VORAB: Ich finde das Gebiet vom Skifahrerischen her total klasse, aber habe dennoch die eine oder andere "irgendwie-eigenartig"-Kritik eingebaut
GPS-Track (ab 10:15 aufgezeichnet, Schiebeweg fehlt:
http://mt.513gs.com/?d=475865&l=de&u=1
(Ausschnitt aus Google(R) Maps)
Anreise:
- Ab Lörrach-Hauingen via B 317/Nebenstraßen via Schönau - Holzinshaus - Multen, 44 km, ca. 50 min
- wolkig mit Auflockerungen, ca. - 3 Grad am Wiedener Eck
- Pisten mit harter Unterlage und ca. 2-5 cm Neuschneeauflage (frisch präpariert)
- Wiedener Eck
- Eichbühl
- Heidstein
- Rollspitz
- Scheuermatt
- Neuhof
- keine gesperrt, daher alle (kein Hinweis auf mangelnde Rückkehrmöglichkeit mangels Lift in Betrieb)
- FIS-Abfahrt nicht präpariert
- keine
- sehr schöne Pisten
- sehr schöne Landschaft
- Blick tief hinab ins Rheintal
- vergleichsweise Preiswert
- Parken gratis
- eher schlecht mit Bus erreichbar
- Gastronomieangebot rudimentär bis mangelhaft
- keine Aufwärmmöglichkeit (Skihütte fehlt)
- keine Sessellifte
..erreichte ich gegen 8:50 Uhr gesund und munter (das ist die Hauptsache!) den Parkplatz bei der Talstation am Wiedener Eck - als erster Gast. Gerade vorher waren noch zwei Mitarbeiter angekommen und deren Auto war das zweite am Platz . Hinten ist der Lift erkennbar:
Nun folgte ein kurzer Fußweg mit kleinem Anstieg hinauf zur Lift-Talstation (in der Gegenrichtung geht es auf Ski bis an die Straße), die Liftstation (so sieht man sie auch von der Straße her) ist nicht unbedingt einladend, Hinweise auf die Größe des Gebietes, auf geöffnete Anlagen, den günstigen Skipasspreis - sie fehlen ... nix cleveres Marketing, vielleicht ist das Gebiet auch deshalb eher unbekannt (ich dachte früher auch, es gäbe hier nur diesen einen Lift):
Skipass zu 18,- EUR für 3:45 h gekauft. In der Skiarena Münstertal-Wieden gibt es ein "berührungsfreies Zugangssystem in analoger Form" - der Skipass wird als Aufkleber in der Hälfte geknickt und auf einen Plastikbügel geklebt...kenne ich in dieser Art von so 1992 im Riesengebirge, ist aber in kleinen Gebieten offenbar nicht unüblich. Freilich wurde die Karte vom Liftmitarbeiter ordnungsgemäß per Zange entwertet. Hätte ich eine Punktekarte, wären die Jungs voll in Stress gekommen
Blick auf Lift und Piste:
Wegweisung im Gebiet, keine Info, was geöffnet ist und was nicht, keine Pistenausweisung bzw. -bezeichnung:
Nebel über Wieden:
Ausstieg SL Wiedener Eck - dort entlang geht es zum SL Rollspitz und zum hinteren Parkplatz (Holzplatz, dort auch die Bushaltestelle der Linie 7306), leider kein Hinweis dass der Rollspitzlift nicht in Betrieb ist...:
Piste Wiedener-Eck-Lift:
Der ca. 450 m lange Wiedener-Eck-Lift läuft doch relativ flott und erschließt eine m.E. rote Abfahrt (Pistenmarkierungen oder - einstufungen gibt es hier nicht). Außerdem ist eine Umfahrung der Hauptpiste (eher grün bis blau einzustufen) via "Pistenkreuz" im Wald möglich und auch der Verbindungsweg zum Rollspitzlift und den drei anderen Anlagen auf Münstertaler Seite des Gebietes erreicht man mit diesem SL.
Die Piste am Lift sieht hier flacher aus als sie ist, ist ein aalglatter, leicht kupierter Carvinghang:
Bei jeder Ankunft im "Tal" gab es kurze Gespräche mit dem Mitarbeiter dort, der gleichzeitig Kassierer, Snack- und Getränkeverkäufer, Skipasskontrolleur und Bügelreicher ist. Er sei seit 1970 am Lift, doch es werden immer weniger Skifahrer hier und dass sei finanziell schlecht, auch wenn's schön für den Skifahrer ist, wenig Leute auf der Piste zu haben. Nette Unterhaltungen - kenne ich so jetzt überhaupt nicht vom Schwarzwald, wo sich die Mitarbeiter eigentlich immer nur in ihren "Buden" verkriechen.
Rudimentäre Talstation, aber mit Bügelführung:
Nachdem ich am Wiedener Eck erst einmal ein paar Runden gefahren bin, ging es hinüber Richtung Münstertal.
Verbindungweg zum "Pistenkreuz":
Das von mir so getaufte "Pistenkreuz". Von links kommt der Waldweg von der Bergstation des SL Heidstein, nach rechts geht es wieder zur Talstation SL Wiedener Eck, geradeaus (also um das Schild herum) geht's Richtung Münstertal mit den Liften Heidstein, Neuhof und Eichbühl - ist sogar ne nett-flott-schmale Waldpiste:
Nachdem ich mich aufgrund verwirrender Wegweisung auf dem berüchtigten 200-m-Schiebestück oberhalb des Eichbühlliftes wiederfand, musste ich da leider erstmal durch...dafür bot sich dann aber an der Bergstation des selbigen der erste Blick hinab ins Rheintal ... oben noch dichte Wolken:
Piste am SL Eichbühl von unten gesehen, hier fährt man dann entweder zu selbigem Lift oder via Skiweg zur Piste am SL Heidstein, wobei letztere Verbindung hier im Pistenplan gar nicht existiert. Man beachte die Pistenbegrenzung, die ich so eigentlich nur von baumfreien Bereichen in den Alpen kenne :
Besagter Skiweg rüber zur Heidsteinabfahrt:
Talstation SL Heidstein, auf die letzten Meter geht es recht rassig runter:
Mit dem SL Heidstein, je nach Angabe einer der längsten oder der zweitlängste Skilift Deutschlands, ging es wieder rauf:
Oben an der Bergstation des SL Heidstein. Von hier führen mehrere Abfahrtsvarianten, die man teils unterschiedlich kombinieren kann, wieder herunter zur Talstation. Zudem startet hier auch der Wald-Skiweg zum "Pistenkreuz" für die Verbindung nach Wieden sowie zum Neuhof- und auch zum Eichbühllift. Im oberen Bereich sind die Abfahrten schön flach:
Und schon wieder an der selben Stelle, nur westlich des Lifts - nun geht's die nicht gespurte "FIS-Abfahrt" hinab. Etwa 5 cm Neuschnee-Pulver auf gefrorenen Resten vorheriger Fahrer der letzten Tage...
...ging aber doch ganz gut zu fahren! Hier wurde es dann etwas steiler...
...nach einer kurzen Schusspassage passiert man den Zwischeneinstieg des SL Heidstein, nicht in Betrieb...
..ehe es weiter auf breiter (immernoch unpräparierter) Abfahrt mit spassigem Gefälle an einem Bauernhof vorbei zur Talstation geht:
Wieder unten ... ein Blick auf die einladende Gastronomie:
Nach ein paar Fahrten auf den Abfahrten des Heidsteins probierte ich dann mal die östliche Verbindung zum Eichbühl, welche ich diesmal zu finden vermochte...erstmal durch den Wald zum "Pistenkreuz":
...auch das muss sein...:
Ab dem Pistenkreuz dann links runter zur Bergstation des SL Neuhof, dieses mal war ich aber klug genug, NICHT den Schildern zu folgen, sondern die Neuhofabfahrt zu wählen (wie es nun auch andere Spuren auf der frisch präparierten Abfahrt nahelegten), von dieser kann man weiter unten dann nochmal zum SL Eichbühl abzweigen:
Blick auf fast den kompletten Eichbühllift:
Der Pistenplan, recht unübersichtlich finde ich. Keine Unterteilung der Pisten in Schwierigkeitsgrade und meines Erachtens ist ein Verbindungsweg eine blaue Piste, wenn man dort nicht schieben muss, hier zeichnet man aber selbst Wege mit recht flotter Fahrt nur als "gelbe Verbindungswege" ein..:
SL Eichbühl, Talstation: "Karten ohne Verlangen vorzeigen" - wem denn? Der Mitarbeiter saß im Gebäude und spielte am Handy rum...
Nun also mit dem Eichbühllift nach oben - gemütlich mit einer sanften Dieselnote in der Nase - der Lift hier ist nicht der schnellste aber dafür wohlmöglich der steilste im Gebiet. Die Gehänge könnten mal etwas Wartung vertragen, sie heben einen teilweise fast raus und haken auch etws komisch:
Dann erstmal wieder via Heidstein hinüber zum SL Wiedener Eck auf ein paar flotte Schwünge, nun wurde die Sicht auch besser und Feldberg/Seebuck sowie (davor) Stübenwasen kamen ins Blickfeld:
Wieder zurück zum Heidstein - es klart immer mehr auf, dafür jetzt Nebel überm Rheintal:
Am Heidsteinlift, FIS-Abfahrt kurz vor der Talstation - unpräpariert und relativ jungfräulich:
Selber Standpunkt, Blick hinüber zu einer der beiden Heidsteinabfahrten (sogar mit Schneelanzen):
Dann erstmal Snackpause...das Einzigste, was es zu Essen gibt ist Bockwurst mit Brot:
...die Getränkeauswahl ist ungleich größer, und mit 1,50 für Cola&Co preislich erfreulicherweise sehr human!
Detail...exemplarisch für die Verstaubtheit des Gebietes, die man aber durchaus mögen kann:
Und zum Schluss nochmal der Heidsteinlift mit einer seiner Abfahrten:
Fazit:
Das Skigebiet ist deutlich besser und größer, als man vermuten würde! Es stellt sich nur mangels Marketing und Außenpräsentation selbst in den Schatten und könnte sich wohlmöglich früher oder später selbst hinrichten. Was mir sehr gefallen hat, waren die schönen, teils auch knackigen Abfahrten, welche (wenn, dann) immer perfekt präpariert waren, obwohl sie durch ein Sturmtief mit Regen ein paar Tage vorher stark gelitten haben dürften (wie die Powderhänge links und rechts der Pisten mit ihren "Eisbeulen" vermuten lassen). Mit etwas modernerer Selbstpräsentation, z.B. an der Zufahrtstraße zum Belchen oder auch am entsprechenden Schild unten im Wiesental an der B 317, mit einer besseren Anbindung an den ÖPNV (Bus von Münstertal Bahnhof nach Münstertal Talstation statt nur zum nur am WE laufenden Neuhoflift sowie einer näher an der Talstation Wiedener Eck gelegenen Bushaltestelle) könnte man sicher den einen oder anderen Kunden gewinnen!
By the way: Eigentlich könnte man ja eine "Rettet-Münstertal-Wieden - Fan-Aufwertungsaktion" starten