Söllereck am 29.01.19; Endlich geschafft

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Söllereck am 29.01.19; Endlich geschafft

Beitrag von tobi27 »

Ans Söllereck wollte ich schon seit vielen Jahren, genauer gesagt seit 2011. jedoch kam seitdem immer irgendwas dazwischen, entweder hatte es nicht genug Schnee für den Höllwieslift oder es war zu viel los oder ich hatte andere Ziele auf dem Schirm oder...
Jedenfalls war es heute endlich soweit und ich konnte dort meinen ersten Besuch abstatten. Unter anderem drängte auch die Zeit, denn auch hier gibt es bereits zeitnahe Pläne, das gesamte Gebiet zu sterilisieren und den Berg komplett mit Plastikbombern zuzukleistern :? Doch noch ist es nicht soweit und ich konnte noich ausführlich die Schlepper genießen, vor allem der lange Höllwieslift hat es mir angetan.
Das Wetter wurde im Laufe des Tages immer besser und es war nicht all zu viel los, somit machte das Skifahren heute großen Spaß. Einzig an der Söllereckbahn kam es zu kurzen Wartezeiten.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Hindelang/Sonthofen/Fischen zum Höllwieslift in gut 1h

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Anfangs Schneefall, später sonnig; Temperatur bei -2°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet

Wartezeiten:
An den Schleppern keine, an der Söllereckbahn mal ein paar Gondeln

Gefallen:
:D Endlich mal ans Söllereck geschafft
:D Schönes Wetter am Nachmittag
:D Wenig los
:D Gute Schnee- und Pistenverhältnisse
:D Langer Höllwieslift
:D Superschnee Mitglied und kostenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Sehr viele unprofessionelle Skifahrer unterwegs, auch auf den roten Pisten

Bilder:

Bild
Ankunft am Höllwieslift bei ordentlichem Schneetreiben

Bild
Im Höllwieslift, endlich hab ich es mal geschafft :D

Bild
Schöner, 2km langer Doppelmayr von 1975

Bild
Durch den verschneiten Winterwald ging es nach oben, hinten kann man den Zwischeneinstieg erkennen

Bild
Weiterer Trassenverlauf, immer noch kein Ende in Sicht

Bild
Nach gut 8min wird der Ausstieg erreicht, der Lift läuft sehr flott

Bild
Dann ging es erstmal auf den Höllenritt, cooler Pistenname 8)

Bild
Netter, kupierter Verlauf. ich hoffe die Pisten werden beim Bau der 6KSB nicht allzu verschandelt äähh modelliert

Bild
Wieder im Lift, hier erstmal ein paar Wiederholungsfahrten gemacht

Bild
Schnee hat es hier jedenfalls ordentlich

Bild
Der blaue Himmel kämpfte bereits, schaffte aber noch nicht den Durchbruch

Bild
Weiter ging es zum Schrattenwanglift

Bild
Im Schrattenwanglift

Bild
Einen Heuss Dreieckskurvenlift sieht man auch nicht alle Tage, leider die letzte Saison :(

Bild
Zum Schluss gibt es noch ein nettes Steilstück

Bild
Starthang vom Hexenschuss, selbigen erlitt ich heute Gott sei Dank nicht :wink:

Bild
Blick auf die ulkige Kurve

Bild
Dann probierte ich den Panoramahang

Bild
Schussstück des Panoramahangs. Nette Pisten, leider etwas kurz

Bild
Viel war vom Pano nicht zu sehen, das sollte sich Gott sei dank später ändern

Bild
Weiter ging es über den netten Slalomhang zum Ochsenhöflelift

Bild
Im kurzen aber recht steilen Ochsenhöflelift

Bild
Er wird wohl als einziger Schlepper hier stehen bleiben. Macht das Kraut zwar auch nicht fett aber immerhin...

Bild
Nach ein paar Fahrten weiter auf der Familienabfahrt

Bild
Ziemlich flache Geschichte aber zum genussvollen Dahinschwingen ganz nett

Bild
Dann in der Söllereckbahn

Bild
Gerade mal 21 Jahre alt, soll sie einer 10MGD mit Mittelstation weichen, wobei die erste Sektion 150m (?) lang ist :echtkrank: Gut, in der Hauptsaison gibt es hier sicherlich längere Wartezeiten, eine größere Generalüberholung würde es aber wohl auch tun. Heute reichte die Bahn jedenfalls voll aus

Bild
Oberer Trassenverlauf der Söllereckbahn

Bild
Wieder auf der Familienabfahrt mit Bergstation Höllwieslift

Bild
Dann noch den Wannenköpflelift mitgenommen

Bild
Gerade mal 400m lang, wird er wohl durch eine 6KSB ersetzt. Größenwahn per excellence, passt aber zum Oberstdorfer Massentourismus (Lermoos mit der lächerlichen 350m EUB lässt grüßen). Tageskartenpreis dann bitte auf 53€ anheben damit das verwöhnte Klientel wenigstens ordentlich geschröpft wird :lach:

Bild
Wannenköpflelift mit Abfahrt

Bild
Nachdem vorher der Höllenritt getätigt wurde folgte nun die Himmelfahrt, gefiel mir noch einen Tick besser

Bild
Inzwischen spielte auch das Wetter mit, das Panorama weis zu gefallen

Bild
Wieder im Höllwieslift

Bild
Schlepperromantik vom Feinsten, hoffentlich ist der Ersatz hier der letzte Ausbauschritt nach der 10EUB und den beiden anderen 6KSBs und die Anlage bleibt noch ein paar Jahre so stehen

Bild
Talstation Schrattenwanglift vs. Hoher Ifen

Bild
Nochmal ein paar Fahrten im Schrattenwanglift, etwas Sonne tanken 8)

Bild
Und noch ein letzter Panoramablick

Fazit:
Das Gebiet hat mir im Status quo sehr gut gefallen, anlagentechnisch sehr nett und auch die Pisten, vor allem am Höllwieslift haben mir sehr gefallen. Sind dann jedoch erstmal die ganzen Ausbaupläne verwirklicht reiht es sich in die Liste der sterilisierten Standardkost ein.
Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Söllereck am 29.01.19; Endlich geschafft

Beitrag von vovo »

Freut mich für Dich, dass dieses schöne Kleingebiet noch geschafft hast. Vielleicht muss ich es auch nochmal dorthin schaffen - ich war seit 9 Jahren nicht mehr am Söllereck. Schade, dass die da nun total zum Spinnen anfangen. Ob jetzt extra mehr Gäste anreisen, weil der olle Schlepper in Kornau dann eine 6KSB ist? Mich wundert es auch, dass die EUB ersetzt wird. 1990 bin ich da sogar mal im Regen noch mit der 2KSB hinauf und hab mich gewundert, warum die die Sessel so deppert aufgehängt haben :wink:

Beim Höllwieslift gab es ja bis 1975 auch noch einen POMA-Vorgänger. War sicherlich auch genial und die damaligen Liftfreaks werden sich geärgert haben, dass da nun so ein 0815-T-Mastler hingebaut wird.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Söllereck am 29.01.19; Endlich geschafft

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch Söllereck gefällt mir zb. besser als Fellhorn oder Nebelhorn. Tobias die Leute bezahlen das schon auch wenn Tageskarten noch teuerer werden.Sie wollen halt Komfort. Kommt dann vielleicht wenn es genug Schnee hat den Buronliften zugute weil der 10 Euro Tag am Dienstag kommt gut an.Da kommen Skifahrer bis von Kaufbeuren.Söllereck ist halt Oberstdorf und die haben den Grössenwahn.Wird halt dann auch ein überfülltes Skigebiet und die Staulawinen werden noch grösser. Hat mit der Seilbahnförderung zu tun solange die es noch gibt wird die mitgenommen.

Freundlichen Gruss :D
Zuletzt geändert von Peter69 am 31.01.2019 - 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Söllereck am 29.01.19; Endlich geschafft

Beitrag von DAB »

Ich schließe mich den Meinungen an... der Größenwahn in Oberstorf mit einhergehenden teuren Preisen hat für keinen Reiz dort hinzufahren. Schade, dass Höllwies stirbt. Die Trasse schaut Mega aus.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“