Hohenbogen, 23.02.19

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Hohenbogen, 23.02.19

Beitrag von Balu83 »

Den letzten Samstag Vormittag verbrachte ich im Skigebiet Hohenbogen, wo es die längste Sesselbahn des Bayerischen Waldes zu nutzen galt. Die Bahn ist 1358m lang und befördert einen von 657m auf 1050m Höhe und hat auch eine Mittelstation für die Rodelbahn und die Sommerrodelbahn. Die Bahn erschließt im Winter drei Skipisten die auf Höhe der Mittelstation wieder aufeinandertreffen um sich im unteren Teil wieder zu teilen. Der obere Teil ist dabei meist recht steil, so gehen die Pisten auch mit alpinen Maßstab als rote Pisten durch. Direkt unter dem Lift gibt es auch eine schwarze Piste, die ganz oben unpräpariert ist. In der unteren Hälfte sind die Pisten blau und eher zum Genusscarven geeignet. Unten links von der Sesselbahn gibt es noch einen Schlepplift, der aber eigentlich nur Übungshänge erschließt. Bei meinem Besuch waren die Schneeverhältnisse recht schwierig, es gab zuvor einige warme Tage an denen der Schnee taute. Am Samstag war es dann aber wieder recht kalt, was ziemlich harte Pisten, garniert mit Knollen zur Folge hatte. Pulverschnee gab es auch, allerdings nur in Schneekanonennähe, diese liefen nämlich in der Nacht und teils auch noch morgens während des Liftbetriebs. Einerseits natülich löblich, dass man Ende Februar noch beschneit, allerdings war so mancher Schwung überraschend anders als der vorherige....
Ich war nur am Vormittag da, am morgen gab es noch keine Wartezeiten an den Liften, später dann bis 5 Minuten.

Pistenplan: https://www.bergfex.de/hohenbogen/panorama/
Website: http://www.hohenbogen.de/

GPS Track, unten ist oben;
Bild

Blick vom Parkplatz rauf zur DSB Trasse;
Bild

An der Talstation blickt man auf das Pistenende der Haupfabfahrt, den Brünnlhang;
Bild

Talstation;
Bild

Und drin;
Bild

Zoom nach oben;
Bild

Ausblick an der Bergstation, hier geht's auch zur schwarzen Piste unter dem Lift;
Bild

Ausblick mit Gipfelkreuz des Ahornriegel;
Bild

Einmal 90° nach rechts gedreht, links Gastronomie, mittig der Große Arber, unten der Beginn der linken Abfahrt Nr. 1...;
Bild

...welche etwas weiter unten Nr. 6 heißt und so aussieht;
Bild

Selbe Stelle, Blick nach rechts, hier kommen die schwarze und rote Abfahrt von rechts raus, wir befinden uns an der...;
Bild

...Mittelstation;
Bild

Der breite Schlusshang, Brünnlhang, mit gleichnamigen Schlepplift links;
Bild

Und wieder oben, jetzt an der Abfahrt 3, rechts vom Lift, die hat mir am besten gefallen;
Bild

Die 3 heißt weiter unten 8, hier gab es angeblich früher einen weiteren SL der von hier rauf bis zur DSB Bergstation ging;
Bild

Selbe Stelle, Rückblick nach oben;
Bild

Der Brünnlhang von oben, rechts der SL;
Bild

Wieder auf der 1, die oben einen weiten Bogen macht;
Bild

Selbe Stelle Blick nach unten, nach links gibt es noch eine Verbindungsvariante zu den Abfahrten rechts vom Lift;
Bild

Habe zwischendrin mal den Brünnlhang SL ausprobiert;
Bild

Hier dessen eigene Abfahrt, links vom Lift, die ist kaum jemand gefahren;
Bild

Und wieder an der Bergstation der DSB, mit hart arbeitendem Liftler;
Bild

Umlenkung Bergstation und die Aufklärungstürme am Hohen Bogen (stillgelegt);
Bild
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Hohenbogen, 23.02.19

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke für den Bericht, ich hätte nicht gedacht, dass an der DSB die Zeit stehen geblieben ist - weder Seilanhebeböcke noch neuere Sitze/Sessel. Aber irgendwie auch ganz nett, mal zur Abwechslung. :D

Bei dem Harsch (?) hast du die Route unterm Haus Schönblick lieber ausgelassen, oder?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Hohenbogen, 23.02.19

Beitrag von Balu83 »

Ich bin die Route bei meinem Erstbesuch vor ein paar Jahren gefahren und hab mir damals ziemlich die Ski ruiniert (viewtopic.php?f=45&t=53567). Die braucht ja unmengen Schnee um da vernünftig fahren zu können. Da gibt es große Absätze, Löcher und auch Steine (eher Felsbrocken), da braucht es mindestens eineinhalb Meter Schnee damit das halbwegs geht, die hats da aber so gut wie nie.
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Hohenbogen, 23.02.19

Beitrag von GIFWilli59 »

Achso, das wusste ich nicht. Wie viel Schnee lag denn damals? Sieht ja auf den Bildern aus wie 20 cm...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Hohenbogen, 23.02.19

Beitrag von Balu83 »

Damals so 30-40cm, diesmal evtl. etwas mehr, aber witterungsbedingt ziemlicher Betonschnee, es war schon der unpräparierte Teil der schwarzen Abfahrt ziemlich fordernd, deshalb hab ich es mir erspart.
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“