(Kössen &) Wendelstein, 23.2.2019

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

(Kössen &) Wendelstein, 23.2.2019

Beitrag von starli »

Sa, 23.2.2019: Kössen & Wendelstein

Dieses WE nahm ich mir wieder am Montag frei, wollte aber nicht schon wieder zum Genfersee fahren. Piemont evtl. nächstes WE und somit dieses WE ein bisschen auf die 5-Berge-Karte. Weil evtl. weniger los, wäre Montag der Wendelstein dran, SA+SO einen Tag Disentis (ja 3 freie Tage) und der andere Tag .. irgendwas in der Lombardei oder Schweiz. Beim Durchgehen der Gebiete fiel mir ein, dass ich ja heuer nach Chur wollte, falls die den Skibetrieb einstellen oder zumindet die 4EUB in Kürze ersetzen sollten. Leider gab es keine sinnvolle Unterkunfstsschnittmenge aus Preis, Bewertung, Ausstattung und Nähe von SA auf SO. Zimmer mit Etagen-DU/WC zwischen 35 und 65,- gab es zwar einige, aber dann passte wieder der Rest (zB manche Bewertung, laut und Rauch vom Barbereich etc.) nicht. Spaßeshalber suchte ich noch von SO auf MO und tatsächlich war da ein EZ miz DU/WC unter 50,- in Sedrun mit recht guter Bewertung. Ok, d.h. dann also SO Chur und MO Disentis. Und eben am SA was in Deutschland.

Samstag ginge auch Hochfelln (die haben nur FR/SA/SO offen), also wollte ich dort hin, und je nachdem wie lang ich es aushalte, mit Kampenwand oder Kössen verbinden. Da ich etwas später dran war und zum Betriebsbeginn in Kössen sein würde, fuhr ich erst dort hin. Leider sehr eisig harte Pisten, im Sessel kalt, bin nicht lang geblieben.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Nebelmeer

Bild
^ Nebelmeer

Also weiter zum Hochfelln, wo ich um 10:45 ankam. Dort 2,- Parkgebühren für den ganzen Tag bezahlt und zur PB gehechtet, die in 10min fahren sollte. Skipass soll man hier austauschen lassen. Vor der Kasse dann die Tafel der offenen Pisten: Abfahrten und Routen an der PB oben gesperrt. Was zum?? Nachgefragt an der Kasse, ja, die "Hauptabfahrt ist jetzt geschlossen". Nur für den SL an der Mittelstation wollt ich jedenfalls nicht rauf und somit die 2,- € Parkgebühren sinnloserweise bezahlt. Boah, ärgerlich!!

Sodann weiter zu .. hm, Wendelstein, sollte ich um 11:35 dort sein und die ZRB um 12 Uhr fahren können. Kurz beim McD gehalten und im McDrive was mitgenommen und am Inntaldreieck ab der A93 Stau gehabt. Um 11:55 war ich am nicht sonderlich vollen Parkplatz und hab gerade so problemlos die ZRB um 12 Uhr geschafft. Puh.

Die Schneeverhältnisse waren recht unterschiedlich, weich an den Süd- und Westpisten, Offpiste zwischen den SL und rechts vom Lacher-SL, auch im sonnigeren Teil der Ostabfahrt, aber eisig hart in den unteren Ostabfahrtsteilen. Aipl bin ich zum Schluss auch nicht gefahren, da ich dachte, es wär zu eisig, sind aber doch etliche eingestiegen. Hätt's vielleicht doch probieren sollen? Los war heute jedenfalls sehr wenig, trotz Samstag.

Bild
^ Südpano

Bild
^ SL Bockstein

Bild
^ Wendelstein-Gipfel

Bild
^ Ostabfahrt

Bild
^ Ostabfahrt

Bild
^ Ostabfahrt

Bild
^ Ostabfahrt, hier sehr eisig hart

Bild
^ Auffahrt Zahnradbahn

Bild
^ 2 eingeschneite Häuser

Bild
^ Auffahrt Zahnradbahn

Bild
^ SL Lacher

Bild
^ Offpiste SL Lacher

Bild
^ SL Lacher

Bild
^ Westabfahrt zur PB

Bild
^ Westabfahrt zur PB, im Tal liegt auch noch genug Schnee

Bild
^ SL Lacher

Bild
^ PB

Bild
^ Stütze und Spannfeld

Bild
^ PB-Bergstation (und SL Bockstein rechts unten)

Bild
^ Beide SL

Bild
^ Da fährt noch kurz vorm Zug jemand über die Gleise

Bild
^ Haltestelle Mitteralm. Auch das Stück rechts blieb heute sehr eisig

Bild
^ GPS-Track oberer Teil, Gelb 23.2.2019, Orange 2.2.2019, Blau vorherige Besuche

Wie sich herausstellen sollte, war es eine gute Idee, heute Wendelstein zu fahren, denn im März hab ichs dann leider nicht mehr hier hin geschafft - ab Anfang März war dann immer die Ostabfahrt wg. Lawinengefahr gesperrt, und somit auch das komplette Skigebiet, da die Westabfahrt zur PB wg. Schneemangels zu war. Somit war die Skisaison am Wendelstein auch heuer wieder recht kurz - insb. im Vgl. zu Kampenwand und Hochfelln - wenn auch nicht wg. zu wenig, sondern wg. zu viel Schnee :-(

(Fortsetzung folgt - unter Schweiz.)

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: (Kössen &) Wendelstein, 23.2.2019

Beitrag von Highlander »

vielen Dank für den schönen Bildbericht von meinem Hausberg...
ja es stimmt, es war für die beiden Skigebiete Sudelfeld und Wendelstein eine eher sehr durchwachsene Saison...
erst sehr wenig Schnee, dann im Januar zuviel Schneemassen.. selbst das Sudelfeld war längere Zeit wegen Lawinengefahr schwierig zu erreichen, bei Schneehöhen über 3 Meter... konnten nicht alle Pisten in Betrieb genommen werden.
Die für mein Verhältnis beste Piste am Sudelfeld die Rosengasse war zunächst wegen Lawinengefahr gesperrt und dann kurze Zeit später ist der Lift dort defekt gegangen, wegen Motorschaden..
Übrigens die eingeschneiten Häuser, ist die Reindler Alm.. wer im Sommer bei einer Wanderung auf den Wendelstein dort vorbeikommt, dem kann ich eine Einkehr dort nur empfehlen.. die Brotzeit dort ist hervorragend und gibt genügend Power für das letzte Steilstück auf den Gipfel.. :-)
http://www.ederer-bauernhof.de/die-reindler-alm.html
wünsche Dir noch schöne Tage in der ausklingenden Skisaison.. :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten

Zurück zu „Deutschland“