Oberjoch am 17.01.19

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Oberjoch am 17.01.19

Beitrag von tobi27 »

Nachdem ich diese Woche Spätschicht habe sollte es bei den derzeitigen Traumbedingungen auf jeden Fall zum Skifahren gehen. Die Wahl fiel durch den geringen Andrang aufs Oberjoch, das Gebiet hat Lifttechnisch für mich als Nostalgiker zwar bis auf den Idealhanglift nicht viel zu bieten aber die Pisten sind immer sehr gut präpariert und machen Spaß zu fahren, also gings für gute drei Stunden auf die Piste. Geöffnet war natürlich alles und die Pisten waren traumhaft, durch den geringen Andrang an Wiedhag- und Grenzwiesbahn konnte man in richtig schönen großen Schwüngen hinunterbolzen. Recht viel los war im Anfängergelände da doch etliche Skikurse unterwegs waren, dort also nur mal kurz vorbeigeschneit und dann wieder an den Hauptanlagen gefahren. Leider liefen die KSBs heute nur mit der Geschwindigkeit eines CLFs was auf Dauer doch etwas nervig war, man muss ja nicht mit 5m/s fahren aber etwas flotter dürfte es schon sein wenn man schon KSBs hat :wink:

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch zur Wiedhagbahn in 7min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Wolkig; Temperatur bei +4°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet

Wartezeiten:
An den Hauptanlagen keine, am Idealhanglift ein paar Bügel und an der Schwandenbahn bis zu 2min.

Gefallen:
:D Sehr gute Schneebedingungen
:D Traumhaft präparierte Pisten
:D Wenig los an den Hauptanlagen
:D Wetter besser als gedacht
:D Superschnee Mitglied und kostenlose Parkplätze an Wiedhag- und Grenzwiesbahn

Nicht gefallen:
:( Die KSBs waren heute sehr gemächlich unterwegs, man muss nicht mit 5m/s fahren aber etwas schneller dürfte es schon sein

Bilder:

Bild
Gestartet bin ich in der Früh an der Wiedhagbahn, das Wetter war besser als erwartet

Bild
In der Wiedhagbahn

Bild
Oberer Trassenteil mit weiten Hängen

Bild
An der Bergstation angekommen mit Blick ins Voralpenland

Bild
Wiedhag Osthang, super Bedingungen zum Rasen :D

Bild
Wieder oben angekommen mit Blick ins Ostrach- bzw. Illertal

Bild
Wiedhag Steilhang, ebenfalls super

Bild
Die vordere Variante vom Wiedhag Osthang

Bild
Blick zurück, mutterseelenallein 8)

Bild
Nach ein paar Fahrten ging es weiter zur Grenzwiesbahn

Bild
In der Grenzwiesbahn

Bild
Auf der Kühgundabfahrt, auch eine ideale Bolzpiste mit viel Platz heute

Bild
Wieder in der Bahn, halt sterile 0815 Standardkost

Bild
Dann ging es auf die Grenzwiesen, meines Erachtens die schönsten Abfahrten da sie außen herum etwas ab vom Schuss führen

Bild
Auf den Grenzwiesen, Platz ohne Ende

Bild
Nochmal ein Blick zur Grenzwies KSB und Kühgund Abfahrten. Mit dem Schlepper war's schon uriger aber was will man machen...

Bild
Weiter ging es zur Iselerbahn, hier auf dem Gundhang

Bild
In der Iselerbahn

Bild
Oberer Teil mit Standard

Bild
Auf dem Damenhang, heute mal zur Abwechslung nicht eisig sondern gut zu fahren

Bild
Und auf der Standard, Platz ohne ende zum Bolzen...

Bild
Eine Schlepperfahrt darf einfach nicht fehlen :D Im Idealhanglift, schöne Anlage von 1962

Bild
Hier waren recht viele Skikursgruppen unterwegs

Bild
Dann ging es weiter zur Schwandenbahn, für mich persönliche Jungfernfahrt da bei meinem letzten Besuch die Anlage nicht lief

Bild
Schwandenbahn mit Abfahrt, viele unkontrollierte Anfänger und die KSB steht gefühlt alle 10 Sekunden. Eine Wiederholungsfahrt und dann schnell weiter

Bild
Zurück an der Iserelerbahn, in der Waldschneise. Bedingungen erklären sich denke ich von selbst :wink:

Bild
Und wieder an der Wiedhagbahn, die Pisten waren mittags noch wie geleckt, schade dass die Arbeit ruft

Bild
Und noch ein Stimmungsbild an der Wiedhagbahn

Fazit:
Wenn man sich rein aufs Skifahren bezieht unter der Woche ein nettes Gebiet mit sehr gut präparierten Abfahrten und nettem Lift zu Lift schaukeln. Ansonsten anlagentechnisch recht durchsterilisiert und am Wochenende unfahrbar da total überlaufen mit Buckelbildung auf den Pisten bereits um 10:30 Uhr etc... da gibt es dann klar bessere, ruhigere Ziele.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Oberjoch am 17.01.19

Beitrag von simmonelli »

Das mit den Geschwindigkeiten der Bahnen haben wir gerade im Laax-Topic diskutiert. Ist wohl Energie- und Kostenmanagement bei geringem Andrang. Und dann würde mich mal interessieren welche Gebiete Du so am WE ansteuerst, die leerer sind?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Oberjoch am 17.01.19

Beitrag von beatle »

Eines der unattraktivsten Gebiete die es gibt meiner Meinung nach. Hier müsste man mir Geld zahlen, dass ich auf den Nordhangpisten fahren würde. Trotzdem Danke für die Eindrücke :wink:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberjoch am 17.01.19

Beitrag von salvi11 »

Wow was ging den da ab? Also ich mag des den Betreibern gönnen solche Investitionen tätigen zu können. Als ich bei dir zu besuch war, 2011 war das glaub, sah das Skigebiet noch viel eleganter aus.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Oberjoch am 17.01.19

Beitrag von tobi27 »

beatle hat geschrieben: 18.01.2019 - 17:57 Eines der unattraktivsten Gebiete die es gibt meiner Meinung nach. Hier müsste man mir Geld zahlen, dass ich auf den Nordhangpisten fahren würde. Trotzdem Danke für die Eindrücke :wink:
Naja die Pisten waren leer und absolut genial, da war mir ehrlich gesagt ziemlich Banane ob Nordhang oder nicht, selbst mittags war es noch bombastisch :P Wobei ich sonst auch eher der Sonnenskifahrer bin.
simmonelli hat geschrieben: 18.01.2019 - 12:16 Das mit den Geschwindigkeiten der Bahnen haben wir gerade im Laax-Topic diskutiert. Ist wohl Energie- und Kostenmanagement bei geringem Andrang. Und dann würde mich mal interessieren welche Gebiete Du so am WE ansteuerst, die leerer sind?
Meine absoluten Geheimtipps verrate ich natürlich nicht, da muss man schon selber drauf kommen. Wobei ich bei meinen Berichten schon etliche Geheimtipps zeige. Wenn man sich allerdings am Wochenende nur auf Fellhorn/KWT, Ofterschwang, Oberjoch und Balderschwang beschränkt braucht man sich nicht wundern wenn man sich wie auf einem Ameisenhaufen fühlt.
salvi11 hat geschrieben: 18.01.2019 - 22:22 Wow was ging den da ab? Also ich mag des den Betreibern gönnen solche Investitionen tätigen zu können. Als ich bei dir zu besuch war, 2011 war das glaub, sah das Skigebiet noch viel eleganter aus.
Mir gefiel das alte Oberjoch auch besser, hatte mehr Flair wobei es am Wochenende schon immer sehr voll war, man hatte jedoch auf den Pisten immer Platz. Für unter der Woche ist es für ein paar Stunden aber ganz nett, auch wenn für uns Nostalgiker fast nichts zu holen ist.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“