Winterberg (DE) / 21.12.2011 / BBX und kleine Bürre

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
orten
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2011 - 17:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Winterberg (DE) / 21.12.2011 / BBX und kleine Bürre

Beitrag von orten »

Hallo zusammen,

noch jahrelangem mitlesen möchte ich mich für die vielen interessanten Artikel bedanken und auch selber mal einen Artikel einstellen.

Am Mittwoch (21.12.2011) war ich in Winterberg und konnte ausgiebig die beiden neuen Sesselbahnen testen. Insbesondere der BBX ist sehr gelungen. Er ist relativ lang, bequem, schnell und erschließt drei Abfahrten.

Anfahrt:
6:45 ab Viersen Ankunft 9:10

Wetter:
Stark bewölkt, meistens neblig und es hat fast durchgehend geschneit.

Temperatur:
etwas über Null

Schneezustand:
besser als erwartet, aber etwas feucht (aber nicht sulzig)

Geöffnete Anlagen:
alles wichtige außer Kappe und Sessellift St. Georg Schanze (18 von 23 Bahnen)

Offene Pisten:
alles Wichtige außer Kappe und die beiden schwarzen an der St. Georg Schanze

Meisten Gefahren mit:
BBX

Wartezeiten:
maximal 1- 2 Sessel, meistens keine Wartezeit

Gefallen:
Neue Bahnen
Fast alles geöffnet
Winterlandschaft
Saisoneröffnung

Nicht gefallen:
Wetter hätte besser sein können

Fazit: 5,5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Wetter

Es war ein sehr schöner (erster) Skitag. Es ist schon erstaunlich was Winterberg so auf die Beine gestellt hat.

Hier die Bilder (fast nur von den neuen Bahnen, der Rest sollte bekannt sein):

Bilder vom BBX:
BBX und Kleine Bürre
BBX und Kleine Bürre
BBX
BBX
Ausfahrt aus der Talstation
Ausfahrt aus der Talstation
Talstation BBX
Talstation BBX
Neue Piste unterhalb des BBX
Neue Piste unterhalb des BBX
Einfahrt Bergstation
Einfahrt Bergstation
Ausstieg
Ausstieg
Neue Piste Talwärts
Neue Piste Talwärts
Neue Piste mit Blick zur Bergstation
Neue Piste mit Blick zur Bergstation
Neue Piste kurz vor der Einfahrt in die Große Bürre
Neue Piste kurz vor der Einfahrt in die Große Bürre
Bilder kleine Bürre:
Kleine Bürre Bergstation
Kleine Bürre Bergstation
Bergstation auf unatürlichem Hügel
Bergstation auf unatürlichem Hügel
Streckenverlauf von Oben
Streckenverlauf von Oben
Streckenverlauf von Unten
Streckenverlauf von Unten
Bergstation von Hinten
Bergstation von Hinten
Weitere Bilder:
Piste rechts von Poppenberg 1
Piste rechts von Poppenberg 1
Piste Herloh Büre-Herrloh (mit ersten Schwachstellen)
Piste Herloh Büre-Herrloh (mit ersten Schwachstellen)
Piste links von Sesselbahn Poppenberg mit neuen Lanzen und dem unfertigen Speicherhaus
Piste links von Sesselbahn Poppenberg mit neuen Lanzen und dem unfertigen Speicherhaus
Soweit mein erster Bericht (jetzt sehe ich erst mal wie viel Mühe Ihr Euch immer gegeben habt).
Die Bilder täuschen etwas, da ich sie in der einzig klaren Stunde gemacht habe. Ansonsten war es neblig und es hat sehr fein geschneit.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Abfahrt große Bürre ist meiner Meinung nach nicht beleuchtet. Lediglich unten ist noch ein Scheinwerfer auf dem letzten verbleibenden Schleppliftpfosten. Ich denke es wird nur die Abfahrt unterhalb des BBX beleuchtet (auf einem Feiler war mir ein Scheinwerfer aufgefallen und so ist es ja auch auf der Website angegeben).
Um zur Abfahrt „Große Bürre“ zu kommen muss man ja ca. 200 Meter über die Abfahrt am Brembergkopf. Die ist ja auch nicht beleuchtet.

msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Winterberg (DE) / 21.12.2011 / BBX und kleine Bürre

Beitrag von msf »

Herzlich Willkommen, danke für Deinen ersten Bericht
Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterberg (DE) / 21.12.2011 / BBX und kleine Bürre

Beitrag von SkiNiklas »

Auch von mir Danke für die Bilder und Willkommen im Forum
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2009 - 18:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterberg (DE) / 21.12.2011 / BBX und kleine Bürre

Beitrag von SnarfFlevoland »

BBX und Kleine Büre sehen wirklich wunderbar aus! 8) Vielen Dank für die Bilder und frohe Weihnachten!
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 15.08.2011 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterberg (DE) / 21.12.2011 / BBX und kleine Bürre

Beitrag von Vodka-Redbull »

ist die Piste unter dem BBX am Anfang eigentlich wirklich so flach oder wirkt die nur so flach?
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1252
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Winterberg (DE) / 21.12.2011 / BBX und kleine Bürre

Beitrag von Hibbe »

Vodka-Redbull hat geschrieben:ist die Piste unter dem BBX am Anfang eigentlich wirklich so flach oder wirkt die nur so flach?

Als ich im Sommer mit dem MTB dran lang bin war die auch so flach ;-) Wobei man ja sagt, dass Pisten im Sommer steiler wirken...

Aufjedenfall ist die Piste meiner Meinung nach nicht besonders interessant und selbst direkt unter der Trasse keine besondere Steigung.

Aber Winterberg ist halt nicht das Harakirigebiet :wink:

Ausser vllt die Georgschanze: :D

http://www.youtube.com/watch?v=m8FyQPnkjSk
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
orten
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2011 - 17:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterberg (DE) / 21.12.2011 / BBX und kleine Bürre

Beitrag von orten »

Vodka-Redbull hat geschrieben:ist die Piste unter dem BBX am Anfang eigentlich wirklich so flach oder wirkt die nur so flach?
Ja, die ist so flach. Schieben muss man aber nicht. Kurz vor der Einfahrt in die große Büre wird sie dann etwas steiler. Dort war sie dann aber relativ schnell zerfahren. Kreuzende Anfänger lassen einen dann nicht vorbeikommen. Ich bin sie nur zweimal gefahren. Die Abfahrt Bremberg und vor allem die Abfahrt an der großen Büre sind interessanter. Zur großen Büre geht es zwar anfangs auch sehr flach (über Brembergkopf 1) dann hat man aber die komplette Abfahrt. Da es etwas umständlich ist dorthin zu kommen (erst etwas bergauf, dann ca. 200 Meter Brembergkopf 1, dann noch ein flaches Stück bis zur ehemaligen Bergstation des Schleppers), fahren dort nicht so viele und der Hang war den ganzen Tag in sehr gutem Zustand.
Benutzeravatar
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 543
Registriert: 13.11.2011 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterberg (DE) / 21.12.2011 / BBX und kleine Bürre

Beitrag von bergbahnbilder »

Hat der 4-Sb auch die Krüppelfußraster? Gehen die automatisch? Auch danke für die Bilder von den neuen Bahnen.
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

AW: Winterberg (DE) / 21.12.2011 / BBX und kleine Bürre

Beitrag von Marvin »

Ich war nur da als die bahn noch nicht offen war, aber von unten sahen sie genauso aus wie die an der brembergkopf-bahn.

Benutzeravatar
Pomaprince
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 18.11.2002 - 21:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterberg (DE) / 21.12.2011 / BBX und kleine Bürre

Beitrag von Pomaprince »

Die "Krüppelfußraster" von Leitner sind aber deutlich bequemer als die von Doppelmayr. Gestern getestet und für gut befunden. Was ich über den absolut katastrophalen Zustand der Pisten - ich fahre seit 28 Jahren Ski und bin noch sie auf so einem Schlick den Hang hinunter gerutscht - nicht sagen kann.
Gruß,

Tim
...I'm not an addict - maybe that's a lie?
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Winterberg (DE) / 21.12.2011 / BBX und kleine Bürre

Beitrag von judyclt »

Hoffentlich hast du Bilder von gestern. Die sind sicher 100x interessanter als ein "normaler" Bericht.
Darf man fragen, wieso du dir das angetan hast?
Benutzeravatar
Pomaprince
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 18.11.2002 - 21:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterberg (DE) / 21.12.2011 / BBX und kleine Bürre

Beitrag von Pomaprince »

Leider nein - ich war mehr damit beschäftigt, da sturzfrei runter zu kommen. Anfänger waren nicht zu beneiden, Möppi und Brembergklause platzten ab 11 Uhr aus allen Nähten, da kaum einer mehr gefahren ist.

Ich war dort, da ich eigentlich einen Freund, der ziemlicher Anfänger ist und mit dem ich in einer Woche nach Les Arcs fahre, trainieren wollte. Jedenfalls weiß der jetzt, wie es sich anfühlt, auf maximal 10 cm Nass-Sulz zu fahren. Der fragte mich dann die ganze Zeit panisch: "Aber in Frankreich wird der Schnee besser, oder?"

Aus Les Arcs gibt es dann auch mal wieder einen Bericht von mir.
Gruß,

Tim
...I'm not an addict - maybe that's a lie?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“