Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Whistlercarver »

Ja gestern war bei Top Bedingungen nichts los. Meine Freundin und ich sind 10 Minuten nach offizieller Öffnung am Lift gewesen und mussten dann noch über 30 Minuten warten bis die nächsten Gäste kamen. War gut alles zu zweit zu haben aber gelohnt hat es sich gestern für die Liftbetreiber nicht. Auch am Nachmittag waren die Lifte bei uns im Ort leer.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Wooly »

Whistlercarver hat geschrieben:Ja gestern war bei Top Bedingungen nichts los.
wo warst du denn ?
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Whistlercarver »

Schönwald.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Wooly »

Am Dobel? Herrjeh, da war ich das letzte Mal vor 40 Jahren mit meinem Vater, wenn ich mich recht entsinne .... :lach:
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Whistlercarver »

Genau 8)
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Wooly »

28.12, Schwarzwaldhochstrasse, Kanada & Powderday ;-)

Heute waren wir am Vogelskopf, meine Familie zum Skikurs, ich als Begleiter/Fahrer/Brötchenschmierer/Skischuhanzieher/Hundebetreuer in Personalunion ... und da bei uns schon in der Nacht auf 400m etwas Schnee gefallen war, habe ich eher aus einer Laune heraus mal die Freeridelatten zusätzlich aufs Auto geworfen ...

... zuerst war es gar nicht so einfach, den Vogelskopf zu erreichen, oben hat es einen Haufen geschneit, und die B500 war teilweise nur einspurig zu befahren, die üblichen Sommerreifenfahrer & Gelegenheitswintepiloten taten ihr Übriges ... aber irgendwann waren wir da. Wetter nicht schön, aber es hat Schnee ohne Ende, und es schneit und schneit und schneit ....

Während der Rest der Familie Wooly zum Skikurs abzischte, nachdem es der Bus des Skiclubs Gaggenau auch irgendwann auf die Höhe geschafft hatte, habe ich mir die Schneeschuhe geschnappt und bin erst mal 3 Stunden den Hund bewegen gegangen Richtung Schliffkopf ... ich weiss nicht, wer mehr Spaß hatte, aber teilweise war es mehr Kanada als Nordschwarzwald ... sehr genial !!

Nach der Mittagsverpflegung der Familienbande im Auto habe ich dem (enteisten) Hund ein wohlverdientes Schläfchen gegönnt, habe mir die Völkl Mantra geschnappt und bin auch auf den Hang .... was soll ich sagen, ich weiss schon gar nicht mehr, wann wir mal so viel Schnee hatten, das man am Vogelskopf links am Steilhang Tiefschnee fahren konnte .... war zwar schon etwas zerfahren aber immer noch sehr flauschig, vor allem weil es ja immer munter weitergeschneit hat ... 18 Fahrten habe ich geschafft, bevor meine Familie zum Abmarsch geblasen hat, ein Powdertraum im Nordschwarzwald .... mal sehen wie es morgen wird, wenn der Vogelskopf gut präpariert sollte das ein Traumtag werden was den Schnee angeht, auch am Rest der Schwarzwaldhochstrasse.
IMG_E5168.jpg
IMG_5255.jpg
IMG_5257.jpg
IMG_E5178.jpg
IMG_E5182.jpg
IMG_E5271.jpg
IMG_5298.jpg
IMG_5300.jpg
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von schwarzwaelderski »

Medienregeln :)
Laut Bergfex sollen heute 50cm gefallen sein. Kann das jemand bestätigen, bzw. wie viel ist es denn tatsächlich gewesen?
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Wooly »

Eher 40 würde ich sagen, aber als wir um 16.30 gefahren sind hat es ja noch geschneit .. :biggrin:
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von schwarzwaelderski »

Dann weiß ich schon, was ich morgen vor hab. :D
Wartezeiten gingen?

Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Wooly »

schwarzwaelderski hat geschrieben: Wartezeiten gingen?
Heute quasi keine. Bin morgen auch wieder oben ... :tongue:
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Wooly »

Für Alle die heute nicht oben waren, der Vormittag war wirklich der Hammer, Sonne satt, sehr guter Schnee, nicht zu viel los ... ein Träumchen.
IMG_5306.jpg
Ab 11 Uhr hat sich dann doch langsam auch der Vogelskopf immer mehr gefüllt, ich will gar nicht wissen was am Rest der Schwarzwaldhochstrasse los war. Ich bin bis 13 Uhr gefahren, dann zog das Wetter leider zu.

Wer es verpasst hat, hier ein kleines Video wie schön es im Nordschwarzwald sein kann ... und ganz am Ende zerlegt es mich auch noch sehr pittoresk, beim Carven in starken Schräglagen nie den Innenski zu sehr belasten, nicht wahr ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Direktlink


Nach der Mittagspause bin ich dann noch mal mit Schneeschuhen & Hund auf den Schliffkopf gelaufen, heute war die Sicht besser, und durch das seltsam "kippelige" Wetter gab es eine ganz eigene Stimmung.
IMG_5310.jpg
IMG_5312.jpg
IMG_5316.jpg
IMG_5322.jpg
IMG_5325.jpg
IMG_5329.jpg
IMG_5333.jpg
IMG_5336.jpg
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Jay »

Ich war am Vogelskopf zwischen 9 und 10, was unglaublich gut war.
Vogelskopf.jpg
Vogelskopf2.jpg
Bei der Abfahrt dann ein kleiner Blick in Richtung Ruhestein, da war wesentlich mehr los!
ruhestein.jpg
Jakob
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von schwarzwaelderski »

Mummelsee, Hornisgrinde, Ochsenstall, Unterstmatt am Freitag, 29.12.

Schneelage: etwa 30cm Neuschnee am Mummelsee, etwa 50cm an der Hornisgrinde (stellenweise windgepresst)
Pistenverhältnisse: Pulver am Ochsenstall, griffig, aber aufgewühlt in Unterstmatt
Wetter: morgens -5°C, abends -2°C, vormittag: blauer Himmel, ab 16 Uhr Schneefall und starker Wind
Gefahren: bis 15 Uhr Ochsenstall, bis 18 Uhr Unterstmatt I+II
Nicht gefahren: alles andere
Wartezeiten: Ochsenstall 0-5 Bügel, Unterstmatt 10-20 Bügel.

Ich gehe eigentlich nie an Wochenenden skifahren und ungern in Ferienzeiten. Beim letzten Mal vor Weihnachten war es aber eine Enttäuschungen (wetterbedingt) und da Bergfex 48cm Neuschnee für den Donnerstag vorhergesagt hat, wusste ich, dass ich mir für Freitag frei nehmen würde.

Mein Plan war am Mummelsee parken, zur kleinen Grinde laufen und dann an der Westseite nach Unterstmatt ab.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Dreifürstenstein mit Aussichtsturm
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Hochmoor und Blick zum Hornisgrindegipfel
7.jpg
Blick in den Biberkessel mit Wechten
8.jpg
9.jpg
10.jpg
Waldabfahrt von der Hornisgrinde zum Sendeturm
11.jpg
12.jpg
Rückblick
13.jpg
Ziemlich viele Schneeschuhwanderer, Langläufer und Skitourengeher waren unterwegs
14.jpg
Blick in die Rheinebene. In der Ferne waren die Vogesen zu erkennen. Auf dem Bild sieht man davon aber nicht wirklich etwas.
15.jpg
Rückblick Biberkessel
16.jpg
Biberkesselwechte
16b.jpg
An der kleinen Grinde dann die Überraschung: Ochsenstall lief! :surprised:
17.jpg
Den bin ich dann natürlich den ganzen Tag gefahren. Andrang war nämlich keiner und die Abfahrt hielt super durch (keine Schweizer Mauer), dank kühler Temperaturen. Es fand sich immer noch etwas unberührten Tiefschnee.
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
Die Umfahrung nahm ich auch mit. Auch ohne Haufenbildung. :D
22.jpg
23.jpg
Talstation und Raupentaxi. Den Dieselantrieb konnte man den ganzen Tag riechen.
24.jpg
25.jpg
Einstieg
26.jpg
Mittagessen im Ochsenstall. Leider war es brechend voll dort.
27.jpg
Am Nachmittag zog es sich zu. Deshalb ging es wieder zurück über die kleine Grinde zum Mummelsee. Mit dem starken Wind setzte auch Schneefall ein (gefühlt -20°C). Ich verzichtete daher auf die Abfahrt zum Seibelseckle und fuhr direkt über die Straße zum Mummelsee.
28.jpg
29.jpg
Trotz Schlechtwetters war am Mummelsee sehr viel los, ganz im Gegensatz zum Skilift am Ochsenstall. :)
30.jpg
Die Karte gilt noch bis 18 Uhr, also bin ich nochmal zum Muhrkopf. Ich wollte eigentlich zum Hochkopf, ich wusste aber nicht, dass die Karte dort nicht anerkannt wird.
31.jpg
Leider war in Unterstmatt mehr Andrang. Die Lifte standen auch des Öfteren. Der Schnee war leider stark aufgewühlt.
32.jpg
Aussicht hatte man wenigstens noch. :)
33.jpg
Auf der Straße bildete sich eine Schneedecke. Auf der Landstraße war zwischen Bühlertal und Sand die Auffahrt ohne Schneeketten nicht mehr möglich gewesen. Da war ich froh, dass ich nur noch abfahren musste.
In Bühlertal ging es dann dankenswerter Weise in Regen über.

Fazit:
Sehr schöner Skitag.

Dass der Hochkopfhang im Unterstmatt-Skipass nicht dabei ist (was ich vorher nicht wusste), darüber kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Das ist doch der einzige Vorteil, den Unterstmatt zu bieten hat, dass man hier immerhin vier Lifte an einem Parkplatz hat.

Klasse wär es gewesen, man hätte nach Lothar auch die unbewaldete Fläche an der Kleinen Grinde westlich des Ochsenstallhangs durch eine Aufstiegshilfe erschlossen, am besten als SL oder Sesselbahn vom Hundsbach bis zum Gipfel der Kleinen Grinde, die die beiden Hänge inklusive der Umfahrung erschließt und ohne großes Schieben vom Muhrkopf aus zu erreichen ist. Dazu Beschneiung und Flutlicht und den Hochkopf im Pass und man hätte in Unterstmatt das größte zusammenhängende und schneesicherste (Nordhang auf 1100m) Skigebiet im Nordschwarzwald.
red99
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2017 - 04:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von red99 »

Dass der Hochkopfhang im Unterstmatt-Skipass nicht dabei ist (was ich vorher nicht wusste), darüber kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Das ist doch der einzige Vorteil, den Unterstmatt zu bieten hat, dass man hier immerhin vier Lifte an einem Parkplatz hat.
Zumindest letzte Saison hat Hochkopf nicht mal beim Verbund Ticket mitgemacht. Und auch diese Saison sind sie auch nirgends beim Verbund-Ticket mit aufgeführt. Naja sie machen halt einfach nur Samstag und Sonntag auf und verkaufen ihre eigenen Tickets...
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von schwarzwaelderski »

Ich finde es sehr schade, weil mir der Hang bei guter Schneelage viel lieber ist als die Hänge am Muhrkopf.

Hat hier im Forum nicht jemand geschrieben, dass Unterstmatt den Hang in Zukunft betreibt?
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Harzwinter »

Nein, die Liftbetriebe Unterstmatt hatten den Hochkopflift mal für zwei Winter gepachtet. In diesen beiden Wintern war er im Liftpass Unterstmatt enthalten. Ich glaube nicht, dass sich das wiederholen wird - der Hochkopfhang hat zwar ein tolles Panorama, ist aber einfach zu wenig schneesicher.

@schwarzwaelderski, jwahl, Wooly: Schönen Dank für Eure Berichte! Hätte nicht gedacht, dass das Wetter am 29. Dezember im Nordschwarzwald noch so lange gehalten hat, darum war ich im Allgäu.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Mehliskopf & Hundseck 21. Januar 2018

Beitrag von Harzwinter »

Drei Wochen lang kein Beitrag hier ... das geht ja gar nicht! :nein: Wollen wir das also mal ändern. :ja:

Mehliskopf & Hundseck 21. Januar 2018

Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bühl - Bühlertal - Mehliskopf in 0:38 h
Wetter: Heiter bis wolkig, 0°C
Schnee: Ca. 20 cm fester Altschnee mit Pulverauflage
Anlagen in Betrieb: Zunächst alle, später Mehliskopf II defekt
Wartezeit: <1 min außer unmittelbar nach Defekt Mehliskopf II
Gefallen: Ungeplanter Skinachmittag in diesem arg wechselhaften Winter
Nicht gefallen: Liftpersonal am Mehliskopf. Und allmählich sollte am Mehliskopf mal in den mittlerweile 48 Jahre alten langen Doppelschlepper investiert werden, damit er ausfallsicherer wird.
Bewertung: 4 von 6 Mittelgebirgspunkten

Seit Weihnachten war ich nicht mehr an der Schwarzwaldhochstraße - einerseits, weil zwischenzeitlich einige Alpenziele auf dem Programm gestanden hatten, andererseits, weil es dort zwischenzeitlich fast überall den Schnee weggeregnet hatte. Nur Seibelseckle und Unterstmatt konnten mit Ausnahme der Starkregentage fast durchgängig Skibetrieb anbieten. Entsprechend dankbar waren wir für das Schneewochenende des 20./21. Januar. Gern hätten Frau Harzwinter und ich am Samstag die Ski/Sauna-Kombination Enzklösterle/Wildbad aus dem Vorjahr wiederholt, aber die Hirschkopflifte blieben leider geschlossen. Wegen des dauergrauen Wetters unternahmen Frau Harzwinter und ich stattdessen am Samstag eine Schneewanderung vom Seibelseckle hinunter nach Hinterlangenbach zum Forsthaus Auerhahn - sehr schön. Am Skihang Seibelseckle herrschten am Samstag bei null Sicht und Überfüllung dank überregionalen Skirennens Verhältnisse des Grauens - da wollte nicht mal ich skifahren. :D

Entgegen der ursprünglichen Vorhersage wechselte der Wetterbericht für Nordbaden für den Sonntagnachmittag auf zumindest teilweise blauen Himmel, wie man ihn in unserer Region in diesem völlig verregneten Winter kaum noch kennt. Frau und Sohn holten spontan den bislang wetterbedingt ausgefallenen Eislauftermin am Karlsruher Schloss nach, und für mich blieb Zeit für ein paar ungeplante Skistunden. Wegen der kürzesten Anfahrt und wegen des (laut SWR3) Massenansturms an der Schwarzwaldhochstraße wählte ich mal wieder die Kombination Mehliskopf/Hundseck.

Bei meinem Eintreffen gegen 15 Uhr gab es schon wieder die ersten freien Parkplätze am Mehliskopf. Zwar herrschte im unteren Hangteil wegen diverser Kinderskischulen mächtiges Gewusel, aber an Kasse und langem Doppelschlepper gab es quasi keine Wartezeiten, auch wenn sich teils extrem dämliche Wintersportler am Lift alle Mühe gaben, solche zu erzeugen. Dem harten Pistenuntergrund unter der pulvrigen Neuschneeauflage merkte man den Regen der vorherigen Tage noch an, insgesamt waren die Bedingungen aber nicht schlecht. Bei Skifahren vor der Haustür mit blauem Himmel stellte sich bei mir ein entspanntes Zufriedenheitsgefühl ein. Das änderte sich nach ein paar Fahrten, als die rechte Anlage des langen Doppelschleppers mit Maschinenproblem ausfiel und sich an der verbleibenden Anlage eine entsprechende Warteschlange aufbaute - dies nicht zuletzt, weil dort nur ein Drehkreuz funktionierte.

Kein Problem ... oben angekommen entschied ich mich, den Wechsel über den Berg zur Hundseck für ein paar Abfahrten auf der anderen Seite zeitlich vorzuziehen, da beide Skihänge ja gegenseitig ihre Zeitkarten anerkennen. Der Verbindungsweg auf dem Mehliskopf war diesmal nicht durchgehend präpariert, weil beim letzten Sturm mittendrin ein Baum auf die Trasse gestürzt war. Auch am Skihang Bühlertal/Hundseck waren einige Kinderskischulen unterwegs. Liftwartezeiten gab es aber trotzdem quasi keine. Erfreulicherweise waren an der Hundseck neben dem Haupthang sowohl die Waldabfahrt als auch die gewundene Nebenabfahrt recht gut befahrbar, letztere mit einigen Steinen im Einstieg. Beim Skifahren auf dem südausgerichteten Hang konnte man einige Skifahrer auf dem gegenüberliegenden, seit Jahren stillgelegten Nordhang sehen, das hat mich sehr gefreut. Laut Presseberichten wird die dort verbliebene Liftanlage im Sommer 2018 ersatzlos abgerissen. -

Nach ca. 40 Minuten an der Hundseck ging es über den Verbindungsweg zurück zum Mehliskopf. Dort hatte sich die Liftschlange an der verbliebenen Anlage des langen Doppellifts inzwischen abgebaut, so dass ich den Skinachmittag dort ungestört ausklingen lassen konnte. Negativ bleibt der Liftler in Erinnerung, der 5 Meter neben dem Einstieg auf seine Abwechslung wartete, während im Einstieg den Anfängern die Bügel um die Ohren flogen.

Fazit: Ich freue mich, die Verhältnisse spontan genutzt zu haben, bevor mal wieder das nächste große Tauwetter über den Schwarzwald hereinbricht.

18 Fotos:

"Keine Parkplätze mehr an der Schwarzwaldhochstraße", meldete SWR3. Um 15 Uhr gab es wieder welche.
Bild

Der Grund für das Parkplatzproblem: Ordentlicher Andrang, gut für die Kassen der Skiliftbetreiber.
Bild

Trotzdem keine Wartezeiten am langen Doppelschlepper Mehliskopf.
Bild

Die besten Schneeverhältnisse gab es wie immer an der von oben gesehen linken Abfahrt am Waldrand.
Bild

Kleiner Abstecher von der Mehliskopfpiste ...
Bild

... mit Blick über den verschneiten Nordschwarzwald zur Badener Höhe ...
Bild

... und wieder zurück zum Haupthang.
Bild

Endlich mal wieder blauer Himmel überm Nordschwarzwald.
Bild

Nach Liftdefekt am langen Doppelschlepper am Mehliskopf geht es über die Gipfelschneise auf dem Berg hinüber zum Skihang Bühlertal Hundseck. Leider ist beim letzten Sturm ein Baum auf die Trasse gefallen, weshalb die Pistenraupe vom Mehliskopf nur die halbe Strecke präparieren konnte.
Bild

Skilift Bühlertal Hundseck ebenfalls mit vielen Kinderskischulen. Wegen Gegenlichts fällt der Eindruck düsterer aus, als es dort war.
Bild

Waldabfahrt Hundseck.
Bild

Dito ... obwohl es nur eine Forststraße ist, ist sie nicht langweilig.
Bild

Doppelschlepper Bühlertal Hundseck.
Bild

Sogar die durch ein paar Baumreihen separierte Nebenabfahrt neben dem Haupthang war befahrbar.
Bild

Skifahrer auf dem gegenüberliegenden, stillgelegten Skihang Hundseck Nord ... für mich ein Grund zur Freude! :D
Bild

Ein paar Sonnenstrahlen auf dem Hundseck-Hang. Die Hornisgrinde blieb in den Wolken.
Bild

Zurück auf dem Mehliskopf-Hang. Von Westen beginnt es einzutrüben.
Bild

Schlussimpression vom Mehliskopf mit Badener Höhe und interessanten Wolkenformationen.
Bild

Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch wenn man den is Nordhang Hundseck mit den stillgelegten Liften sieht schade drum. Aber gibt dann vielleicht ein Paradies für Neuschneefahren auch wenn raufgelaufen werden muss.Oder vielleicht findet sich noch jemand der die Lifte aus dem Dornröschenschlaf noch weckt und wieder in Betrieb nimmt auch wenn der Abrruch 2018 stattfinden soll.Aber wahrscheinlich eher nicht.Schade drum .

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Harzwinter »

Peter69 hat geschrieben: 22.01.2018 - 21:11Oder vielleicht findet sich noch jemand der die Lifte aus dem Dornröschenschlaf noch weckt und wieder in Betrieb nimmt auch wenn der Abbruch 2018 stattfinden soll. Aber wahrscheinlich eher nicht. Schade drum.
Angesichts der damaligen Dorfpolitposse der Gemeinde Ottersweier, auf deren Terrain der Nordhanglift steht, sicherlich nicht. Der frühere Betreiber des Nordhanglifts hatte meiner Erinnerung nach zwar das gleiche Parteibuch, aber einen anderen Ortsverband als der Ottersweirer Ortsbürgermeister, es gab da wohl persönliche Differenzen. Also wurde sein Pachtvertrag für den Hang nach Jahrzehnten nicht mehr verlängert. Stattdessen gab es - wohl nach entsprechenden Vorgesprächen - ein neues Pachtangebot für den Betreiber des Südhanglifts. Nur hat der diese Pachtoption dann nie wahrgenommen ... Grund war angeblich der Investitionsbedarf für den WSO-Schlepplift.

Zwei gute Hänge an der Hundseck wären in Kombination mit dem Mehliskopf der Alpinski-Marktführer im Nordschwarzwald und sogar konkurrenzfähig mit dem Südschwarzwald. Wie man dieses Potenzial verschleudern kann, ist mir ein Rätsel. :nixweiss: Es wurde nicht mal erwogen, statt der Instandsetzung des WSO-Lifts den kürzeren, parallelen DM-Schlepper am Nordhang entsprechend zu verlängern, der angeblich in besserem Zustand ist.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich Harzwinter hätte der frühere Pächter den diese Lifte weiterbetrieben.Wurde er rausgeekelt.Was natürlich auch scheise ist das die Talstation von Leuten die nicht ganz richtig im Kopf sind verwüstet wurde.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Harzwinter »

Nach meinem Stand wurde er rausgeekelt, aber mein Wissen zum Thema stammt auch bloß aus den Medien. Die verwüstete Talstation empfinde ich hier nicht als das größte Problem - das Holzhäuschen war sowieso in mäßigem Zustand, und die Elektrik eines 1960er Jahre-WSO-Lifts dürfte sich mit vergleichsweise wenig Aufwand instand setzen lassen. Das größte Problem sehe ich hier im lokalem Gärtchendenken und in der durch unglückliches Händchen der lokalen Administration völlig verfahrenen Situation rund um die Hundseck: 1. Undefinierter Besitz- und Zustandsstatus der Kurhausruine, dadurch Abrissverfügung gescheitert und Neunutzung nicht möglich. 2. Schanzenruine - Instandsetzung als Aussichtsturm sinnlos, Abriss steht bevor. 3. Höhengaststätte - Käufer ignoriert Anweisung zur Weiterführung als gastronomischer Betrieb -> gastronomische Lücke. 4. Nordhanglift - wäre die ideale Ergänzung zum Südhang, aber Betreiber ignoriert Pachtangebot. Mit diesen gleich vier Problemen wird das trotz wunderbaren Potenzials auf absehbare Zeit nichts mehr an der Hundseck.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Unterstmatt / Ochsenstall / Hochkopf 4. Februar 2018Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Harzwinter »

Unterstmatt / Ochsenstall / Hochkopf 4. Februar 2018

Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bühl - Bühlertal - Unterstmatt in ca. 0:40 h (zurück etwas länger wegen Schneesturms auf der A5)
Wetter: Wolkig mit etwas Sonnenschein, -3°C
Schnee: Geschätzt 30 cm Altschnee mit 20 cm pulvriger Neuschneeauflage
Anlagen in Betrieb: alle vor Ort
Wartezeiten: Ochsenstall und Hochkopf je 1 min, Unterstmatt I & II deutlich länger
Gefallen: Wirklich schöner Neuschnee am Ochsenstall, morgendliches Sonnenscheinfenster erwischt
Nicht gefallen: Die beiden Mamas, die am Ochsenstall ihre überforderten Anfängerskikinder (und die anderen Gäste) mit Liftfahrversuchen nervten und nicht peilten, dass sie dort mit den Kleinen völlig falsch waren
Bewertung: 5 von 6 Mittelgebirgspunkten

Neuschnee an der Schwarzwaldhochstraße ... also ging es am Wochenende vor der Faschingswoche mit Harzwinter Junior noch einmal dorthin. Da Mehliskopf/Hundseck schneemangelbedingt geschlossen blieben, wollten wir eigentlich Seibelseckle und Ruhestein besuchen. Das änderte sich, als Unterstmatt am Sonntagmorgen unerwartet den Ochsenstalllift geöffnet meldete. Und als wir vor Ort am Unterstmatter Parkplatz auch noch den Hochkopflift in Betrieb sahen, war der Skivormittag gerettet.

Unterstmatt war wegen dutzender Kinderskischulgruppen bei unserem Eintreffen schon fast zugeparkt. Fand der Skipasskauf noch im gewohnten Wolkengrau statt, so brachte uns die Pistenraupe in ein unerwartetes Sonnenloch am Skilift Ochsenstall. Der Sonnenschein sorgte zusammen mit den 20 cm Neuschnee aus der Nacht zunächst für ein wunderbares Mittelgebirgsskierlebnis, bis die Wolken wieder die Oberhand gewannen und das Grau zurückkehrte. Aber da hatten wir die schönsten Abfahrten schon längst hinter uns. Zwar blieben die Hornisgrinde und das Nordschwarzwaldpanorama diesmal in den Wolken verborgen, aber dafür hatten wir am Ochsenstall das beste Nordschwarzwald-Tiefschneeerlebnis der letzten Jahre, womit wir nicht gerechnet hatten.

Nach anderthalb Stunden am Ochsenstall wechselten wir kurz zu den Unterstmatter Skihängen, wo das Fahren wegen überlanger Liftwartezeiten bei diesem Besuch aber keine Freude machen wollte. Folglich trugen wir unsere Ski nach nur 2 Anfahrten zum Gegenhang am Hochkopf, wo es fast keine Wartezeiten gab - dies freilich unter Inkaufnahme von Mehrkosten, denn der Unterstmatter Liftpass gilt am Hochkopflift nicht. Trotz leichten Schneemangels war es uns das wert ... und nur hier zeigte sich immer wieder kurz die Sonne in all dem Badener Grau, das uns seit Anfang November nervt.

Fazit:

Dank Neuschnee war das ein netter Skivormittag an den Skihängen Ochsenstall und Hochkopf. Nächstes Mal wünsche ich mir wieder wolkenarmes Wetter, damit die Aktion ihre landschaftlichen Trümpfe ausspielen kann. Aber wer weiß, wie lange die Skisaison Anfang 2018 an der Schwarzwaldhochstraße geht ... mit Pech kann Ende Februar Schluss sein und mit Glück Anfang April.

25 Fotos:

Skihang Unterstmatt bei unserer Ankunft.
Bild

Pistenraupentransport vor dem alten Höhenhotel Unterstmatt.
Bild

Los geht's - noch im Grau - über die Forststraße zum Skihang Ochsenstall.
Bild

Wir queren den Skilift Unterstmatt II.
Bild

Weiter durch den Winterwald ...
Bild

... und etwas Freifläche ...
Bild

... bis zum Skilift Ochsenstall. Und hier scheint ganz selbstverständlich die Sonne. 8O
Bild

Kleines Skiparadies am Morgen.
Bild

Jedes Jahr wieder eine schöne Impression, auch wenn der Lift bloß knapp 300 m lang ist.
Bild

Lift und Talstationsbau von 1960.
Bild

Steil.
Bild

Rückblick mit unserer Pistenraupe.
Bild

Keine Ahnung, warum nur hier ein wenig Sonne scheint und ringsum nicht. Liegt wohl an den Strömungsverhältnissen bei Nordwestlage.
Bild

Ab durch den Neuschnee nach unten ... diesmal top zu fahren, obwohl insgesamt gar nicht sooo viel Schnee liegt.
Bild

An der Waldkante waren wie immer zwei Raupenbreiten präpariert.
Bild

Pistenraupe mit Transportkäfig.
Bild

Tiefschneefahren auf der Nebenschneise.
Bild

Nebenschneise ... noch nicht oft befahren an diesem Morgen.
Bild

Ein Abstecher über den Waldweg zum Gasthaus Ochsenstall.
Bild

Auch dort liegt diesmal gar nicht sooo viel Schnee ... bei guter Schneelage schließt das unterste Wanderschild mit der Schneedecke ab.
Bild

Rückfahrt vom Ochsenstall über die Forststraße nach Unterstmatt.
Bild

Skihänge Unterstmatt ... diesmal nicht die Erfüllung wegen längerer Wartezeiten, also ging es gleich weiter zum gegenüberliegenden ...
Bild

... Skihang Hochkopf. Hier kam auch gleich die Sonne heraus.
Bild

Bergstation Hochkopf mit Blick auf die Unterstmatter Skihänge. Ohne Wolken wäre das eine richtig tolle Mittelgebirgsimpression.
Bild

Schlussimpression vom Hochkopf.
Bild
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Wooly »

06.02.2018 Abendsonne & Flutlicht am Seibelseckle


Nachdem Wooly Junior und ich eh mittags in Bühl zu tun hatten, haben wir, um das gute Wetter und den Neuschnee auszukosten, noch einen Abstecher hoch ans Seibelseckle gemacht. Hundseck & Untersmatt liefen übrigens auch wieder, obwohl auf den Websites noch gar nichts angekündigt war.

Super Abend, wunderschöner Sonnenuntergang, hervorragende Bedingungen mit wirklich gutem Schnee, und wenig los ... und die Skiclubhorden aus Hundsbach & Seebach fielen auch erst ein als wir gerade aufgehört haben ... manchmal muss man einfach Glück haben .. !!!

IMG_5840.jpg
IMG_5842.jpg
IMG_5844.jpg
IMG_5847.jpg
IMG_5859.jpg
IMG_5867.jpg
IMG_5871.jpg
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Pancho »

Da haben wir uns quasi die Klinke in die Hand gegeben. War die letzten beiden Betriebsstunden oben für ein paar Schwünge.

In Unterstmatt ist nur ein Lift gelaufen, sonst wäre ich wohl da hängen geblieben.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Wooly »

die kleinen Freuden des Nordschwarzwald Skifahrers ... ;.))

Direktlink

Antworten

Zurück zu „Deutschland“