Sonnenhang Willingen 07.02.2020 | Mondschein-Skitour

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Sonnenhang Willingen 07.02.2020 | Mondschein-Skitour

Beitrag von GIFWilli59 »

Vorletzten Freitag ging es zu einer Skitour an den Sonnenhang in Willingen. Nach der Beschneiung in den Tagen zuvor hatte ich auf gute Bedingungen gehofft. Diese Vermutung stellte sich jedoch schnell als falsch heraus. Natürlich hatte man auf Masse produziert (=nass) und durch den Frost war der Schnee zu einem dicken, aber leider nicht tragenden Harschdeckel gefroren. Während ich mich bei meinem ersten Aufstieg noch fragte, ob das bereits der Letzte ist, entpuppte sich der Schnee im oberen (unbeschneiten) Teil als sehr gut/pulvrig. Natürlich war die Schneehöhe nicht optimal, aber es fuhr sich recht gut. Der aktuelle "Winter" lehrt Bescheidenheit. Kapitale Schäden am Material sind auf dem Grashang aber ohnehin nicht zu befürchten.
Nicht auf dem Schirm hatte ich den fast-Vollmond, der den Abend zu einem der Höhepunkte meiner bisherigen Skitourenkarriere machte. Die mitgeführte Stirnlampe kam so nur noch beim Auf-/Abfellen zum Einsatz, für Aufstieg und Abfahrt war das Mondlicht absolut ausreichend.
Dank Stativ sind während der 6 Aufstiege (rund 1160 hm) auch ein paar gute Bilder entstanden:

Bild
#1 Blick auf die Bergstation vom Sonnenlift, die Sonne ist schon verschwunden. (1/10s, f/3,3, ISO 125)
Bild
#2 Der Mond hingegen ist schon aufgegangen. (0,6s, f/3,3, ISO 125)
Bild
#3 Leichter Zoom gen Willingen mit dem dominanten Sauerlandstern, dahinter in der Bildmitte Orenberg und Osterkopf. (5s, f/5, ISO 125)
Bild
#4 Blick auf Willingen in der Dämmerung (aus der Hand aufgenommen). (1/13s, f/3,3, ISO 3200)
Bild
#5 Rückblick beim zweiten Aufstieg (das Stativ stand derweil an der Bergstation).
(1/13s, f/3,3, ISO 6400)
Bild
#6 (6s, f/3,3, ISO 125)
Bild
#7 Ausstiegsbereich des Liftes, rechts oberhalb der Hütte fellten wir ab. (10s, f/3,3, ISO 400)
Bild
#8 (15s, f/3,3, ISO 125)
Bild
#9 Links von den Kanonen kam man gut runter, rechts hingegen keine Chance, meine 2 Ausflüge dorthin endeten jeweils mit einem Sturz, da ein Drehen der Skier schlicht unmöglich war. (1/10s, f/3,3, ISO 12800)
Bild
#10 Mein Begleiter war im Gegensatz zu mir auch auf der Strecke mit Stirnlampe unterwegs. Um unseren unterschiedlichen Fitnessleveln Rechnung zu tragen, absolvierten wir nur den 1. und 6. Aufstieg gemeinsam. (1/13s, f/3,3, ISO 12800)
Bild
#11 Linie für Linie... (13s, f/3,3, ISO 125)
Bild
#12 (13s, f/3,3, ISO 125)
Bild
#13 (10s, f/3,3, ISO 400)
Bild
#14 Aufstieg unter Mondlicht 8) (10s, f/3,3, ISO 200)
Bild
#15 Blick auf Willingen; die üppige Beleuchtung Richtung Stryck war der stattfindenden Eröffnungsfeier zum Skispringen an der Mühlenkopfschanze geschuldet. Durch die Bäume konnten wir auch das Feuerwerk sehen, ein Foto ist sich aber nicht ausgegangen, da ich das Stativ zu dem Zeitpunkt im oberen Bereich deponiert hatte und mich erst in der Hangmitte im Aufstieg befand. (13s, f/3,3, ISO 200)
Bild
#16 Mondhang ;-) (13s, f/3,3, ISO 200)
Bild
#17 Unterer Teil der Piste mit Blick auf Willingen (13s, f/3,3, ISO 200)
Bild
#18 Rückblick auf den Hang, oben kündigt sich mein Begleiter mit seiner Lampe an.(10s, f/3,3, ISO 200)
Bild
#19 K1/Ettelsberg mit Mond (10s, f/3,3, ISO 125)
Bild
#20 Einmal schaltete ich die Lampe dann doch ein und zwar für diese 30s-Belichtung. :-) (30s, f/8, ISO 125)
Bild
#21 Kurz nach 22 Uhr war es mit der Stille leider vorbei, die Temperaturen reichten zum Beschneien. (15s, f/3,3, ISO 200)
Bild
#22 Eine letzte Runde zur sicheren Erreichung des zwischenzeitlich gesetzten 1000hm-Ziels ließ ich mir dennoch nicht entgehen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits 14 Abfahrten gemacht, geworden sind es schließlich 17 (6+11). (13s, f/5,5, ISO 400)

So endete ein schneemäßig recht guter, stimmungsmäßig aber grandioser Skitourenabend.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2069
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1529 Mal

Re: Sonnenhang Willingen 07.02.2020 | Mondschein-Skitour

Beitrag von basti.ethal »

GIFWilli59 hat geschrieben: 17.02.2020 - 10:12 Natürlich war die Schneehöhe nicht optimal, aber es fuhr sich recht gut. Der aktuelle "Winter" lehrt Bescheidenheit.
In diesem Satz steckt heuer für uns arme Mittelgebirgler nur allzu viel Wahrheit.
Skisaison 23/24: 18 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenhang Willingen 07.02.2020 | Mondschein-Skitour

Beitrag von manitou »

...was wäre dieses Forum langweilig ohne unsere leidenschaftlichen Freaks! ;D :D :top:
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Sonnenhang Willingen 07.02.2020 | Mondschein-Skitour

Beitrag von judyclt »

Tolle Bilder und richtiger SkiSPORT. Respekt für die Höhenmeter.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“