Fellhorn/Kanzelwand am 22.04.19; Saisonclosing

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 1448 Mal

Fellhorn/Kanzelwand am 22.04.19; Saisonclosing

Beitrag von tobi27 »

Am letzten Betriebstag der meisten Skigebiete wollte ich nochmal für einen halben Tag auf die Piste. Angeregt durch den tollen Bericht von Diggatwigga wollte ich nach 7 Jahren mal wieder ans Fellhorn schauen. Da das Skigebiet in der Hauptsaison chronisch überlaufen ist und es auch Anlagentechnisch größtenteils nichts interessantes mehr zu bieten hat (eher dann auf der Kanzelwandseite) war die Ambition auf einen erneuten Besuch nicht sonderlich hoch.
Gegen Saisonende hin wird es jedoch auch im wohl überlaufensten Gebiet Deutschlands merklich leerer und es konnte noch mit nahezu Vollbetrieb aufwerten, also machte ich mich auf ins Stillachtal. Pünktlich um acht angekommen war es noch ziemlich ruhig, es wurde dann im Laufe des Vormittages zwar etwas voller aber die Meisten hatten wohl keine Lust mehr aufs skifahren und so hielten auch die Pisten trotz der warmen Temperaturen gut durch, kurze Wartezeiten (2-3FBMs) gab es nur an der Möserbahn. Besonders gut gefallen hat mir die schwarze Branntwein Piste und auch die Kanzelwandabfahrt, bei viel Platz kann man es dort richtig krachen lassen. Gegen Mittag wurde es dann doch schnell sehr warm (24°C im Tal!) sodass ich den Skitag beendete, es war trotzdem mal wieder schön ans landschaftlich reizvolle Fellhorn zu schauen.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Jochpass/Sonthofen/Hinang/Oberstdorf ans Fellhorn in 45min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur mittag bei +24°C im Tal und ca. +11°C am Berg

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf die Tallifte an der Kanzelwandbahn samt Pisten, die Bierenwangbahn und die Faistenoy Abfahrt am Fellhorn, zudem waren ein paar Skirouten geschlossen

Wartezeiten:
An der Möserbahn mal 2-3FBMs, ansonsten keine

Gefallen:
:D Nach 7 Jahren mal wieder am Fellhorn skifahren
:D Großes Pistenangebot
:D Gut präparierte Pisten
:D Kaiserwetter
:D Wenig los
:D Toller Ausblick im Gebiet, macht schon einen hochalpinen Eindruck
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Zum Skifahren fast schon zu warm
:( Teilweise enge Pistenabschnitte/Kreuzungen auf denen es etwas eng wird (wie ist es da wohl in der Hochsaison :roll: )
:( Schwand- und Kesslerlift entgegen dem Pistenplan leider schon außer betrieb gewesen, somit leider keine Schlepperfahrt

Bilder:

Bild
Erster Blick vom Parkplatz aus auf die beiden Fellhornbahnen

Bild
Talstation Fellhornbahn 2, ich war zu früh dran und musste noch 25min. warten, dafür immerhin die Pole Position gesichert :biggrin:

Bild
Tolles Panorama von der Mittelstation aus

Bild
Dann ging es gleich mal die top präparierte und schon leicht angefirnte Stieralppiste runter

Bild
In der Seeeckbahn

Bild
Und auf der schwarzen Branntweinpiste, welche mir heute mit am Besten gefiel

Bild
Nach ein paar Wiederholungsfahrten ging es auf die Schlappoldabfahrt

Bild
Mittelstation der Fellhornbahn, die Faistenoyabfahrt ins Tal war bereits geschlossen

Bild
Weiterer Panoblick

Bild
Rückblick auf der Familienabfahrt

Bild
Und auf der neuen Familienabfahrt 3 mit stillgelegter Materialseilbahn, das zugehörige Kanzelwandhaus sah ebenfalls ziemlich heruntergekommen aus

Bild
Mit der Scheidtobelbahn ging es in den mittleren Gebietsteil

Bild
Recht lange DSB aus dem Hause Leitner, ideal zum Entschleunigen, in der Hauptsaison dürfte sie aber ein ziemliches Nadelöhr sein

Bild
Auf der Bierenwangpiste mit Blick auf Bierenwang- und Möserbahn

Bild
Trasse Möserbahn, hier gab es ab und an kurze Wartezeiten

Bild
In der Möserbahn

Bild
Ziehweg von der Möserbahn Bergstation mit Blick auf die Fellhorn Gipfelbahn. Durch die Habegger PB entsteht ein wenig der Eindruck, man würde irgendwo im Wallis skifahren :wink:

Bild
Auf der Heubichl Piste, durch die etlichen Pistenvarianten verteilte es sich ganz gut, wie es hier an einem sonnigen Januar Wochenende mit dann 2 6KSBs ausschaut möchte ich aber lieber nicht wissen

Bild
Auf der Standardpiste, hat mir auch gut gefallen

Bild
Blick zur Zweiländerbahn samt Pisten

Bild
Talstation Zweiländerbahn mit Pano

Bild
In der Zweiländerbahn, recht lahme Geschichte aber die Bahn ist ja nicht all zu lang

Bild
Tolle Zweiländerabfahrt auf der der Blick auch mal auf den Grünten und ins Voralpenland reicht

Bild
Dann ging es auf die Kanzelwandseite

Bild
Oberer Teil der Kanzelwandabfahrt, welcher auch durch die Zwerenalpbahn erschlossen wird, eignet sich gut für Wiederholungsfahren, wenn auch etwas kurz

Bild
In der Zwerenalpbahn, welche heute abartig langsam fuhr :?

Bild
Dann auf der langen Kanzelwandabfahrt

Bild
Unterer Teil wo mich ein bereits abgebügelter Kesslerlift erwartete. Na nerv, das war doch u.a. auch ein Grund herzufahren :evil: Der Schwandlift war ebenfalls schon abgebügelt und komplett ausgeapert, der Betriebsstatus konnte also nicht mehr all zu aktuell sein

Bild
Dann ging es eben wieder nach oben, hier auf der Zwerenalppiste

Bild
Rückblick in der interessant trassierten Kanzelwandbahn

Bild
Wieder zurück an der Möserbahn und dort noch ein paar Fahrten gemacht, es wurde zunehmend unangenehm warm

Bild
Und noch ein letzter Blick auf die Mittelstation ehe es zur finalen Abfahrt ging, das war der Winter 18/19

Fazit:
An sich ein nettes Gebiet mit toller Aussicht und großer Pistenvielfalt, zudem ist das Pendeln zwischen Fellhorn und Kanzelwand recht nett. Jedoch in der Hauptsaison chronisch total überlaufen (wohl noch schlimmer als Oberjoch und Ofterschwang) und auch leider schon anlagentechnisch recht durchsterilisiert. Fällt unter die Kategorie nimmt man in der Nebensaison bei wenig Andrang gerne mit, zahlen würde ich die 41€ bzw. 48€ aber nicht wenn es nicht mit im Superschneeverbund wäre.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 62) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 73): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 1*Ifen

Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1739
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Fellhorn/Kanzelwand am 22.04.19; Saisonclosing

Beitrag von Ralf321 »

Kann ich so nur bestätigen, war ein top Abschluss am Montag dort. Schneeverhältnisse sind noch super für ende April. Pisten sind wehrend der Saison auch nicht viel breiter. Es ist dieses Jahr schon breit gewalzt. Und es war so schön leer. :D Erstaunlich das sie nicht zumindest den Kleinwalsertal-Teil bis ende der Osterferien geöffnet haben. Die Schneelage gibt es her und den Gästen hätte es sicher gefreut statt nun ans Nebelhorn zu pendeln.
Erstaunlich auch das sie bis zum Schluss die vollen 48€ für die Tageskarte verlangt haben.
Benutzeravatar
kukma
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2015 - 13:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fellhorn/Kanzelwand am 22.04.19; Saisonclosing

Beitrag von kukma »

Danke für den Bericht! Ich war am Ostermontag auch mit meinen Kids dort; ich finde uns auch auf einigen deiner Fotos.
Die Wette auf leere und gut fahrbare Pisten ist voll aufgegangen. Von Donnerstag bis Montag waren täglich immer weniger Skifahrer unterwegs. Auch die Talabfahrt an der Kanzelwand und die halbe Talabfahrt am Fellhorn waren bei schönstem T-Shirt-Wetter zwar sulzig, aber prima zu befahren. Meine 6-jährige Tochter hat sich morgens bei den ersten drei Abfahrten gar darüber beschwert, dass die Pisten durchgefroren waren. Das Surfen durch die weichen Sulzbuckel war ihr viel lieber :D. In den tieferen, sonnenexponierten Lagen konnte man den Schnee beim Schmilzen zuschauen. Deshalb auch ein großes Lob für die hervorragende Präparation der Pisten.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Fellhorn/Kanzelwand am 22.04.19; Saisonclosing

Beitrag von Mt. Cervino »

Auch wenn jetzt noch massig Schnee liegt für Ende April so ist die aktuelle Schneelage doch ein gewaltiger Unterschied zu meinem Besuch dort im Januar während der tagelangen Rekordschneefällen.
Am deutlichsten sieht man den Unterschied an der Talstation der Fellhornbahn die im Januar tiefverschneit war.
Danke für die schönen Frühlingsbilder.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1058
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 953 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Fellhorn/Kanzelwand am 22.04.19; Saisonclosing

Beitrag von Gleitweggleiter »

Schöne Eindrücke, rein vom Schnee her hätte man oben bestimmt noch 1-2 Wochen fahren können, am Ifen vielleicht sogar noch länger. Aber klar, lohnt halt nicht mehr.

Schade dass der Schwandlift nicht ging, der geht mir auch noch ab. Ich glaube generell ist der OK Pistenplan nicht immer ganz auf der Höhe, zB wurde Ende März die schwarze Luggi Leitner als offen angezeigt obwohl schon länger großflächig schneefrei (was im Frühjahr ja auch normal ist). Auch die Pistenverläufe sind teils etwas unsauber, zumindest ein Gleitweg zwischen Mittelberg und Hieschegg ist doppelt drin und die eingezeichnete Verbindung Mooslift-Jedermann gibt es nicht bzw. nur via Maisäss (Schiebestück).
2023/24: 21 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“