Bayerischer Wald 2014/15 #2 / Hohenbogen

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Balu83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 112 Mal

Bayerischer Wald 2014/15 #2 / Hohenbogen

Beitrag von Balu83 »

Die zweite Station in dieser Saison im Bayerischen Wald führte mich ins Skigebiet Hohenbogen am 07.02.2015.
Das Skigebiet besteht im Wesentlichen aus der DSB Hohenbogenbahn, die mit 1358m Streckenlänge die längste Sesselbahn im Bayerwald ist. Die Talstation liegt auf 657m ü.N. und die Bergstation auf 1050m ü.N.
Sie erschließt eigentlich alle Abfahrtsvarianten im Gebiet, von denen es im Prinzip 3 verschiedene gibt, die sich immer wieder kreuzen und neu aufteilen. Auf dem Pistenplan beginnt bei jeder Pistenkreuzung eine neue Pistennummer, wodurch dann 11 Pisten (-nummern) zustande kommen. Die Pisten sind in den oberen Bereichen steiler, unten raus dann flacher, sehr schön Abwechslungsreich für die Gebietsgröße und für ein Mittelgebirge von respektabler Länge. Im unteren, flacheren Teil gibt es noch den Brünnlhang Sl, der auf 700m Länge etwas bessere Übungspisten erschließt. Insgesamt werden 6 Pisten- Km. angegeben. Diese waren bei meinem Besuch auch alle geöffnet, mit Ausnahme der Skiroute "Schönblickhang" (trotzdem gefahren, dazu später mehr) und der untere Teil der Piste 11.

Ich war an einem Samstag Vormittag dort, kaufte mir eine 2-Stunden Karte für 12€ und stand pünktlich zum Betriebsbeginn um 9 Uhr vor dem Drehkreuz. Morgens gab es noch wenig Wartezeiten, die dann bis 11 Uhr kontinuierlich mehr wurden, am Schluss dann 15-20min. Wartezeit. Am Sl keine bis max 2-3 min. Wartezeit. Das Wetter war traumhaft sonnig und kalt mit etwas dünnem Nebel im Tal, die jeweils 10- minütige Sesselbahnfahrt war teils ziemlich zapfig kalt. Der Schnee pulvrig- hart mit einem Mix aus Natur- und Maschinenschnee von ca. 30-50 cm Dicke.

Homepage:
http://www.hohenbogen.de/

Pistenplan:
http://www.hohenbogen.de/images/10_Wint ... ma2014.jpg

Zu den Bildern,
diesmal geht es oben los, hier die Bergstation der DSB:
Bild

Talstation:
Bild

Piste an der Talstation, der Brünnlhang mit gleichnamigem Sl links:
Bild

Rückblick aus der DSB:
Bild

Streckenverlauf nach oben, darunter Piste 11:
Bild

Bild

Blick auf Piste 11 unterhalb der Mittelstation:
Bild

Mittelstation:
Bild

Bild

Oberhalb der Mittelstation, Piste 6 links und die 7 (Lifttrasse):
Bild

Sessel:
Bild

Von rechts kommt Piste 8:
Bild

Stütze:
Bild

Weiter oben heißt Piste 8 jetzt Piste 3:
Bild

Langsam friert mir der Finger ein:
Bild

Links Piste 1 und die Lifttrasse heißt jetzt Piste 2 und ist schwarz markiert:
Bild

Gleich oben:
Bild

Ein paar Schnappschüsse an der Bergstation:
Bild

Bild

Bild

Bild

Start Piste 1:
Bild

Piste 1:
Bild

Wird im weiteren Verlauf zu Piste 6, hier an der Mittelstation:
Bild

Bild

Oben, am Beginn der Piste 3, ohne den Nebel hätte man einen Klasse Flachlandblick:
Bild

Talstation Brünnlhang Sl:
Bild

Blick nach oben:
Bild

An der Brünnlhang Bergstation, Piste 10:
Bild

Bild

Bild

DSB Talstation, jetzt schon mit Warteschlange in S-Form, da hat man mal Zeit zum Knipsen:
Bild

Bild

Piste 3 mit Flachlandblick:
Bild

Skiroute Nr. 5, der Schönblickhang:
Bild

Eieiei:
Bild

Jetzt wird es interessant, naja, danach war ein Skiservice fällig, keine Ahnung wie viel Schnee es hier braucht um vernünftig runter zu kommen, da liegen keine Steine, da liegen Felsblöcke drin:
Bild

S- Warteschlange gegen 11 Uhr, dauert 15-20 Minuten:
Bild

Letzter Blick auf den unteren Hang:
Bild
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht, 5x Geißkopf, 1x Mitterdorf

Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓

Hildener
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bayerischer Wald 2014/15 #2 / Hohenbogen

Beitrag von Hildener »

Es gibt sie also noch ( vereinzelt ), diese urigen Gebiete, bei denen die Zeit stillzustehen scheint.

Sieht alles noch so aus wie vor 30 Jahren, als ich für 2 Tage dort war. Auch die 2 ( ! ) Liftler am Einstieg der DSB sind noch da, werden aber wohl nicht mehr die gleichen sein :wink:

Auch der Schönblickhang wurde nur unwesentlich aufgeräumt, fast genau so viel Kraut und Rüben wie früher.

Danke für die für mich fast schon nostalgischen Bilder und den Bericht :D
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Das war wohl einer der eher wenigen Tage, an denen sich der abgebaute Ahorn-Riegel-Lift oben doch noch gelohnt hätte :wink: Schön zu sehen, dass so ein klassisches Kleingebiet noch derart gut besucht wird.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Die Abfahrt unter der Lifttrasse und die Skiroute (wenn mehr Schnee läge) schauen nett aus...
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KoflerHorn »

Vielen Dank für den schönen Bericht!
Die Abfahrt unter der Lifttrasse und die Skiroute (wenn mehr Schnee läge) schauen nett aus...
Das habe ich mir auch gedacht. Mich würde mal interessieren, wann man den Schönblickhang das letzte mal gut befahren konnte, ohne die Ski danach zum Service zu bringen. Da muss es schon richtig viel Schnee haben.
Viele Grüße vom Kofler Horn
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 717 Mal

Beitrag von Florian86 »

Sehr interessante Art, anzustehen. Sonst kenn ich das immer als eine riesige Menschentraube, in der jeder versucht, möglichst schnell voran zu kommen. :-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Interessant eine Bahn und so viele Möglichkeiten abzufahren :D denken die auch mal an eine neue Bahn oder bleibt das ein Traum ? Mit dem
Eventhotel hat es ja auch nicht geklappt oder ist das immer noch in Planung ?
T60
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T60 »

Eine neue Bahn ist auf jeden fall geplant. Im Zeitungsartikel zum Ausbau der Beschneiung 2010 hieß es dazu folgendes:
Wir wollen mit den Investitionen zum einen die Qualität und den Service für unsere Gäste verbessern [..] Zum anderen schaffen wir damit die notwendigen Voraussetzungen für einen Neubau der Seilbahn [..] Dieses Mammutprojekt, dass schon länger au der Agenda der Hohenbogenhabn steht, wird in den nächsten drei Jahren allerdings nicht zu realisieren sein. Mittelristig führe kein Weg daran vorbei, den derzeitigen Zweier-Sessel durch eine moderne, kuppelbare Bahn zu Ersetzen..
Bisher hab ich leider noch nichts aktuelleres gehört.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“