3S-Modellbahn aus 3D-Drücker

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
TheTimmy376
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2021 - 21:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

3S-Modellbahn aus 3D-Drücker

Beitrag von TheTimmy376 »

Hallo zusammen,

Wir sind diesem Forum beigetreten um mit Begeisterten von (Modell)seilbahnen über unsere 3S-bahn zu diskutieren. Nach einer iterativen Design- und Produktionsphase von 6 Monaten, mit Hilfe eines 3D-Drückers, wurde sie diesen Sommer im Garten aufgebaut.

Mit vergnügen zeigen wir die Bahn auf YouTube:
Direktlink
Gerne hören wir, was Ihr alle darüber denkt, und beantworten wir Ihre fragen.

Grüße aus Holland,
TheTimmy376

Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: 3S-Modellbahn aus 3D-Drücker

Beitrag von Mountaineer »

Absolut geniales Modell. Ich bin total begeistert von der technischen Umsetzung. Die Verwendung der Industrie Aluminiumprufile gefällt mir total; macht einen hoch soliden Eindruck. Wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit der LEGO Zahnräder aus? Müssen die von Zeit zu Zeit erneuert werden wegen Verschleiss? Ich würde die auch gerne bei einem zukünftigen Projekt verwenden, habe aber ein keine Erfahrung mit der Lebensdauer. :-D :-D :-D
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: 3S-Modellbahn aus 3D-Drücker

Beitrag von Skimarkus »

Mega. Das Beste was ich bisher hier im Forum gesehen habe. Was ich mich immer frage : kann man die Kabinen nicht beschweren, damit die Bewegungen geschmeidiger werden?
Benutzeravatar
TheTimmy376
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2021 - 21:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 3S-Modellbahn aus 3D-Drücker

Beitrag von TheTimmy376 »

Danke Ihr beiden für die Komplimente. Das Alu-profil ist tatsächlich ziemlich stabil, im Nachhinein hätten wir es sogar auch für Querträger verwenden sollen, um z.b. auch die Laufschienen etwas steifer zu machen.

Die LEGO-Zahnräder funktionieren immer noch Problemlos nach insgesamt 40-50 stunden Betriebszeit, jedoch mit ein bisschen mehr "backlash", besonders bei den Reifen an den Kuppelstellen. Ich kann mir vorstellen, dass sie nach vielleicht 100 weiteren Stunden ausgetauscht werden müssen. Ich weiß zufällig, dass es einige Anbieter gibt, die Metallversionen dieser Zahnräder verkaufen, habe mir das aber nicht persönlich angesehen. Zusätzlich haben wir naturlich eine Fahrgeschwindigkeit von 25 cm/s, vielleicht kommen viele Modellbahnen mit niedrigeren Geschwindigkeiten aus, was den Verschleiß erheblich reduziert.

Die LEGO-Teile die den meisten Verschleiß erfahren, sind die "Hubs" die als Laufwerkrollen verwendet werden. Dies ist um 0:56 im Video zu sehen, wo die äußere Achterseite des Laufwerks mit grauem Staub bedeckt ist. Der Staub ist Späne von den LEGO-Hubs aus Kunststoff, die sich ohne Lager auf LEGO-Pegs drehen. Deshalb müssen alle paar Tage die Laufwerke demontiert und von Spänen gereinigt werden. Wenn nicht, verursachen die Laufwerkrollen übermäßigen Widerstand (und im Extremfall Entgleisungen) und ein unangenehmes quietschendes Geräusch.

Die Kabinen können sicherlich schwerer gemacht werden, aber das bringt natürlich andere Herausforderungen mit sich, wie zum Beispiel Seildurchhang (das Spannfeld beträgt ca. 15 Meter). Außerdem kann man den Schwerpunkt nur noch ein paar Zentimeter weiter absenken bevor es sich am Boden der Kabine befinden wurde, so dass die Schwenkzeit nicht allzu viel länger wäre.
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3S-Modellbahn aus 3D-Drücker

Beitrag von Cervin »

Woow! Wieso seh ich das erst jetzt?! Echt klasse! Gruss Gruss
Liftler1976
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2018 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 3S-Modellbahn aus 3D-Drücker

Beitrag von Liftler1976 »

Wow, super Video, super Bahn! Respekt! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: 3S-Modellbahn aus 3D-Drücker

Beitrag von valdebagnes »

Respekt.
Besteht die Möglichkeit die 3D Files für die Gondeln zu teilen?
Ich würde mir gerne so eine ins Regal stellen.
Oder sind die evtl. schon auf den einschlägigen Plattformen (thingiverse, etc.) zu finden?

Danke...
Benutzeravatar
TheTimmy376
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2021 - 21:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 3S-Modellbahn aus 3D-Drücker

Beitrag von TheTimmy376 »

valdebagnes hat geschrieben: 26.01.2022 - 12:57 Respekt.
Besteht die Möglichkeit die 3D Files für die Gondeln zu teilen?
Ich würde mir gerne so eine ins Regal stellen.
Oder sind die evtl. schon auf den einschlägigen Plattformen (thingiverse, etc.) zu finden?

Danke...
Danke für Ihr Interesse! Entschuldigen Sie diese späte Antwort, wir haben sie verpasst, wahrscheinlich weil wir mit einem neuen Projekt beschäftigt waren...

Normalerweise teilen wir keine Designdateien, aber da dieses Design durch unsere neueste Seilbahn (https://youtu.be/xGJl1Igv4NY) überholt wurde, sehe ich nichts dagegen, die STLs von den Kabinen zu teilen :)

Ich werde die Dateien archivieren und sie per privater Nachricht senden.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“