Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel I

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2773
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel I

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kampenwand zählt sicherlich zu den urigsten und kultigsten Schigebieten in Oberbayern. Dass es so etwas überhaupt noch gibt – das Gebiet ist so etwas wie ein Museum des Schifahrens der 60er und 70er Jahre. Wer auf Nostalschi steht, sollte unbedingt mal dorthin fahren, denn in jenem Areal fehlt eigentlich alles, was es in den modernen Massengebieten so gibt. Keine Beschneiung, keine Geländeplanierungen, keine modernen Ersatzanlagen, keine lärmenden Aprés-Schi-Schirme.

Hingegen kommt der Freund naturbelassener Pisten und alter, interessanter Lifte dort voll auf seine Kosten. Bereits vor drei Jahren hatte ich an der Kampenwand einen tollen Schitag verbracht und wollte seitdem immer wieder nach Aschau. Nun – am letzten Januarwoche sollte dies endlich einmal klappen.

Zusammen mit Forumskollegen Zyste verabredete ich mich dort und trotz des kalten Nebelwetters verbrachten wir einige nette Stunden im „Freiluft-Lifte-Museum“.

Bild
Kurzer Schreck beim Gang über den bereits gefüllten Parkplatz – doch nur die LSAP-Anlagen waren als „Außer Betrieb“ gekennzeichnet. Bei den Brandnerliften handelt es sich um zwei Seillifte im Tal, während der Weiße-Wanne-Lift hinter der Bergstation der Kampenwandbahn einen kurzen Hang erschloss und seit Jahren vor sich hin rottet. Im LSAP-Forum müsste es hierzu noch Infos und Fotos geben...

Bild
Nachdem ich Eintritt für einen halben Tag – Zyste wollte am Nachmittag noch zum Kaiserblicklift nach Sachrang und ich zum Teisenberglift an der A8 bei Neukirchen – gezahlt hatte, konnte es mit der Museumsbesichtigung losgehen. Hier die 4ZUB Kampenwandbahn von 1957.(2.480 m lang, Hersteller Hasenclever) Einen kultigeren Einstieg gibt es kaum...

Ich hatte mich mit Zyste, der noch unterwegs war, beim Steinlingalmlift verabredet und so zwängte ich mich in eine der bunten Kabinen. Leider herrschte dichter Nebel auf der Strecke und ich erinnerte mich wehmütig an meinen ersten Tag hier im Februar 2009, als schönes Wetter herrschte.

Bild
Oben angekommen. Zyste war noch im Auto unterwegs, so dass ich noch Zeit für ein paar Fotostopps hatte, ehe es zum Steinlingalmlift gehen sollte.

Bild
Die bunten Gondeln haben natürlich was – mir fällt gerade keine urigere Kabinenbahn ein. Vielleicht die am Wolfgangsee? Ich war noch nie dort, so dass ich keinen Vergleich aufstellen kann.

Bild

Bild
Unterwegs kam ich am ESL Roßleiten vorbei, einer Pohlig-Anlage von 1960. (875m lang...) Doch zunächst wollte ich erst einmal zum Schlepplift, um dort einige Runden zu fahren, ehe Zyste eintreffen würde.

Bild
Zuerst musste ich mich jedoch durch den Nebel kämpfen und versuchte, mich auf der Piste zu halten. Aber wenigstens waren noch ein paar andere Schifahrer unterwegs, denen ich nachfahren konnte. Die meisten tummelten sich tagsüber auf der Talabfahrt – am ESL oder am Schlepper musste man kaum anstehen. Auch an der DSB ging es immer recht flott – mehr als drei Sessel Wartezeit mussten wir nicht erdulden.

Bild
Am Steinlingalmlift eingetroffen. Leider war die hammersteile Trasse wegen des Nebels nicht zu sehen.

Bild
Aber auch bei schlechtem Wetter gefiehl mir dieser Klassiker eines Schleppers. Ehe Zyste eintraf, unternahm ich hier zwei, drei Fahrten. Man wird zunächst in flottem Tempo über die Bergwiesen gezogen, ehe dann später eben die steile Auffahrt durch den Wald kommt.

Bild
Das Baujahr weiß ich nicht – Hersteller ist PHB. Liftlänge lt. Liftworld 900 m bei einer Höhendifferenz von 400 Metern.

Bild
Bei einer späteren Fahrt war dann der Steilhang ganz gut einzusehen. Geht ganz schön hoch!

Bild
Blick zurück..

Bild

Bild
Kurzbügel mit Überziehern. Ich weiß aktuell grad gar nicht, warum man das so macht...

Bild

Bild

Bild
Zyste meldete sein Eintreffen am Lift, so dass ich meine Fotografiererei sein ließ und die Naturschneepiste zur Talstation hinabfuhr. Oberhalb der Bergstation des Schleppers machte sich indes eine Gruppe auf, um durchs weiße Nichts zu wandern...

Bild
Wir unternahmen gleich nochmal eine Schlepperfahrt – der Nebel hatte sich zwischenzeitlich auch ein kleines bisserl gelockert.

Bild
Um dann doch wieder dichter zu werden...

Bild
Zyste fuhr das erste Mal hier Schi und freute sich natürlich über das Freiluft-Lifte-Museum. Nach der Schlepperfahrt besuchten wir den 52 jahre alten ESL.

Bild

Bild
Neben Kranzberg noch der einzige ESL im Winterbetrieb in den bayrischen Alpen, oder?

Bild

Bild

Bild
Weiter hinten verschwindet die Trasse im Nebel – der Lift erschließt einen Steilhang, von dem eine nicht präparierte, SCHWARZE Abfahrt – das Kanonenrohr – hinabführt. Außerdem dient der ESL als Rückbringer zur Bergstation der Kampenwandbahn. 2009 war die Talabfahrt geschlossen und ich musste dann noch vom ESL-Ausstieg zur Bahn weiter laufen. Heute konnten wir mühelos bis Aschau hinunter fahren. Es hat ja genug geschneit...

Bild
ESL-Vergnügen. 2011 hat es ja leider viele dieser Anlagen „erwischt“...

Bild

Bild

Bild
Fahrt durch den nebelverhangenen Bergwald – das hatte was. Aber natürlich wäre schönes Wetter besser gewesen. An den Stützen befinden sich sogar Leuchtröhren...

Bild

Bild
Das Kanonenrohr. Einige schmiss es im steilen Gelände, wie hier vom ESL aus gezoomt.

Bild

Bild
Oben angekommen. Sogleich zogen wir die Fotoapparate, um Station & „Einfahrtstützen“ zu knipsen ;)

Bild
Toter Baum am Kanonenrohr.

Bild
Hier geht’s runter – nicht ganz einfach, aber ich mag so was. Ist doch langweilig, immer nur auf Pistenautobahnen hinabzucarven. Hier muss man noch richtig Schi fahren!

Bild
Nachdem wir den Steilhang ohne Stürze gemeistert hatten, ging es an der Bergstation der DSB Kaltwasser vorbei zum oberen Teil der Talabfahrt.

Bild
Auf halber Strecke bringt einen die DSB wieder nach oben. Ein reiner Rückbringer-Lift also, um den ich 2009 froh sein konnte, denn damals ging (wie so oft bei der geringen Höhenlage vermutlich) die Abfahrt bis ganz runter nicht, während man die obere Hälfte eben wunderbar fahren konnte.

Bild
Die 740m lange Trasse führt durch einen Bergwald und liegt tief zwischen hohen Bäumen und Felswänden versteckt. Doch zunächst geht es – wie hier im Nebel kaum zu sehen – über die Talabfahrt drüber.

Bild

Bild
Jetzt wäre ein Glühwein nicht schlecht gewesen...

Bild

Bild
Da wäre ich nicht unbedingt im Nebel mit den Kindern runter gefahren. Aber wenn was passiert, verklagt Papi dann sicherlich die bösen Bahnbetreiber...

Bild
Nach dem Ausstieg fuhren wir nochmal mit dem ESL, ehe gegen Mittag zur Talstation der Kampenwand ging. Die Abfahrt ab der Talstation der DSB Kaltwasser bis ins Tal kannte ich ja auch noch nicht...

Bild
Die Strecke führt vollständig durch den Laubwald, ehe man dann noch ein Flachstück zur Talstation – vorbei an den LSAP Brandnerliften – zu bewältigen hat.

Nachdem wir mittags am Berg oben auf der Sonnenalm eingekehrt waren (guter Germknödel!), machten wir uns auf die letzte Abfahrt und tobten uns fotografiermäßig noch ein bisserl am Ortsrand von Aschau aus...

Bild

Bild

Bild
LSAP-Talstation der Brandnerlifte...

Bild

Bild
Die Brandnerlifte verliefen links parallel zur 4ZUV bis zum Waldrand hoch.

Bild

Bild
Diese Stützen sind absolut interessant...

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Parkplatz verabredeten wir uns noch für den nächsten Tag – an jenem Montag sollte es nach Imst gehen. Dann trennten sich unsere Wege. Zyste fuhr noch nach Sachrang, ehe es dann weiter zum Urlaubsquartier in Tirol gehen sollte, während ich mich für einen Besuch am Teisenberglift entschied.

So war jener nebelverhangene, kalte Sonntag ein ereignisreicher, interessanter Schitag, wenn auch zuweilen einem die Kälte unangenehm hochkroch und man nichts mehr ersehnte, als strahlenen Sonnenschein. Nun – denn sollte es dann beim nächsten Schitag mit Zyste dann auch geben...


Bild
Zuletzt geändert von vovo am 22.02.2012 - 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3036
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1310 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von Rüganer »

Mir ist eines bei den Liebhabern solcher nostalgischer Skigebiete - um es mal höflich auszudrücken- aufgefallen -
Nachdem ich Eintritt für einen halben Tag – Zyste wollte am Nachmittag noch zum Kaiserblicklift nach Sachrang und ich zum Teisenberglift an der A8 bei Neukirchen – gezahlt hatte, konnte es mit der Museumsbesichtigung losgehen.
Wenn ich doch sowas mag, sollte man doch so konsequent sein und wenigstens ne komplette Tageskarte lösen.
Oder ist die Liebe wohl doch nicht so groß und man kauft die Tageskarte doch lieber in den pöhsen Industrieskigebieten ? :mrgreen:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2773
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von vovo »

Rüganer hat geschrieben:Wenn ich doch sowas mag, sollte man doch so konsequent sein und wenigstens ne komplette Tageskarte lösen.
Oder ist die Liebe wohl doch nicht so groß und man kauft die Tageskarte doch lieber in den pöhsen Industrieskigebieten
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du uns damit sagen willst. Vielleicht sollte man zu solch später Stunde nicht mehr versuchen, "intellektuelle" Beiträge zu posten :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3036
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1310 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von Rüganer »

Ich würde den Kauf einer kompletten Tageskarte als Unterstützung für das nostalgische Skigebiet ansehen.... :wink:
Auf Deutsch - gönne denen doch ein paar Euro mehr....
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1804
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von baeckerbursch »

Genauso wie Rügianer hab ich auch schon ein paar mal bei Berichten gedacht. Da wird ein nostalgisches Skigebiet in den Himmel gelobt, aber letztendlich nur ein paar Stunden dort verbracht.

Ich sehe das aber wertungsfrei und möchte damit wirklich niemanden angreifen - ich finde es toll wenn überhaupt jemand dorthin fährt.
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3824
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von Harzwinter »

Neben Kranzberg noch der einzige ESL im Winterbetrieb in den bayrischen Alpen, oder?
Der ESL am Samerberg, der zur PB Hochries hinaufführt, hatte bis vor kurzem auch Skibetrieb ... habe letzten Sommer noch die Fotos davon auf den Internetseiten von Seilbahn oder Gemeinde gesehen. Im laufenden Winter leider nicht. Und oberhalb an der Hochries gibt es leider keine Skipisten ...

Dankeschön für den Kampenwand-Bericht. Im letzten Sommer war ich mit der Familie dort und möchte auch so gern einen Skitag dort verbringen. Aber vom Raum Karlsruhe ist es für einen Tagesskiausflug leider zu weit.
baeckerbursch hat geschrieben:Genauso wie Rügianer hab ich auch schon ein paar mal bei Berichten gedacht. Da wird ein nostalgisches Skigebiet in den Himmel gelobt, aber letztendlich nur ein paar Stunden dort verbracht.
Ich mache das genau so wie vovo. Allerdings deshalb, weil ich an den wenigen Tagen, an denen ich Nostalschigebiete besuchen kann, so viele wie möglich erleben will, bevor sie kurzfristig geschlossen werden und es zu spät ist. Vom Spaßfaktor her erfüllt so ein Nostalschigebiet locker einen ganzen Tag plus Wiederholungsbesuche.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von Widdi »

Naja da gäbs aber noch den etwas moderneren Schwebelift Bayrischzell (Jetzige Anlage ist BJ 1967, ka könnte ein DM sein), der m. W. nach auch noch in Betrieb ist, aber von Pohlig gibts leider nicht mehr allzu viele Überlebende. Kampenwand müsste ich heuer auch mal wieder, aber das wird wohl erst Faschingssamstag was, bloss die Verkehrssituation ist an so einem Tag leider sehr blöd, da ausnahmslos ALLES auf der Strasse ist. Da hab ich schon mal knapp 3 Stunden bis zum Brauneck gebraucht, normal eine Strecke von 75min (Auto).

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3329
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1626 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von Zottel »

Rüganer hat geschrieben:Mir ist eines bei den Liebhabern solcher nostalgischer Skigebiete - um es mal höflich auszudrücken- aufgefallen -
Nachdem ich Eintritt für einen halben Tag – Zyste wollte am Nachmittag noch zum Kaiserblicklift nach Sachrang und ich zum Teisenberglift an der A8 bei Neukirchen – gezahlt hatte, konnte es mit der Museumsbesichtigung losgehen.
Wenn ich doch sowas mag, sollte man doch so konsequent sein und wenigstens ne komplette Tageskarte lösen.
Oder ist die Liebe wohl doch nicht so groß und man kauft die Tageskarte doch lieber in den pöhsen Industrieskigebieten ? :mrgreen:

Naja, gesetzt dem Fall, dass das ernst gemeint sein soll, äußere ich mich mal wie folgt: Sollte ich in Zukunft betucht genug sein, dass ich mir aussuchen kann mein Geld a) in den Gulli zu schmeißen oder b) deinen Vorschlag zu befolgen, werde ich sicher eher zu Letzterem tendieren. Bis dahin werde ich es so halten, dass ich nur für das bezahle, was ich auch nutze, sei es eine 3-Std.karte für 3 Stunden Skispass, 37 Liter Benzin wenn ich volltanke oder 4 neue Winterreifen wenns wieder nötig ist (geheiligt sei derjenige, der auch vor dem Kauf eines fünften Reifens nicht zurückschreckt!). Alles andere ist meiner Meinung nach entweder absolut selbstlos, wenn die finanzielle Grundlage da ist oder zeugt von der Unfähigkeit zu wirtschaften :roll:

Ganz nebenbei: wenn ich 2 Wochen Skiurlaub in Tirol vor mir hab, kann ich es mir schlicht und ergreifend nicht leisten, für jedes Gebiet jeden Tag (bei teilweise mehreren Gebieten an einem Tag) eine Ganztageskarte zu lösen, weder in solchen Nostalschigebieten, noch in deinen "pöhsen Industrieskigebieten".
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3036
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1310 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von Rüganer »

Harzwinter hat geschrieben:Allerdings deshalb, weil ich an den wenigen Tagen, an denen ich Nostalschigebiete besuchen kann, so viele wie möglich erleben will, bevor sie kurzfristig geschlossen werden und es zu spät ist.
Vielleicht sind diese Skigebiete so gefährdet, weil es alle so machen - also nur eine 3-Stundenkarte kaufen ?

Es fällt mir nämlich bei den Berichten -auch von starli z. B.- über solche Nostalgiegebiete auf, dass kaum jemand dort eine ganzen Tag fährt.
Danke Schweiz und Bulgarien !

Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3329
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1626 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von Zottel »

Rüganer hat geschrieben:
Harzwinter hat geschrieben:Allerdings deshalb, weil ich an den wenigen Tagen, an denen ich Nostalschigebiete besuchen kann, so viele wie möglich erleben will, bevor sie kurzfristig geschlossen werden und es zu spät ist.
Vielleicht sind diese Skigebiete so gefährdet, weil es alle so machen - also nur eine 3-Stundenkarte kaufen ?

Es fällt mir nämlich bei den Berichten -auch von starli z. B.- über solche Nostalgiegebiete auf, dass kaum jemand dort eine ganzen Tag fährt.
Ach komm, was willste jetzt mit Generalisierungen? Das soll doch jeder selbst entscheiden wie lang er bleibt und was er zahlen möchte.

Und deine Rechnung geht doch auch hinten und vorne nicht auf: wer trägt wohl eher zum Konkurs kleiner Gebiete bei? Personen, die dort 3 Stunden fahren und dafür bezahlen, oder Personen die dort garnicht fahren?

Und jetzt "- um es mal höflich auszudrücken-" zu fordern, dass die paar Leutchen, die in solche ollen Gebiete fahren, dann auch den vollen Preis zahlen sollen, wenn sie nur nen halben Tag (oder wie lang auch immer) bleiben, ist doch absoluter Käse... :roll:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2125
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von Drahtseil »

Klasse Bilder und ein schöner Bericht. Vielen Dank dafür :top: Ohne Nebel wärs zwar besser gewesen, aber auch so schön. Sind der ESL und die DSB auch im Sommer geöffnet?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von axisofjustice »

Ich sehe das Problem nicht. Der TE hat doch nicht aus Geiz die Halbtageskarte gelöst, sondern um im Anschluss ein weiteres kleines (unterstützungsbedürftiges) Skigebiet anzufahren.
Der Rest wurde eigentlich schon gesagt.


Schöner Bericht! :)
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3329
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1626 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von Zottel »

Drahtseil hat geschrieben: Ohne Nebel wärs zwar besser gewesen, aber auch so schön. Sind der ESL und die DSB auch im Sommer geöffnet?

Auch wenns schon fast abgegriffen klingt, Nebel erzeugt bei sowas auch immer eine besondere Stimmung (wenn man dadurch keinen Blindflug auf der Piste macht)! Gerade die Fahrt mit der DSB hatte fast was mystisches :)

Ausser der Kamwenwandbahn hat dort keine Anlage Sommerbetrieb.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6166
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von ATV »

Naja die Aussage von Rüganer würde ich jetzt nicht wirklich ernst nehmen. Das ist Doch genau die Sorte von Typ welche vom Flachland einmal im Jahr an die Dolomiten fährt um bisschen auf dem Schnee rum zu rutschen und den Rest vom Jahr benutzt er das Forum um sich über andere Lustig zu machen.

Bild
^^Da hat wohl einer versucht was wohl passiert, wenn man mit der Skispitze an dr Schneekante kratzt. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2773
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von vovo »

ATV hat geschrieben:^^Da hat wohl einer versucht was wohl passiert, wenn man mit der Skispitze an dr Schneekante kratzt. :lach:
Uff, das war mir gar nicht aufgefallen, dass der abgegangene Schi mit auf dem Bild drauf ist - das kommt davon, wenn man die Nächte zum Bilderbearbeiten und Berichteschreiben nutzt, anstatt zu schlafen :wink:
Widdi hat geschrieben:Naja da gäbs aber noch den etwas moderneren Schwebelift Bayrischzell
Autsch - den guten, alten Schwebelift hab ich ja ganz vergessen. Aber stimmt natürlich so.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von MartinWest »

Schöner Bericht aus meiner Heimat.

Danke!
Richie
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4614
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von Richie »

@Zyste: regt Dich noch nicht über die Kommentare wegen einer Tageskarte auf. Ich lese die Berichte über die Old-School-Skigebiete auch immer wieder gerne, auch wenn ich selber ein bekennender Industrieskipisten und -gebietenfahrer bin. Bei den Berichten erinnere ich mich immer wieder an meine Zeiten in den 70er Jahren als ich am Schlossberg im Schwarzwald Skifahren gelernt habe.

Mach weiter so und Respekt vor Deiner Motivation immer die Nostalgieskigebiete zu besuchen!

Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3329
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1626 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von Zottel »

Richie hat geschrieben:@Zyste: regt Dich noch nicht über die Kommentare wegen einer Tageskarte auf.
Keine Sorge ich reg mich nicht auf, den Gefallen würd ich dem Rüganer nicht tun. Ich wollte lediglich diesen aus meiner Sicht unsinnigen und provokativen Kommentar nicht unkommentiert lassen.

Was den Besuch alter Gebiete angeht, bin ich ja zum Glück auch nicht der einzige, der daran Spass hat :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6166
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von ATV »

Zyste hat geschrieben:Was den Besuch alter Gebiete angeht, bin ich ja zum Glück auch nicht der einzige, der daran Spass hat :D
:top:
Wobei ganz ehrlich, an mir verdient keiner einen roten Rappen. :wink:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3036
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1310 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von Rüganer »

Zyste hat geschrieben:
Richie hat geschrieben:@Zyste: regt Dich noch nicht über die Kommentare wegen einer Tageskarte auf.
Keine Sorge ich reg mich nicht auf, den Gefallen würd ich dem Rüganer nicht tun. Ich wollte lediglich diesen aus meiner Sicht unsinnigen und provokativen Kommentar nicht unkommentiert lassen.

Was den Besuch alter Gebiete angeht, bin ich ja zum Glück auch nicht der einzige, der daran Spass hat :D
Meine Güte, seid ihr empfindlich. Ausserdem hab ich Zyste gar nicht gemeint.
Das hier sagt doch alles:
ATV hat geschrieben: :top:
Wobei ganz ehrlich, an mir verdient keiner einen roten Rappen. :wink:
So kann ein Klapperskigebiet natürlich nicht überleben.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von starli »

Rüganer hat geschrieben:Es fällt mir nämlich bei den Berichten -auch von starli z. B.- über solche Nostalgiegebiete auf, dass kaum jemand dort eine ganzen Tag fährt.
Gibt halt auch einige Nostalgiegebiete, die mir für einen Tag zu klein sind - oder es gibt so viel in der Gegend und ich bin nur kurz dort, dass ich eben mehrere "supporten" möchte. Und du meinst, ich sollte mir dann in beiden eine Tageskarte kaufen? Man zahlt mit 2 Halbtageskarten eh schon viel mehr als mit 1 Tageskarte! D.h. 2 Gebiete mit je 1 Halb-TK sind finanziell eh mehr "Spenden" als 1 Gebiet mit einer TK ;-)

(In letzter Zeit hab ich doch eh meistens 'ne TK gekauft?)
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3036
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1310 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von Rüganer »

Das ist wenigstens mal ne Erklärung.....
Na gut starli - bei deinen Reisen mit den damit verbundenen Kosten unterstützt du ja halb Europas Nostalgieskigebiete :)
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von Pilatus »

baeckerbursch hat geschrieben:Genauso wie Rügianer hab ich auch schon ein paar mal bei Berichten gedacht. Da wird ein nostalgisches Skigebiet in den Himmel gelobt, aber letztendlich nur ein paar Stunden dort verbracht.
Das Problem ist, dass es heute keine Grossskigebiete mit alten Anlagen mehr gibt. Der Grund dass kleine Skigebiete auf alten Anlagen "sitzen" ist einfach, weil sie nie attraktiv waren (was nicht mit den Anlagen sondern mit der Grösse zu tun hat) und damit nie die grossen Einnahmen für überrissene Investitionen hatten.
Wenn man einen ganzen Tag Skifahren will, muss ein Gebiet halt schon eine gewisse Grösse haben. Dann landet man halt häufig zwangsweise in Skigebieten mit modernen Bahnen.

Aber Grossskigebiete mit alten Anlagen (z.B. die 4-Vallées) sind absolut das grossartigste was es zum Skifahren gibt. Da zahl ich auch 68.- um einen Tag lang von Schlepper zu Schlepper zu fahren!
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3217
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1990 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel

Beitrag von Pistencruiser »

Vor ein paar Jahren war ich auch mal bei ähnlichen Verhältnissen dort. Schneelage war damals auch sehr gut, so dass auch die Talabfahrt gut machbar war. Allerdings hatte es einen dermassenen Whiteout, dass der SL und der ESL nicht nicht mal zu erahnen waren. Geschweige denn der Weg dorthin.

Desweiteren verstehe ich diese Quatschdiskussion um die Karten nicht. Habe ich vor, irgendwo den ganzen Tag zu verbringen
löse ich eine TK, ansonsten eine Zeitkarte. Ganz gleich in welchem Gebiet. Das man sich dafür jetzt rechtfertigen muss ist mir neu. :?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kampenwand | 29.01.2012 | Museum im Nebel I

Beitrag von münchner »

Das ist die Sorte Schitag, die man sich im Sommer manchmal wünscht, im Winter aber dann eher meiden möchte.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“