Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Balderschwang / 02.02.13 - 09.02.2013 die weiße * Woche

Germany, Allemagne, Germania

Moderatoren: tmueller, snowflat, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 01.11.2012 - 12:23
Skitage 17/18: 6
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Balderschwang / 02.02.13 - 09.02.2013 die weiße * Woche

Beitrag von schnitzlerwieslift » 18.02.2013 - 17:58

Balderschwang // Allgäu Winterferien

Da nutze ich doch gern mal den Familienurlaub für meinen ersten Bericht im AF. Verzeiht etwaige Fehler, bin dankbar für jeden Tipp.

Anfahrt:
über Hittisau, AUT da ich keine Ketten aufziehen wollte um über den Riedbergpass zu kommen
A111-A100-A115-A10-A9-A4-A71-A70-A7-A980-B19-B308-ST2005-205(AUT)-L5(AUT)-OA9
ca. 8,5 Std. inkl. Pause

Wetter:
Schneefall mit wenigen Ausnahmen. In der Nacht vom 04.02. auf den 05.02.2013 leichter Regen bis auf ca. 1200 hm

Temperatur:
bis auf 04.02. abends und am 05.02.2013 immer einstellige Minusgrade

Schneehöhe:
bei Anreise Tal 70/Berg 110 cm
!!!bei Abreise 235/310 cm!!!

Schneezustand:
bis auf den 05.02.2013 (Nassschnee) schönster Powder. Auf den gewalzten Pisten täglich zwischen 10-50 cm Neuschnee, das variierte je nach Piste, auf der Moosabfahrt(12) bin ich bitterlich versunken:) Es wurde auch tagsüber gearbeitet. Am Freitag, 08.02.2013 war das Off-Piste fahren wegen zu viel Schnee teilweise nicht mehr möglich.

Pistenplan:
http://www.balderschwang.de/wintersport ... derschwang
als Spielerei mit Flash unter: http://www.skigebiet-balderschwang.de/f ... 24_768.htm

Geöffnete Anlagen:
Gebiet Riedberger Horn
SL Rauhbachlift
SB 2er Riedbergerhorn
SL Angerlift
TL Schwabenlift/Verbindungslift

Gebiet Balderschwang
SL Schwarzenberglift
SL Hochschelpenlift
KSB 4er Schelpenbahn
TL Höflealplift
SL Gschwendlift 1
TL Gschwendlift2

Geschlossene Anlagen:
SL Gelbhanskopflift (fährt nur bei Bedarf und den gab es nicht)

Offene Pisten:
alle

Geschlossene Pisten:
keine

Meisten Gefahren mit:
SB 2er Riedbergerhorn
SL Schwarzenberglift
SL Hochschelpenlift

Wenigsten Gefahren mit:
TL Höflealplift

Wartezeiten:
<2 min

Gefallen:
:) keine Wartezeit
:) super Schnee
:) schöne Hütten
:) familienfreundliche Preise
:) Top Leihboard und -ski

Nicht gefallen:
:( zu wenig Sonne
:( zu oft das Auto ausgraben um meine Tochter zur Skischule zu bringen

Fazit: :) :) :) :) :) von 6 Maximalen.

Abzüge:
Ich bin definitiv kein Schönwetterfahrer, aber wenn ich die aktuellen Cams mit blauem Himmel und Powder sehe, dann ist das Wetter der Wehmutstropfen.

Zoom Gelbhansekopf, Standort Gschwendlift2
Bild

Blick Richtung Schwabenhof mit Gehwegfräse vor Sonnenaufgang
Bild

Blick auf den mittleren Teil der Schwarzenbergabfahrt
Bild

Pistenpräparierung, wieder Schwarzenbergabfahrt, Bildmaterial bei nur Schneefall ist leider begrenzt
Bild

Endlich die Sonne (auch wenn es nur 1,5 Std waren) mit Blick Schwarzenbergabfahrt und den Gelbhansekopf
Bild

Blick Gelbhansekopf, rechts Richtung Dorf
Bild

Talblick Richtung Dorf
Bild

Der Donnerstag, 07.02.2013, begann, wie Tage davor mit Auto ausbuddeln, denn meine kleine Tochter wollte rechtzeitig in der Skischule im Dorf sein.
Bild

Den hätte ich gebraucht, aber der war mit der Hauptstraße und den Parkplätzen der Seilbahnen beschäftigt.
Bild

Frühsport:)
Bild

Nach getaner Arbeit, es war unfassbar viel Schnee und das Spielchen habe ich 3x hintereinander gemacht. Täglich grüßt das Murmeltier
Bild

kleine Pause auf der Hütte, dem Treiben zusehen, im Hintergrund die Lappach Alpe.
Bild

liegen geblieben, in Pistennähe auf der blauen 9 im oberen Bereich der Waldabfahrt am Hochschelpenlift
Bild

So fühlt sich also der Maulwurf, ein hartes Stück Arbeit.
Bild

Für Nostalgiker(in 2 Jahren soll er durch eine 4 (K?)SB) ersetzt werden und Liftfreunde, der 2. längste Schlepplift des Allgäus, der Schwarzenberglift. Links die Lenzenalpe.
Bild

Stütze 4 mit Niederhalter
Bild

Stütze 11 nah dran
Bild

Abzweig Köpfleabfahrt (11), die einen wieder in Richtung Dorf bringt und der Schwarzenbergabfahrt (13), die einen dann wieder ins Gebiet Riedbergerhorn bringen kann
Bild

Piste Schwarzenbergabfahrt im oberen Bereich, wie so oft in dieser Woche menschenleer und tief verschneit
Bild

Lifttrasse mit Schlussanstieg, Ausstieg rechts, Lifthäuschen links
Bild


taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Balderschwang / 02.02.13 - 09.02.2013 die weiße * Woche

Beitrag von taubenstein » 08.09.2014 - 22:07

war geil zum powdern ge???

boah ich les mir den bericht im Spätsommer nach einem super schneearmen winter durch und ich bete dass der nächste winter so geil wie der 12/13er winter wird.

Deine bilder sagen alles
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

Benutzeravatar
Stäntn
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3466
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 17/18: 27
Skitage 18/19: 55
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 85395 Wolfersdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Balderschwang / 02.02.13 - 09.02.2013 die weiße * Woche

Beitrag von Stäntn » 10.09.2014 - 13:35

Da hast du wohl die beste Woche der Saison erwischt was Schnee anging ;) sauber. Wir konnten die Woche drauf wieder als halbnackter Prolo rumfahren ohne Oberteil beim Weltcup ;)
Aktuell: S-SSSC Tour 15/16 - ein Tourbericht bisher 49 Skitage

Winter 2012/13: 64 Skitage Sammelbericht: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Winter 2011/12: 66 Skitage
Highlight: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Widdi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2456
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 17/18: 45
Skitage 18/19: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Balderschwang / 02.02.13 - 09.02.2013 die weiße * Woche

Beitrag von Widdi » 12.09.2014 - 20:20

Hmm der Bericht ist leider schon älter@Stäntn, von vorletzter Saison. Da wüsste ich keine derart geilen Powdertage ohne Gefahr fürs Material, ausser wenn man auf die Alpensüdseite "flüchtete".

Aber langsam kann ichs mit dem Schifahren auch kaum noch erwarten, die Schi fangen nach dem durchwachsenen Sommer wieder zu Rufen an, hör das ständig bei mir oben (und hab die im Keller stehen)

Hoffentlich wirds diesmal ein Winter, der beiderseits des Alpenhauptkamms passt (ähnlich 2012/2013 wäre gut). Heuer gabs ja in den Nordalpen viel zu wenig und in den Südalpen zu viel Schnee.

mFg Widdi
Winter 2018/2019: 45 Tage
Sommer 2019 0x Rad 1x Baden 1x Wandern

Benutzeravatar
schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 01.11.2012 - 12:23
Skitage 17/18: 6
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Balderschwang / 02.02.13 - 09.02.2013 die weiße * Woche

Beitrag von schnitzlerwieslift » 25.09.2014 - 16:26

schön, dass ihr den Bericht wieder ausgepackt habt, ich erinnere mich da wahrlich gern dran. Auch an den Muskelkater vom Schippen.
Leider muss ich mich dieses Jahr nur an alten Bildern satt sehen :evil:
taubenstein hat geschrieben:war geil zum powdern ge???...
ja :D zum Ende der Woche hin, war es im Gelände aber zuviel weißes Gold
Stäntn hat geschrieben:Da hast du wohl die beste Woche der Saison erwischt was Schnee anging...
na auf jedenfall war es die schneereichste Woche, die ich je hatte, allerdings auch die sonnenärmste
Widdi hat geschrieben:...Hoffentlich wirds diesmal ein Winter, der beiderseits des Alpenhauptkamms passt (ähnlich 2012/2013 wäre gut). Heuer gabs ja in den Nordalpen viel zu wenig und in den Südalpen zu viel Schnee. ...
absolute Zustimmung, die Hälfte von damals täte dieser Saison allerdings auch schon gut zu Gesicht

gletscherspalter
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 14.07.2013 - 11:25
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krumbach (Schwaben)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Balderschwang / 02.02.13 - 09.02.2013 die weiße * Woche

Beitrag von gletscherspalter » 26.09.2014 - 19:53

Hammer Bericht!! Das ist balsam für die gescholtene Schneefreundeseele aus dem letzten Winter. Krass, da kommen Erinnerungen hoch...

Aber taubenstein hat es schon richtig auf den Punkt gebracht. Beten wir alle kräftig, dass es heuer wieder so wird, ganz egal in welchem Bereich der Alpen/Welt! :D
http://www.plant-for-the-planet.org/de/startseite

Saison 14/15: 1x Stilfserjoch, 24x Pitztaler Gletscher, 2x Stubaier Gletscher, 1x Fellhorn, 4x Nesselwang, 2x Grasgehren, 3x Nesselwängle, 1x Füssener Jöchle, 3x Unterjoch, 11x Trois Vallees, 1x Vils, 6x Warth/Schröcken, 5x Gerlosplatte/Zillertalarena, 2x Jungholz, 2x Grünten, 1x Kaunertal, 2x Rifflsee

Antworten

Zurück zu „Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste