Jägerndorfer Bahnen HO

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Dieseltom »

Mein JC Motor läuft auch derzeit ohne beunruhigende Symptome. Wieso meint PETZ er würde bald w.o. geben? Ich hab heute einen Bühlermotor auf dem Schreibtisch eines Kollegen entdeckt der diesen aus einem Heizlüfter rausgenommen hat da er ihm zu laut heult.....der Bühler ghört schon mir. Wenn der JC W.O. gibt hab ich noch den von dir revidierten in Reserve und dann könnten wir auf Bühler umstellen......lt.Typenschild 8,4 V von Trafo an Motor..... :lach: :lach: :lach: Die Blechschleifer sind halt extrem filigran und feuern garantiert minimal. Daher die Spuren auf dem Kollektorkranz.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von PHB »

Hallo Markus,

wiegesagt es hatte seine Gründe warum die Wahl auf diesen Motor viel. Weitere Motoren die zur Auswahl standen haben teilweise zu größeren Vibrationen und Geräuschentwicklungen geführt.

Dein Tuning mit Seilfett un Nähmaschinenöl ist beeindruckend. Es ist bei der Wahl des Schmierstoffes für die Lagerstellen der Rollen darauf zu achten, dass er kein Kunststoff (ABS) angreift. Die Rollen selbst sind vernickelte Messing Rollen.

@ Vincent, Die "Motorabdeckung" in der Bergstation verdeckt lediglich den Kabelstrang der von der Platine zum Kabeltunnel führt. Du kannst Die Stationen problemlos eingipsen. Nimm am besten Gipsbinden und "Gipse" bis zu den äußeren Verrundungen. Im Einstiegsbereich empfehle ich Dir lediglich Farbe aufzutragen. Der Abstand zwischen Boden und Kabinenboden beträgt nur wenige Millimeter.

Bei der Talstation empfehle ich einen größeren Ausschnitt unter der Station vorzunehmen. So kommst Du immer leicht an den Decoder oder die Verbindungskabel.


@ Sound:
hier noch eine kleine Beschreibung des Sounds:

Aufgenommen wurde der Sound an einer 8cld/b mit Antrieb in der Talstation. Zwei 500kw Elektromotoren treiben über das größte Seriengetriebe was Doppelmayr verbaut die Antriebsscheibe an. Das sorgt für den satten Sound. Auch das Cummins Dieselaggregat ist nicht das kleinste.

Schaltet man die Anlage ein, hört man als erstes die Sirene der Siemens Steuerung und dann das Hydraulik Aggregat. Beim Anfahren ertönt vorbildgerecht die Klingel und anschließend die normale Startsequenz.

Schaltet man die Bahn wieder ab ertönt zum schluss der "knall" vom Hauptschütz.

Die Durchsagen wurden von einem "richtigen" Seilbahner aufgesprochen. Im Havariefall würde man exakt diese Durchsagen zu hören bekommen. Authentischer geht es nicht.

Während des Betriebs kann man unter anderem die CIS Markierung (Sirene) aufrufen. Mit der CIS Markierung lassen sich Fahrbetriebsmittel in der einen Station markieren, beispielsweise wenn ein Akia oder ein anderer Gegenstand transportiert wird. In der Gegenstation ertönt dann die Sirene bei der Einfahrt des betreffenden Fahrbetriebsmittels. Es lässt sich somit der Transport von Gegenständen nachstellen:
Sreckentelefon, Cis Markierung ertönt, Bahn wird langsamer, Bahn beschleunigt wieder. Solche Abläufe sind bei realen Seilbahnen an der Tagesordnung.

Besonders interessant sind auch die zuschaltbaren Zufallsgeräusche wie Liftpasspiepsen, Gondeleinstieg (Klirren der Skischuhe auf dem Aluboden der Omega) oder das klacken der Skier beim befahren vom Förderband.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Petz »

@Max, wenn Du das Motorgeräusch am Video hörst ist das jetzt genau der Mabuchinachbau den ich im oberen Text erwähnte und die Geräuschkulisse hält sich in angenehmen Grenzen. Ich bin nur deshalb nicht amused über die Lösung weil ich meinen verwöhnteren Stammkunden vor allem dann die H0 - Bahn nicht ohne Unbau weiterverkaufen kann wenn diese auf einer Modellbahnanlage fix eingebaut werden soll. Und nachdem speziell Florian schon das vierte Standseilbahnseil bei seiner Brawa - SSB drinnen hat (Stichwort "Vielfahrer"denn bei seiner 1:32er ist auch schon der dritte Motor bzw. Schleifersatz drin) brauch ich bei ihm mit dem Originalmotor sicher nicht anzutanzen denn der reißt mirberechtigterweise den Kopf ab wenn er die Antriebsstation später wieder aus der Anlage "rausoperieren" müsste...:ja:

Wenn jemand die Seilbahnfettmethode nachmachen möchte ist es wichtig, nur eine ganz geringe Menge auf das Seil mittels "eingefetteter" Finger zu applizieren denn wenn man zuviel erwischt, läuft das aus den Rollen und verklebt unter Umständen dann die Rollenlagerstellen. Allerdings weise ich jeden auch drauf hin das das Seilfett aufgrund seiner Klebrigkeit natürlich auch Staubpartikel "sammelt" und man früher oder später sicher mal ne Putzorgie starten wird müssen.
Die Rollenschmierung mit Nähmaschinenöl deshalb mit der Nadel machen denn falls zuviel Öl auf die Rollen käme "verdünnt" es das Seilfett und dann bleiben die Rollen wieder stehen...:ja: Das Nähmaschinenöl ist säurefrei und daher greift es weder Kunststoffe noch andere Bauteile auf einer Modellbahnanlage an.

@Sound, den Decoder sollte man in einem Schigebiet mal an eine PA - Anlage zur Verstärkung anschließen, dann kommen garantiert die Schifahrer angetrabt und suchen verzweifelt die neue Seilbahn...:lach:

@Tom, die Spuren sind mechanische Einlaufspuren weil es praktisch kein beobachtbares Kollektorfunken gibt; die Schleifer sterben im normalen Betrieb nur durch die mechanische Abnützung denn der Kollektor schleift die nur ca. 0,2 mm dünnen Federbleche eben nach einer gewissen Zeit schlicht mechanisch durch. Dein Bühlermotor ist aber vermutlich eher aus nem Fön als nem Heizlüfter denn dort verbaut man nach wie vor noch 220 V Dc Spaltpolmotore.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Vincent »

Ich überlege mir den Decoder zu kaufen, was sagt ihr?
Zuletzt geändert von GMD am 22.10.2012 - 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fünf Fehler in einem Satz, nicht schlecht! Bitte unbedingt mehr auf die Rechtschreibung achten!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Petz »

Heute kam mir noch ne andere Idee bez. Rollenmitnahme und die wurde aus der Not geboren denn was die klebrigen Seilrollen beim Probelauf über Nacht (der übriges wie von mir erwartet ohne jedes bahntechnische Problem ablief) alles "gesammelt" haben, ließ mich die Fettidee gleich wieder ad acta legen.
Nebst jeder Menge an Seilflusen und Staubfusseln fand sich heute früh auch eine kleinere "zusammengemantschte" Fliege auf einer Roba; die blieb offensichtlich an einer Rolle kleben und wurde durch die Bahn dann praktisch dort "faschiert" - igitt...:rolleyes: :lach:

Daher werd ich mal die Rollen einer Roba abmontieren, aneinander auf nem Draht auffädeln und sandstrahlen; die dann rauhe Seilrillenoberfläche sollte eigentlich dazu führen das das Seil die Rollen auch ohne nen "Klebstoff" mitnimmt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, so eine Modellseilbahn überfährt einiges an Tieren.

Wenn das die Grünen mitbekommen. :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Vincent »

na hoffentlich bei mir hat es auch schon ein todesfall gegeben
Benutzeravatar
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 01.07.2006 - 18:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lahn Dill Bergland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von jefflifts »

Von der Detailgenauigkeit ist die Bahn TOP und lässt sich auch gut in einem kleinen Diorama, ohne Eisenbahn u.a. unterbringen ...
... genau daran arbeiten wir derzeit, hier ein paar Detailfotos des Meisterwerks:
In Sachen Funktion und Laufruhe kann ich derzeit auch noch nichts Negatives sagen ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

http://www.seilbahnmodellbau.com
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Petz »

Ram-Brand hat geschrieben:Ja, so eine Modellseilbahn überfährt einiges an Tieren. Wenn das die Grünen mitbekommen. :wink:
Die "Radikalkompostis" unter den Grünen würden sich ja schon über meine Verwendung von Seilbahnfett mokieren...;D Und für den Fliegenmord ist in dem Fall ja auch nicht die Bahn sondern ausschließlich Petz experimentalbedingt verantwortlich.

@Jeffrey, ich denk detaillierter kann man eine H0 - Bahn mit dem Hintergrund eines noch leistbaren Verkaufspreis schlicht nicht gestalten; nur den Motor halt ich für den Wermutstropfen der Anlage.
Auch die Laufruhe ist aufgrund der leichten Kabinen für die Größe absolut beeindruckend; meiner Beobachtung nach pendeln die Gondeln sogar eher etwas nach Umlenkscheibenauslauf als nach ner Stützenpassage. Und der Bewegung der Robas bei Kabinendurchfahrten könnt ich sowieso stundenlang zugucken...;D
Für Edelbastler unter den "Hardcoremodelliftfreaks" gibt´s schon noch paar Feintuningmöglichkeiten wie beispielsweise Gratentfernung bei den Hauptbalancierbohrungen damit die etwas leichter beweglich werden und die exakte Nachjustierung der Rollen - und Balancierschrauben sodaß sich die Teile möglichst spielfrei aber dennoch leichtgängig bewegen denn diese Feinheiten sind in der Produktionsmontage zu diesem Preis unmöglich durchzuführen.
Dafür müsste die Bahn aber dann das Dreifache kosten und außerdem machts´s auch noch viel Spaß wenn man selbst noch bissl rumschrauben kann...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Seilbahn1982
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 03.12.2008 - 11:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 41352 Korschenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Seilbahn1982 »

Wird es denn auch irgendwann die Carvatechs in H0 geben???
Ich liebe Parkseilbahnen!
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von snowotz »

Ich denke, dass jetzt erst mal geschaut wird, wie sich die H0 Bahn verkaufen lässt, bevor man weitere Produkte entwickelt. Jetzt kommen erstmal im Frühjahr die 6er Sessel.

Wenn die Bahn ein Erfolg wird, bin ich mir sicher, daß es auch noch andere Kabinen oder auch Bahntypen (z.B. Pendelbahn) in H0 geben wird.

Ich hab jedenfalls schon mal dazu beigetragen und mir 2 Stück für meine Modellbahnanlage bestellt :wink:
Wenn sie fertig installiert sind gibt´s auch ein paar Bilder!

Für meinen Geschmack ist die Bahn im Maßstab etwas zu groß geraten. Stellt man sie neben bestehende Brawa Seilbahnen wird es deutlich. Die 70 Personen Kabine der Nebelhornbahn ist gerademal doppelt so groß die die JC 8er Kabine. Das gibt es aber leider auch unter den Herstellern von Gebäuden. Vollmer macht z.B. den Maßstab auch kleiner als z.B. Faller.

Qualitativ macht die JC Bahn einen etwas schwächeren Eindruck (z.B. Motor, Seilscheibe) als die bisherigen Brawa-Bahnen. Das erinnert etwas an den Spielzeugsektor der großen Dicki Seilbahn.
Die JC Bahn ist auch geringfügig teurer als z.B. die neue Hahnenkammbahn von Brawa.
Mit Gebaudebausatz liegt diese bei ca. 285,- Euro und man hat 2 Kabinen mehr. Dafür ist bei JC die Beleuchtung enthalten und echte Rollen statt Schienen.

Über die Langlebigkeit kann man noch nicht´s sagen. Hab Bahnen von Brawa, die laufen seit 30 Jahren ohne Reparatur. Bin mal gespannt, ob das die JC auch hinkriegt.
Wünschenswert wären bei JC auch noch passende Gebäude gewesen wie z.B. einen Führerstand usw. Der Modellbahner legt nun mal auf so etwas wert!

Fazit: Im direkten Vergleich zu Brawa dürfte es die JC Bahn schwer haben sich durchzusetzten. Allerdings stehen sie ja auch erst am Anfang der Entwicklung.
Sicher wird da die ein oder andere Verbesserung noch kommen bzw. auch nötig sein!
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Petz »

Die Maßstabsdifferenz liegt aber an der Angewohnheit einiger Modellzubehörhersteller, Produkte die sich eher im Hintergrund befinden optisch etwas zu verkleinern, da kann JC nix für denn deren Maßstab stimmt bei der 1:87er Variante.

Der Antrieb selbst (ausgenommen den von mir kritisierten Motor und das betrifft auch nur die Kollektorschleifer denn die Motorlager etc. sind robust genug ausgeführt) ist bei JC deutlich stärker dimensioniert als bei Brawa, dies gilt sowohl für die Getriebezahnradkaskade wie auch für die Lagerung der Umlenkscheiben und des Spannschlittens. Bis auf den Motor hätt ich auch bez. der Lebensdauer keine großen Bedenken.

Ich hab bis dato wesentlich höhere (bis zu 999,- nur für das Grundset) Preise im Internet für Vorbestellungen gefunden und glaub ehrlich gestanden nicht, daß Brawa JC im Preis unterbieten könnte falls die Hahnenkammbahn überhaupt jemals auf den Markt kommt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von snowotz »

Petz hat geschrieben:Ich hab bis dato wesentlich höhere (bis zu 999,- nur für das Grundset) Preise im Internet für Vorbestellungen gefunden und glaub ehrlich gestanden nicht, daß Brawa JC im Preis unterbieten könnte falls die Hahnenkammbahn überhaupt jemals auf den Markt kommt.
Die 999,- hab ich eh nie ernst genommen, denn das war legiglich ein Platzhalter eines einzigen Internetshop´s bis der tatsächliche Preis feststeht.

Bin mal gespannt ob nun tatsächlich im November ausgeliefert wird
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Petz »

Letzteres würde mich sehr wundern denn normalerweise präsentiert man als Hersteller zumindest mal Vorserienmusterbilder und keine CAD - Entwürfe. Und wenn ich mir die früheren Neupreise für diverse Brawaanlagen in Erinnerung rufe läge man doch in einem wesentlich höheren Preissegment als beispielsweise jetzt JC denn um den Preis bekam man inflationsbereinigt keine Komplettanlage mit Gebäuden.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Vincent »

Meine Bahn ist nun auch aufgebaut angeschlossen und funktionsfähig allerdings war bei mir eine gondelklemme schief weiß jemand wie ich diese wieder begradigen kann
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von PHB »

Hallo Vincent,

was genau meinst Du mit schief? Ist die Klemme an sich schief oder der Gehängearm?!

Normalerweise ist der ABS Kunststoff etwas nachgiebig und man kann die Teile mit gemach zurückbiegen.
Schick doch mal ein Foto von deinem Problem.

LG
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Vincent »

Die Klemme ist schief beim gehängearm bei einer roten und bei einer grauen

BERNMOBILer
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2004 - 08:36
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von BERNMOBILer »

Hallo miteinander

Hab meine H0-Bahn auch erhalten und mal zur Probe aufgestellt. Finde sie also ziemlich gefällig!
Die Bahn ist nicht 100% korrekt ausgerichtet, wodurch die Kabinen bei der Einfahrt in die Station noch etwas gar heftig schaukeln da sie die Führung berühren.

Direktlink


Irgendwann wird sie dann auf der Modellbahn fix installiert :D
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Petz »

Zuerst mal herzlich willommen hier im Forum !

Das Schaukeln hat nichts mit der Aufstellung an sich zu tun sondern mit der Stationshaubenhöhe; hier müsstest Du die Haube bei der Bergstationseinfahrtsseite etwas tiefer drücken damit der Klemmenlagerstift berührungslos durchkommt.
Wenn das aufgrund von Produktionsungenauigkeiten nicht mehr gehen sollte hilft ein sehr vorsichtiges Entfernen der unteren Klemmenführung mit nem Cuttermesser ausgenommen der vordersten paar Millimeter im Trompetenbereich.
Ich entferne die untere Klemmenführung wie angegeben generell damit meine Kunden nicht Millimeterarbeit leisten müssen wenn sie mal die Haube wieder aufsetzen wollen; optisch fällt das praktisch nicht auf wenn man die Schnittstelle nachlackiert.

Wenn nur eine einzelne Kabine Troubles macht dann prüfen ob deren Lagerstift auch richtig eingedrückt ist; wenn der zuweit raussteht verhängt er sich nämlich dann seitlich an der Klemmenführung hinter der Trompete.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von PHB »

Petz hat geschrieben:Zuerst mal herzlich willommen hier im Forum !

Das Schaukeln hat nichts mit der Aufstellung an sich zu tun sondern mit der Stationshaubenhöhe; hier müsstest Du die Haube bei der Bergstationseinfahrtsseite etwas tiefer drücken damit der Klemmenlagerstift berührungslos durchkommt.
Wenn das aufgrund von Produktionsungenauigkeiten nicht mehr gehen sollte hilft ein sehr vorsichtiges Entfernen der unteren Klemmenführung mit nem Cuttermesser ausgenommen der vordersten paar Millimeter im Trompetenbereich.
Ich entferne die untere Klemmenführung wie angegeben generell damit meine Kunden nicht Millimeterarbeit leisten müssen wenn sie mal die Haube wieder aufsetzen wollen; optisch fällt das praktisch nicht auf wenn man die Schnittstelle nachlackiert.

Wenn nur eine einzelne Kabine Troubles macht dann prüfen ob deren Lagerstift auch richtig eingedrückt ist; wenn der zuweit raussteht verhängt er sich nämlich dann seitlich an der Klemmenführung hinter der Trompete.
Dem kann ich nur noch anmerken, dass man durch das verstellen der Rollenbatterienneigung auch noch eine Feinjustierung vornehmen kann.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Petz »

Dazu muß man den Hauptbalancier allerdings festlegen was ich aus optischen Gründen nicht gerne machen würde weil dessen Bewegung bei Kabinenpassage optisch einfach genial wirkt.
Außerdem bezweifle ich ob der Balancier bei der relativ hohen Seilspannung überhaupt dauerhaft in der justierten Position bliebe es sei denn man klebte ihn fest.

Weitere Möglichkeit wär noch die Stütze abzuschrauben und den Stützensockel durch Beilage von 1 oder 2 Beilagscheiben mit 6 mm Innendurchmesser (Ausführung mit dem kleineren Außendurchmesser) etwas höherzulegen. Fällt optisch kaum auf und beeinträchtigt auch nicht die Stützenstabilität wenn die Schraube wieder entsprechend fest angezogen wird; diesselbe Anpassung mach ich auch bei der Talstationsausfahrtsstütze - je steiler der Seilablenkwinkel ist desto höher muß die Ausfahrtsstütze gesetzt werden weil die gottseidank "echten" Robas die Seilresultativhöhe je nach Ablenkwinkel beeinflussen. Bei der 1:32er wurden ja deshalb die stationsseitigen Robahälften wegen der vereinfachten Konzeption einfach festgelegt.
JC mußte ja bei der Konstruktion der H0 - Bahn auch an "Nichtseilbahnfachleute" unter den Kunden denken und daher eine Kompromißstützenhöhe wählen, die auch noch bei flachem Steigwinkel die Zweierstationsrobas nicht völlig arbeitslos macht wobei die optimale Stützenhöhe jene wäre, die die Zweierrobas nur im Seilbereich einer Kabine überhaupt belastet.
Zuletzt geändert von Petz am 02.11.2012 - 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Ansgar Hallermann
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2011 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Ansgar Hallermann »

Hallo Leute
Ich habe auch schon ein kleines Diorama gebaut.Ich habe auch die Trompeten bearbeitet und habe eine Probleme mehr .
Gruß Ansgar
IMG_0285.jpg
IMG_0286.jpg
IMG_0287.jpg
IMG_0350.jpg
IMG_0351.jpg
IMG_0354.jpg
Benutzeravatar
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 01.07.2006 - 18:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lahn Dill Bergland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von jefflifts »

Unser kleines Ausstellungsdiorama:
Größe der Grundfläche: 120cm x 40cm
Höhenunterschied: 30 cm


Bild

Bild

Bild

Bild
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Vincent »

Sehr gut gelungen wo stellt ihr das aus
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2011
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von Drahtseil »

Seilbahn1982 hat geschrieben:Wird es denn auch irgendwann die Carvatechs in H0 geben???
Gibt es doch schon. Einfach eine CWA OMEGA IV Gondel kaufen und das Gehänge an eine Schlüsselanhänger CARVATECH ULTRA8 kleben. Fertig ist deine Gondel :lach:
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

Antworten

Zurück zu „Modellbau“