuer um als bloßes "verstaubendes Schaustück" zu enden... :ja:

I´ll keep you informed... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von snowotz »

Petz hat geschrieben: 25.06.2018 - 18:48 werd ich in dem Fall versuchen die Seilrollenrillen so breit wie möglich auszudrehen; falls sich das erfolgreich durchführbar herausstellen sollte könntest Du mir Deine Robas dann später auch zur Überarbeitung reinschicken ...
Vielen Dank für das Angebot.
Würde jedoch noch viel lieber die Original Brawa Goldeln dran hängen anstatt die Jägerndorfer :wink:
Kann man denn mit einem 3D-Drucker nicht passende Klemmen herstellen? Kenn mich mit der Materie leider nicht aus.
Eventuell schreib ich Brawa mal an. Vielleicht können die ja welche zuschicken.
Kann mir auch sehr gut vorstellen dass sie die Hahnenkammbahn was die Klemmen angeht auch nochmal überarbeiten. Es müssten ja dann nur die Aufhängungen der Kabinen ausgetauscht werden. Bin mal gespannt.
Falls das alles nichts hilft komm ich natürlich sehr gerne auf Dein Angebot zurück.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth

Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Mountaineer »

Auf der folgenden Seite gibt es ein sehr scharfes Bild von den Sesseln und den Seilklemmen !

https://www.modellbahnunion.com/Brawa-6 ... gIzxPD_BwE

Der Federmechanismus sieht ja etwas grob detailliert aus, aber die fetten Auswerfermarkierungen vom Spritzguswerkzeug auf dem Bubble gehen ja gar nicht....

Mir sieht das ganze ein wenig zu Spielzeugmäßig aus.


Quelle: obige Webseite
Dateianhänge
Klemme.jpg
Klemme.jpg (8.74 KiB) 7833 mal betrachtet
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Petz »

snowotz hat geschrieben: 25.06.2018 - 21:33Würde jedoch noch viel lieber die Original Brawa Goldeln dran hängen anstatt die Jägerndorfer :wink:
Falls Du die Brawakabinen noch hast könntest Du sie mir dann zusammen mit den Seilrollen reinschicken damit ich die Klemmen noch passend überschleifen kann. Ich hab ja eine 40 cm lange "Mini - HKB" (die Zwischenstützen hatte ich an Kunden abgegeben) noch zu Testzwecken hier die ich zum Klemmenlauftest nutzen kann. Das Verkleben am Seil kann ich Dir dann aber leider trotzdem nicht ersparen - allerdings würd ich heute dafür keinen Sekundenkleber mehr verwenden sondern es mit farblosen Nagellack oder Modellbaukleber versuchen.
Für nen 3D - Druck halt ich die Klemmen schlicht für zu zierlich als das dies realistisch machbar erscheint.

@Mountaineer; bei der Klemme des linken Sessels sieht es so aus als ob die Zungen nicht fluchtend stehen sprich sich etwas verzogen haben - dies könnte bei der schmalen Seilrillenkontur wieder zu Entgleisungen führen weil die fixen Viererrollengruppen da sehr fehlersensibel reagieren. Und über die Bubblespritzkanälespuren sag ich mal lieber gar nix bevor mich Brawa vor den Kadi zitiert... :stumm:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von tobi27 »

ich durfte mit Petz Erlaubnis einen Blick auf die neue 6KSB werfen und will euch die Fotos nicht vorenthalten:

Bild
Verpackung, Vorbild dürfte die 6KSB Scheibelberg auf der Winkelmoosalm sein?

Bild
Kompletter Bausatz, eine Bauanleitung gibt es mit dazu

Bild
Stützengeländer und Podeste, ziemlich filigran das ganze, da braucht man eine ruhige Hand beim Zusammenbau

Bild
Stützenjoch mit Robas, leider wie bei der Hahnenkammbahn wieder 4 Rollen auf einem Balancier

Bild
Unterteil Antriebsstation. In der mittleren Ausnehmung wird der Sounddecoder platziert, vorne ist die Befestigung für den Schrittmotor + Antriebsseilscheibe

Bild
Oberteil Antriebsstation. Die Scheiben sind leider nicht durchsichtig, schade.

Bild
Stützenteile

Bild
Leitner Sessel im Detail

Bild
Erfreulicherweise wurde die Klemme abgeändert. Sie muss nun nicht mehr verklebt werden sondern wird ähnlich wie bei der JC H0 Bahn eingefädelt

Bild
Sessel mit geöffnetem Bubble, der Schließbügel ist fest verklebt.

Bild
Ärgerlich: Bei einem Sessel fehlte die Klemme, bei einem anderen löste sich, wohl durch unsachgemäße Befestigung, während dem Transport das Metallplättchen zur Beschwerung des Sessels (nicht mein Verschulden!). Sowas dürfte bei einer recht teuren Modellbahn eigentlich nicht vorkommen!

Hoffe ich konnte einen ersten Eindruck verschaffen.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Mountaineer »

Hallo Tobi,

Danke für die tollen Bilder !!! Ist bei dem Bausatz der Einbau einer Stationsbeleuchtung vorgesehen wie bei der JC Bahn? Daß das Oberteil nicht transparent ist ist schade. Da könnte ich mir aber vorstellen, das man vom Originaloberteil eine Silikongussform herstellt und dann ein transparenten Abguss erstellt. Dazu dann noch eine Motornachbildung usw. und aus dem Modell könnte noch was werden. Generell ist ja die Form der Leitner Stationen sehr ansprechend.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Petz »

Lieben Dank auch von mir und dann werd ich gleich drei Ergänzungssesselpackungen dazukaufen denn bei Brawa wegen der
fehlenden Klemme vorstellig zu werden ist mir schlicht zu mühsam. Das ist übrigens kein Schrittmotor sondern derselbe gute Bühlergetriebemotor wie er schon bei der HKB Verwendung fand nur das er diesmal gottseidank nicht mehr im "Stationskeller" montiert werden muß was bei der HKB nen zusätzlichen selbst zu bauenden Sockel erforderte. Soundmodul hätte dieselbe Bestellnummer wie jenes der HKB sprich es gibt daher auch keinen Soundunterschied und nachdem die Geräusche so wie bei JC auch nicht synchronisiert sind ist es meiner Meinung nach die Kohle nicht wert nachdem es dadurch auch dann "rappelt" wenn weit und breit keine Kabine im Kuppelstellenbereich fährt... :mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von snowotz »

Petz hat geschrieben: 26.06.2018 - 19:21 Das ist übrigens kein Schrittmotor sondern derselbe gute Bühlergetriebemotor wie er schon bei der HKB Verwendung fand nur das er diesmal gottseidank nicht mehr im "Stationskeller" montiert werden muß was bei der HKB nen zusätzlichen selbst zu bauenden Sockel erforderte.
Also wenn ich die Bedienungsanleitung auf der Brawa Homepage richtig deute, muss der Motor auch in den Stationskeller
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Mountaineer »

Einfahrtstrompeten...

Es gibt keine Einfahrtstrompeten....

Ich glaube man sollte zum Weihnachtsgeschäft einen Nachrüstsatz mit transparenten Fenstern, Einfahrtstrompeten, Antriebsnachbildung etc. auflegen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Petz »

Lieber gar keine Einfahrstrompeten als solche wie bei der JC - H0 die man meist nacharbeiten sprich den unteren inneren Teil mit einem Skalpell und allerhöchster Konzentration kappen muß damit die Klemmen sich nicht mit ihrem Lagerstift an denen verhaken...:wink:

@snowotz; leider hast Du recht wenn ich mir die Anleitung ansehe; mal sehen ob ich bei der Bahn den Bühlermotor überhaupt verwende; eventuell plauiere ich nen Schneckenwinkelgetriebemotor in der Haube oberhalb der Umlenkscheibe oder einen Mikromotor direkt in oder anstelle der Standsäule.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Vincent »

Hey Petz,
Es ist total lieb, dass du an mich und deine alte Wette denkst, allerdings habe ich echt keine Verwendung für die Sessel und möchte dich deshalb nicht damit belasten. Nochmal Danke für das Angebot aber ich lehne voller Dank ab :wink:


Für mich sieht die Bahn ein wenig lieblos aus, die Sessel von JC finde ich um einiges detaillierter und auch die Station macht für mich auf den ersten blick nicht so viel her wie die von der Konkurrenz. Ein Student, der in dieser Materie steckt hätte vermutlich in kürzerer Zeit besseres vollbracht. :rolleyes:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Petz »

Vincent; dann mach mal bitte nen Alternativvorschlag denn beispielsweise ne JC - Kabine oder Sessel oder Transportgehänge von Roger in 1:32 wär ein nettes Schaustück selbst wenn Du keine Bahn hast. In H0 müsste ich nachsehen ob ich noch JC - Kabinen im Lager hätte aber wenn ich nen Wettpreis aussetze sollte derjenige dann auch was für ihn sinnvolles bekommen... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Vincent »

Auch wenn ich eine wunderschöne JC Bahn In h0 habe möchte ich dich damit einfach nicht belasten Petz :)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Petz »

@Vincent; das ist keine Belastung sondern nur die Einlösung eines Versprechens. Wenn Du willst könnt ich Dir z. B. zwei blaue JC - 1:87er Omegas zukommen lassen denn da hab ich noch welche im Lager. Oder Du willst beispielsweise zwei rote O10er in 1:32 als Regalschaustücke etc..

Hab heute abend mal mit der Bausatzmontage begonnen und dazu mal erste Anmerkungen:

Als absolut positiv muß ich die Passgenauigkeit konstatieren von der sich viele andere dicke Scheiben abschneiden können - perfekter geht´s nicht denn es passen z. B. nur wenige Zehntelmillimeter dicke Stationsaufstiegsleiternführungsstiftchen perfekt in ihre Stationsbasisplattenaufnahmen... :ja: Außerdem sind entgegen Freund Tobi´s Anmerkung die Stationshauben doch getönt durchsichtig sprich Rauchglasoptik wie beim Vorbild. Auch ist die von Tobi monierte fehlende Klemme heute auch noch aufgetaucht nachdem Petz ne unfreiwillige Inventur hinlegen musste nachdem ihm die ganze Packung auf den Boden fiel... :rolleyes: :tot: :mrgreen:

Technisch hervorragend konstruiert ist der Unterflurantrieb mit Bühlergetriebemotor der über eine Kuppelhülse auf eine separate, im Stationssteher doppelt kugelgelagerte Antriebsumlenkscheibenwelle wirkt; die Gegenumlenkscheibe ist am unteren Stationshaubenteil ebenfalls doppelt kugelgelagert angebracht und auf einem druckfederbelasteten Aludruckgußspannschlitten montiert der perfekt und nahezu spielfrei gleitet. Daher lässt sich also am Antriebsystem absolut nichts verbessern da von Brawa perfekt gelöst... :D

Änderungen sind bis dato mal in zwei Bereichen erforderlich:

1) Bei den beiden höheren Streckenstützen sollten aus Stabilitätsgründen die Schäfte unbedingt mit Epoxyharz zur Stabilisierung ausgegossen werden da sonst die Gefahr besteht das durch Jochtorosionsbewegungen Seilentgleisungen auftreten. Wenn man zuerst die Aufstiegsleitern einsteckt und die Teile Stück für Stück ausgießt, zusammensteckt, weiter ausgießt, wieder steckt etc. erspart man sich auch noch das Verkleben der Leitern denn das erledigt das Harz gleich mit.

2) Als großes Manko seh ich es an das es innerhalb der Station zum Unterschied zur JC - H0 überhaupt keine Stützrobas gibt; aufgrund des relativ großen Abstandes zur Einfahrtsstütze ist das problematisch und kann zu Seilabwürfen an den Umlenkscheiben führen; deshalb werd ich da noch Zweierrobas aus meinem H0 - Lagerbestand nachrüsten um die Betriebssicherheit gewährleisten zu können.

Weitere Anmerkungen erfolgen nach nächstem Baufortschritt bzw. Test.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Brawa

Beitrag von Petz »

Nach Laufversuchen mit einem händisch geführten, auf eine graue 0,8 mm Anglerschnur geclipsten Sessel zeigt sich das Brawa die neue Klemme recht gut gelungen ist. Sowohl über Niederhalte - als auch Tragrobas läuft die bei exakter Seilfluchtausrichtung entgleisungsfrei; an den Umlenkscheiben wird der Sessel etwas nach innen zum Stationssteher gezogen (weil der bei JC zur Klemmenabstützung vergrößerte untere Umlenkscheibenbord fehlt) aber das werd ich noch zu kompensieren versuchen indem ich die oberen Umlenkscheibenborde auf der Drehbank etwas verkleinere.
Ich hatte bei der HKB bei Viererrobagruppen versuchsweise den beiden innere Seilrollen größere Bohrungen verpasst in der Hoffnung eine ruhigere Robapassage zu erzielen. Mit den Girakklemmen funktionierte das leider nicht weil es zu Seilentgleisungen kam, mit den Leitnerklemmen geht diese Taktik hingegen jetzt auf.

Außerdem lass ich mir für die fehlende Stationsbeleuchtung was einfallen. In die Stationssteher hab ich beim Antriebssteher genau mittig zwischen den Clips mit denen das Stationshaubenunterteil befestigt wird ein 3 mm Loch für ein durchzuziehendes Kabel gebohrt; bei Gegenstationssteher dasselbe Loch am Unterteil seitlich versetzt zur Mitte zielend da sonst das Kabel der Spannfeder ins Gehege käme. Auf den Haubenunterteilen vergieße ich dann zwei Märklinbuchsen, in die Haubenoberteile werden LED - Strips geklebt und mit kurzen Kabeln und Märklinsteckern mit den Buchsen trennbar verbunden.

Wenn ich mit den Adaptionen dann so halbwegs durch bin gibt´s auch paar Bilder.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
LukeNRG
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2018 - 23:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von LukeNRG »

Doppelpost! 1x gelöscht.
Sorry...
Zuletzt geändert von LukeNRG am 13.08.2018 - 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
LukeNRG
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2018 - 23:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues von Brawa

Beitrag von LukeNRG »

Mountaineer hat geschrieben: 26.06.2018 - 21:42 Einfahrtstrompeten...

Es gibt keine Einfahrtstrompeten....

Ich glaube man sollte zum Weihnachtsgeschäft einen Nachrüstsatz mit transparenten Fenstern, Einfahrtstrompeten, Antriebsnachbildung etc. auflegen.
Hi Mountaineer,

meinst Du sowas?
Bild
Ich habe das mal jetzt abends im Urlaub angepasst, wobei mir einige Maße von der Brawa Sesselbahn noch fehlen. Auch werde ich da was für die Hahnenkammbahn anpassen. Ich werde das aber in diesem Thema weiter beschreiben...

Viele Grüße
Luke

Antworten

Zurück zu „Modellbau“