Dem Zillertaler Trubel des verlängerten Wochenendes entronnen (wobei voll ist auch etwas anderes...) hatte ich beschlossen noch ein paar Urlaubstage anzuhängen (wenn ich schon mal unten bin dann auch bitte lohnend - 900km für 3 Tage sind es nicht...). Da ich die letzte Nacht in München verbracht hatte und fortan allein unterwegs war, sollte es also eines der nahe gelegenen Skigebiete sein. So kam ich an den Brauneck...
Kurzübersicht:
Wetter: Klar, ein paar Schleierwolken trübten den Sonnenschein, Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.
Schneelage: Pulver- Maschinenschneemix unbekannter Höhe, im Gelände 20-50cm
Pistenzustand: Pulvrig und toll präpariert, leider viele Steine.
Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten: 4ZUB Brauneckbahn, 3SB Garland, 4SB Ahorn jeweils mit Abfahrten
Geschlossene Anlagen/Pisten: Rest
Der Brauneck hatte mich immer schon gereizt, irgendwie wollte ich auch immer mal dort hin - dazu war’s mit dann aber doch nicht interessant genug. Nunja, bis heute.
Es lag einfach auf der Hand mal in Lenggries vorbeizuschauen - auch wenn nur drei Liftanlagen in Betrieb waren.
Brauneck. Die Linke Schneise ist die altehrwürdige Kabinenbahn, mittig der Streidlhang samt Liftanlage, rechts Weltcuphang mit Zielhanglift und nicht öffentlicher Weltcuphang DSB. Wirkt aus dieser Perspektive recht mickrig, die Kabinenbahn macht aber im, auf dem Foto sichtbaren Bereich, schon mehr als 600 Höhenmeter.
Rauf geht’s. Die Talstation der Gondelbahn liegt in einer unscheinbaren Scheune
"Schnell" macht die Gondel einige Höhenmeter und rasch befindet man sich hoch über dem Isartal und Lengries und kann die Aussicht auf das flache (bei uns im Norden wäre das alles andere als Flach) Alpenvorland genießen. Man beachte übrigens den bis zum bersten gefüllten Parkplatz.
Tiefblick in den Garlandkessel, hier etwa in Höhe der Talstation der 3er Sesselbahn Garland. Neben der schwarzen Weltcup-Talabfahrt, entweder bis unten oder abgekürzt zur Sesselbahn, war nur mehr die rote Familienabfahrt bis Talstation Ahornbahn geöffnet.
Oberer Garlandkessel mit 3SB, dem Brauneckgipfelhang und dem neuen Speicherteich. Immerhin gibt es hier so etwas wie Beschneiung - in Bayern auch nicht alltäglich
Schwenk in Richtung Bergstation ZUB.
Endlich raus aus der Gondel. Gute 20min dauerte eine Bergfahrt - das sollte doch auch schneller gehen oder? Dank der fantastischen Aussicht wurde es aber selbst auf der vergleichsweise langen Bergfahrt nicht allzu langweilig.
Blick gen München, die langgestreckte graue Fläche am Horizont.
Bad Tölz - Panoramamäßig ist’s hier oben wirklich genial!
Dann machte ich mich auf den Weg zurück ins Tal. Der Starthang dürfte gleich das steilste Stück der Abfahrt sein - schöner griffiger, fast pulvriger Schnee, dazu ordentlich breit und immer ein Top-Panorama. Gut präpariert war im übrigen auch.
Blick ins Isartal, den Garlandkessel mit 3SB sowie dem Speicherteich - schaut nicht wirklich unnatürlich aus.
Rückblick zur Bergstation.
Weiterer Verlauf der Abfahrt unterhalb des Speicherteichs. Kurvig, abwechslungsreich und lang. Eine tolle Abfahrt. Hier stimmte im Gegensatz zu den Vortagen das Wetter, das Licht und der Kontrast - Gas geben war angesagt.
Immer wieder wechseln sich steile und flachere Passagen ab. Einziges, nicht unbedingt unbedeutendes Manko: Vor allem im oberen Drittel der Abfahrt fanden sich reichlich Steine, welche sich nicht immer umfahren ließen. Da ich erst 3 Tage zuvor beim Skiservice gewesen bin äußerst schmerzhaft, sind aber erstmal einige Macken drin egal
Abfahrt, 3SB Garland.
Im unteren Teil der Abfahrt finden sich...
....die nicht öffentliche DSB Weltcuphang (wieso eigentlich?),....
...der SL Zielhang (taucht im Pistenplan auch nicht auf).
In der 3SB Garland. Oben links die ZUB, von links nach rechts die Abfahrt, recht der verbuckelte Gipfelsteilhang.
Nun zur Ahornbahn, der Südseite des derzeit geöffneten Skigebietes.
Auch hier ein traumhaftes Panorama über die Bayerischen Voralpen, den Karwendel und das Wettersteingebirge.
Zoom zum Wettersteingebirge mit Alp- und Zugspitze.
Ahorn- bzw. Familienabfahrt. Immer wieder wechseln sich kurze, steilere und breite Hänge mit abknickenden Ziehwegpassagen ab. Ist das bei besserer Schneelage anders? War nicht so meins...
Unterer Bereich der Ahornabfahrt mit Lanzenwald - schon eher mein Fall. In der Hochsaison wird dieser Bereich noch zusätzlich vom Zuckerhütllift erschlossen.
Ahornbahn mit Abfahrt.
Ahornbahn über dem Isartal. Fixgeklemmt - aber mit bequemen Sesselpolstern
Nun zum Hauptmanko des heutigen Skitags: den Steinen.
Hier beispielhaft an der oberen Ahornabfahrt, hier war’s am schlimmsten, Steine soweit das Auge reicht.
Leider sind auch meine Ski nicht ganz unbeschadet aus der Sache herausgekommen - ist aber nichts, was sich wieder beheben ließe.
Gefallen: Schönes uriges Skigebiet, tolles Panorama und vor allem mit der Talabfahrt zur Gondelbahn eine schön lange, abwechslungsreiche Abfahrt
Nicht Gefallen: nicht gerade wenige Steine
Fazit: Gemütliches, mit allen Liftanlagen, gar nicht mal so kleines, verschachteltes Skigebiet. Hat mir gut gefallen. In Summe hat man das beste aus der aktuell eher mauen Schneelage gemacht. Trotzdem, die teils vielen Steine auf den Pisten waren doch ein deutliches Manko.