Alternative Stationsgebäude zur Brawa HKB

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Alternative Stationsgebäude zur Brawa HKB

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,
die Brawa HKB ist als H0 Seilbahn zwischenzeitlich ja keine Besonderheit mehr, und meines Erachtens ja auch recht problemlos in jede H0 Anlage integrierbar.
Die Entscheidung zwischen Brawa und Jägerndorfer wurde bei mir in erster Linie durch den wesentlich geringeren Platzbedarf für die Umlenkstationen beeinflusst. - Allerdings bin ich zugegebenermaßen kein Freund der Original Stationsgebäude.
Aus dem Grund habe ich mich nach Aufbau und erfolgreicher Inbetriebnahme dran gemacht, eigene, Stationsgebäude zu planen.
oberer Trassenabschnitt
oberer Trassenabschnitt
Da ich allerdings kein Freund der Brawa Original Stationsgebäude bin, habe ich mich nach Aufbau und erfolgreicher Inbetriebnahme dran gemacht, eigene, Stationsgebäude zu planen und umzusetzen.
Talstation
Talstation
Bergsation
Bergsation
Wie bei fast jeder H0 Zimmeranlage galt es nun das Mittel zwischen Anlehnung ans Vorbild vs. Platzverhältnisse zu finden.

Benutzeravatar
Phil80
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2022 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Alternative Stationsgebäude zur Brawa HKB

Beitrag von Phil80 »

Sehr schön! Deine Stationen gefallen mir wesentlich besser als die von Brawa :respekt:

Kannst du auch nochmal Bilder des Sesselliftes zeigen, der da unter der HKB durchgeht?
LG
Philip
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alternative Stationsgebäude zur Brawa HKB

Beitrag von Alex »

Die Stützen und die Umlenksation die auf den Bildern zu sehen sind, sind noch Fragmente eines Standmodells meiner alten Anlage aus Karton.
20230219_132110.jpg
Die Sessel dazu waren aus Heftklammern gebogen:
20230219_132156.jpg
Die Teile stehen derzeit nur als Platzhalter für die Trasse. Aktuell bin ich an der Planung einer funktionsfähigen Girak DSB. Mehr dazu bald in einem eigenen Beitrag.
Hier vorab ein kleiner Vorgeschmack:
Antriebsstation.jpg
Antriebsstation.jpg (123.45 KiB) 1015 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Modellbau“