Kampenwand | 04.03.2018 | Was will man mehr?

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Kampenwand | 04.03.2018 | Was will man mehr?

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war an jenem Märztag 2018 bereits mein dritter Besuch an der kultigen Kampenwand und ich werde bestimmt bei nächster Gelegenheit wieder hinfahren – so lange es das Skigebiet eben noch gibt, ehe LSAP oder Neubau jenes Freilichtmuseum zunichte machen. Doch bislang hält sich dieses Überbleibsel aus der Ära der Liftestüberl, Pommeslatten, steilen Kurzbügler, Einersessellifte und natürlichen Skipisten.
Was will man auch mehr? Für einen gemütlichen Skitag mit Seeblick und weiter Aussicht, einer gemütlichen Einkehr und dazwischen ein paar Abfahren an der schwarzen Abfahrt neben dem ESL oder runter zur DSB, unterbrochen von Abstechern zum Schlepper rüber oder Talabfahrten bis nach Aschau hinunter, reicht es völlig aus.

Ich hoffe, dass sich das Alles noch ein paar Jahre halten wird....

Bild
An jenem Sonntag herrschten beste Bedingungen und nach sechs Jahren hatte es am 04.03.2018 endlich wieder einmal geklappt, mit den Skiern nach Aschau zu fahren. 2009 bei meinem Estbesuch hier, fanden morgens am Parkplatz und später oben am Berg gerade Dreharbeiten für die Kriminserie „Der Alte“ statt. Ich kann mich noch gut an die neidischen Blicke der Statisten und Leute vom Catering zurückerinnern, die sie uns wenigen Skifahrern zuwarfen – sie wären sicherlich lieber mit auf die Piste, anstatt in der Kälte zu arbeiten. Die Folge sah ich dann später ach mal im Fernsehen – vom Skigebiet erkannte man überhaupt nichts.
2012 traf ich mich hier mal an einem nebligen Vormittag mit dem Forumskollegen Zottel und rundete den Tag am Skilift in Teisendorf direkt neben der Autobahn A 8 ab...

Bild
Die Bahn an sich ist natürlich absolut interessant – aber nicht nur vom Alter und der Bauart her – auch vom Trassenverlauf....

Bild

Bild
Es war mäßiger Betrieb und mit zwei jüngeren Männern teilte ich mir die kleine Kabine...

Bild
Der hohe Bodenabstand vermittelt Eindrücke wie bei einem Hubschrauberflug oder einer Flugzeuglandung bzw. -start.

Bild

Bild
Während die beiden Mitfahrer sich unterhielten, konnte ich ungestört knipsen. So was kommt mir immer gelegen. Ältere Mitfahrer neigen oft dazu, die Stirn zu runzeln, Kommentare abzugeben oder einen zu fragen „was man denn da knipse“, was mich schon oft sehr genervt hat. Vor allem, wenn man die Fahrt gerade filmt.

Bild
Blick zurück

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schon oft gesehen – aber immer wieder fotogen...

Bild
In der Bergstation... am Jenner war das auch immer total interessant mit der alten Bahn, aber leider steht die nun nicht mehr. Aber Predigtstuhl, Kampenwand und am Hörnle „leben“ noch!

Bild
Ausblick von der Bergstation – das ist das Gute am Skifahren auf Bergen in der ersten Reihe am Alpenrand...

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick Richtung Süden – dort steht noch immer die Ruine des seit ewigen Zeiten stillgelegten Schleppers „Weiße Wanne“. Um von diesem zurückzugelangen, musste man wahrscheinlich ein Stück den Berg wieder hinauf laufen – sicher einer der Gründe für die Außerbetriebnahme. Im Tal unten hatte es unterhalb der Kampenwandbahn auf der Wiese oberhalb vom Ort früher noch zwei Seillifte, die ebenso stillgelegt wurden.

Bild
Zoom zum LSAP...

Bild
Skifahren an der Kampenwand...

Bild

Bild

Bild

Bild
Gleich mal zum Rossleiten-ESL. Neben Mittenwald der letzte ESL für Skibetrieb in Bayern, oder? Dürrnbachhorn geht ja nur noch im Sommer und der reaktivierte am Predigtstuhl dto.

Bild

Bild
Im Lift...

Bild

Bild

Bild
Seitenblick – Zeit für eine Einkehr sollte sich nicht finden... kein Wunder bei diesen Liftraritäten, dem guten Schnee und der perfekten Aussicht.

Bild

Bild
Oben wird der Lift sehr steil – dort quert eine unpräparierte, schwarze Abfahrt, die ich jedes Mal schätze. Allerdings auch nur, wenn sie am Vormittag noch nicht ausgefahren ist.

Bild

Bild
Schnell noch zum x-ten Male die Bergstation mit dem Antrieb genknipst...

Bild

Bild

Bild

Bild
Rüber zum ultrasteilen Steinlingalmlift – dazu Kurzbügel...

Bild

Bild

Bild
Die blaukarierten Decken erinnern mich irgendwie immer an den Film „Das Boot“.

Bild
Die Trasse...

Bild
Steilhang, Wald und kurze Bügel – alles dabei ;)

Bild

Bild
Im Lift...

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier zieht es dann ziemlich nach oben...

Bild
Die Brücke vor dem finalen Steilstück...

Bild

Bild

Bild
Sicher oben angekommen...

Bild

Bild

Bild

Bild
Zoom ins Tal

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Frauenchiemsee und Herrenchiemsee

Bild
Zoom zur DSB Kaltwasser.

Bild

Bild

Bild
Zoom zurück zum Steilhang vor der Schlepperbergstation

Bild
Skifahren mit Chiemseeblick

Bild
Die DSB Kaltwasser ist die modernste Anlage im Gebiet ;) - wurde 1977 als Rückbringer für den oberen Teil der Talabfahrt errichtet.

Bild

Bild
Die DSB vom Einstieg aus – die Abfahrt hier herunter ist mit die beste Piste im Gebiet. Weiter unterhalb geht es bis der Talstation der Umlaufbahn eher flach dahin. Darum damals 1977 eine gute Entscheidung, die Rückbringeranlage genau dort zu postieren.

Bild
Letzte Neuerung 1977 – am Hörnle wird das noch übertroffen, denn dort wurde der letzte neue Lift so im 1973 herum gebaut (der Kurzbügler im Tal unten).

Bild

Bild
Die Bahn verläuft recht schön durch den Bergwald – flankiert von Felsen...

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation des DSB

Bild
Hier die vorhin erwähnte schwarze Abfahrt unterm ESL durch....

Bild
Immer wieder diese Ausblicke – dazu die unmodellierte Piste, die irgendwie durchs Gelände geht. So mach Skifahren – mir zumindest – weitaus mehr Spaß als auf Pistenautobahnen neben 8KSBen und 10 EUBen...

Bild

Bild

Wieder im Tal unten angelangt – leider hatte ich keine Zeit mehr, den Sonntag noch vollends auszukosten, aber die wenigen Stunden reichten aus, um einmal völlig abzuschalten, wirkliche Bergnatur zu genießen und das ganze mit einem Museumsbesuch zu kombinieren.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Kampenwand | 04.03.2018 | Was will man mehr?

Beitrag von burgi83 »

Danke für den nachträglichen Bericht vovo.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Kampenwand | 04.03.2018 | Was will man mehr?

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke auch noch!
Ging die Talabfahrt an dem Tag auch noch?
vovo hat geschrieben: 31.12.2020 - 17:02 Bild
Skifahren mit Chiemseeblick
Auf dem Hang rechts im Mittelgrund könnte ich mir auch gut einen Lift vorstellen...andererseits etwas im nirgendwo, also wohl eher doch kein LSAP...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Kampenwand | 04.03.2018 | Was will man mehr?

Beitrag von vovo »

GIFWilli59 hat geschrieben: 19.12.2021 - 00:11 Ging die Talabfahrt an dem Tag auch noch?
Nach fast vier Jahren weiß ich das nicht mehr ganz genau - aber ich meine, dass ich am Schluss dann einmal die Talabfahrt gefahren bin, die dann aber nicht im besten Zustand war. Nach der Talstation der Kaltwasser-DSB kommt meiner Erinnerung nach eh kein gescheiter Hang mehr, denn bald wird es recht flach.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kampenwand | 04.03.2018 | Was will man mehr?

Beitrag von becks7 »

Weiß man, wofür das Plastik an den Gehängetrommeln des Kurzbüglers ist? :?:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“