Leitner Sigma Symphony Modellkabine

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Leitner Sigma Symphony Modellkabine

Beitrag von Petz »

Nachdem die Sigma Symphonymodellkabine ja mit JC nichts zu tun hat eröffne ich hier lieber ein neues Topic für die.

Mein Kunde Joel hat gestern Leitner Sterzing angeschrieben und um weitere Bilder der Symphonymodellkabine ersucht; die will ich Euch nicht vorenthalten denn die Detaillierung ist absolut hervorragend und angesichts der wunderschönen Optik würde ich die sogar als preiswert bezeichnen wollen.
Soweit ich auf den Bildern die Klemmentechnik einschätzen kann dürfte die voll funktionsfähig sein und daher für ambitionierte Kuppelbahnbauer sicher einen Motivationsschub darstellen weil man sich um die komplizierte Klemme nicht mehr zu kümmern bräuchte. Allerdings geh ich auch davon aus das die Symphony nicht im Maßstab 1:32 sondern wie die früheren Sigmawerbekabinen von Leitner ca 1:25 gebaut wird.

Bild

Bild

Bild

Zu beziehen via Onlineshop:
https://www.leitner-ropeways.com/de/shop/
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leitner Sigma Symphony Modellkabine

Beitrag von Theo »

Da bei uns grad so eine bahn im bau ist gibt es im Gipfelshop auch so ein Modell zu kaufen, natürlich in unserer Farbe Blau.
Die Kabine selber hat die Masse: Länge 11.5cm, Breite 11.cm, Höhe 8.0cm. Gehänge und Klemme haben eine Höhe von 12.5cm, zusammengebaut gibt das eine Höhe von 20.5cm. Der Massstab 1:32 dürfte somit ziemlich genau stimmen. Gewicht weis ich nicht da ich keine Küchenwage habe , geschätzt so um die 300g.

Es gibt für die Modellbauer aber auch eine schlechte Nachricht. Die Klemme ist nur eine Attrappe und leider nicht kuppelbar, da ist alles fix verbaut. Die Kuppel-und Führungsrollen sind nicht drehbar. Bei den Fahrwerksrollen sind die Bordscheiben fix, es drehen nur die Einlageringe, die Zweierwippen sind beweglich. Die Laufrollen für die Station drehen auch, haben aber gewaltig spiel.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leitner Sigma Symphony Modellkabine

Beitrag von Petz »

Sch....eibenkleister aber trotzdem vielen lieben Dank für die Infos.
Kollege Force21 kam leider bis dato noch nicht nach Sterzing um sich die Symphony selber anzusehen und mir genaueres zu berichten.
Schwierig würde dann vor allem die Klemmengeschichte denn die Laufwerksrolleneinsätze durch besser passende oder komplett neue Rollen zu ersetzen dürfte weniger ein Problem darstellen, auch die Stationslaufrollen könnte man tauschen oder auf drehbar umbauen nachdem die offensichtlich auf den Laufwerksbalancierlagerbolzen sitzen. Vielleicht lassen sich ja später zwei neue Jägerndorfereinseilschraubenfederklemmen dann irgendwie ins Leitnerlaufwerk einpflanzen... ;D
Aufgrund Theo´s Analyse ist meiner Ansicht nach dann der Preis allerdings nicht gerechtfertigt auch weil ich eher nicht glaube das die Kabine in der EU produziert wurde.

Bild
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leitner Sigma Symphony Modellkabine

Beitrag von Petz »

Heute kam die erste von mir bei Leitner bestellte Symphony an und ich konnte mir selbst ein Bild davon machen.

Optisch eine absolute Augenweide und in praktisch Vollmetallgußbauweise vom italienischen Modellproduzenten Ros für Leitner gefertigt:

http://www.ros-srl.it/index.php?pagine=ros_azienda


Die Kabinen sind mit funktionsfähigen Seilrollen aber leider nicht funktionsfähigen Zugseilklemmen ausgerüstet
und einen Umbau auf funktionsfähige Klemmen halte ich für äußerst aufwendig und deshalb leider nicht praktikabel weil der gesamte Teil der Klemmennachbildungen ein einziges unbewegliches Zinkdruckgußteil ist.

Nichtsdestotrotz gibt´s von mir aufgrund der hervorragenden Optik, Qualität, Metallausführung und EU - Produktion eine ganz eindeutige Kaufempfehlung weil die ein wunderschönes Schaustück ist das in der Realität noch besser als auf den Bildern wirkt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Domstl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 26.01.2016 - 22:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Leitner Sigma Symphony Modellkabine

Beitrag von Domstl »

Sieht wirklich unglaublich aus!
Schade das sie technisch komplett durchfällt :wink:

Was kostet die eigentlich?
Besucht unsere Webseite www.modellseilbahndw.com und ladet euch kostenlos immer unseren aktuellen Produktkatalog herunter
https://www.facebook.com/Modellseilbahn/

Modellseilbahn anfragen: modellseilbahnen.doppelwihr@gmail.com
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Leitner Sigma Symphony Modellkabine

Beitrag von Drahtseil »

Ich meine auf der Leitner Seite an einen Preis von 99,- erinnern zu können. Sind für dieses detailierte Metallmodell vermutlich gerechtfertigt, jedoch für ein reines Standmodell für den ein oder anderen etwas viel...
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Domstl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 26.01.2016 - 22:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Leitner Sigma Symphony Modellkabine

Beitrag von Domstl »

Drahtseil hat geschrieben:Ich meine auf der Leitner Seite an einen Preis von 99,- erinnern zu können. Sind für dieses detailierte Metallmodell vermutlich gerechtfertigt, jedoch für ein reines Standmodell für den ein oder anderen etwas viel...
Stolzer Preis :rolleyes:

Aber wie du schon sagst für ein Ausstellungsstück auf dem Schreibtisch vielleicht zum überlegen :wink:
Besucht unsere Webseite www.modellseilbahndw.com und ladet euch kostenlos immer unseren aktuellen Produktkatalog herunter
https://www.facebook.com/Modellseilbahn/

Modellseilbahn anfragen: modellseilbahnen.doppelwihr@gmail.com
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leitner Sigma Symphony Modellkabine

Beitrag von Theo »

Zusatzfrage an Petz zu dem Bild in seinem Post vom 10.6. mit der Pendelanlage.
Das Bild müsste auch von Force21 gemacht worden sein? Das wiederum heissen würde dass er aktiv am Bau des Originals beteiligt ist da es ja eine Leitner Steuerung geben wird. Interessant ist das ja vor allem deshalb weil ich nämlich weis wo die Pendelanlage steht, nämlich an unserem Geschäftssitz im Sitzungszimmer, und da kommt man ja eigentlich auch nur rein wenn man da was zu tun hat.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leitner Sigma Symphony Modellkabine

Beitrag von Petz »

Das Bild wurde von Leitner Ropeways auf Facebook als Anwortsergänzung auf meine Frage gepostet ob das Modell funktionsfähig sei mit der Erklärung das diese für eine solche Minianlage wie am Bild ausreichen würde. Wer und wo das Bild für Leitner geknipst hatte wurde nicht erwähnt und ich ging bis dato aufgrund des Aufhängemetallblocks mit dem Leitnerlogo davon aus das es in Sterzing entstand... :rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leitner Sigma Symphony Modellkabine

Beitrag von Petz »

Freund und Kollege krimmler und ich haben sich mal an "russischen" Fotomontagen an der Mutterbergalm versucht... :lol:
Dateianhänge
Symphony01Net.jpg
Symphony02Net.jpg
Symphony03Net.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Domstl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 26.01.2016 - 22:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Leitner Sigma Symphony Modellkabine

Beitrag von Domstl »

Da läuft ja schon richtig was an der neuen Bahn :wink:

Habt ihr gut fotografiert :biggrin: :rofl: :top:
Beim ersten Bild dacht ich kurz die "echte" Klemme sei das Modell weil ichs nicht gleich entdeckt hab :lach:
Besucht unsere Webseite www.modellseilbahndw.com und ladet euch kostenlos immer unseren aktuellen Produktkatalog herunter
https://www.facebook.com/Modellseilbahn/

Modellseilbahn anfragen: modellseilbahnen.doppelwihr@gmail.com
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leitner Sigma Symphony Modellkabine

Beitrag von Petz »

Nuja - so ganz die Verhältnisse haben krimmler und ich nicht getroffen... :oops:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Leitner Sigma Symphony Modellkabine

Beitrag von Drahtseil »

Von den Zermatt Bergbahnen gibt es für 99,50 CHF eine limitierte Version in blauer Ausführung, passend zur 2018 eröffnenden 3S.

MODELL 3S-KABINE
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
flachlandtiroler13
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2017 - 15:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leitner Sigma Symphony Modellkabine

Beitrag von flachlandtiroler13 »

Drahtseil hat geschrieben:Von den Zermatt Bergbahnen gibt es für 99,50 CHF eine limitierte Version in blauer Ausführung, passend zur 2018 eröffnenden 3S.

MODELL 3S-KABINE
Herzlichen Dank für diesen Hinweis :) Bin ständig auf der Suche nach besonderen Stücken :)
Antworten

Zurück zu „Modellbau“