Seite 1 von 1

Sesselmaße / Winkel usw.

Verfasst: 07.08.2018 - 13:26
von jojo2
Hi,

ich habe mal 3 Zeichnungen von Sesseln in Autocad gemacht, welche meint ihr entspricht vom seitlichen Profil am ehesten dem Original? Hausptächlich geht es mir darum den richtigen Schwerpunkt zu finden.

Meine Vermutung liegt bei Modell Nummer 3?
1.jpg
1.jpg (38.41 KiB) 1978 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (57.96 KiB) 1978 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (37.84 KiB) 1978 mal betrachtet

Re: Sesselmaße / Winkel usw.

Verfasst: 07.08.2018 - 17:29
von Ram-Brand
3 könnte aber auch etwas zu weit vorn sein.
Müsste man ausprobieren.

2 ist jedenfalls nicht in Ballance.

Re: Sesselmaße / Winkel usw.

Verfasst: 07.08.2018 - 17:48
von Drahtseil
Von den dreien würde ich auf die Nr. 1 setzten. Wenn man das Gewicht der Sitzfläche und Rückenlehne berücksichtigt könnte das hinkommen. Hat Autocad keine Funktion zur Errechnung des Schwerpunktes?

Re: Sesselmaße / Winkel usw.

Verfasst: 08.08.2018 - 11:32
von jojo2
Ich selbst tendiere ja zu Nummer 3.

Habe erst die beiden anderen konstruiert und dann Bilder von Sessel gesucht und bin auf folgende aussagekräftige Bilder gestossen:

Bild

https://www.doliwa-naturfoto.de/Bilder- ... D40478.jpg

Bild

Dort sieht man, dass scheinbar der "Bügel" immer bis zur vorderkante der Sitzfläche reicht.

Eine Zeichnung von originalen vierer oder sechser Sesseln hat vermutlich niemand oder?

Re: Sesselmaße / Winkel usw.

Verfasst: 08.08.2018 - 14:03
von Talabfahrer
Moderne 6-er Sessel mit Haube sieht man an ein paar Stellen meines Videos von der Palinkopfbahn ziemlich genau in der Seitenansicht. An den richtigen Stellen angehalten, sollten sich daraus die Winkel und Lage des Rohrrahmens herausmessen lassen: Z.B. hier oder oben am Ausstieg.

Re: Sesselmaße / Winkel usw.

Verfasst: 09.08.2018 - 23:27
von Talabfahrer
Ein paar Sesselbilder von heute aus dem Bereich Pengelstein und Ehrenbachhöhe in Kirchberg:
Garagierte 8er-Sessel im Bahnhof Kasereck:
Bild
4er Silberstube Seitenansicht:
Bild
Schrägansicht:
Bild
Foto-Demosessel 8er Brunn:
Bild
In der Station garagierte 6er, Sonnenrast:
Bild

Re: Sesselmaße / Winkel usw.

Verfasst: 27.01.2019 - 19:44
von jojo2
Danke für die Bilder, hab jetzt mal Sessel Modell 1 ausgedruckt und auf Pappe übertragen. Die zwei Seiten mit Gewindestangen verbunden und den Schwerpunkt ermittelt, passt sehr gut.

Als nächstes wird noch ein Bügel dazu konstruiert und dann mal weiter schauen.

Re: Sesselmaße / Winkel usw.

Verfasst: 10.02.2019 - 18:10
von jojo2
Hier mal zwei Bilder vom Versuchssessel, was denkt ihr?
sessel_seite.jpg
sessel_hinten.jpg
Probleme bereitet mir noch etwas die verkleinerte Klemme, die Gehängestange musste ich etwas abschleifen und trotzdem ist kaum Platz fürs horizintale Pendeln in der Station.
Und für die Stabilisierungsschienen würden auch kaum an der Gehängestange vorbeigehen. (Da wo im original die schwarzen Rollen sind):
sessel_klemme.jpg