Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von Wiede »

Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...


Eigentlich seid Ihr schuld, dass ich nun auch meinen ersten Skitag hinter mir habe.
Warum? Ganz einfach - in den letzten Wochen gab es einen geilen Folterbericht nach dem anderen... :wink:
Nach fast 8 1/2 Monaten Skipause wurde mein Verlangen daher immer stärker.
Ich wollte endlich wieder die Höhensonne auf meiner Haut spüren, das Zischen meiner Ski im Schnee geniessen, die Rollenbatterien einer Seilbahn rattern hören sowie das kraftvolle Schnauben eines Pistenbullys bewundern.
Also telefonierte ich mich mit meinen ebenfalls skisüchtigen Kumpels Danny und Jan zusammen.
Beide hatten diesen Sonntag Lust und Zeit und da das Wetter gut werden sollte, war klar, dass wir in die Saison starten.
In die engere Auswahl kam der Pitztaler Gletscher oder die etwas nähere gelegene Zugspitze - alles andere kam für eine Tagesausfahrt wegen der weiten Anfahrt nicht in Frage. Wir entschieden uns für die Zugspitze und ich denke wir haben alles richtig gemacht - seht selbst...


Homepage des Skigebiets:
http://www.zugspitze.de oder http://www.zugspitze.at

Direkter Link zum Pistenplan:
http://ski3.intermaps.com/zugspitzbahn/ ... uell=Lifte oder http://www.zugspitzbahn.at/zugspitzbahn ... nplan.html

An- und Rückreise:
In jeweils knapp 2 Stunden über die A7 und den Fernpass - bei der Anreise war die A7 komplett leer, bei der Rückreise (Ferienende!) war die A7 allerdings gut frequentiert.

Wetter:
Kaiserwetter :mrgreen:

Temperatur:
-1 C. (Gletscher) bis -3 C. (Gipfel)

Schneehöhe:
100 cm Altschnee

Schneezustand:
Im Bereich des Gletschers extrem hart! Ohne Helm würde ich da wirklich nicht fahren! Auch sonst sehr hart und teilweise eisig, daher auch nur 5 Sterne :wink:
Lediglich an der 6KSB Sonnenkar sowie am Schlepplift Wetterwandeck war der Schnee weicher und somit gut zu fahren.

Geöffnete Anlagen:
- PB der TZB
- PB der BZB
- Zahnradbahn der BZB
- PB Gletscherbahn
- 6er-SB Sonnenkar
- SL Wetterwandeck 1
- SL Weißes Tal
- SL Schneefernerkopf 1
- SL Schneefernerkopf 2 (nur in Etappen bei Badarf)

Geschlossene Anlagen:
- SL Brunntal
- SL Wetterwandeck 2
- SL Gletschersee 1
- SL Gletschersee 2
Bei allen geschlossenen SL sind noch nicht mal die Bügel montiert!

Offene Pisten:
Alle, bis auf:

Geschlossene Pisten:
- Wetterwandeck Ost
- Super G
- Brunntal

Am Meisten gefahren mit:
6er-SB Sonnenkar

Wartezeiten:
Absolut keine! :mrgreen:

Gefallen:
- nach 8 1/2 Monaten endlich mal wieder Skiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiifahren gewesen :mrgreen:
- Traumwetter zum Saisonstart
- früher Saisonstart
- fast gar nichts los auf den Pisten
- wunderschöne Fernsicht
- relativ weicher Schnee im Bereich der 6er-SB Sonnenkar

Nicht gefallen:
- extrem harter Schnee im Bereich des Gletschers! Dank meiner nagelneuen Kanten und meines Helms hatte ich keine Probleme. Jedoch bewerte ich grundsätzlich immer kritisch und vergebe 6 Punkte auch nur dann, wenn wirklich alles perfekt paßt. Daher gibt es einen Punkt Abzug für den harten Schnee.

Bewertung somit:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: von :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bilder:
Bild
Angekommen an der TZB um 08.15 Uhr als 7.Auto :mrgreen:
Hm, ob es wirklich sonnig wird?

Bild
Bei der Bergfahrt geht es natürlich auch an der alten Kammstation vorbei.

Bild
Oben angekommen bot sich ein traumhafter Anblick...

Bild
Stütze 3 der TZB mit schneebedeckten Bergen im Hintergrund

Bild
Der Eibsee

Bild
Bergstation der BZB - sicherlich eine Besonderheit

Bild
An dem Panorama konnte man sich gar nicht satt sehen

Bild
Daher kaum zu verstehen, dass nur Danny, Jan und ich auf der Terasse waren

Bild
Genug geschaut - nun gehts endlich wieder auf die Piste!!!
Hier im SL Schneefernerkopf 1

Bild
Die beiden SL Gletschersee 1 und 2 sind noch im Sommerschlaf :(
Allerdings werden sie zur Zeit auch noch nicht benötigt, denn es ist wenig los.

Bild
Bei dem Anblick weiss ich, was mir die letzten 8 1/2 Monate gefehlt hat... Au yeah - ab geht`s... :mrgreen:

Bild
Oberer Bereich bei dem SL Weißes Tal - leider auch hier wie im Bereich der SL Schneefernerkopf eine sehr harte und teilweise eisige Piste

Bild
SL Weißes Tal von unten

Bild
6er-SB Sonnenkar

Bild
Bully-Parade im Bereich Sonn-Alpin

Bild
Danke lieber Ski-Gott für solch ein Ski-Opening... :wink:

Bild
6er-SB Sonnenkar

Bild
Die beste Piste des Tages - Nr. 9

Bild
SL Wetterwandeck - seit gestern auch in Betrieb!

Bild
Im SL Weißes Tal

Bild
SL Weißes Tal

Bild
Blick Richtung Hintertux

Bild
Ein leere Piste. Eigentlich ein Traum. Leider war der Schnee wie gesagt sehr hart. Wird daher Zeit, dass Neuschnee kommt...

Bild
SL Wetterwandeck von oben

Bild
Sonn-Alpin, Schneefernerhaus, Gipfel,...

Bild
Hintertux im Zoom

Bild
Leider noch zu - Bereich Brunntal

Bild
Im unteren Bereich war der Schnee wie gesagt klasse!

Bild
Sonn-Alpin mit fertig gestellter neuer PB zum Schneefernerhaus

Bild
Ein Bully beim Schnee verschieben

Bild
Mit dem würde ich auch mal gerne fahren...

Bild
So sollte jeder Sonntag sein. Das wäre immer die perfekte Erholung...

Bild
Panorama

Bild
Panorama

Bild
Ich vor dem Gipfelkreuz

Bild
Blick Richtung Garmisch-Partenkirchen

Bild
Die Anzeigetafel darf natürlich auch nicht fehlen :wink:

Bild
Ein letzter Blick zurück... Ein perfekter Skitag und somit auch Saisonstart ging zu Ende. Ich hoffe der Bericht gefällt Euch... :wink:
Zuletzt geändert von Wiede am 01.11.2009 - 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

gugi
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2009 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 71296 Heimsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von gugi »

Jetzt bist du mir glatt zuvor gekommen! :D Super Bericht des heutigen Tages auf der Zugspitze. Wir waren am Samstag und Sonntag oben und haben zwei wunderschöne Kaiserwettertage im Schnee genossen.
Skitage Saison 2009/10:
2 Tage Zugspitze, 1 Tag Fellhorn/Kanzelwand

geplant 2009/10:
Tiroler Zugspitzarena, Warth-Schröcken, Fellhorn/Kanzelwand, Schwarzwaldhochstraße, Feldberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von stivo »

Danke...

...endlich der erste Zugspitz-Bericht für diesen Winter !!!
Erstaunlich wie leer es zur Zeit fast überall ist. Die eisigen Pisten an den Gletscherliften musst du positiv sehen.... war schon oben, da wäre ich froh gewesen, wenn es auf dem Weg zur Talstation nicht so bremsen würde...schließlich braucht man den Schwung ;)
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von molotov »

wundert mich dass die pisten da oben gerade im bereich des gletschers so hart sind, das waren im stubai die besten, gut im stubai gabs darunter natürlich vorallem kunstschnee
Touren >> Piste
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von DAB »

Super Bericht. Vielen Dank.

@ Wiede: Welche Piste im Wetterwandeck war denn offen? Auf deinen Bildern sieht es so aus, als wäre die von unten gesehen rechte Abfahrt offen...right?
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von stavro_ »

sehr schön. interessant finde ich die aufnahmen vom hang an der lsap neue welt.
der wäre wohl kaum noch als normale piste herzurichten.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von Af »

Klasse Bericht und endlich mal Bilder von der Zugspitze....

Sieht ja ganz gut aus....glaub, da muss ich doch auch mal raufschauen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von Rüganer »

Schön -endlich mal wieder super Skibilder aus Deutschland :D Auch der "persönliche" Stil gefällt mir :wink:

Beunruhigend ist für mich nur, dass sowenig los ist.
Danke Schweiz und Bulgarien !
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von molotov »

Rüganer hat geschrieben: Beunruhigend ist für mich nur, dass sowenig los ist.
Ist ja wenn man die Berichte des Wochenendes anschaut eignetlich überall so.
Touren >> Piste

siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von siri »

Sehr schöne Bilder, aber:
Wiede hat geschrieben:

An- und Rückreise:
In jeweils knapp 2 Stunden über die A7 und den Fernpass - bei der Anreise war die A7 komplett leer, bei der Rückreise (Ferienende!) war die A7 allerdings gut frequentiert.
wo seid Ihr denn da gewesen :roll:
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von xcarver »

klasse bilder :D
und ich muss noch auf mein opening warten :oops:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von SFL »

Danke für Bilder und Bericht!
Hab mich schon gefragt, wann mal Bilder von der Zugspitze kommen. Sieht eigentlich ganz gut aus, nur mir würde wohl eine etwas längere Abfahrt à la Fernau oder Sommerbergalm fehlen.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von judyclt »

siri hat geschrieben:Sehr schöne Bilder, aber:
Wiede hat geschrieben:

An- und Rückreise:
In jeweils knapp 2 Stunden über die A7 und den Fernpass - bei der Anreise war die A7 komplett leer, bei der Rückreise (Ferienende!) war die A7 allerdings gut frequentiert.
wo seid Ihr denn da gewesen :roll:
Wahrscheinlich erst runter ins Inntal und dann wieder hoch ;)
Benutzeravatar
YESHAR
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1078
Registriert: 03.08.2004 - 18:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buchen / Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von YESHAR »

^^ *neidisch werd*!!! Tolle Impressionen aus einem tollen Skigebeit. Danke, Wiede!
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von Wiede »

Danke - es freut mich, dass Euch der Bericht gefällt! :D

@stivo
Stimmt - man muss es einfach nur positiv sehen :wink:

@DAB
Ja, so war es.

@siri & judyclt
Ich schreibe künftig ganz korrekt Fernpass-Straße :wink:
Die beginnt aber immer noch nach dem Grenztunnel - s. z.B. bei http://de.wikipedia.org/wiki/Fernpassstra%C3%9Fe
Insofern paßt das schon... :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
funssar
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 15.07.2008 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von funssar »

Heute habe ich es nach langem warten auch endlich auf die Zugspitze geschafft!! Als Fazit kann ich sagen, perfekte Bediengungen an einem perfekten Schönwettertag mit viel Sonne und kaum Wind. Ein riesen Lob auch an die BZB für die gute Arbeit und den frühen Skispass in Deutschland! Es waren alle Lifte geöffnet bis auf den Gletschersee SL und den Brunntal SL wo noch einiges an Schnee fehlt bis dieser öffnen kann!! Leider kann ich keine Fotos nachliefern da ich meine Digicam zu Hause vergessen habe.
Benutzeravatar
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 344
Registriert: 20.05.2007 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allmersbach im Tal (BW)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von Didi-H »

Endlich mal wieder ein Bericht aus einem deutschen Skigebiet :D

Die Bedingungen waren ja echt super! Vor allem war gar nicht so viel los, oder?

Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zugspitze | 01.11.2009 | Perfect SUNday...

Beitrag von Wiede »

So ist es - da war wirklich nichts los und es gab keine Wartezeiten :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Antworten

Zurück zu „Deutschland“