Brawa 6346 Sesselbahn H0

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
hapebo
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2022 - 22:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brawa 6346 Sesselbahn H0

Beitrag von hapebo »

Guten Tag zusammen,

lange habe ich nach einem Forum gesucht, nun habe ich es endlich gefunden. Ich bin im Besitz einer Brawa Sesselbahn 6346. Ich habe sie vor drei Jahren gekauft, bin aber erst jetzt dazu gekommen sie aufzubauen.

Nun bin ich aber bald am "VERZWEIFELN", denn ich kriege die Bahn nicht ans laufen. Ich habe alles nach Vorgabe aufgebaut, das Seil läuft auch rund (ohne Gondeln), doch wenn ich die Gondeln einhänge, verhackt sich die ganze Sache.

Dazu kommt, dass ich Probleme mit den Rollen habe. Da ich das Seil (bis auf die erste Stütze) "oberläufig" führe, die Rollen - wenn kein Seil drauf liegt - aber nach unten zeigen. Es ist sehr mühsam, die Rollen entsprechend der Anleitung zu drehen. Immer wenn ich eine Rollengarnitur richtig liegen habe und die nächste drehen möchte, verdreht sich auch wieder die erste Rollengarnitur. Gibt es da einen Trick, wie man das Problem lösen kann (vor allem in Lagen, wo man bei der Anlage sehr schlecht dran kommt!!!).

Vielleicht haben andere "Brawa-Seilbahner" vor mir ähnliche Probleme gehabt und können mir ein paar Tricks verraten. Ich wäre sehr dankbar dafür. Gruß vom Niederrhein

Peter

Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Brawa 6346 Sesselbahn H0

Beitrag von snowotz »

Ich habe die Bahn auch auf meiner Anlage aufgebaut. Leider kann ich Dir aber noch nicht sagen ob sie läuft oder nicht, da ich sie noch nicht angeschlossen habe. Nach deinen Aussagen befürchte ich aber schon Schlimmes.
Zu den Rollen:
Ja, die sind ein echtes Ärgernis, gerade wenn man nicht so gut dran kommt.
Man muss mit einer der drei Rollenbatterien anfangen diese zu drehen und dann einen Finger drunter halten, damit sie sich nicht wieder zurück dreht. Danach das gleiche mit Rollenbatterie zwei und drei. Wenn Du dann den Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger jeweils unter einer Rollenbatterie hast, legtst Du anschließend das Seil auf alle Rollen drauf. Das hat bei mit am besten funktioniert.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Brawa 6346 Sesselbahn H0

Beitrag von snowotz »

Mir ist gerade noch was eingefallen, und zwar dass die Bedienungsanleitung eine falsche Angabe bei der Bergstation aufweist.
Die Höhendifferenz zwischen der letzten Stütze (Fundament) und der Bergstation (Sockel) stimmt nicht (ist zu niedrig angegeben).
Ich musste nachträglich also die Bergstation noch etwas höher bauen.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
hapebo
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2022 - 22:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brawa 6346 Sesselbahn H0

Beitrag von hapebo »

Hallo snowotz,

Danke für Deine Nachricht. Die Tipps werde ich berücksichtigen, hatte mir auch schon eine kleine Schablone für die Rollen angefertigt.
Ich muss mal schauen, wie ich das ans Laufen bringe. Zur Not bleibt die Anlage halt still stehen.

Danke nochmals,
Gruß vom Niederrhein
Peter
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Brawa 6346 Sesselbahn H0

Beitrag von snowotz »

OK, viel Erfolg!
Ich werde Dir hier berichten sobald ich die Sesselbahn verkabelt habe ob sie läuft oder ob bei mir das gleiche Problem auftritt
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Phil80
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2022 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Brawa 6346 Sesselbahn H0

Beitrag von Phil80 »

Hallo,
ich bin neu hier und habe mich vor allem wegen des Bereiches Modellbau hier angemeldet. Ich habe bereits jetzt ein Seilbahndiorama mit der Jägerndorfer H0-Seilbahn von Doppelmayr mit D-Line-Stationen und Omega V-Kabinen und dem alten Brawa-Sessellift (Bilder werde ich demnächst hier einstellen).

Nun konnte ich nicht widerstehen, mir auch die Brawa Leitner-Sesselbahn zu bestellen und habe sie zum Aufbau hier liegen. An einer Erweiterung des Dios baue ich gerade. Daher bin ich natürlich auch an Erfahrungen mit dieser Bahn interessiert. :top:
LG
Philip
Benutzeravatar
Phil80
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2022 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Brawa 6346 Sesselbahn H0

Beitrag von Phil80 »

So....ich habe meine Leitner-Sesselbahn nun aufgebaut und kann somit selber etwas dazu sagen. Also sie läuft, aber so richtig traue ich dem ganzen nicht und habe sie bisher nur mal kurz und nicht zu schnell laufen lassen. Während des Laufens lasse ich sie auch nicht aus den Augen :wink: . Hatte schon einen Seilriss und daher nun ein dickeres Seil verwendet. In den Stationen muss man seitlich einiges aus der unteren Dachverkleidung rausfräsen, damit die Klemmenfedern nicht dort hängen bleiben. Eine möglichst gerade Ausrichtung von Bahn und Stützen ist wichtig. Das habe ich mit einem Laiserpointer gemacht.

hapebo hat geschrieben: 20.01.2022 - 11:54 Dazu kommt, dass ich Probleme mit den Rollen habe. Da ich das Seil (bis auf die erste Stütze) "oberläufig" führe, die Rollen - wenn kein Seil drauf liegt - aber nach unten zeigen. Es ist sehr mühsam, die Rollen entsprechend der Anleitung zu drehen. Immer wenn ich eine Rollengarnitur richtig liegen habe und die nächste drehen möchte, verdreht sich auch wieder die erste Rollengarnitur. Gibt es da einen Trick, wie man das Problem lösen kann (vor allem in Lagen, wo man bei der Anlage sehr schlecht dran kommt!!!).
Dieses Problem habe ich auch. Um das möglichst einzudämmen und auch Seilentgleisungen, habe ich das Seil recht straff gespannt und die Batterien in die richtige Position gedreht. Leider haben sich auch bei mir einige wieder falsch herum gedreht. Aber da die Bahn läuft, lasse ich es jetzt so und drehe die nicht rum. Das mit den Rollenbatterien hat Jägerndorfer besser gelöst (ich habe ja auch die Doppelmayr D-Line), aber was mir bei Brawa besser gefällt ist, dass man die Stützen in der Höhe variieren kann. So habe ich bei meiner Anlage die Stützen alle nur in der niedrigsten Höhe aufgebaut, was bei einer Sesselbahn und meinem Streckenverlauf besser aussieht.

Die Einlaufstütze an der Talstation habe ich um ein paar cm gekürzt, während ich bei der Einlaufstütze an der Bergsation feststellen musste, dass ich sie doch zu tief gesezt hatte und daher ein wenig erhöhen musste, weil sonst die Sessel beim Einfahren auf die Umlaufscheibe das Seil aus jener rausgehauen haben.

Da ich jetzt die Brawa Leitnerbahn habe, die Jägerndorfer Doppelmayrbahn und auch den alten Brawa Sessellift kann ich als Fazit sagen, dass die neuen Bahnen sehr schön und detalliert geworden sind und insbesondere das Unter- bzw. Überfahren der Robas durch die FBM ein schöner Anblick ist, aber am zuverlässigsten, was den Lauf angeht, ist und bleibt der alte Brawa-Sessellift. Das bezahlt man dann aber mit entsprechender Geräuschkulisse, weil der alte Motor dorch deutlich lauter ist, als die Pendants der neuen Anlagen. Aber wenn man den Lift gemächlich laufen lässt, wie es ja auch zu einem so alten Lift gut passt, dann hält sich das in erträglichem Rahmen. Ich habe übrigens festgestellt, dass man die Gleitschienen der Brawa-Stützen durchaus auch als Niederhalter verwenden kann, wenn man sie umgedreht montiert. Das habe ich bei zwei Stütze so gemacht, so z.B. bei der Portalstütze, die ich - vielen Originalen entsprechend - als Niederhalter nahe der Talstation nutze.
LG
Philip
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Brawa 6346 Sesselbahn H0

Beitrag von snowotz »

So jetzt kann ich auch mal mein Feedback dazu geben was das Thema neue Brawa-Bahnen "in Betrieb" angeht.
Nachdem ich die Hahnenkammbahn und die Leitner 6er Sesselbahn ja schon einige Zeit lang aufgebaut hatte bin ich heute endlich mal zum verkabeln gekommen und konnte nun beide im Fahrbetrieb testen.
Bei der Sesselbahn hatte ich großes Glück, denn sie lief auf Anhieb gut, sodass ich keinerlei Nachbesserungen oder Änderungen vornehmen musste.
Anders sah es bei der Hahnenkammbahn aus. Da gab es andauernd an der Stütze vor der Bergstation Seilentgleisungen. Nachdem ich die Stütze aber nochmal etwas versetzt hatte lief dann auch diese einwandfrei.
Zuvor hatte ich bereits schon die Klemmen der Hahnenkammbahn gegen die die Leitner Klemmen der Sesselbahn ausgetauscht, da ich keinen Bock hatte die Gondeln ans Seil zu kleben.
Außerdem habe ich auch noch die Bergstation der Hahnenkammbahn etwas verschönert, denn mir gefiel das riesige Loch nicht wo man bis auf die Rückwand schauen konnte. Dem Gebäude habe ich ähnlich wie bei der Kanzelwandbahn zwei kleine Einfahrtstore verpasst.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Antworten

Zurück zu „Modellbau“