Hochgrat, 12.2.2015

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2147
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Hochgrat, 12.2.2015

Beitrag von B-S-G » 17.02.2015 - 15:44

Mir ist es ja immer zu aufwändig, beim Skifahren eine Kamera mit Wechselobjektiven dabei zu haben. Die Fotos sind so aber natürlich toll.
Ich will an einem Skitag lieber viel fahren und nicht so viel Zeit mit Fotografieren verbringen, aber vielleicht wäre das bei mir auch anders, wenn ich in einer Saison ein paar mehr Skitage hätte.


Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19012
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 18/19: 119
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 571 Mal
Danksagung erhalten: 1978 Mal
Kontaktdaten:

Hochgrat, 12.2.2015

Beitrag von starli » 18.02.2015 - 22:17

Da ich ab dem Wochende nach Italien fahren will, aber doch wenigstens noch eines der bayrischen Nostalgiegebiete fahren wollte, nahm ich mir heute (Do, 12.2.) Urlaub und fuhr zum Hochgrat ins Allgäu. Wobei ich gestern abend noch etwas rumgeschaut hab, ob man bei der Gelegenheit noch für 1-2 Stunden was kleines mitnehmen sollte. Einen der Pendel-SL zum Beispiel. Dann stoß ich auf der Karte darauf, dass der Pfänder auch gleich um die Ecke ist. Und auf der Homepage laß ich, dass die Talabfahrt noch offen sei und man diese Woche wg. den Ferien auch unter der Woche offen hätte! Puh, das sollte ich dann doch ausnützen.

Am Hochgrat angekommen - 3,- Parkgebühren, hatte ich nicht passend, also erst zur Kasse, wechseln lassen, dann 3,- eingeworfen (und später 1,50 beim Skipasskaufen wieder rückerstattet bekommen), Halbtageskarte um 21,- gekauft. Abfahrten waren heute leider nicht so toll, recht hart, viel Dreck, offpiste hart und zu vergessen.

Überraschenderweise gabs auch einige Wartezeiten, die Gondeln wurden zwar nach und nach eingefahren, aber die Bahn fuhr nur mit 2,5 m/s (statt 3,5 lt. Tafel) - und es gab bis zu 10 Minuten Wartezeiten, meist aber weniger. Als ich einmal eine Gondel wg. Rauchgestanks auslassen hatte, stieg ein alter Mann aus dem Norden mit ein, der dann gleich mal einen witzigen Spruch losließ: "Sie haben jetzt 20 Minuten um mir ihre Lebensgeschichte zu erzählen und was sie sonst noch alles vorhaben". Immerhin wusste er, dass es Skigebiete in der Türkei gibt, allerdings nicht, dass es auch am Ätna welche gibt.

Fotos hab ich zwar viel gemacht, allerdings hauptsächlich, weil ich meine neuen (alten) Objektive testen wollte, die ich mir letzte Woche auf Ebay gekauft hatte. Übrig für den Bericht sind nicht mehr viele geblieben, da verweise ich auf meinen letzten Hochgrat-Bericht.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)


Bild
^ Mein heutiges Line-Up, zugegeben etwas viel zu schleppen, aber musste mit den neuen Objektiven eben ein paar Tests machen.

Vlnr:
- Sony Alpha 7 (kb-Vollformat) mit Canon-FD-Adapter und Tokina RMC 17mm
- (russisches) Мир-1в, 37mm, M42 (neu in meiner Sammlung) mit montiertem M42-Adapter
- (japanisches) Mamiya 50mm/f2, M42 (hab ich schon länger, war mir auf der APS-C-Nex aber meist zu eng, ist auf der A7 natürlich anders.
- (russisches) Industar-50-2, M42 (neu in meiner Sammlung)
- Vivitar 70-300mm, Canon FD, hab ich fast immer dabei
- Canon FD 28mm (das mit den filigranen Blendensternen bei f4, daher hautptsächlich nachts verwendet, auf der A7 dzt. meine Starndard-Linse)
- Samyang 8mm Fisheye mit montiertem Pentax-K-Adapter (APS-C-Format, hauptsächlich zum Filmen, als ich mir das kaufte, hatte ich noch andere PK-Objektive)
- Sony Nex-5R (Infrarot-Umbau) mit Kit-Objektiv

Nach einigen Tests heute:
- das Mir 37 hat etwas unschärfere Ränder, mittig scharf, schöne Blendensterne, interessante Flares, keine sichtbare CA&Co
- das Industar 50 ist auf der linken Bildseite sehr unscharf, sonst scharf, auch schöne Blendensterne, kaum Flares, keine sichtbare CA&Co
- das Canon FD 28 - an den Rändern etwas unscharf (eher CA)
- das Mamiya 50 - mittig und an den Rändern sehr scharf, durch die 6 Lamellen aber weniger schöne Blendensterne, dazu sehr empfänglich gegen seitliches Licht
- das Tokina RMC 17 war auf meiner Nex ja mein Standardobjektiv, im Vollformat ists mir aber doch etwas zu weit - und die Ränder sind dann auch etwas unscharf (aber das hat man auch bei wesentlich teureren Weitwinkeln)

Bild
^ Rückseitenpano

Bild
^ Abfahrtsstart

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ IR-Pano, Bodensee leider unter dem Nebel

Bild
^ IR-Zoom zum Schwarzwald

Bild
^ IR-Zoom zum Schwarzwald

Bild
^ Zoom Schwarzwald (war auch ohne IR sichtbar)

Bild
^ Die schöne alte PHB-4EUB

Bild
^ Abfahrten waren tw. zu hart, aber nebendran war's grausig hart.

Bild
^ Abfahrt mit Blick übers deutsche Flachland. Nicht ganz so schön wie die Po-Ebene, da ja der Blick zum Alpenbogen auf der anderen Seite des Flachlands fehlt :)

Bild
^ Abfahrt und 4EUB

Bild
^ 4EUB

Bild
^ Das russische Industar-50-2, offen (3.5) oder fast offen. Schöner Kranz um die Sonne

Bild
^ Industar-50-2, f/16. Schöne Sonnenstrahlen

Bild
^ Das russische Мир-1в (Mir-1v bzw. Mir-1w) 37mm, auch ein schöner Sonnenstern, aber auch interessante Flares.

Bild
^ Industar-50-2, hat kaum Flares und schöne Sonnenstrahlen.

Bild
^ Das Мир-1в hat härtere, aber ebenfalls schöne Sonnenstrahlen, und man kann die Flares auch minimiern ..

Bild
^ .. man kann die Flares vom Мир-1в aber auch extra ins Bild rücken :)

Bild
^ Talstation

Bild
^ 4EUB vs. Flachland

Kleines Filmchen der 4EUB:
Direktlink


Weiter ging's also zum Pfänder ... -> http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53063
- NEU: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2019-30.9.2020 (104 Tage, 66 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692

Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hochgrat, 12.2.2015

Beitrag von Frankenski » 19.02.2015 - 00:48

Das letzte Bild sieht klasse aus mit der schönen gelben Farbe :D was du alles mit nimmst um nur ein paar Bilder zu machen :respekt: da käm ich mit meiner 08/15 digicam nicht weit :biggrin:

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochgrat, 12.2.2015

Beitrag von taubenstein » 19.02.2015 - 10:03

Danke für deine Dokumentationen von den ganzen unbekannten Skigebieten, gerade die Appennin- und Balkanberichte gefallen mir immer wieder sehr und man überlegt sich da echt mal selbst hinzufahren...
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochgrat, 12.2.2015

Beitrag von thun » 19.02.2015 - 13:35

Auch wenn für einen Münchner sprachlich kaum Unterschiede auszumachen sein dürften, von Oberstaufen in den Appenin oder Balkan ist es doch noch ein ganzes Eck... :wink:

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochgrat, 12.2.2015

Beitrag von taubenstein » 19.02.2015 - 17:16

^^ ???
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19012
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 18/19: 119
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 571 Mal
Danksagung erhalten: 1978 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochgrat, 12.2.2015

Beitrag von starli » 21.02.2015 - 22:13

taubenstein hat geschrieben:Danke für deine Dokumentationen von den ganzen unbekannten Skigebieten, gerade die Appennin- und Balkanberichte gefallen mir immer wieder sehr und man überlegt sich da echt mal selbst hinzufahren...
Für Detailberichte wirst dich vmtl. bis Mitte März gedulden müssen, aber ein paar Eindrücke von dieser Woche vorab:

Bild
^ Gallio (Alpen, rest Appennin)

Bild
^ Doganaccia

Bild
^ Doganaccia

Bild
^ Terminillo

Bild
^ Terminillo

Bild
^ Campo Catino

Bild
^ Campo Catino

Bild
^ Majeletta

Bild
^ Majeletta

Bild
^ Majeletta

Bild
^ Campo di Giove

Bild
^ Campo di Giove

Bild
^ Frontignano
- NEU: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2019-30.9.2020 (104 Tage, 66 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692


Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hochgrat, 12.2.2015

Beitrag von Frankenski » 21.02.2015 - 22:33

Ich will auch nach Majeletta :D

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19012
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 18/19: 119
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 571 Mal
Danksagung erhalten: 1978 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochgrat, 12.2.2015

Beitrag von starli » 21.02.2015 - 23:55

Dann fahr/flieg doch :)
- NEU: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2019-30.9.2020 (104 Tage, 66 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692

Antworten

Zurück zu „Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast