Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von lokfuehreraufski »

Nachdem in letzter Zeit die Neugier aufgrund diverser Aussagen, Bilder und Berichte hier im Forum immer größer wurde und nun ein neuer Skivormittag anstand, sollte es nun endlich nach Münstertal-Wieden gehen, in eines der von meiner Wohngemeinde am nächsten liegenden Skigebiete. Welches absolut unscheinbar ist, aber den Besuch lohnt.

VORAB: Ich finde das Gebiet vom Skifahrerischen her total klasse, aber habe dennoch die eine oder andere "irgendwie-eigenartig"-Kritik eingebaut :D

GPS-Track (ab 10:15 aufgezeichnet, Schiebeweg fehlt:
http://mt.513gs.com/?d=475865&l=de&u=1
Bild
(Ausschnitt aus Google(R) Maps)

Anreise:
  • Ab Lörrach-Hauingen via B 317/Nebenstraßen via Schönau - Holzinshaus - Multen, 44 km, ca. 50 min
Wetter/Pistenzustand:
  • wolkig mit Auflockerungen, ca. - 3 Grad am Wiedener Eck
  • Pisten mit harter Unterlage und ca. 2-5 cm Neuschneeauflage (frisch präpariert)
Lifte in Betrieb:
  • Wiedener Eck
  • Eichbühl
  • Heidstein
Lifte außer Betrieb:
  • Rollspitz
  • Scheuermatt
  • Neuhof
Pisten offen:
  • keine gesperrt, daher alle (kein Hinweis auf mangelnde Rückkehrmöglichkeit mangels Lift in Betrieb)
  • FIS-Abfahrt nicht präpariert
Wartezeiten:
  • keine
gefallen:
  • sehr schöne Pisten
  • sehr schöne Landschaft
  • Blick tief hinab ins Rheintal
  • vergleichsweise Preiswert
  • Parken gratis
nicht gefallen:
  • eher schlecht mit Bus erreichbar
  • Gastronomieangebot rudimentär bis mangelhaft
  • keine Aufwärmmöglichkeit (Skihütte fehlt)
  • keine Sessellifte
Nach der etwas nervigen Anreise (irgendein "Dubele" fährt immer nur 60-70, auch wenn 100 erlaubt sind...), die teilweise schon fast abenteuerlich über festgefrorene Straßen führte (Holzinshaus bis Wiedener-Eck-Lift)...
Bild

..erreichte ich gegen 8:50 Uhr gesund und munter (das ist die Hauptsache!) den Parkplatz bei der Talstation am Wiedener Eck - als erster Gast. Gerade vorher waren noch zwei Mitarbeiter angekommen und deren Auto war das zweite am Platz :D. Hinten ist der Lift erkennbar:
Bild

Nun folgte ein kurzer Fußweg mit kleinem Anstieg hinauf zur Lift-Talstation (in der Gegenrichtung geht es auf Ski bis an die Straße), die Liftstation (so sieht man sie auch von der Straße her) ist nicht unbedingt einladend, Hinweise auf die Größe des Gebietes, auf geöffnete Anlagen, den günstigen Skipasspreis - sie fehlen ... nix cleveres Marketing, vielleicht ist das Gebiet auch deshalb eher unbekannt (ich dachte früher auch, es gäbe hier nur diesen einen Lift):
Bild

Skipass zu 18,- EUR für 3:45 h gekauft. In der Skiarena Münstertal-Wieden gibt es ein "berührungsfreies Zugangssystem in analoger Form" - der Skipass wird als Aufkleber in der Hälfte geknickt und auf einen Plastikbügel geklebt...kenne ich in dieser Art von so 1992 im Riesengebirge, ist aber in kleinen Gebieten offenbar nicht unüblich. Freilich wurde die Karte vom Liftmitarbeiter ordnungsgemäß per Zange entwertet. Hätte ich eine Punktekarte, wären die Jungs voll in Stress gekommen :D
Bild

Blick auf Lift und Piste:
Bild

Wegweisung im Gebiet, keine Info, was geöffnet ist und was nicht, keine Pistenausweisung bzw. -bezeichnung:
Bild

Nebel über Wieden:
Bild

Ausstieg SL Wiedener Eck - dort entlang geht es zum SL Rollspitz und zum hinteren Parkplatz (Holzplatz, dort auch die Bushaltestelle der Linie 7306), leider kein Hinweis dass der Rollspitzlift nicht in Betrieb ist...:
Bild

Piste Wiedener-Eck-Lift:
Bild

Der ca. 450 m lange Wiedener-Eck-Lift läuft doch relativ flott und erschließt eine m.E. rote Abfahrt (Pistenmarkierungen oder - einstufungen gibt es hier nicht). Außerdem ist eine Umfahrung der Hauptpiste (eher grün bis blau einzustufen) via "Pistenkreuz" im Wald möglich und auch der Verbindungsweg zum Rollspitzlift und den drei anderen Anlagen auf Münstertaler Seite des Gebietes erreicht man mit diesem SL.

Die Piste am Lift sieht hier flacher aus als sie ist, ist ein aalglatter, leicht kupierter Carvinghang:
Bild

Bei jeder Ankunft im "Tal" gab es kurze Gespräche mit dem Mitarbeiter dort, der gleichzeitig Kassierer, Snack- und Getränkeverkäufer, Skipasskontrolleur und Bügelreicher ist. Er sei seit 1970 am Lift, doch es werden immer weniger Skifahrer hier und dass sei finanziell schlecht, auch wenn's schön für den Skifahrer ist, wenig Leute auf der Piste zu haben. Nette Unterhaltungen - kenne ich so jetzt überhaupt nicht vom Schwarzwald, wo sich die Mitarbeiter eigentlich immer nur in ihren "Buden" verkriechen.

Rudimentäre Talstation, aber mit Bügelführung:
Bild

Nachdem ich am Wiedener Eck erst einmal ein paar Runden gefahren bin, ging es hinüber Richtung Münstertal.

Verbindungweg zum "Pistenkreuz":
Bild

Das von mir so getaufte "Pistenkreuz". Von links kommt der Waldweg von der Bergstation des SL Heidstein, nach rechts geht es wieder zur Talstation SL Wiedener Eck, geradeaus (also um das Schild herum) geht's Richtung Münstertal mit den Liften Heidstein, Neuhof und Eichbühl - ist sogar ne nett-flott-schmale Waldpiste:
Bild

Nachdem ich mich aufgrund verwirrender Wegweisung auf dem berüchtigten 200-m-Schiebestück oberhalb des Eichbühlliftes wiederfand, musste ich da leider erstmal durch...dafür bot sich dann aber an der Bergstation des selbigen der erste Blick hinab ins Rheintal ... oben noch dichte Wolken:
Bild

Piste am SL Eichbühl von unten gesehen, hier fährt man dann entweder zu selbigem Lift oder via Skiweg zur Piste am SL Heidstein, wobei letztere Verbindung hier im Pistenplan gar nicht existiert. Man beachte die Pistenbegrenzung, die ich so eigentlich nur von baumfreien Bereichen in den Alpen kenne :):
Bild

Besagter Skiweg rüber zur Heidsteinabfahrt:
Bild

Talstation SL Heidstein, auf die letzten Meter geht es recht rassig runter:
Bild

Mit dem SL Heidstein, je nach Angabe einer der längsten oder der zweitlängste Skilift Deutschlands, ging es wieder rauf:
Bild

Oben an der Bergstation des SL Heidstein. Von hier führen mehrere Abfahrtsvarianten, die man teils unterschiedlich kombinieren kann, wieder herunter zur Talstation. Zudem startet hier auch der Wald-Skiweg zum "Pistenkreuz" für die Verbindung nach Wieden sowie zum Neuhof- und auch zum Eichbühllift. Im oberen Bereich sind die Abfahrten schön flach:
Bild

Und schon wieder an der selben Stelle, nur westlich des Lifts - nun geht's die nicht gespurte "FIS-Abfahrt" hinab. Etwa 5 cm Neuschnee-Pulver auf gefrorenen Resten vorheriger Fahrer der letzten Tage...
Bild

...ging aber doch ganz gut zu fahren! Hier wurde es dann etwas steiler...
Bild

...nach einer kurzen Schusspassage passiert man den Zwischeneinstieg des SL Heidstein, nicht in Betrieb...
Bild

..ehe es weiter auf breiter (immernoch unpräparierter) Abfahrt mit spassigem Gefälle an einem Bauernhof vorbei zur Talstation geht:
Bild

Wieder unten ... ein Blick auf die einladende Gastronomie:
Bild

Nach ein paar Fahrten auf den Abfahrten des Heidsteins probierte ich dann mal die östliche Verbindung zum Eichbühl, welche ich diesmal zu finden vermochte...erstmal durch den Wald zum "Pistenkreuz":
Bild

...auch das muss sein...:
Bild

Ab dem Pistenkreuz dann links runter zur Bergstation des SL Neuhof, dieses mal war ich aber klug genug, NICHT den Schildern zu folgen, sondern die Neuhofabfahrt zu wählen (wie es nun auch andere Spuren auf der frisch präparierten Abfahrt nahelegten), von dieser kann man weiter unten dann nochmal zum SL Eichbühl abzweigen:
Bild

Blick auf fast den kompletten Eichbühllift:
Bild

Der Pistenplan, recht unübersichtlich finde ich. Keine Unterteilung der Pisten in Schwierigkeitsgrade und meines Erachtens ist ein Verbindungsweg eine blaue Piste, wenn man dort nicht schieben muss, hier zeichnet man aber selbst Wege mit recht flotter Fahrt nur als "gelbe Verbindungswege" ein..:
Bild

SL Eichbühl, Talstation: "Karten ohne Verlangen vorzeigen" - wem denn? Der Mitarbeiter saß im Gebäude und spielte am Handy rum...
Bild

Nun also mit dem Eichbühllift nach oben - gemütlich mit einer sanften Dieselnote in der Nase - der Lift hier ist nicht der schnellste aber dafür wohlmöglich der steilste im Gebiet. Die Gehänge könnten mal etwas Wartung vertragen, sie heben einen teilweise fast raus und haken auch etws komisch:
Bild

Dann erstmal wieder via Heidstein hinüber zum SL Wiedener Eck auf ein paar flotte Schwünge, nun wurde die Sicht auch besser und Feldberg/Seebuck sowie (davor) Stübenwasen kamen ins Blickfeld:
Bild

Wieder zurück zum Heidstein - es klart immer mehr auf, dafür jetzt Nebel überm Rheintal:
Bild

Am Heidsteinlift, FIS-Abfahrt kurz vor der Talstation - unpräpariert und relativ jungfräulich:
Bild

Selber Standpunkt, Blick hinüber zu einer der beiden Heidsteinabfahrten (sogar mit Schneelanzen):
Bild

Dann erstmal Snackpause...das Einzigste, was es zu Essen gibt ist Bockwurst mit Brot:
Bild

...die Getränkeauswahl ist ungleich größer, und mit 1,50 für Cola&Co preislich erfreulicherweise sehr human!
Bild

Detail...exemplarisch für die Verstaubtheit des Gebietes, die man aber durchaus mögen kann:
Bild

Und zum Schluss nochmal der Heidsteinlift mit einer seiner Abfahrten:
Bild

Fazit:

Das Skigebiet ist deutlich besser und größer, als man vermuten würde! Es stellt sich nur mangels Marketing und Außenpräsentation selbst in den Schatten und könnte sich wohlmöglich früher oder später selbst hinrichten. Was mir sehr gefallen hat, waren die schönen, teils auch knackigen Abfahrten, welche (wenn, dann) immer perfekt präpariert waren, obwohl sie durch ein Sturmtief mit Regen ein paar Tage vorher stark gelitten haben dürften (wie die Powderhänge links und rechts der Pisten mit ihren "Eisbeulen" vermuten lassen). Mit etwas modernerer Selbstpräsentation, z.B. an der Zufahrtstraße zum Belchen oder auch am entsprechenden Schild unten im Wiesental an der B 317, mit einer besseren Anbindung an den ÖPNV (Bus von Münstertal Bahnhof nach Münstertal Talstation statt nur zum nur am WE laufenden Neuhoflift sowie einer näher an der Talstation Wiedener Eck gelegenen Bushaltestelle) könnte man sicher den einen oder anderen Kunden gewinnen!

By the way: Eigentlich könnte man ja eine "Rettet-Münstertal-Wieden - Fan-Aufwertungsaktion" starten :D
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von Harzwinter »

Hach, es ist zu schön, im Alpinforum mal wieder einen Wieden-Erstlingsbericht zu lesen - danke dafür! Die Wiedergabe Deiner Impressionen trifft es auf den Punkt! :top:

Leider hattest Du weder Neuhof- noch Rollspitzlift zur Verfügung. Ohne Vollbetrieb würde ich da gar nicht hinfahren, weil man dann einfach zuviel verpasst -> Du musst da nochmal hin! :D

Der Bericht spricht mir erfrischend aus dem Herzen - ja, das Skigebiet richtet sich selbst hin ... ist halt so. Kaum Pistenmarkierung, vor Ort kein Öffnungsstatus, kaum ernstzunehmende Gastronomie ... aber fürs Mittelgebirge tolle Pisten und landschaftliche Impressionen. Und der kontaktlose Skipass sucht im Schwarzwald seinesgleichen. :lol: Eben Skifahren wie ... sagen wir mal 1978 - und damit ganz anders als der Mainstream und durchaus individuell. Wenigstens wird - bis auf die Heidstein-FIS-Abfahrt - konsequent engagiert präpariert.

Im Ernst: Ohne Neuhof- und Rollspitzlift hattest Du leider keine 50% der schönen Abfahrten verfügbar. Das Wiedener Skigebiet ist für mich bei Vollbetrieb nach dem Feldberg klar die Südschwarzwälder Nummer 2. Erst auf Rang 3 folgt die Kombination Muggenbrunn-Todtnauberg-Notschrei. Nur die knapp zu niedrige Lage verhindert leider den durchgehenden Betrieb des Skigebiets Münstertal-Wieden über die Wintersaison.

Der Zwischeneinstieg Heidsteinlift ist übrigens seit mindestens 10 Jahren nicht mehr in Betrieb ... ich habe den noch nie offen gesehen. Wozu auch, wenn der Schnee bis zur Talstation reicht.

Was die Gastronomie angeht, so gab es neben den Imbissen am Heidstein- und Wiedenerecklift (zu schön ist Dein "Bockwurst-mit-Mülleimer-Panorama"-Foto!) sowie dem Berghotel Wiedener Eck früher den Gasthof Neuhof an der Talstation des gleichnamigen Lifts. Der ist aber leider seit Jahren geschlossen. Schade, denn die Kombination aus Preis-Leistungs-Verhältnis und Lage machte ihn attraktiv. In Wieden selbst gibt es nach wie vor das Hotel Sonnenhang in der Nähe des Rollspitzlifts für eine Einkehr. Das Berghotel Wiedener Eck ist halt teuer, aber verschmerzbar, wenn man sowieso nur eine Kleinigkeit isst.

Wie gesagt - gönne es Dir einfach noch einmal mit Vollbetrieb, der leider nur am Wochenende und in den Schulferien stattfindet. Ich weiß, Lokführer müssen am Wochenende oft arbeiten. Aber nicht immer.
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von lokfuehreraufski »

Wenigstens wird - bis auf die Heidstein-FIS-Abfahrt - konsequent engagiert präpariert.
Also ist das Standard, dass diese nicht präpariert wird?
Was die Gastronomie angeht, so gab es neben den Imbissen am Heidstein- und Wiedenerecklift (zu schön ist Dein "Bockwurst-mit-Mülleimer-Panorama"-Foto!) sowie dem Berghotel Wiedener Eck früher den Gasthof Neuhof an der Talstation des gleichnamigen Lifts. Der ist aber leider seit Jahren geschlossen. Schade, denn die Kombination aus Preis-Leistungs-Verhältnis und Lage machte ihn attraktiv. In Wieden selbst gibt es nach wie vor das Hotel Sonnenhang in der Nähe des Rollspitzlifts für eine Einkehr. Das Berghotel Wiedener Eck ist halt teuer, aber verschmerzbar, wenn man sowieso nur eine Kleinigkeit isst.
Blöderweise kommt man nur zum Wiedener Eck und zum Sonnenhang (bzw. zurück), wenn auch die Lifte Rollspitz und Neuhof offen wären. Vom Schnee her wäre dies möglich gewesen 🙅
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von Ams »

Wenigstens wird - bis auf die Heidstein-FIS-Abfahrt - konsequent engagiert präpariert.
Also ist das Standard, dass diese nicht präpariert wird?
In den letzten 6 Jahren habe ich die FIS-Piste exakt einmal präpariert erlebt. Ich vermute sie machen das nur mal für ein Skirennen oder sowas - bei normalem Betrieb scheinbar nie.
Blöderweise kommt man nur zum Wiedener Eck und zum Sonnenhang (bzw. zurück), wenn auch die Lifte Rollspitz und Neuhof offen wären. Vom Schnee her wäre dies möglich gewesen 🙅
Ich habe hin und wieder gesehen, dass Leute (bei genug Schnee) neben der kleinen Straße vom Neuhof zum Heidstein entlangrutschen. Das geht eigentlich, wenn man es nur einmal nach einem Mittagessen im Wiedener Eck machen muss. Schöner ist es natürlich schon, wenn auch der Neuhof-Lift läuft...
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von Harzwinter »

lokfuehreraufski hat geschrieben: 16.02.2019 - 06:58 Wenigstens wird - bis auf die Heidstein-FIS-Abfahrt - konsequent engagiert präpariert.
Also ist das Standard, dass diese nicht präpariert wird?
Ja. Von den ca. 8 Mal, die ich bislang dort war, war die Heidstein FIS genau einmal präpariert, warum auch immer.

Mit der Gastronomie hast Du Recht - ohne Neuhof- und Rollspitzlift entfällt das Wiedener Hotel Sonnenhang für eine Einkehr.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von Zottel »

Ein Gebiet ganz nach meinem Geschmack. Als ich im Januar 2020 hin wollte, war leider kein Betrieb. Deine Gastro-Erfahrung erinnert mich an meine Skitage im Westerwald oder auch in Kassel. Wenn man von vornherein keine hohen Ansprüche mitbringt, können - finde ich - Bockwürstchen mit Senf und labbrigem Toastbrot auf einer Pappschale sogar außergewöhnlich gut schmecken :wink:

Sowas würde mich vor Ort zugegeben jedoch schon stören, insbesondere ein intransparenter Anlagenstatus:
lokfuehreraufski hat geschrieben:Hinweise auf die Größe des Gebietes, auf geöffnete Anlagen, den günstigen Skipasspreis - sie fehlen ...
[...]
Wegweisung im Gebiet, keine Info, was geöffnet ist und was nicht, keine Pistenausweisung bzw. -bezeichnung:
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von albe-fr »

Zottel hat geschrieben: 06.01.2021 - 20:05 Sowas würde mich vor Ort zugegeben jedoch schon stören, insbesondere ein intransparenter Anlagenstatus:
lokfuehreraufski hat geschrieben:Hinweise auf die Größe des Gebietes, auf geöffnete Anlagen, den günstigen Skipasspreis - sie fehlen ...
[...]
Wegweisung im Gebiet, keine Info, was geöffnet ist und was nicht, keine Pistenausweisung bzw. -bezeichnung:
warst du jemals vor Ort?

Die "Pistenausweisung" ist aus meiner Sicht gegeben und ausreichend. Klar bietet ein solches Gebiet keine Tafeln mit blinkenden Lichtern welche Lifte laufen, aber jeder Mitarbeiter wird die gerne weiterhelfen...


es handelt sich dabei aus meiner Sicht - ausreichende Schneelage vorausgesetzt - um das Top-Skigebiet des Schwarzwalds.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von Zottel »

Warum denn gleich derart im Verteidigungsmodus? Ich kommentiere lediglich diesen Erfahrungsbericht. In einem anderen Bericht heißt es übrigens:
Ams hat geschrieben: 16.02.2019 - 21:15 Leider liefen entgegen der Angaben auf der Homepage weder Rollspitz- noch Eichbühl-Lift [...]
Da darf man sich schon fragen, warum Betreiber (sowohl in kleinen als auch großen Gebieten mit blinkenden Anzeigen) es oft nicht schaffen, den Anlagenstatus online aktuell zu halten. Das hat nichts mit hilfsbereiten Mitarbeitern vor Ort zu tun.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben: 06.01.2021 - 21:02 Da darf man sich schon fragen, warum Betreiber (sowohl in kleinen als auch großen Gebieten mit blinkenden Anzeigen) es oft nicht schaffen, den Anlagenstatus online aktuell zu halten.
Gerade in den kleinen Gebieten ist das zumindest auch im Sauerland leider mehr Regel als Ausnahme. Offensichtlich fehlen auch im Schwarzwald den Betreibern die Ressourcen, Statusinformationen in ausreichender Qualität online bereitzustellen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von albe-fr »

Zottel hat geschrieben: 06.01.2021 - 21:02 Warum denn gleich derart im Verteidigungsmodus?
ach, ich mag das gebiet einfach :D - wunderte mich eigentlich eh ueber den Kommentar zu einem 2 Jahre alten Bericht und wollte nur darauf hinweisen, dass es sich um ein nettes familiär geführtes Skigebiet handelt, das fuer Schwarzwaldverhaeltnisse sehr abwechslungsreiche Abfahrten bietet, die gut beschildert sind. Darüber hinaus bietet es uebrigens auch noch (fuer den Schwarzwald) hervorragende Freeride Möglichkeiten.
Zottel hat geschrieben: 06.01.2021 - 21:02 Da darf man sich schon fragen, warum Betreiber (sowohl in kleinen als auch großen Gebieten mit blinkenden Anzeigen) es oft nicht schaffen, den Anlagenstatus online aktuell zu halten. Das hat nichts mit hilfsbereiten Mitarbeitern vor Ort zu tun.
mag eventuell daran liegen, dass es sich ei den Betreibern um "Nebenerwerbsliftbetreiber" handelt, die auch noch anderes zu tun haben als Webseiten zu aktualisieren... die im Bericht gezeigte Liftkarte zeigt ja auch, dass hier mehr analog als digital läuft...
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von GIFWilli59 »

albe-fr hat geschrieben: 06.01.2021 - 21:16
Zottel hat geschrieben: 06.01.2021 - 21:02 Da darf man sich schon fragen, warum Betreiber (sowohl in kleinen als auch großen Gebieten mit blinkenden Anzeigen) es oft nicht schaffen, den Anlagenstatus online aktuell zu halten. Das hat nichts mit hilfsbereiten Mitarbeitern vor Ort zu tun.
mag eventuell daran liegen, dass es sich ei den Betreibern um "Nebenerwerbsliftbetreiber" handelt, die auch noch anderes zu tun haben als Webseiten zu aktualisieren... die im Bericht gezeigte Liftkarte zeigt ja auch, dass hier mehr analog als digital läuft...
In der wohl einfachsten möglichen Variante macht man ne FB-Seite und schreibt jeden Abend oder Morgen rein: "Heute geöffent: Lift x, y, z, heute geschlossen: Lift a, b, c". Da spricht man dann von einem Zeitaufwand von max. 5 min. Die Zeit sollte man bei so einer imho geschäftskritischen Information schon investieren.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von albe-fr »

GIFWilli59 hat geschrieben: 06.01.2021 - 22:05 In der wohl einfachsten möglichen Variante macht man ne FB-Seite
und wuerde mich zumindest nicht erreichen...

...zumindest in meinem Bekanntenbereich nutzt eigentlich niemand FB.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von GIFWilli59 »

Man kann eine öffentliche FB-Seite öffnen wie eine normale Internetseite.
Oder lehnst du das Aufrufen von FB-Seiten aus Prinzip ab?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von Ams »

GIFWilli59 hat geschrieben: 06.01.2021 - 22:05 In der wohl einfachsten möglichen Variante macht man ne FB-Seite und schreibt jeden Abend oder Morgen rein: "Heute geöffent: Lift x, y, z, heute geschlossen: Lift a, b, c". Da spricht man dann von einem Zeitaufwand von max. 5 min. Die Zeit sollte man bei so einer imho geschäftskritischen Information schon investieren.
Die Lifte Münstertal-Wieden haben bereits seit einigen Jahren eine öffentliche FB-Seite, die manchmal auch informativer (gibt vereinzelt News zur Schneesituation) und aktueller als die Homepage war. Die Möglichkeiten zur Liftmiete wurden dort ebenfalls angekündigt und irgendjemand von deren Team beantwortet Kommentare/Fragen.
Trotzdem finde ich diese Art der Kommunikation nicht so optimal für nicht FB-nutzer, da solche FB-Seiten ohne Anmeldung einfach nur nervig sind. Eine Homepage mit guten content-management System lässt sich vermutlich mit ähnlich wenig Aufwand aktuell halten. Hier finde ich die Seite der Lifte Todtnauberg gelungen, die schon immer sehr gut aktuell gehalten wurde.

Andererseits schaffen es ja teilweise moderne Großskigebiete nicht mal richtig ihren Öffnungstatus korrekt und zeitnah rüberzubringen :rolleyes:
albe-fr hat geschrieben: 06.01.2021 - 21:16 mag eventuell daran liegen, dass es sich ei den Betreibern um "Nebenerwerbsliftbetreiber" handelt, die auch noch anderes zu tun haben als Webseiten zu aktualisieren... die im Bericht gezeigte Liftkarte zeigt ja auch, dass hier mehr analog als digital läuft...
Daher muss ich albe-fr hier schon zustimmen, dass ich bei Wieden eher magere Kommunikation verzeihen kann als anderswo. Die Kritik ist natürlich trotzdem berechtigt.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von albe-fr »

GIFWilli59 hat geschrieben: 06.01.2021 - 22:32 Oder lehnst du das Aufrufen von FB-Seiten aus Prinzip ab?
ja - aber ich habe es gerade getestet, die MW Facebookseite ist anonym nicht abrufbar.
I love the smell of napalm in the morning
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von hch »

GIFWilli59 hat geschrieben: 06.01.2021 - 22:32 Man kann eine öffentliche FB-Seite öffnen wie eine normale Internetseite.
Ganz normal leider nicht, man wird ständig zum sich registrieren genötigt, und wenn man das nicht tut steht erst dauerhaft eine Ermahnung das zu tun in der unteren Hälfte des Bildschirms, und je nach "Laune" von Facebook geht es dann irgendwann gar nicht mehr. Wenn man dann wieder alle Cookies auskehrt geht es wieder, aber es kann doch arg mühsam werden. Ich schau trotzdem nicht eingeloggt drauf weil gerade viele Bergbahnen Neuigkeiten nur auf Facebook veröffentlichen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von Harzwinter »

hch hat geschrieben: 07.01.2021 - 08:18 Ganz normal leider nicht, man wird ständig zum sich registrieren genötigt, und wenn man das nicht tut steht erst dauerhaft eine Ermahnung das zu tun in der unteren Hälfte des Bildschirms
User-Steinzeit. :D
[Exkurs] Nachdem man nach dem Herunterscrollen das bildschirmsperrende Facebook-Registrier-Fenster mit "Nicht jetzt" weggeklickt hat, macht man einen Rechtsklick auf den verbleibenden Facebook-Balken, der anschließend unten permanent einen Teil des Bildschirms blockiert, und wählt aus dem Kontextmenü "Untersuchen" aus (in Chrome - in anderen Browsern kann dieser Befehl anders heißen). Das HTML-Element, das für den Störenfried verantwortlich ist, erscheint nun markiert in der Code-Ansicht. Ein Rechtsklick auf dieses HTML-Element und die Auswahl von "Delete Element" aus dem Kontextmenü entfernt das nervige Objekt aus der aktuellen Browseransicht der Facebook-Seite. Mit etwas Übung wendet man so bei Bedarf 3 Sekunden auf, um die Seite unbeeinträchtigt lesen zu können. Natürlich muss man diesen Schritt für jede weitere aufgerufene Facebook-Seite wiederholen, weil die Code-Änderung nur im Arbeitsspeicher stattfindet. Mit anderen, störenden Elementen im Seitencode funktioniert das genau so.[/Exkurs]

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Münstertal-Wieden (Südschwarzwald) - 12.02.2019

Beitrag von hch »

Harzwinter hat geschrieben: 07.01.2021 - 11:52
hch hat geschrieben: 07.01.2021 - 08:18 Ganz normal leider nicht, man wird ständig zum sich registrieren genötigt, und wenn man das nicht tut steht erst dauerhaft eine Ermahnung das zu tun in der unteren Hälfte des Bildschirms
User-Steinzeit. :D
[Exkurs] ... [/Exkurs]
Ich wollte jetzt nicht in die Details gehen, aber da war ich auch schon, wenn auch mittels der "Block Element.." Funktion von uBlock Origin, die das automatisiert. Im Falle Facebook funktioniert das leider auch nur temporär, da Facebook regelmäßig die DOM ids durcheinander würfelt. Dann ist der das blockende Element irgendwann wieder da, dafür das was man eigentlich lesen will weg. Facebook ist da ziemlich evil.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“