Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Kuppelbare Modellklemmen

Hier könnt Ihr über Eure Seilbahn- & Pistenraupenmodelle diskutieren.

Moderator: TPD

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 17/18: 10
Skitage 18/19: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Kuppelbare Modellklemmen

Beitrag von salvi11 » 09.03.2019 - 20:27

Seit ich im Alpinforum angemeldet bin sind unzählige kuppelbare Modellseilbahnen geboren. Was früher ein schwieriges Geduldspiel war und viel Tüftelzeit forderte, ist heute im Prinzip nicht viel anders. So manche Seilbahnmodellbauer hatten gute Ansätze und gaben dann nach kürzerer Zeit wieder auf wegen den genannten Gründen. Viele haben es mittlerweile aber auch geschafft und das vermutlich auch dank den Foren, wo man auf Erfahrung anderer greifen darf und deren Tipps entnehmen kann. Wie viele vielleicht bemerkt haben bin ich eigentlich seit meiner erfolgreichen, eher rudimentären und halbfertigen kuppelbarer Modellseilbahn von der Modellbauwelt hier im Forum verschwunden. Tolle Projekte, unter anderem auch kuppelbare, schwirren zwar immer noch im Kopf und sollen vorerst auch noch dort bleiben.

Im Bereich Kuppelklemmen von Umlaufbahnen bin ich aber hingegen absolut aktiv. Mein neuer Blog ropewaygrips.ch beinhaltet die Welt der Kuppelklemmen. Zu (leider) unregelmässigen Abständen stelle ich Klemmen vor und beschreibe deren Funktion möglichst genau. Der Modellbau darf natürlich hierbei nicht zu kurz kommen und da seid auch ihr gefragt. Mein Ziel ist es, in den nächsten Monaten wenn nicht Jahren hier in diesem ersten Beitrag eine Liste zu erstellen, welche möglichst alle Modell Kuppelklemmen die uns bekannt sind beinhaltet. Da alle Bilder und Videos jemanden gehören, werde ich sie jeweils nur verlinken, auch meine eigenen. In etwa so stelle ich mir das vor:

Federklemmen:
  • Erbauer: Fränzchen, umgebaute monostabile Klemme aus Jägerndörfer Teilen, konstruiert für eine Lego Seilbahn
    Bild1, Bild2, Video, Forumlink
  • Erbauer: climbs2611, monostabile Drahtfederklemme
    Video1, Video2

Nadelklemmen:

Magnetklemmen:

Schwerkraftklemmen:
  • Erbauer: razmocket, Klemme liegt auf dem Seil auf, verm. nur geringe Steigungen möglich
    Video
  • Erbauer: salvi11, Klemme liegt auf dem Seil auf, nur geringe Steigungen möglich (Jahr 2010)
    Bild, Video

Das sind die ersten Klemmen die mir gerade so in den Sinn kamen. Viele weitere gibt es und da wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mithelfen könnt, indem ihr mir Links zu den jeweiligen Foren, Videos, Bilder und Infos an dieser Stelle (keine PN bitte) schicken könnt, damit wir die Liste möglichst voll bekommen! Auch Klemmen die nie in Betrieb waren gehören hier rein. Ich freue mich auf jeden Kommentar.


Zurück zu „Modellbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Pfälzerraupenfan und 4 Gäste