Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5

Beitrag von Mountaineer »

In meinem CWA Omega Renovierungs Thread hatte ich schon paar Bilder der Kuppelklemme im Maßstab 1 zu 5 hochgeladen, welche der verkleinerte Prototyp der späteren 1 zu 1 Klemme auf meiner Gondel sein wird.

Angefangen hat die ganze Sache mit dem CAD Modell:
CAD Modell.JPG
CAD Modell.JPG (59.37 KiB) 6561 mal betrachtet
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sich die Teile auch so zusammenbauen lassen, wie ich mir das im CAD vorgestellt habe wurde ein erster Prototyp aus weissem PLA gedruckt.
CAD Modell.JPG
CAD Modell.JPG (59.37 KiB) 6561 mal betrachtet
Hier zeigte sich, welche Teile für einen reibungslosen Verbau leicht nachgebessert werden mussten.

Danach wurde dann ein zweiter Prototyp in 5 unterschiedlichen Farben gedruckt:
Prototyp1.jpg
20210915_233154a.jpg
Diagonal von hinten.jpg
Details1.jpg
Vergleich erster und zweiter Prototyp
Vergleich.jpg
Als nächster Schritt werden alle Teile, die mit einer groben Auflösung gedruckt wurden noch mal mit geringerer Schichtdicke gedruckt.
Diese Teile werden dann geschliffen, gefillert und lackiert für die Vitrine.
Darüber hinaus werden farbgleiche Teile zu Baugruppen zusammengefasst (wie bei Plastikbausätzen üblich), für den Fall das ich aus diesem Projekt eventuell einen Bausatz ableiten möchte.
Und Last but not least wird der Tosionsstab in der Klemme noch mal optimiert.

Fortsetzung folgt....
Dateianhänge
Seitenansicht.jpg

Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5

Beitrag von Mountaineer »

Kleines Bilderupdate am Wochenende.

In den letzten Tagen wurden die Torsion Tubes und die Tosionsstäbe in der Klemme optimiert. Jetzt ist eine vorbildgerechte Seilklemmung möglich. Wie im Vorbild funktionieren auch der obere und untere Totpunkte einwandfrei.

Seilklemmung:
Seil geklemmt.jpg
Oberer Totpunkt:
Oberer Totpunkt.jpg
Unterer Totpunkt:
Unterer Totpunkt.jpg
Im Bekannten und Freundeskreis gibts auch schon reges Interesse an der Klemme, so dass ich paar mehr Einzelteile gedruckt habe. Nächste Woche gehts dann los mit dem Schleifen, Fillern und Lackieren.
Räder.jpg
Einzelteile2.jpg
Fortsetzung folgt....
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5

Beitrag von MarkusPB »

Finde das Projekt super, die klemme schaut aus wie echt. 😍
Kannst gerne mal deine PN's anschauen hab dir was geschrieben.

Beste Grüße
Markus 😉
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5

Beitrag von Mountaineer »

Kleines Update

Der kleine blaue Ständer wurde durch einen gefälligeren, leicht geschwungenen Ständer ersetzt, damit die Klemme auch schräg ausgerichtet werden kann.
New Stand 1.jpg
New Stand 2.jpg
New Stand 3.jpg
New Stand 4.jpg
Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5

Beitrag von Theo »

Sehr schön. Du musst glaube ich eine Shop aufmachen und die Dinger zu Kauf anbieten.
Einziges kleines Manko: Die Drehrohre, also die Dinger wo die Torsionsstäbe drin sind, sind falsch rum montiert.
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5

Beitrag von Mountaineer »

Hi Theo,

Über die Arme an den Drehrohren bin ich auch gestolpert. Ich habe mich bei der CAD Arbeit an den Zeichnung in der Patenschrift von Fa. Doppelmayr gehalten. Du hast aber absolut recht, bei den neueren Klemmen sind die Arme anders herum ausgebildet. Zu irgeneinem Zeitpunkt muß es da eine Designänderung gegeben haben. Beim Googeln findet man beide Varianten.

Hier die Variante, die der Patenschrift entspricht:

https://skiliftblog.files.wordpress.com ... g_2954.jpg

http://www.skilifts.org/forum/index.php ... &image=688
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5

Beitrag von Mountaineer »

Kleines Sonntagsupdate...

Mehr und mehr Einzelteile erhalten jetzt ihre finale Lackierung. Ab Montag geht dann der Zusammenbau los.

Die Teile links sind die nicht lackierten Teile aus dem Drucker. Jeweils rechts daneben die lackierten Teile.
Painting.jpg
Die Räder werden nicht lackiert, da diese meinem Empfinden nach ganz gut den Farbton der Original Räder wiedergeben. Wobei es hier auch verschiedene Farbvarianten gibt. Einige Räder sind eher weiss und andere mehr gelbstichig.

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5

Beitrag von Mountaineer »

Er ist fertig, der letzte lackierte Prototyp.
Einige geringfügige Toleranzanpassungen werden noch einfließen, bevor die Replika der DT104 Kuppelklemme bei Interessse als Fertigmodell angeboten werden kann.
Last Prototype.jpg
Last Prototype.jpg (185.01 KiB) 5691 mal betrachtet
Bei diesem Prototypen sind die Einzelteile noch nicht alle verschraubt, was aber ab nächster Woche der Fall sein wird.

Die Abmessungen der Klemme im Maßstab 1 zu 5 sind nachfolgend skizziert.
Abmessungen DT104.JPG
Abmessungen DT104.JPG (73.76 KiB) 5691 mal betrachtet
Aktuell sind die ersten sechs Sätze Einzelteile so gut wie fertiggestellt und warten auf die Lackierung und Montage in der nächsten Woche.
Erste Serienteile.jpg
Zusammenbau 1.jpg
Parallel dazu drucken meine zwei Drucker rund um die Uhr weitere Einzelteile. In Summe beträgt die Druckzeit für einen Satz Einzelteile knapp 54 Stunden bei einer Layerhöhe von 0,12 mm.
Druck 1.jpg
Sobald die DT104 fertig gestellt ist hinsichtlich Design und Druckparameter gehts an die nächsten zwei Replika für das Frühjahr 2022. Diesmal wird's was historisches werden :-)
Antworten

Zurück zu „Modellbau“