16/17.02.2019 | Eisiges Hündle - Der Prodel haut's raus

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

16/17.02.2019 | Eisiges Hündle - Der Prodel haut's raus

Beitrag von Gleitweggleiter »

Fakten:
Anreise (Sa): München - B12 (Marktoberdorf) - Hündle in 2:00h (eher gemütlich, ohne Verzögerung)
Abreise (So): Hündle - Ausweichen via Kempten - B12 (Marktoberdorf) - München in 2:20h (etwas zäh in Kempten, aber somit kein richtiger Stau)

Wetter: sonnig und warm, aber sehr trocken
Fahrzeit: Sa: ab 13:00; So: ab 10:30
Parken: an der Hündlebahn, kostenlos, jeweils schon fast voll
Pistenzustand: pulvrig-hart; oft eisig; im Prodelsektor auch weich/sulzig und generell angenehmer
Wartezeiten: Sonntagvormittag 5-10min überall; sonst nach Mittag 0-1 min

Gefallen :top:
- sanfte Mittelgebirgslandschaft, auch wenn die Idylle häufig durch Lanzen und Kanonen getrübt wird
- Abgesehen vom Sonntagvormittag für einen Großkampftag doch eigentlich passable Andrang; nach Mittag keine wesentl. Wartezeiten
- Prodelsektor: Tolle Lifttrasse, abwechslungsreiche verwinkelte Pistenführungen, schöne Landschaft

Nicht gefallen :flop:
- Gerade in den beschneiten Bereichen oft harte bis eisige Pisten, die an gefährlichen Engstellen schnell abgefahren waren
- Die meisten blauen Pisten fühlten sich eher rot an, was aber auch an den Engstellen liegt
- zeitweise hektische Stimmung durch Rennkids samt Begleitung, was nicht zur Gemütlichkeit des Gebietes passt

An diesem Großkampf-Wochenende sollte es ins gemütliche Westallgäu gehen, wo man dem übelsten Ansturm doch halbwegs entgehen sollte und es dank Nordseite keine Sulzschlacht werden dürfte. Am Sonntagvormittag gab es zwar ziemlich lange Wartezeiten an den Liften; merkwürdigerweise waren nach 12 Uhr viele aber schon wieder abgezogen oder blieben gleich auf der Hütte, so ging es am Nachmittag gut zu fahren. Mit Begleitung im gehobenen Anfängerbereich hatte ich mir den Hündle/Thalkirchdorf rausgesucht, da es hier doch zahlreiche blaue Pisten hat und wenn es am Samstag schon langweilig geworden wäre, hätte man am Sonntag nach Steibis gehen können. Ich weiß nicht ob es am Kunstschnee lag, oder ob es einmal reingeregnet hat, oder einfach am Andrang am Vormittag, aber die Pisten waren in den beschneiten Bereichen (also v.a. an der Hündle EUB, Gratbahn und Hochsiedelliften) doch ziemlich hart und oft kaum dann das Eis durch, wenn es etwas abgefahren war. Das war vor allem in den recht steilen Engstellen der Fall, die auch die "blauen" Ziehwege unten raus haben. Zumindest bei diesen Verhältnissen war das dann nicht mehr anfängertauglich und auch für Fortgeschrittene nicht spaßig. Besonders übel war am Sonntagnachmittag die "blaue" Familienabfahrt an der EUB. Hier gab es auch einen glimpflichen Sturz zu beobachten.

Gerettet hat das Wochenende aber ganz klar der Prodellift, wo es entsprechend zahlreiche Fahrten gab. Der lange Lift macht immerhin 250 HM und bietet so viel Abwechslung auf seinen 2 Pistenvarianten, dass es hier nicht so schnell langweilig wird. Hier gab es zwar auch 1-2 etwas engere und harte Stellen, die waren aber kürzer und damit angenehmer als in den anderen Bereichen. Ansonsten war der Schnee hier deutlich angenehmer; vor allem am Hohen Teufellift gab es auch astreinen Sulz, aber butterweich und ohne Eisplatten. War auch am Nachmittag noch top zu fahren - schade hier nur der frühe Liftschluss der Verbindungslifte schon um 16h, sodass man recht früh wieder zurück liften muss.

An beiden Tagen ging es recht spät an der Hündle EUB los und nach einigen Fahrten zum Einfahren am Anfängerlift letztlich möglichst schnell rüber zum Prodel, wo es so schnell nicht langweilig wurde. Die Abfahrt runter zum Schwandlift war auch eher auf der härteren Seite und hier wurden auch Skirennen veranstaltet, daher gab es hier keine weiteren Wiederholungen. Gut ging auch die breite blaue 5 am Hochsiedel, die aber unten raus wieder unangenehm eng wird. Generell sind die Außenrum-Ziehwege am Hochsiedel eigentlich schöne Gleitwege genau nach meinem Geschmack, aber die steileren Engstellen im unteren Bereich machten aufgrund der Härte wenig Lust auf Wiederholungen. Aber zum Glück gab es ja den Prodel - der hat's klar rausgehauen!
1 - Einer der Gleitwege am Hochsiedel
1 - Einer der Gleitwege am Hochsiedel
2 - Rüber geht's gleich in den Prodelsektor
2 - Rüber geht's gleich in den Prodelsektor
3- im Tollen Prodellift
3- im Tollen Prodellift
4- Andrang am Gratlift
4- Andrang am Gratlift
5- und Andrang am Hochsiedel
5- und Andrang am Hochsiedel
6- Schwandlift, an der Seite fanden Rennen statt
6- Schwandlift, an der Seite fanden Rennen statt
7- Schöner Sulzhang am Hohen Teufel
7- Schöner Sulzhang am Hohen Teufel
8- Ausstieg am Prodel- rechts ist als rote Piste markiert, ist aber unmarkiert, also allenfalls eine Route...
8- Ausstieg am Prodel- rechts ist als rote Piste markiert, ist aber unmarkiert, also allenfalls eine Route...
9- Blaue Abfahrt am Prodel
9- Blaue Abfahrt am Prodel
10- Buttersulz am Hohen Teufel
10- Buttersulz am Hohen Teufel
11- Wenig befahrene Piste vom Hohen Teufel zum Prodel, da nicht auf der normalen Verbindung liegend
11- Wenig befahrene Piste vom Hohen Teufel zum Prodel, da nicht auf der normalen Verbindung liegend
12- Immer wieder Top Verhältnisse am Prodel
12- Immer wieder Top Verhältnisse am Prodel
13- es geht hinüber ins Kerngebiet, links der Hündlekopf
13- es geht hinüber ins Kerngebiet, links der Hündlekopf
14- die breite blaue 5 am Hochsiedel, bis auf die Engstelle unten gut zu fahren (ist unbeschneit)
14- die breite blaue 5 am Hochsiedel, bis auf die Engstelle unten gut zu fahren (ist unbeschneit)
15- ekelhaft vereiste "Familienabfahrt" runter zur EUB; auch wenn es hier nicht so rüberkommt
15- ekelhaft vereiste "Familienabfahrt" runter zur EUB; auch wenn es hier nicht so rüberkommt
16- das untere Stück flacht ab und war daher gut zu fahren
16- das untere Stück flacht ab und war daher gut zu fahren
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Frankenstephan
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 06.04.2016 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fürth
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 16/17.02.2019 | Eisiges Hündle - Der Prodel haut's raus

Beitrag von Frankenstephan »

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder. Ich war schon zigmal am Hündle, aber leider noch nicht zum Skifahren. Daher sehr interessant für mich :top:
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: 16/17.02.2019 | Eisiges Hündle - Der Prodel haut's raus

Beitrag von Estiby »

Danke für den Bericht.
Eigentlich habe ich morgen geplant zum Hündle zu fahren. Nach dem Bericht überlege ich jetzt doch woanders hin auszuweichen. Nach dieser Woche werden die Pisten mit Sicherheit nicht besser geworden sein, ganz im Gegenteil. Heute war ich Söllereck. Am Höllwieslift ging es noch ganz gut aber nachmittags wurden auch hier die Pisten hat abgerutscht obwohl die Pisten nicht so stark befahren wurden.

Vielleicht Weiche ich morgen dann eher zu den Adelharz und Breitensteinliften aus und wechsele nachmittags dann zum Buron.
Hochgrat würde mich auch interessieren aber für einen Tag ist das alleine vielleicht etwas klein und ich wüsste nicht, mit was in der Nähe man es gut verbinden könnte.

Was würden die Allgäu Kenner für morgen empfehlen? Kein Überlaufenes Skigebiet möglichst ohne Wartezeit, in dem man noch natürliche Pisten findet, welche nicht voll sind?
Werden die Pisten am Mittag eigentlich noch präpariert, wenn genug Schnee da ist (was momentan ja der Fall sein sollte)?
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: 16/17.02.2019 | Eisiges Hündle - Der Prodel haut's raus

Beitrag von Harzwinter »

Der Immenstädter Mittag steht sich zum Thema Skifahren immer wieder selbst im Weg. Auf der Webseite steht:
Schneehöhen am Berg 160cm, Mittelstation 110 cm, Tal 70 cm.
Und dann:
Rodeln vom Gipfel bis ins Tal gut.Winterwanderweg gut begehbar.Kein offizieller Skibetrieb.
Aber beim Schneebericht:
Hauptabfahrt, Damenabfahrt, Herrenabfahrt, Sonnenhangabfahrt geöffnet.
Am besten anrufen, was stimmt. Am Mittag kann man sehr schön skifahren, und gerade die Herrenabfahrt ist klasse!
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: 16/17.02.2019 | Eisiges Hündle - Der Prodel haut's raus

Beitrag von Estiby »

Harzwinter hat geschrieben: 23.02.2019 - 18:48 Der Immenstädter Mittag steht sich zum Thema Skifahren immer wieder selbst im Weg. Auf der Webseite steht:
Schneehöhen am Berg 160cm, Mittelstation 110 cm, Tal 70 cm.
Und dann:
Rodeln vom Gipfel bis ins Tal gut.Winterwanderweg gut begehbar.Kein offizieller Skibetrieb.
Aber beim Schneebericht:
Hauptabfahrt, Damenabfahrt, Herrenabfahrt, Sonnenhangabfahrt geöffnet.
Am besten anrufen, was stimmt. Am Mittag kann man sehr schön skifahren, und gerade die Herrenabfahrt ist klasse!
Jo, so hatte ich das auch auf der Website auch gefunden, daher die Frage bzw. Verwirrung. Anrufen hätte ich wohl schon heute machen müssen - jetzt ists zu spät und morgen gehts erst ab 8 Uhr (ab Liftöffnung). Habe jetzt aber im Prospekt (welcher auch auf der Website zu finden ist) gefunden:
"Maschinell gepflegte Pisten (bei ausreichender Schneelage) und rasante Tiefschneeabfahrten"
Also von daher ...
Ich probiere es morgen aus und mache dann Vormittags Mittag und Nachmittags Adelharz und Breitensteinlifte.
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 16/17.02.2019 | Eisiges Hündle - Der Prodel haut's raus

Beitrag von Gleitweggleiter »

Frankenstephan hat geschrieben: 23.02.2019 - 13:02 Vielen Dank für den Bericht und die Bilder. Ich war schon zigmal am Hündle, aber leider noch nicht zum Skifahren. Daher sehr interessant für mich :top:
Danke für Deinen Kommentar. In der Tat waren auch viele Fußgänger auf den präparierten Winterwanderwegen unterwegs, sicherlich auch ein netter Spaziergang dort oben. Einige fahren auch nur mit der EUB auf die Hütte und lassen es sich dort in der Sonne gut gehen 8)
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 16/17.02.2019 | Eisiges Hündle - Der Prodel haut's raus

Beitrag von Gleitweggleiter »

Estiby hat geschrieben: 23.02.2019 - 18:21 Danke für den Bericht.
Eigentlich habe ich morgen geplant zum Hündle zu fahren. Nach dem Bericht überlege ich jetzt doch woanders hin auszuweichen. (...)
Danke für Deinen Kommentar. Ich hoffe, ich habe jetzt den Hündle nicht unnötig schlecht geredet. Es war ja nun keine durchgängige Eisbahn anzutreffen, aber eben gerade im Kernbereich alles ziemlich hart, was manche vielleicht ja auch mögen. Wirklich unangenehm und gefährlich waren "nur" einige Engstellen auf den Ziehwegen und am Ende die blaue Talabfahrt, was aber sicherlich für einige nordseitige Talabfahrten in der Höhenlage gelten könnte. Für Freunde des eher weichen Schnees bzw. moderate Sulzliebhaber (wie mich) war es ja am Prodel und Hoher Teufellift auch noch Nachmittags super zu fahren und es hatte mir dort sehr gut gefallen. Auch am Hochsiedel ging es bis auf die besagten Engstellen unten raus ganz gut; die rote Hauptabfahrt bin ich hier nicht einmal gefahren, weil mich das landschaftlich und aufgrund der Kanonen nicht gereizt hat. Also von daher hoffe ich, dass trotz der negativen Aspekte mein positives Gesamtfazit herübergekommen ist.

Ich glaube, der Tobi hatte letztens aus Pfronten gute Verhältnisse gemeldet, und das liegt ja auf ähnlicher Höhe. Blöd dort nur, dass es den Verbund mit dem Breitenstein nicht mehr gibt und oben besteht bei hoher Temperatur die Möglichkeit, dass der Aggensteinlift wegen Lawinengefahrt erneut gesperrt wird. Schattwald wurde auch sehr voll gemeldet, ist aber an sich ein klassischer Kandidat. Ansonsten sind ja praktisch alle kleineren Allgäuer Gebiete nordseitig und haben damit die Gefahr, dass es den Regen vom Freitag nicht vernünftig auftaut. Sonntags musst Du auch immer noch schauen, dass es keine Urlaubergebiete sind, wodurch das KWT z.B. ausscheidet. Bin mal gespannt, wo es Dich letzlich hinzieht; muss dieses WE gesundheitlich erstmal pausieren und bin froh, wenn man in 2-3 Wochen mit weniger Stress fahren und auch wieder größere Gebiete ansteuern kann ;)
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: 16/17.02.2019 | Eisiges Hündle - Der Prodel haut's raus

Beitrag von Estiby »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 23.02.2019 - 20:37
Estiby hat geschrieben: 23.02.2019 - 18:21 Danke für den Bericht.
Eigentlich habe ich morgen geplant zum Hündle zu fahren. Nach dem Bericht überlege ich jetzt doch woanders hin auszuweichen. (...)
Danke für Deinen Kommentar. Ich hoffe, ich habe jetzt den Hündle nicht unnötig schlecht geredet. Es war ja nun keine durchgängige Eisbahn anzutreffen, aber eben gerade im Kernbereich alles ziemlich hart, was manche vielleicht ja auch mögen. Wirklich unangenehm und gefährlich waren "nur" einige Engstellen auf den Ziehwegen und am Ende die blaue Talabfahrt, was aber sicherlich für einige nordseitige Talabfahrten in der Höhenlage gelten könnte. Für Freunde des eher weichen Schnees bzw. moderate Sulzliebhaber (wie mich) war es ja am Prodel und Hoher Teufellift auch noch Nachmittags super zu fahren und es hatte mir dort sehr gut gefallen. Auch am Hochsiedel ging es bis auf die besagten Engstellen unten raus ganz gut; die rote Hauptabfahrt bin ich hier nicht einmal gefahren, weil mich das landschaftlich und aufgrund der Kanonen nicht gereizt hat. Also von daher hoffe ich, dass trotz der negativen Aspekte mein positives Gesamtfazit herübergekommen ist.

Ich glaube, der Tobi hatte letztens aus Pfronten gute Verhältnisse gemeldet, und das liegt ja auf ähnlicher Höhe. Blöd dort nur, dass es den Verbund mit dem Breitenstein nicht mehr gibt und oben besteht bei hoher Temperatur die Möglichkeit, dass der Aggensteinlift wegen Lawinengefahrt erneut gesperrt wird. Schattwald wurde auch sehr voll gemeldet, ist aber an sich ein klassischer Kandidat. Ansonsten sind ja praktisch alle kleineren Allgäuer Gebiete nordseitig und haben damit die Gefahr, dass es den Regen vom Freitag nicht vernünftig auftaut. Sonntags musst Du auch immer noch schauen, dass es keine Urlaubergebiete sind, wodurch das KWT z.B. ausscheidet. Bin mal gespannt, wo es Dich letzlich hinzieht; muss dieses WE gesundheitlich erstmal pausieren und bin froh, wenn man in 2-3 Wochen mit weniger Stress fahren und auch wieder größere Gebiete ansteuern kann ;)
Erst einmal noch Danke für deine Vorschläge. Breitenstein war ich bereits letztes Jahr im März gewesen (das Skizentrum war da schon nicht mehr in Betrieb) und es hat mir sehr gut gefallen. Nachmittags war ich dann nach Reutte gewechselt ... Am Breitenstein war es besser gewesen (und lange nicht so aufgefahren - Die Talabfahrt in Reutte war eine Sulzschlacht).
Tannheimer Tal war ich in den letzten beiden Wintern zusammen drei Tage. Zölben-Schattwald hat mir von den 4 Gebieten erlichgesagt am wenigsten gut gefallen.

Bei mir ist es am Sonntag letztlich wirklich das geworden, was ich zuletzt geschrieben hatte - morgens ging als zuerst zum Mittag bis mir die Wartezeiten wegen der vielen Rodeler zu viel wurden. Dann wechselte ich zu den Adelharz und Breitensteinliften (Hatte aber bis ich am Mittag losfuhr auch überlegt, doch zum Hochgrat zu fahren - hätte mich auch sehr gereizt). Beim Breitensteinlift angekommen erst einmal der Schock - Eine "riesen" Warteschlange am Lift - Wartezeit etwas mehr wie 5 min. Zum Glück nur bei der ersten Liftfahrt. Ab der zweiten Liftfahrt 0 min Wartezeit, höchstens mal ein paar Bügel falls gerade mal jemand direkt vor einem war. Bis zum Schluss waren die Pisten sehr gut zu fahren. Leider war der Breitensteinlift II wegen eines technischen Defekts nicht in Betrieb (ich geben zu, hätte ich das gewusst, wäre ich zum Hochgrat gefahren). Der Schneebericht von dort wird wohl nicht aktualisiert. Nach Nachfrage wird der Lift wohl wieder ab Mitte der Woche in Betrieb gehen.

Und nein, du hast mir das Hündle nicht schlecht geredet. Aber die eventuell teils harten Pisten in Kombination mit Wartezieten von 5-10 min haben mich dann doch veranlasst, dass Gebiet wann anders zu Besuchen. Es steht von den Allgäugebieten weiterhin mit ganz oben.

Das KWT hatte ich für Sonntag nicht in Betracht gezogen. Die Radiomeldung bei der Rückfahrt hat gezeigt das dies eine weise Entscheidung war. 9 km Stau bei der Rückfahrt Richtung Sontofen - 30-45min dauert es länger ...
Frankenstephan
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 06.04.2016 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fürth
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 16/17.02.2019 | Eisiges Hündle - Der Prodel haut's raus

Beitrag von Frankenstephan »

[/quote]
Danke für Deinen Kommentar. In der Tat waren auch viele Fußgänger auf den präparierten Winterwanderwegen unterwegs, sicherlich auch ein netter Spaziergang dort oben. Einige fahren auch nur mit der EUB auf die Hütte und lassen es sich dort in der Sonne gut gehen 8)
[/quote]

Wir sind ca. 15 mal am Hündle in der Hütte des ESV Augsburg gewesen. Allerdings immer nur im Frühjahr oder Herbst. Schnee - und auch nicht zu knapp - hatten wir da zwar auch schon, aber natürlich war kein Skibetrieb. Hier mal zwei Bilder vom Mai 2017.
IMG_20170428_192948.jpg
IMG_20170428_180018.jpg

Antworten

Zurück zu „Deutschland“