Ski im Ruhrgebiet - Teil 3 | Vom Date mit dem Drachen (Witten - 14.2.21)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Ski im Ruhrgebiet - Teil 3 | Vom Date mit dem Drachen (Witten - 14.2.21)

Beitrag von bastian-m »

Bild

Ich hatte trotz wenig Zeit eigentlich das Maximum aus den für das Ruhrgebiet ungewöhnlichen Schneemengen herausgeholt (hier & hier). Der Wetterbericht kündete bereits vom nahenden Verderben der weißen Pracht zum Wochenstart. Was soll da jetzt schon noch kommen? Ideen hatte ich keine. Martin schon.
Aus dem früheren "Wir feiern durch und gehen am nächsten Morgen arbeiten" ist mit den Jahren ein gutbürgerliches "Wir arbeiten durch und gehen am nächsten Morgen schlafen" geworden. Als meine Frau und ich uns Sonntag morgen nach unseren Nachtdiensten in der Küche trafen, wollte wohl keiner von uns aussprechen, dass wir keine Begeisterung mehr für das Vorhaben unseres Freundes Martin aufbringen konnten und ich leitete aus dem Wetterbericht sowieso ungeeignete Bedingungen ab. Er hatte am Vorabend emsig bei Google Maps die Satellitenbilder der unmittelbaren Umgebung durchforstet auf der Suche nach geeigneten Wiesen. Und bevor einer von uns nein sagte, kamen per WhatsApp die Koordinaten, Treffpunkt 10:30 Uhr. Zu spät, da müssen wir nun durch, hilft nur Kaffee statt Bett. Anfahrt 4 Minuten - oh den Acker kenne ich, da führt eine meiner Laufstrecken entlang, ich hielt ihn spontan für ungeeignet.


Bild
Auch das ist ganz klassisch Ruhrgebiet - das unmittelbare Nebeneinander von urbanem und sehr ländlichem Siedlungsraum. Ich wohne genau an einer solchen Grenze - 10min in die eine Richtung und ich bin in der Bochumer Innenstadt, 5 min in die andere und ich stehe vor einem Bauernhof.

Bild
Wenn die Sonne nicht wäre, würde ich wohl schlafend hinter dem Steuer hängen während wir auf Martin warten. Ich schlendere ein wenig griesgrämig ein paar Meter in den Feldweg, kicke mit dem Fuß einen Pferdeapfel durch den Schnee und schaue missmutig auf den teils eingezäunten Acker, eine Schafherde und einen Misthaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Ort für Spaß werden wird. Es sind 0 Grad, es geht kein Lüftchen. Letzteres ist schlecht, ganz schlecht. Und dann biegt Martin um die Ecke. Er ist ausgeschlafen und hat diese ansteckende Euphorie - nicht diese "hey was kostet die Welt"-Euphorie, mehr jene "Die Frau spielt mit dem Kind, ich darf spielen gehen"-Euphorie. Wir werden halt alle älter. An einem Strauch bewegt sich für zwei Sekunden der oberste kleinste Ast in einem Hauch von Wind. "Siehste, ich sag doch da geht was." Er hat es doch geschafft mich anzustecken, meine Mundwinkel zeigen langsam nach oben.

Na gut, dann versuchen wir es eben. Falls wir den dürfen, denn wir wollen den Besitzer schon fragen, bevor wir seine Wiese verwüsten. Wir beschließen, Tanja alleine vorzuschicken, in unserer Vorstellung wirken Frauen in Verhandlungen mit Landwirten erfolgsversprechender. Als sie nach ein paar Minuten nicht zurückkommt wird sie in meiner Phantasie gerade von einem Uralten Bauern auf ein Herrengedeck (Pils + Korn) eingeladen um wohlwollend über unser Anliegen zu verhandeln. Aber sie ist nur auf dem falschen Gehöft gelandet, die Wiese gehört dem Nachbarn.

Bild

Als sie gerade zurückkommt, wird es etwas lauter und ein paar quietschende Kinderstimmen sind zu vernehmen. Der offensichtliche Besitzer biegt mit seinem Traktor um die Ecke und zieht eine wachsende Kette aus Kindern auf Schlitten hinter sich hier. Auf Tanjas Winken hält er natürlich sofort an. "Moin. Is datt ihre Wiese?" Für einen kurzen Moment schaut er zwar wie "Ne, ich hab den Trecker bei Eurocar gemietet und fahre gerne damit über fremde Felder" aus, sagt dann aber "Jo, is et. Watt willse?" Er findet unsere Idee witzig, der Deal steht.

Bild
Klamotten aus den Autos auf das Feld schlörren. Mehr Zeug als wenn man Skifahren geht.

Bild
Denn wir haben was anderes vor. Martin und meine Frau sind Kitesurfen, richtig gute. Ich habe mir irgendwann überwiegend aus Anstand Ausrüstung zugelegt und Unterricht genommen, aber bis heute behagt mir der Aufenthalt auf bzw. in meinem Fall eher in und unter Wasser in seinem flüssigen Aggregatzustand nicht besonders, aber immerhin weiß ich mit den Jahren, wie die unterschiedlichen Meere und Tümpel der Welt schmecken, denn man schluckt relativ viel davon, wenn man von diesen Monsterdrachen unbarmherzig herumgeschliffen wird. Es ist nicht so als ob ich nicht gerne Kitesurfe, aber ein wenig auf dem badewannentiefen Ijsselmeer hin- und herfahren erfüllt mich ausreichend, der Versuch über die Brandung an der Küste Teneriffas zu springen brach zwar nicht meine Vorbehalte, dafür aber eine Rippe. Die zusätzlichen Zugkräfte einer nur leichten Steigerung der Windgeschwindigkeit können enorm sein falls man den Schirm gerade in einen ungünstigen Winkel gestellt hat.

Bild
Was auf dem Wasser funktioniert, funktioniert natürlich auch auf Schnee - wer sich für die Thematik interessiert, findet zahlreiche beeindruckende Videos der Könner bei YouTube, die Freaks düsen damit nicht nur durch die Ebene, sondern fliegen über Felsen, klippen und ganze Wäldchen. Wir wären heute froh, wenn der "Wind" überhaupt ausreicht, dass die Schirme wenigstens in die Luft gehen und dann auch oben bleiben.

Bild
Wir haben jeweils die größten Schirme aus unserem Repertoir dabei - 12qm Fläche haben sie. Tanjas Schirm neben Martin veranschaulicht grob die Dimensionen.

Bild
Eigentlich reicht der Wind nichtmal zum Starten, aber mit Geduld reicht es dann doch irgendwann und Tanjas Schirm ist in der Luft. 25m lang sind die vier Leinen, zwei davon sind mit der Lenkstange verbunden, die beiden Zugleinen sind mit einer Art Ring am Haken des Hüfttrapezgurtes verbunden.

Bild
Und dann fährt sie tatsächlich. Nicht begeisternd schnell, aber Tanja kitet auf ihrem Snowboard über eine Wiese im Ruhrpott.

Bild
Und dann steht auch Martins Zebra am Himmel...

Bild
...und irgendwann auch mein Schirm.

Bild
Ein bisschen mehr Wind dürfte es schon sein, aber zum hin- und herfahren reicht es. Ich fühle mich wohl auf meinem schneegewordenen Ijsselmeer.

Direktlink

Bild
Reicht es auch den anderen? Am Ende des Tages zählt doch eigentlich nur der WAF - der "Woman acceptance factor". Und den kann sie heute nicht leugnen- trotz grenzwertig wenig Wind und ohne Schlaf.

Bild
Langsam wird es Zeit zum Abbauen. Und zum schlafen. Aber was hätten wir heute anderes tun sollen, denn morgen wird es dem Schnee an den Kragen gehen.

Bild
Ziel erreicht, die Wiese ist umgepflügt.

Bild
Jetzt brauchen wir nur noch jedes Jahr so eine Winterwoche.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski im Ruhrgebiet - Teil 3 | Vom Date mit dem Drachen (Witten - 14.2.21)

Beitrag von noisi »

Dann hast du ja jetzt alles durch! Das mit dem Drachen wäre auch eine Überlegung für den Todesgrat - wenn der Nationalpark nichts dagegen hat ;-).
Achja, Stiepel ist doch ein Bauernhof?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski im Ruhrgebiet - Teil 3 | Vom Date mit dem Drachen (Witten - 14.2.21)

Beitrag von bastian-m »

noisi hat geschrieben: 23.02.2021 - 14:22 Dann hast du ja jetzt alles durch! Das mit dem Drachen wäre auch eine Überlegung für den Todesgrat - wenn der Nationalpark nichts dagegen hat ;-).
Achja, Stiepel ist doch ein Bauernhof?
Selbst in den liberaleren Niederlanden und in Dänemark sind Nationalparks und ähnliche Einrichtungen meisten ein K.O.-Kriterium für den Kitesport. Die Schirme werden auf Grund ihrer Form und dem dynamischen Flugverhalten leider von den meisten Vögeln als große Raubvögel fehlinterpretiert.

Stiepel: Mit den Ur-Eingeborenen müsstest du jetzt erstmal ausdiskutieren, ob du über Ober- oder Unterstiepel redest. Um dem zu entgehen, sind wir einfach nach Herbede gezogen. Mein Profil umschreibt das im Grunde richtig als Bochum Süd-Süd. ;-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Ski im Ruhrgebiet - Teil 3 | Vom Date mit dem Drachen (Witten - 14.2.21)

Beitrag von TiPi »

bastian-m hat geschrieben: 02.03.2021 - 22:23 Stiepel: Mit den Ur-Eingeborenen müsstest du jetzt erstmal ausdiskutieren, ob du über Ober- oder Unterstiepel redest. Um dem zu entgehen, sind wir einfach nach Herbede gezogen. Mein Profil umschreibt das im Grunde richtig als Bochum Süd-Süd. ;-)
So klein ist die Welt. Bin in Herbede groß geworden und habe Jahrzehnte beim SVH gespielt. Viele Grüße aus Heven! :D
Glück Auf!
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski im Ruhrgebiet - Teil 3 | Vom Date mit dem Drachen (Witten - 14.2.21)

Beitrag von bastian-m »

TiPi hat geschrieben: 23.03.2023 - 08:10
bastian-m hat geschrieben: 02.03.2021 - 22:23 Stiepel: Mit den Ur-Eingeborenen müsstest du jetzt erstmal ausdiskutieren, ob du über Ober- oder Unterstiepel redest. Um dem zu entgehen, sind wir einfach nach Herbede gezogen. Mein Profil umschreibt das im Grunde richtig als Bochum Süd-Süd. ;-)
So klein ist die Welt. Bin in Herbede groß geworden und habe Jahrzehnte beim SVH gespielt. Viele Grüße aus Heven! :D
Oh, na da ist die Welt nun aber wahrlich klein. Ich würde jetzt sagen, ich winke einmal über die Ruhr, aber noch bin ich in den Alpen. :-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Ski im Ruhrgebiet - Teil 3 | Vom Date mit dem Drachen (Witten - 14.2.21)

Beitrag von TiPi »

Weiterhin viel Spaß und gute Heimfahrt. Die Frage A 45 ja oder nein holt Dich spätestens am Sonntag ein :mrgreen:
Glück Auf!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“