Sammelthread Thüringer Wald 20/21 [Touren + Nordisch] UPDATE 09.04.: Letzte Tour und Saison-Fazit

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Sammelthread Thüringer Wald 20/21 [Touren + Nordisch] UPDATE 09.04.: Letzte Tour und Saison-Fazit

Beitrag von basti.ethal »

Da es bei den liftunterstützten Skitagen dieses Jahr eher schlecht aussieht, und ich neulich meine Tourenpremiere begangen habe, möchte ich nun einen etwas alternativen Thread für den TW eröffnen.
Evtl kann hier der ein oder andere AFler ja noch einige Tage ergänzen :wink:

20.01.21: Skitour Skiarena Silbersattel

Da es mir geglückt war, in den letzten Tagen eine Tourenausrüstung für mich beschaffen zu können, nahm ich mir aufgrund des als sonnig prognostizierten Wetters einen Tag frei und startete in die erste Skitour auf vertrautem Gelände.
Tatsächlich hielt der Wetterbericht, was er versprach. So startete ich am Fellbergstadion auf einer Seehöhe von 525m den Aufstieg.
Bild

Nachdem ich die ersten Meter benötigte, um mich mit dem neuen Equipment vertraut zu machen, erreichte ich auch schon die Talstation.
Bild

Unsere neuen Mitarbeiter haben wir bereits wieder zum Arbeitsamt geschickt :wink:
Bild

Kurzer Seitenblick auf dem unteren Hang. Auf der neu geschlägerten Fläche geht auch etwas Freeride, sollten noch 30-40cm hinzu kommen.
Bild

Ich lasse die Mittelstation hinter mir und steige über die rote Piste auf
Bild
Bild

Danach geht es rechts ab auf die "alte Streck"
Bild
Bild

Kurz vor der Bergstation ist der Schnee wieder recht trocken und ohne Harschdeckel
Bild

Nach knapp 40min bin ich auf 842m angekommen. Somit überwindet man etwas mehr als 300hm
Bild

Das Wetter passt! :biggrin:
Bild

Nach einer kurzen Pause machte ich mich an die Abfahrt.
Bild

Da der Schnee bis zur Mittelstation so super war, stieg ich von dort aus noch 2 mal nach oben auf und verziehrte bei der Abfahrt den Steilhang :wink:
Bild

Skatingtour Steinheid - Triniushütte
Am Nachmittag ging es auf Skatingski mit meiner besseren Hälfte noch auf die Panoramaloipe in Richtung Triniushütte.
Auch hier absolut geniale Bedingungen:
Bild

Zwischenziel 3 Buchen
Bild

ab hier wird es aussichtsreich
Bild
Bild
Bild

Angekommen an der Triniushütte auf ca. 640m ergibt sich dieser Blick in Richtung Oberfranken und fränkische Rhön
Bild
Bild

Danach ging es wieder hinauf Richtung Fellberg. Alles in allem ein grenzgenialer Skitag - auch ohne Lift.
Wie bereits mehrfach erwähnt gilt in dieser Saison: It's all about mindset!
Zuletzt geändert von basti.ethal am 09.04.2021 - 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Sammelthread Thüringer Wald 20/21 [Touren + Nordisch]

Beitrag von judyclt »

Richtig schöne Bilder. Danke!
Benutzeravatar
pereval
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 31.01.2019 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Würzburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sammelthread Thüringer Wald 20/21 [Touren + Nordisch]

Beitrag von pereval »

basti.ethal hat geschrieben: 22.01.2021 - 13:54Ich lasse die Mittelstation hinter mir und steige über die rote Piste auf
Es sieht ja fast so aus, als ob du dir vorher selbst präpariert hättest! ;-) ;-) ;-)
Winter 2019/20: 2x Wasserkuppe / 2x Winterberg / 2x Eschach / 1x Neuastenberg / 1x Grünten / 1x Felderhalde / 1x Treffelhausen / 1x Spieserlifte / 1x Grubigstein
Winter 2018/19: je 3x Schöneck, Arlberg / je 2x Simmelsberg, Treffelhausen / je 1x Carlsfeld, Wasserkuppe, Iberg, Flucken, Unterjoch Sonnenhang, Oberjoch, Jungholz, Nesselwang
Winter 2017/18: 4x Winklmoosalm / 3x Benz-Eck / je 2x Felderhalde, Eschach, Nesselwang, Ischgl, Mathon / je 1x Oberreute, Scheidegg, Donnstetten, Ochsenkopf, Bleaml-Alm, Simmelsberg, Zuckerfeld, Mitteleschenbach, Jungholz, Sonnenkopf, Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Sammelthread Thüringer Wald 20/21 [Touren + Nordisch]

Beitrag von hch »

Die Konflikte mit dem Pistenteam elegant umschifft :)
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Sammelthread Thüringer Wald 20/21 [Touren + Nordisch]

Beitrag von basti.ethal »

23.01.21 Skiarena Silbersattel + Skilift Ernstthal

Nachdem es ab Donnerstag begann, leicht zu tauen, regnete es in der Nacht auf Freitag auch noch etwas rein.
Jedoch schlug der Niederschlag am Freitag Nachmittag schon wieder in Schnee um, sodass sich am Samstagmorgen bereits 15cm Neuschnee vor meiner Garage zeigten
Bild

Da ich mir unsicher war, wie sich der durchfeuchtete Untergrund verhält, ging ich auf Nummer sicher und wählte zunächst die vor dem Regen präparierte Piste in Steinach

Kaum angekommen, besserte sich das Wetter
Bild
Bild

Auch wenn ich heut etwas später dran war, war ich doch überrascht, dass viele Tourer unterwegs waren und somit fast jede Firstline schon zerpfügt wurde...
Eine fand ich dann doch noch :wink:
Bild

Hier erkannte ich, dass selbst unpräperierter Untergrund in Kombination mit dem Neuschnee recht gut geht.
Das Wetter motivierte mich zusätzlich, nach 2 Abfahrten die Location zu wechseln
Bild

Als ich am frühen Nachmittag wieder in Ernstthal ankam, zog ein einsamer Tourer seine Spur auf der Piste nach oben.
Da jedoch der Parkplatz direkt am Lift nicht geräumt wird, parkte ich zuhause und startete ab der Haustür.
Das erste mal oben angekommen zeigte sich die Piste 1 noch komplett unverspurt. Dies musste ich antürlich ändern :D
Bild

Aufstieg erfolgt immer über Piste 2
Bild

Auch wenn sich das Wetter wieder verschlechterte, gingen sich noch 5 Abfahrten aus
Bild

Was für ein geiler Tag! die knappen 1000hm merke ich dennoch in den Beinen
Bild

24.01.21 Skilift Ernstthal

Da ich am Vormittag mit den Skatingski unterwegs war, wollte ich den Sonntag Nachmittag eigentlich ruhiger angehen.
Da allerdings erneut ca. 15cm feinster Pulver gefallen waren, konnte ich mir die Bedingungen nicht entgehen lassen.

Also startete ich erneut voll ausgerüstet ab der Haustür in Richtung Berg.

Dass auf dem Ziehweg zwischen Piste 2 und Bergstation eine Loipe gelegt wird, wird es wohl auch nur in diesem Winter geben :wink:
Bild

Auch heute ging es wieder bestens! Ich bin immernoch begeistert, wie viel besser der Völkl Qanik im Tiefschnee im Vergleich zu meinem Racetiger SL performt.
Leider musste ich mir die Pisten heut mit 2 Snowboardern teilen :(
Bild

Aber einige Abschnitte hatte ich dennoch für mich :wink:
Bild

So nervig ich die stehenden Lifte aktuell auch finde, ist es doch ziemlich exklusiv ab der Hautür zu starten und in Ruhe und ohne Konkurrenz den derzeit genialen Tiefschnee zu genießen :ja:
Bild

Dennoch würde ich es im nächsten Jahr wieder bevorzugen, durch frühes aufstehen und als erster am Lift den Pow für mich zu haben :D
pereval hat geschrieben: 22.01.2021 - 17:35
basti.ethal hat geschrieben: 22.01.2021 - 13:54Ich lasse die Mittelstation hinter mir und steige über die rote Piste auf
Es sieht ja fast so aus, als ob du dir vorher selbst präpariert hättest! ;-) ;-) ;-)
Irgend einen Vorteil muss man sich ja aktuell zunutze machen ;)

Allerdings werden wir zukünftig regelmäßig die Pisten präparieren.
Wir hoffen jedoch darauf, dass sich die Benutzer entsprechend dankbar zeigen :

https://www.thueringen-alpin.de/produkt ... dingungen/
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Thüringer Wald 20/21 [Touren + Nordisch]

Beitrag von starli »

Könntest du dich nicht mit einem Kollegen zusammentun und ihr zieht euch dann abwechselnd mit dem Schneemobil nach oben?

Oder wär das auch coronabedingt verboten?
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Sammelthread Thüringer Wald 20/21 [Touren + Nordisch]

Beitrag von basti.ethal »

starli hat geschrieben: 28.01.2021 - 07:19 Könntest du dich nicht mit einem Kollegen zusammentun und ihr zieht euch dann abwechselnd mit dem Schneemobil nach oben?

Oder wär das auch coronabedingt verboten?
Selbst im Fall, dass dies eventuell sogar gelebte Praxis ist, wäre es nicht klug, das hier offenkundig darzulegen :wink:
Immerhin geht es in diesem Thread um Touren :)
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Sammelthread Thüringer Wald 20/21 [Touren + Nordisch] UPDATE 31.01.21 - Bluebird

Beitrag von basti.ethal »

31.01.2021 - DER perfekte Wintertag!

Was soll man zu diesem Tag weiter sagen als PERFEKT, aber fangen wir vorn an.
Um den gemeldeten Bluebird-Day zur Gänze zu nutzen, stehe ich bereits um 7 auf - letzte Nebelfetzen halten sich noch, das Thermometer zeigt -8°C.
Dennoch ist der Himmel bereits Stahlblau. Also werfe ich die Tourenski in den Kofferraum und fahre am Vormittag nach Steinach.

Beginn des Aufstiegs an der Talstation über den aussichtsreichen Bremsberg.
Bild

Der Weg zweigt an der Talstaion rechts ab.
Bild

Der erste Wegabschnitt endet am Parkplatz an der Mittelstation.
Bild

Dieser ist bereits 10 Uhr gut gefüllt.
Bild

Weiter geht es auf dem 2. Wegabschnitt. Durch den Regen vom Freitag und die nun knackigen Temperaturen ist der Untergrund sehr hart. Ab und zu rutsche ich nach hinten durch.
Bild

Seitenblick ins Steinachtal, hinten am Horizont erkennt man den Pappenheimer Berg in Ernstthal.
Bild

Angekommen auf dem gerodeten Waldstück oberhalb der Mittelstation. Hier eröffnet sich nun ein gewaltiger Blick nach Süden.
Bild

Vorbei an der Milonsruh geht's Richtung Gipfel
Bild

Gipfel-Radler! Da ich heute noch mehr vor habe, belasse ich es beim Radler und bei einem Aufstieg. Bevor die Massen einfallen, fahre ich wieder ab.
Bild

Unsere Piste liegt so gut wie schon lang nicht mehr. Was für eine Verschwendung!
Bild
Bild


Am Vortag habe ich aus einem Spaß heraus mit meiner besseren Hälfte beschlossen, den Rennsteig Skiweg zu befahren (dieses Jahr bringt wirklich verrückt Ideen hervor)
Als erste Etappe wollen wir von Ernstthal bis Masserberg skaten.

Also starten wir um die Mittagszeit am Bahnhof Ernstthal und bewegen uns Richtung Neuhaus.
Bild

Leider sind im Neuhäuser Gemeindegebiet die Loipen aufgrund mangelnden Fachwissens des Fahrers extrem schlecht.
Bild

Richtung Steinheid bessert es sich.
Bild

Übergang Sandwieschen, ab hier spurt Scheibe Alsbach.
Bild

Die Präparierung bessert sich, jedoch ist es leicht eisig. Wir sind mittlerweile auf Höhe Siegmundsburg.
Bild

Danach kommen wir nach Friedrichshöhe. Hier präpariert bereits Masserberg. Die Skatingloipe ist perfekt!
Bild

Durch die gute Präparierung erreichen wir schnell die Eisfelder Ausspanne.
Bild

Ab hier geht es bis zur Turmbaude in Masserberg nur noch Berg auf.
Bild

Die Sonne steht bereits tiefer.
Bild

Der Gipfe ist erreicht!
Bild

Da wir noch ein paar Reserven haben, verlängern wir die Tour bis zur Schwalbenhauptwiese.
Bild

Dabei passieren wir die Bergstation des Skilifts am Ersteberg in Masserberg.
Bild

Nach dem letzten Berg spüren wir die Strecke dennoch in den Beinen.
Bild

Ab jetzt Berg ab.
Bild

Für ein Foto reicht es noch :)
Bild

Langsam aber sicher geht die Sonne unter.
Bild

Geschafft! Wir haben unser Tagesziel erreicht. Unser Taxi bringt uns zurück.
Bild
Bild

Mit knapp 29km war es doch ein paar km weiter als geplant. Dennoch hat sich diese Tour absolut gelohnt.
Bild

Mal schauen, ob der Winter gnädig ist und wir noch in diesem Winter die Etappen bis Oberhof dran hängen können.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Sammelthread Thüringer Wald 20/21 [Touren + Nordisch] UPDATE 12.02.21 - Fellbergwinterüberschreitung

Beitrag von basti.ethal »

12.02.21 - Fellbergwinterüberschreitung


Nachdem es nun viele Tage klirrende Kälte bei zweistelligen Minusgraden hatte, wurde nun endlich wieder ein Sonnentag voraus gesagt. Resturlaub sei Dank konnte ich mir heute einen Tag frei nehmen, um ihn entsprechend mit Wintersport zu füllen.
Somit versuchte ich mich erstmals an einer Fellbergüberschreitung, um die Tauglichkeit einiger durch den Borkenkäfer neu freigelegter Hänge zu testen.
Bereits kurz nach Sonnenaufgang zeigt sich ein herrlicher Wintermorgen
Bild

Nach 15 minütiger Autofahrt komme ich am Startpunkt an - dem Sportplatz in Steinach
Bild

Ab hier kann ich direkt in die Ski einsteigen.
Bild

Über den 6 Kuppen Steig und Bremsberg steige ich die bekannte Route Richtung Milonsruh auf.
Bild

Schließlich erreiche ich das Basecamp :wink:
Bild
Ich nutze die Aussicht über Steinach zur Akklimatisierung
Bild

Danach geht es weiter Richtung Fellberg, der Gipfelaufbau zeigt sich.
Bild

Das erste mal am heutigen Tag erreiche ich den Gipfel. Die Aussicht ist recht unspektakulär.
Bild

Ab nun betrete ich (zumindest mit Tourenski) Neuland. Ich gehe in südwestliche Richtung zum Karlsblick
Bild

Einige Infos, wie dieser Ausblick und das Gelände ringsum entstanden ist.
Bild

Kurz hinter dem Karlsblick fällt das Gelände ab und ich kann die Felle von den Skiern ziehen. Der Wald hat heut eine herrliche Stimmung
Bild

Tiefe Abhänge zeigen sich auf der Westflanke des Fellbergs.
Bild

Und die ersten Schwünge gehen sich aus.
Bild
Bild

Nach der ersten Abfahrt erreiche ich die Fellbergloipe. Diese schiebe ich zu 200m entlang bis zur nächsten Abfahrt. Diesen Westhang nutzte mein Kollege zur Abfahrt, jedoch hatte ich vor kurzem eine bessere Variante entdeckt.
Bild

Ich schiebe also wieder ein Stück retour.
Bild

Denn dieses Couloir scheint mir wesentlich besser geeignet :D
Bild

Was sich kurz darauf bestätigte.
Bild

Was für eine tolle Abfahrt!
Bild

Danach biege ich halbrechts ab Richtung Augustenthal.
Bild

Ich folge der Loipe bis zum Gasthaus Augustenthal. Diese wird zwischenzeitlich so steil, dass sich auch einige Kurzschwünge ausgehen.
Bild

Der Talboden ist nun erreicht.
Bild
Bild

Regelmäßig wird hier noch auf ursprüngliche Weise Holzkohle hergestellt.
Bild

Ich felle nun wieder auf und laufe im Tal der Effelder wieder berg an.
Bild

Diesen Bereich mit Buchenbestand hatte ich mir auf der Karte zum Aufstieg gesucht.
Bild

Dies funktionierte für die ersten beiden Kehren auch relativ gut.
Bild

Allerdings wurde weiter oben das Unterholz so dicht, dass ich nicht weiter queren konnte. Zwar fand ich eine freie Schneise in Falllinie, jedoch war das Gelände viel zu steil, um es mit Skiern zu gehen. Also musste ich abschnallen und einige Höhenmeter zu Fuß zurücklegen.

Ein Blick zurück, leider kommt die Steilheit auf dem Foto nicht heraus.
Bild

Danach wurde das Gelände wieder etwas flacher und ich konnte mit dem Ski weiter aufsteigen.
Bild

Vermutlich sind vor mir schon 2 Tourengeher hier aufgestiegen.
Bild

Blick zurück, 2 Kehren muss ich im oberen Bereich dennoch einbauen.
Bild

Ich erreiche wieder die Fellbergloipe.
Bild

Von hier an gehe ich auf direktem Weg zurück Richtung Gipfel. Dabei kreuze ich einige alte Schiefergruben
Bild

Die steil abfallenden Hänge unterhalb des Karlsblickes kommen wieder in meine Nähe.
Bild
Bild

Wieder angekommen am Gipfel
Bild

Nach einer kurzen Rast soll es nun wieder zurück ins Tal zum Ausgangspunkt gehen. Jedoch will ich nicht über die Piste abfahren, sondern über den durch Rodungsarbeiten freigelegten Südostgrat des Fellbergs abfahren.
Hierzu folge ich zunächst der Familienabfahrt bis zur scharfen Kurve.
Dort geht es dann in den Hang.
Blick in Einfahrtsbereich
Bild

Der straffe Ostwind hat den Neuschnee im oberen Bereich bis auf den Sahara-Sand-Harschdeckel abgeblasen. Schwünge waren dort nur mit viel Lastwechsel bzw. Umspringen möglich.
Bild
Bild

Die untere Hälfte des Hangs ging dann wieder sehr gut zum Fahren.
Insgesamt überwindet man auf diesem kurzen aber steilen Hang knapp 200hm.
Bild

Leider hat hier der Akku meines Handy den Geist aufgegeben, sodass ich vom unteren Bereich keine Bilder machen konnte. Jedoch endet der Hang nur 50m vom Parkplatz entfernt.

Am Ende war die Tour doch zeitintensiver als gedacht, sodass ich den Nachmittag dann doch gemütlich ausklingen ließ.
Bild
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Sammelthread Thüringer Wald 20/21 [Touren + Nordisch] UPDATE 09.04.: Letzte Tour und Saison-Fazit

Beitrag von basti.ethal »

Nach einigem Bangen und Hoffen ist diese Saison nun doch mit 0 Lifttagen im TW ausgegangen....leider sind die jeweiligen Auffassungen vom Gesundheitsschutz zwischen den Ländern zu verschieden.
Wie dem auch sei - so habe ich am Karfreitag meine letzte Skitour der Saison in Steinach absolviert.

Hier noch 2 Bilder dazu:
Bild
Bild

Mit insgesamt 47 Tagen auf Skiern geht paradoxerweise eine Saison zu Ende, in welcher ich so viel Ski gefahren bin, wie schon lang nicht mehr.
Auch wenn die Erfahrung, den Winter auch ohne Aufstiegsanlagen genießen zu können, äußerst positiv war, so hoffe ich in 21/22 wieder auf eine relativ normale Saison.

Gott sei dank gab es in dieser Saison endlich mal wieder nennenswerte und vor allem lang vorhandene Naturschneehöhen, sodass man die Bedingungen so weit wie möglich ausnutzen konnte.
Die Investition in die Touren Ausrüstung wird jedenfalls auch in den nächsten Saisons seinen Nutzen haben, allerdings werde ich es dann ehrlicherweise wohl nicht so intensiv nutzen und doch wieder öfter auf den Lift zurück greifen. :wink:

Nun noch meine persönlichen Lieblingsfotos der Saison:

Ein noch euphorischer Start in die Saison Ende Dezember:
Bild
Bild
Bild

Geniale Tiefschneebedingungen im Januar, die es ohne Corona wohl so nicht gegeben hätte:
Bild
Bild

Auch ein paar gute Pistentage gingen sich aus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Saharastaub bis im TW:
Bild
Bild
Bild

Frühlingshafte Bedingungen im Februar, die Loipe hält!
Bild
Bild
Bild

Wintercomeback Ende März:
Bild
Bild
Bild
Bild

Auf eine Corona-freie Saison 21/22!
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Sammelthread Thüringer Wald 20/21 [Touren + Nordisch] UPDATE 09.04.: Letzte Tour und Saison-Fazit

Beitrag von judyclt »

Schöner Bilder. Vor allem Nr.7 mit der Sonne. :top:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“