Schneiende Modellschneekanone für´s Fensterbrett

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schneiende Modellschneekanone für´s Fensterbrett

Beitrag von ETT »

Hallo zusammen !

Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, hab ich mal wieder etwas rumgebastelt :) .
Als Grundlage für meine neue Idee dient die TF10 Modell-Schneekanone (TechnoAlpin) im Maßstab 1:32 von Jägerndorfer.

Was kann man sich nun unter der „Schneienden Modell-Schneekanone“ vorstellen?

Direktlink

Kleine Styroporkügelchen werden mit Hilfe eines Gebläses durch einen Schlauch gepustet und in der Schneekanone dann ausgeworfen. Dadurch wird die reale Schneeproduktion der Kanone imitiert.
Das Besondere dabei:
Der Kreislauf ist unendlich, da die Kügelchen immer wieder an der „Ansaugstelle“ landen. Durch einen trichterförmigen Zulauf (unter der „Schneeoberfläche“ versteckt) ist gewährleistet, dass auch mal Kügelchen, die etwas zur Seite fliegen, wieder ihren Weg in den Kreislauf finden.
Man kann die Schneekanone also so lange laufen lassen, wie man möchte, ohne etwas nachfüllen oder nachschieben zu müssen.
Der Schlauch verläuft dabei „unsichtbar“ von der Ansaugstelle durch die Schneekanone bis zum Auswurf, daher sind auch in einigen Teilen des Modells Bohrungen, bzw. Fräsungen nötig.

Inspiration waren für mich die „Schneienden Weihnachtsbäume“ oder auch überhaupt „Schneiende Weihnachtsdeko“ (einfach mal auf YouTube oder in Google eingeben). Dort funktioniert es nämlich ähnlich, wie ich es hier umgesetzt habe.
Diese Art der Dekoration hatte sich bisher nicht wirklich durchgesetzt meinem Wissen nach oder hat den „Höhepunkt“ schon hinter sich.
Jedenfalls könnte ich mir aufgrund der Geräuschentwicklung durch das Gebläse schon vorstellen, dass sich die Begeisterung besonders für stille Adventsabende in Grenzen hält :biggrin: , wenn man bedenkt, dass gerade die künstlichen schneienden Weihnachtsbäume über einen noch stärkeren Luftstrom verfügen müssten (Förderhöhe bis zu 2 Meter).
In Schaufenstern sieht man das aber immer mal wieder vereinzelt :ja: .

Wie ihr auf den nachfolgenden Bildern und insbesondere dem Video oben feststellen könnt, ist die Schneiintensität und Auswurfweite bei meinem jetzigen Prototypen nicht sehr hoch.
Natürlich könnte man die Schnee-Intensität und Auswurf noch erhöhen, indem man ein stärkeres Gebläse oder auch kleinere Styroporkügelchen verwendet.
Größerer Schlauchdurchmesser ist aber praktisch nicht mehr möglich, da man sonst die Seitenwände vom unteren Gehäuseteil der Schneekanone abfräsen müsste und auch der Gummi-Hals müsste dann aufgeschlitzt werden – das wäre dann also nicht mehr so schön :nein: . Der Schlauch hat derzeit einen Außendurchmesser von 15mm.
Aber ich finde es sieht auch eigentlich ganz lustig aus, wenn es nicht ganz so wild ausgeworfen wird :) .

Hier noch 3 Bilder dazu:

Bild

Bild

Bild

Schaut euch in jedem Fall das obige Video dazu an, denn auf den Bildern sieht das Ganze nämlich zugegebenermaßen eher etwas langweilig aus, da nur eine Momentaufnahme :ja: .

Schreibt mir bitte in die Kommentare, was ihr so davon haltet :D .

Viele Grüße, RS
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt

Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Schneiende Modellschneekanone für´s Fensterbrett

Beitrag von beast »

Ich finds super. Natürlich wäre es mit mehr Durchsatz und einer höheren Wurfweite noch besser. So is es nicht wirklich eine TF-10. Aber fürn Anfang echt gelungen.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Schneiende Modellschneekanone für´s Fensterbrett

Beitrag von Oscar »

Probiers mal mit den geschredderten Platiktüten"granulat"das sieht sicherlich sehr realistisch aus und wird auch mehr Durchsatz haben. Weiss leider nicht wo man das herbekommt, aber die Pistenbullymodellbauer haben es immer auf ihrem Stand bei der Modellbaumesse in Friedrichshafen. Vielleicht können die helfen.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneiende Modellschneekanone für´s Fensterbrett

Beitrag von Ram-Brand »

Super Idee!

Das es sowas für Weihnachtsbäume gibt habe ich auch schon gesehen. Bin aber nicht auf die Idee gekommen dies auf Modelschneekanonen anzuwenden.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneiende Modellschneekanone für´s Fensterbrett

Beitrag von Petz »

Oscar hat geschrieben:Probiers mal mit den geschredderten Platiktüten"granulat"das sieht sicherlich sehr realistisch aus und wird auch mehr Durchsatz haben. Weiss leider nicht wo man das herbekommt, aber die Pistenbullymodellbauer haben es immer auf ihrem Stand bei der Modellbaumesse in Friedrichshafen. Vielleicht können die helfen.
Eventuell wär auch noch der Woodland Scenics Modellschnee ArNr.: 95790 ne Alternative; der klebt nicht und ist eigentlich dazu gedacht im Winter auf Modellbahnanlagen aufgestreut und im Frühjahr mittels Staubsauger und neuem Filter wieder zur Wiederverwendung "geborgen" zu werden.
Ich weiß aktuell natürlich nicht welche Art von Gebläse Du aktuell verwendest aber wenn Du z. B. ein Radialgebläse dafür nutzt, wär es möglich den Schnee mittig zuzuführen und daneben eine mit einer verstellbaren Klappe regelbare Luftzumischungsöffnung anzubringen mit der man das Mischungsverhältnis verändern und so in Verbindung mit einer Drehzahlsteuerung einen realistischeren Auswurf erzielen kann.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
T.i.m.
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 19.07.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneiende Modellschneekanone für´s Fensterbrett

Beitrag von T.i.m. »

Hallo,
Ich meine ich hätte dieses Jahr (das war Anfang Oktober die fangen auch immer früher mit dem Weihnachssachenverkauf an :roll: ) bei Obi ein solches geschreddertes Plastikgranulatzeug gesehen. Ich finde die Idee mit der Schneekanone echt gut vorallem weil sie eben nur so klein ist es gibt ja schon größere, die ich auch beim Pistenraupenmodellbau gesehen habe, aber die waren im Maßstab 1:12 Und das ist für die Fensterbank ein wenig zu groß.
Benutzeravatar
Nici
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2015 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneiende Modellschneekanone für´s Fensterbrett

Beitrag von Nici »

Hallo ETT

echt tolle Idee! ich habe bei mir ne kleine tüte rummliegen, in der ist auch gut verwendbarer Schnee drin den ich schon lange mal brauchen wollte um so was zu machen :ja:

beste grüsse
Hier geht's zu meiner Webseite http://ratracsense.jimdo.com/
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Schneiende Modellschneekanone für´s Fensterbrett

Beitrag von Graubündenfan »

Geniale Idee :D

Könntest du ein paar Bilder vom Bau zeigen? Bei Gelegenheit würde ich gerne selber versuchen, so etwas zu realisieren. :wink:
Was hast du für ein Gebläse verwendet, ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen wie das genau funktioniert. :roll:
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Schneiende Modellschneekanone für´s Fensterbrett

Beitrag von Spezialwidde »

Graubündenfan hat geschrieben:Geniale Idee :D

Könntest du ein paar Bilder vom Bau zeigen? Bei Gelegenheit würde ich gerne selber versuchen, so etwas zu realisieren. :wink:
Was hast du für ein Gebläse verwendet, ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen wie das genau funktioniert. :roll:
Ich würde es so machen: Eine Venturidüse benutzen, also quasi wie ein Sandstrahlgebläse. Das heißt, du erzeugst einen Förderluftstrom, der in einer Düse den Kunstschnee mitreißt. Das Gemisch kann direkt aus der Kanone ausgeworfen werden. Das hat den großen Vorteil dass du die ganze Technik verstecken kannst und nur den Schlauch zur Kanone führen musst. Die Düse kann zb am Boden eines Auffangtrichters angebracht werden, so dass sie den Schnee der da reinfällt gleich wieder mitnehmen kann. Auf diese Weise bist du sehr frei bei der Lufterzeugung. Dazu eignet sich zb ein kalt blasender Fön mit aufgesetzter Schlauchtülle. Ein Radialgebläse aus dem PC-bereich geht auch.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneiende Modellschneekanone für´s Fensterbrett

Beitrag von Petz »

Die Venturitechnik nutzt auch schon das "Weihnachtsbaumschneigebläse" welches ETT hier versuchsweise verbaute d. h. es führt nur ein 14 mm Schlauch von unten in die Kanone und auch aufgrunddessen konnte in der Kanone selbst aus Platzgründen kein zusätzlicher Ventilator etc. montiert werden.

Meine bereits mit ETT diskutierte Idee wäre, einerseits feineres Granulat zu verwenden und zur Förderung ein Radialgrillgebläse (gibt´s um paar Euro für 1,5 V Batteriebetrieb) mittels Regeltrafo zu steuern. Das Gebläse so einbauen das es nach abwärts pustet und die Einspeisung des Granulates am tiefsten Punkt zu setzen denn dann würde bei abgeschaltetem Gebläse die Zufuhr durch das Granulat selbst gestoppt und das Gebläse kann nicht zugesetzt werden. Durch den Regeltrafo liesse sich wie Wurfweite regeln.
Einen PC - Radiallüfter würd ich nur bei sehr feinkörnigem Granulat (oder dem Modellschnee) verwenden, für gröbere Partikel dürfte dessen Luftstrom zu schwach sein.

Ein weiterer Vorschlag wäre den JC - Ventilator mittels Micromotor (z. B. dem eines Handyvibrators) in reele Funktion zu setzen und die Partikelzufuhr mit einer, in einem vertikalen Rohr angebrachten langsamlaufenden Förderschnecke durchzuführen die die Partikel dosiert direkt in den Luftstrom abgibt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneiende Modellschneekanone für´s Fensterbrett

Beitrag von ETT »

Okay ja... also erstmal genial, dass die Idee so viel Zuspruch findet - das freut mich :D .

Ich hab mir allerdings schon gedacht, dass es bezüglich der Auswurfweite noch ein paar Beanstandungen geben wird :biggrin: .

Um mal etwas Licht ins Dunkel über die derzeitige Funktionsweise zu bringen, habe ich eben mal schnell grob den recht simplen Aufbau dazu skizziert:
Funktion_ModellSchneekanone.JPG
Damit sollten sich einige Fragen dazu klären :ja: .

Ich habe das Radialgebläse aus der erwähnten schneienden Weihnachtsdeko rausgebaut. Da ist der Auswurf natürlich stärker, aber dort geht das "Rohr" auch nur gerade 20cm hoch und die Kügelchen werden aus einem Nikolaussack ausgeworfen. Bei mir sind da schon ca. 40 cm verlegt und, was das Entscheidendste sein dürfte, einige Kurven, die sich aber nicht vermeiden lassen (unter anderem auch eine recht scharfe Kurve, kurz vor Austritt aus der Kanone, die sich ebenfalls nicht anderes gestalten lässt.
Daher ist mir klar, dass es zu erheblichen Verlusten kommt.
Ich werde das Gebläse mal drehen, sodass der Luftstromaustritt horizontal liegt, dann spart man sich die erste 90°- Kurve. Vielleicht hilft das ja auch schon :) .

Der erwähnte Modellschnee dürfte für diesen Aufbau zu fein sein. Den könnte man allerdings dann verwenden, wenn man, wie Petz beschrieben hat, über eine mehr oder weniger direkte Einspeisung nachdenkt :ja: .

Ich werde mich vermutlich erstmal auf folgende Punkte der Verbesserung konzentrieren:
1. Kleinere Styroporkügelchen
2. Stärkeres Gebläse
3. Rohr mit möglichst glatten Wänden verwenden (derzeit habe ich aufgrund der Biegefreundlichkeit eines mit Rillen, was natürlich auch nochmal erhebliche Reibung und Bremsung der Kügelchen verursacht)
4. Luftaustritt horizontal -> eine 90°- Kurve entfällt

Wenn das alles nichts bringen sollte, werde ich mich noch um die weiteren Ideen kümmern. Die oben genannten Verbesserungen scheinen mir aber für mich zunächst die am einfachsten durchzuführenden Maßnahmen zu sein :ja: .
Sobald ich wieder mehr Zeit finde, werde ich mich darum mal kümmern :) .
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Schneiende Modellschneekanone für´s Fensterbrett

Beitrag von Spezialwidde »

Achso, jetzt steig ich da auch etwas dahinter :biggrin: So wie es jetzt ist sieht das ja schon verdammt toll aus, das muss an der Stelle mal gesagt werden :respekt: Man muss halt auch bedenken wenn man die Wurfweite erhöht streut das dann auch extrem, dann braucht man auch einen entsprechend großen Auffangbereich.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneiende Modellschneekanone für´s Fensterbrett

Beitrag von Ram-Brand »

Ich denke wenn die Wurfweite zwischen 10 und 20cm liegt sollte das ausreichen und schon gut aussehen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Modellbau“