Das Skigebiet besteht im Wesentlichen aus der DSB Hohenbogenbahn, die mit 1358m Streckenlänge die längste Sesselbahn im Bayerwald ist. Die Talstation liegt auf 657m ü.N. und die Bergstation auf 1050m ü.N.
Sie erschließt eigentlich alle Abfahrtsvarianten im Gebiet, von denen es im Prinzip 3 verschiedene gibt, die sich immer wieder kreuzen und neu aufteilen. Auf dem Pistenplan beginnt bei jeder Pistenkreuzung eine neue Pistennummer, wodurch dann 11 Pisten (-nummern) zustande kommen. Die Pisten sind in den oberen Bereichen steiler, unten raus dann flacher, sehr schön Abwechslungsreich für die Gebietsgröße und für ein Mittelgebirge von respektabler Länge. Im unteren, flacheren Teil gibt es noch den Brünnlhang Sl, der auf 700m Länge etwas bessere Übungspisten erschließt. Insgesamt werden 6 Pisten- Km. angegeben. Diese waren bei meinem Besuch auch alle geöffnet, mit Ausnahme der Skiroute "Schönblickhang" (trotzdem gefahren, dazu später mehr) und der untere Teil der Piste 11.
Ich war an einem Samstag Vormittag dort, kaufte mir eine 2-Stunden Karte für 12€ und stand pünktlich zum Betriebsbeginn um 9 Uhr vor dem Drehkreuz. Morgens gab es noch wenig Wartezeiten, die dann bis 11 Uhr kontinuierlich mehr wurden, am Schluss dann 15-20min. Wartezeit. Am Sl keine bis max 2-3 min. Wartezeit. Das Wetter war traumhaft sonnig und kalt mit etwas dünnem Nebel im Tal, die jeweils 10- minütige Sesselbahnfahrt war teils ziemlich zapfig kalt. Der Schnee pulvrig- hart mit einem Mix aus Natur- und Maschinenschnee von ca. 30-50 cm Dicke.
Homepage:
http://www.hohenbogen.de/
Pistenplan:
http://www.hohenbogen.de/images/10_Wint ... ma2014.jpg
Zu den Bildern,
diesmal geht es oben los, hier die Bergstation der DSB:

Talstation:

Piste an der Talstation, der Brünnlhang mit gleichnamigem Sl links:

Rückblick aus der DSB:

Streckenverlauf nach oben, darunter Piste 11:

Blick auf Piste 11 unterhalb der Mittelstation:

Mittelstation:

Oberhalb der Mittelstation, Piste 6 links und die 7 (Lifttrasse):

Sessel:

Von rechts kommt Piste 8:

Stütze:

Weiter oben heißt Piste 8 jetzt Piste 3:

Langsam friert mir der Finger ein:

Links Piste 1 und die Lifttrasse heißt jetzt Piste 2 und ist schwarz markiert:

Gleich oben:

Ein paar Schnappschüsse an der Bergstation:

Start Piste 1:

Piste 1:

Wird im weiteren Verlauf zu Piste 6, hier an der Mittelstation:

Oben, am Beginn der Piste 3, ohne den Nebel hätte man einen Klasse Flachlandblick:

Talstation Brünnlhang Sl:

Blick nach oben:

An der Brünnlhang Bergstation, Piste 10:

DSB Talstation, jetzt schon mit Warteschlange in S-Form, da hat man mal Zeit zum Knipsen:

Piste 3 mit Flachlandblick:

Skiroute Nr. 5, der Schönblickhang:

Eieiei:

Jetzt wird es interessant, naja, danach war ein Skiservice fällig, keine Ahnung wie viel Schnee es hier braucht um vernünftig runter zu kommen, da liegen keine Steine, da liegen Felsblöcke drin:

S- Warteschlange gegen 11 Uhr, dauert 15-20 Minuten:

Letzter Blick auf den unteren Hang: