Skitourenkarussell Winterberg 20.02.2021 | Späte Winterberg-Premiere

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6900
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4794 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Skitourenkarussell Winterberg 20.02.2021 | Späte Winterberg-Premiere

Beitrag von GIFWilli59 »

Vorletzten Samstag (20.02.2021) stand für mich - ungewöhnlich spät - der erste Ski(touren)tag in Winterberg an. Diverse Betretungsverbote, aber auch deutlich attraktivere Hänge anderswo hatten dies hinausgezögert.
So erlebte das "Skitourenkarussell" nochmal ein Comeback.
Gegen Mittag startete ich zusammen mit wmenn am Parkplatz Gr. Büre Richtung Brembergkopf. Von dort aus fuhren wir über die teils schön aufgefirnte Schneewittchen-Piste zur Kappe. Im Gegensatz zu mir hatte wmenn keine Tourenskier und nahm daher immer etwas direktere Wege. Keine Ahnung, ob er auch schneller lief als ich, aber er war irgendwie immer etwas früher oben und konnte ohne Abfellen und Bindungumdrehen abfahren.
So konnte er den Rückweg zum Brembergkopf sogar noch für eine kurze Pause nutzen, während ich erst die Kappe und dann die Schneewittchen-Abfahrt hochstapfte.
Nach einer gemeinsamen Abfahrt am BBX (blaue 9) trennten wir uns, ich fuhr weiter bis zu Möppis Hütte und erklomm so den Herrloh und schließlich den Poppenberg, ehe auch ich wieder zur Gr. Büre zurückkehrte.
Zu Fuß ist so ein Skigebiet wirklich nochmal um einiges größer...

Eckdaten:
Skitour Saison 20/21: #33
Start: 12.49 Uhr
5:32 h
13,77 km
4,5 km/h Mittel
42,1 km/h Spitze
916 hm

Gefahrene Hänge:
2x Kappe (schwarz+rot)
1x Käppchen
1x Schneewittchen
1x BBX
1x Büre-Herrloh
1x Poppenberg

Bild
#1 GPS-Track mit Höhenprofil
Bild
#2 Große Büre
Bild
#3 Erster Aufstieg zum Brembergkopf
Bild
#4 Bremberg-Piste auf Höhe der BBX-Bergstation
Bild
#5 Ende des Aufstiegs am Brembergkopf. Danach ging es noch bis zum höchsten Punkt an der Bergstation des Brembergkopf 2 (skatend).
Bild
#6 Blick von dort zum Kahlen Asten.

Video der Abfahrt am Schneewittchen:
Direktlink

Bild
#7 Käppchen/Panoramabahn
Bild
#8 Also hier hat wmenn definitiv was verpasst!
Bild
#9 Die Schneeoberfläche am Käppchen war etwas gröber und später nicht so schön zu fahren.
Bild
#10 Tiefergelegte TF10 links ;-)
Die SF ist übrigens wenig überraschend noch nicht aufgetaucht.
Bild
#11 Insgesamt waren schätzungsweise ca. 20 Skifahrer/-tourengeher im Gebiet unterwegs, hier sieht man einen Tourengeher bei der Abfahrt.

Wmenn an der Kappe:
Direktlink


Bild
#12
Bild
#13 Die Präparierung war nicht besonders gut, aber immerhin war es schon ein bisschen weich, sodass das nicht so sehr ins Gewicht fällt. Carven oder sonderlich schnell fahren tut man hier ja sowieso nicht.
Bild
#14 Slalomhang von unten.
Bild
#15 Das erste Mal stieg ich über die blaue Abfahrt auf. Der Schlusshang der roten Piste war im Gegensatz zum Slalomhang noch steinhart gefroren.
Bild
#16 Hier wurde ordentlich Schnee produziert, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich nicht um eine Turmkanone handelt.
Bild
#17 In der Kurve liegt auch einiges.
Bild
#18 Erstaunlicherweise waren auch die Verbindungswege zwischen den Abfahrten - so wie der hier rechts - beschneit und präpariert.
Bild
#19 Starthang der roten Piste. Als ich hier stand, kam mir der Gedanke, dass es sich bei dem Wall links möglicherweise um eine Kurve der alten Rodelbahn handeln könnte... :gruebel:
Bild
#20 Einmündung des oberen Teils der blauen Piste in die rote. Um den Fichtenwald hier steht es sehr schlecht, wie man sieht. Die Flyline über der roten Piste (l.) wurde auch dieses Jahr abgebaut, scheint also beim Beschneien/Präparieren zu stören.
Bild
#21 Für mich neue Perspektive: Stütze vs. Winterberg.

Die rote Piste war im oberen Teil eher weich und im unteren Teil erwartungsgemäß sehr hart.

Bild
#22 Nachdem ich einige andere Skitourengeher gesehen hatte, die direkt den Slalomhang hochstiegen, tat ich das auch; hier der Rückblick ins Tal.
Ich kam damit aber nicht so gut zurecht und rutschte immer wieder ein Stück zurück oder zur Seite...
Bild
#23 Lärmschutzschirm an einer der Turmkanonen...sieht man ja sonst eher selten aus der Nähe.
Bild
#24 Abfahrt am Käppchen.
Bild
#25 Ich fuhr auf einem Naturschneerest soweit wie möglich, immerhin 50 m kam ich ohne Abschnallen voran.
Beim Auffellen stellte sich das jedoch als weniger schlaue Entscheidung heraus, da die Skier nun ziemlich dreckig waren wegen der Tannennadeln auf dem Schnee. :-(
Bild
#26 Auf der Brücke am Schneewittchen. Einige Dinge, wie die Baumstämme, die den Parkplatz absperren, erinnern noch an die Zeiten, als Tagestourismus (noch) unter Strafe stand...
Bild
#27 Am Schneewittchenhaus machten einige Leute Pause.
Bild
#28 Kurz vor dem Gipfel
Bild
#29 Erster Teil der Abfahrt (von der Bergstation von Brembergkopf 2) hinab mit Blick auf Winterberg (r.).
Bild
#30 Etwas ruppige Abfahrt am BBX. Hier kamen wohl gleich drei Faktoren zusammen: weniger gute Präparierung, harter Schnee (Nordhang) und relativ hohe Geschwindigkeit.
Bild
#31 Hier am BBX trennten sich unsere Wege wieder, wmenn stieg zurück zur Gr. Büre auf.
Bild
#32 Ich fuhr derweil begleitet von den letzten Sonnenstrahlen weiter zum Poppenberg (Talst.).
Bild
#33 Sürenberg, hier wurde im letzten Kältefenster gar nicht beschneit. Dafür sieht er noch recht gut aus, auch wenn nur noch die Abfahrt unter dem Lift fahrbar ist.
Bild
#34 Poppenberg/Weltcuphang
Bild
#35 Büre-Herrloh, mein nächstes Ziel. Da im Tal Richtung Schanze noch etwas Schnee lag, stieg ich dort auf.
Bild
#36 Hier in der Senke scheinen ein paar Meter (3-4?) zu liegen.
Bild
#37 An der Schanze war leider keine Abfahrt mehr machbar.
Bild
#38 Route der Industriekultur...ach ne, die liegt doch weiter unten im Ruhrgebiet. Mehr touristische Nutzung ist aber wohl kaum möglich.
Bild
#39 Die besten Schneebedingungen hätte noch die Schanze selbst gehabt.
Bild
#40 Der Flutlichthang, erst 5 Tage zuvor eingeschoben/präpapriert worden.
Bild
#41 Am Parallelhang scheint es auch noch ein paar Reserven zu geben.
Bild
#42 Im Bereich der Rodelbahn an der Astenstraße steht dieses (wohl ziemlich neue) Schild.
Bild
#43
Bild
#44 Rückblick
Bild
#45 Die nächste Station war die Talstation des Herrloh-Seilliftes 3, an dem am Vortag der Winterberger Sportholzfäller Dirk Braun tödlich verunglückte. :-(
Bild
#46 Die letzten Meter zum Herrloh waren doch etwas schneearm. Links ging ich noch bis zur aperen Wegkante am Ende der Rodelbahn und schnallte dann für ca. 100 m ab, da kein durchgehendes Schneefeld mehr in Sicht war.
Bild
#47 Auf diesem seichten Südhang verlor Braun die Kontrolle über den Motorschlitten.
Bild
#48 Gipfelbild Herrloh
Bild
#49 Rote Piste an der Büre-Herrloh
Bild
#50 Blick zum Sürenberg gegenüber.
Bild
#51 Auch hier scheint mir deutlich mehr Schnee zu liegen. Im letzten Winter war der Hang gefühlt viel steiler abfallend.
Bild
#52
Bild
#53 Rückblick
Bild
#54 Zum Schluss stieg ich noch auf den Poppenberg.
Bild
#55 Abendliche Stimmung
Bild
#56
Bild
#57
Bild
#58
Bild
#59 Blick zur Kappe, die ja ebenfalls Teil der Tour war.
Bild
#60 Gipfelbild mit den heiß geliebten Matten, die ich heuer bisher gar nicht vermisst habe. :D
Bild
#61 Eigentlich wollte ich die breite Poppenberg-Piste fahren, aber hier sank ich seltsam ein, da war wohl Naturschnee oben drauf und noch nicht richtig verdichtet.
Bild
#62 Also wechselte ich zur Weltcuppiste.
Bild
#63 Beim anschließenden, letzten Aufstieg kam ich auch am neuen Kinderland vorbei, das mit gleich zwei Förderbändern ausgestattet ist.
Bild
#64 Piste der Kleinen Büre im Profil. In der Senke liegt recht viel Schnee.
Bild
#65 Kl. Büre mit Mond
Bild
#66
Bild
#67 Gr. Büre
Bild
#68 Ende
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Skitourenkarussell Winterberg 20.02.2021 | Späte Winterberg-Premiere

Beitrag von judyclt »

Danke für den Bericht. Letztes Jahr war im Lockdown auch schon so tolles Skiwetter.
Was schätzt du wie lange man noch am Poppenberg eine brauchbare Piste hat?
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 222
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Skitourenkarussell Winterberg 20.02.2021 | Späte Winterberg-Premiere

Beitrag von Summit »

Vielen Dank für den tollen Bericht.
Sogar durch einen Skitourenbericht bekommt man einen guten Eindruck vom Gebiet. Ich überlege die ganze Zeit, ob und wann ich diesen Punkt von meiner Bucket List löschen kann. Irgendwie bin ich schon neugierig, ein Mittelgebirgsskigebiet kennen zu lernen. Aber die Fahrt dahin ist schon lang. Das lohnt sich nur in Verbindung mit einer anderen Reise.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Skitourenkarussell Winterberg 20.02.2021 | Späte Winterberg-Premiere

Beitrag von judyclt »

Aus Bayern würde ich mir das niemals antun. Da gibt's in der Rhön viel schönere und längere Abfahrten.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skitourenkarussell Winterberg 20.02.2021 | Späte Winterberg-Premiere

Beitrag von starli »

A propos Skitouren-Only-Saison in Deutschland, da fällt mir wieder mein "Rückenmotor"-Topic ein - schade/verwunderlich, dass anscheinend keiner den letzten Sommer für die Entwicklung alternativer 1-Mann-Antriebe genutzt hat :)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6900
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4794 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Skitourenkarussell Winterberg 20.02.2021 | Späte Winterberg-Premiere

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben: 02.03.2021 - 13:44 Danke für den Bericht. Letztes Jahr war im Lockdown auch schon so tolles Skiwetter.
Was schätzt du wie lange man noch am Poppenberg eine brauchbare Piste hat?
Ich denke, das wird maßgeblich davon abhängen, ob das Wetter so bleibt wie jetzt oder ob es kräftig regnet. In letzterem Fall würde ich sagen bis etwas 21.3. (2 Wo.), im besten Fall bis Anfang April.
Wobei man auf der breiten Piste scheinbar gar nichts verteilt hat, da könnte es schon weit früher auseinander reißen.
Oberbayer hat geschrieben: 02.03.2021 - 18:58 Vielen Dank für den tollen Bericht.
Sogar durch einen Skitourenbericht bekommt man einen guten Eindruck vom Gebiet. Ich überlege die ganze Zeit, ob und wann ich diesen Punkt von meiner Bucket List löschen kann. Irgendwie bin ich schon neugierig, ein Mittelgebirgsskigebiet kennen zu lernen. Aber die Fahrt dahin ist schon lang. Das lohnt sich nur in Verbindung mit einer anderen Reise.
judyclt hat geschrieben: 02.03.2021 - 19:51 Aus Bayern würde ich mir das niemals antun. Da gibt's in der Rhön viel schönere und längere Abfahrten.
Ich weiß nicht, wo du genau wohnst, aber es dürften wohl um die 6h Anfahrt sein, da wäre es schon ratsam, das mit einer anderen Reise zu verbinden. Denkbar wäre natürlich auch ein "Skiurlaub mal anders" und dann z. B. 3 Tage in der Rhön und 3-4 Tage im Sauerland zu fahren. Die Schneelage sollte natürlich relativ gut sein in der Zeit. Auch ein verlängertes Wochenende wäre eine Idee.

Sicher werden dich in Bayern einige Leute für verrückt halten, aber wenn man einfach mal seinen skifahrerischen Horizont erweitern möchte, ist das sicher eine gute Idee.
bastian-m hat geschrieben: 02.03.2021 - 22:28 Danke für das schöne Material. Einziger Verbesserungsvorschlag: Im Video fehlt ungefähr ab Minute 1:35 die obligatorische wmenn-Wedel-Erkennungsmusik!

:D Muss ich mal schauen, ob ich das bei Gelegenheit mal in eins der Videos integrieren kann. Ich bin leider kein so begnadeter Cutter wie du ;D
starli hat geschrieben: 03.03.2021 - 19:10 A propos Skitouren-Only-Saison in Deutschland, da fällt mir wieder mein "Rückenmotor"-Topic ein - schade/verwunderlich, dass anscheinend keiner den letzten Sommer für die Entwicklung alternativer 1-Mann-Antriebe genutzt hat :)
Vermutlich sind Tourenskier doch etwas einfacher zu handhaben und obendrein günstiger ;-)
Ich jedenfalls kann auch eine spürbare Verbesserung der Kondition feststellen.

Bei den Kollegen im Thüringer Wald sind aber bisweilen kettengeführte 2- bzw. 4-Takt-Schlepper im Einsatz, die zwischen 2 und 4 Personen befördern.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Skitourenkarussell Winterberg 20.02.2021 | Späte Winterberg-Premiere

Beitrag von taunussi »

Danke für den Bericht. Dieser macht Lust und Mut, dorthin zu fahren; Fahrtdauer etwa 2 Stunden. Ich bin wahrscheinlich montags dort als Tourenskifahrer, entscheidet sich aber endgültig morgen, weil ich noch den Montag entsprechend beruflich umgestalten muß. Wetter wird wohl nicht ganz so sonnig, aber egal. P3, P4, P6 sind geöffnet. Also wohl auch Rauher Busch. Dort mache ich immer mal Zwischenstop, wenn ich weiter beruflich Richtung Warstein fahre (ca. einmal jährlich). Was, meinst Du, wäre der beste Einstieg?
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6900
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4794 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Skitourenkarussell Winterberg 20.02.2021 | Späte Winterberg-Premiere

Beitrag von GIFWilli59 »

taunussi hat geschrieben: 06.03.2021 - 21:43 Danke für den Bericht. Dieser macht Lust und Mut, dorthin zu fahren; Fahrtdauer etwa 2 Stunden. Ich bin wahrscheinlich montags dort als Tourenskifahrer, entscheidet sich aber endgültig morgen, weil ich noch den Montag entsprechend beruflich umgestalten muß. Wetter wird wohl nicht ganz so sonnig, aber egal. P3, P4, P6 sind geöffnet. Also wohl auch Rauher Busch. Dort mache ich immer mal Zwischenstop, wenn ich weiter beruflich Richtung Warstein fahre (ca. einmal jährlich). Was, meinst Du, wäre der beste Einstieg?
Kommt drauf an, welche Hänge du fahren willst (und auch wie gut deine Kondition ist). Ich persönlich würde auf jeden Fall versuchen, unnötig flache Hänge zu vermeiden. Anbieten würde sich z. B. Schneewittchen (P3) oder Gr. Büre (P4). Von P3 käme man gut zur Kappe und per Abfahrt 8/9 auch gut zu den steileren Hängen am Poppenberg/Büre-Herrloh. Beim Rauhen Busch muss man eben erst die 500 m hochgehen, die auch bei der Abfahrt eher wenig Spaß machen (wobei die letzte Abfahrt auch bei den anderen Optionen nicht großartig sein wird).
Wenn dir die 500 m vom Rauhen Busch zu den "richtigen" Abfahrten nichts ausmachen, kannst du natürlich auch dort parken. Der Weg per Auto dorthin scheint etwas kürzer zu sein (ca. 3 min).

Du könntest auch versuchen am Poppenberg zu parken, aber da kann ich dir nicht garantieren, dass das klappt...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Skitourenkarussell Winterberg 20.02.2021 | Späte Winterberg-Premiere

Beitrag von judyclt »

GIFWilli59 hat geschrieben: 07.03.2021 - 00:22 Du könntest auch versuchen am Poppenberg zu parken, aber da kann ich dir nicht garantieren, dass das klappt...
Kann ich dir aber garantieren. Auch gestern bei Sonne pur kein Schwein unterwegs. Maximal drei Autos bei Möppis Hütte verirrt. Parken kein Problem und direkt gescheite Pisten zum Start. Rauher Busch würde ich nicht machen.
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Skitourenkarussell Winterberg 20.02.2021 | Späte Winterberg-Premiere

Beitrag von taunussi »

Danke für die Tipps! Aber: Ich kann heute leider doch nicht dorthin fahren, aus beruflichen Gründen (als Freiberufler muß man eben flexibel bleiben)...Abgesehen davon ist das Wetter heute nicht annähernd so gut wie bei Euch, aber das wäre kein Grund für mich, nicht den Schnee zu nutzen. Naja, ich hoffe, es ergibt sich noch eine Gelegenheit.
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Skitourenkarussell Winterberg 20.02.2021 | Späte Winterberg-Premiere

Beitrag von Highlander »

Im Gegensatz zu mir hatte wmenn keine Tourenskier und nahm daher immer etwas direktere Wege. Keine Ahnung, ob er auch schneller lief als ich, aber er war irgendwie immer etwas früher oben und konnte ohne Abfellen und Bindungumdrehen abfahren.
Ja wie ist denn wmenn dort immer hochgelaufen... ? mit angeschnallten Skiern und Alpinskistiefel ?
oder ist er mit abgeschnallten Skiern in den Skisstiefeln hoch gelaufen ?

wie auch immer... absoluten Respekt... :)

aber mir würde dieses keinen Spass machen, denn bei beiden Methoden läuft Ihm ja oben das Schwitzwasser aus den Stiefeln.. :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Skitourenkarussell Winterberg 20.02.2021 | Späte Winterberg-Premiere

Beitrag von judyclt »

Hab auch keine Tourenski und wechsle immer zwischen Wanderschuh und Skischuh. Was nicht benötigt wird, kommt innen Rucksack. Ski auf die Schulter.
Ist bei den kurzen Pisten im Sauerland kein Problem, aber für die Alpen wär das nix. Langsamer als mein Kumpel mit Tourenausrüstung bin ich damit übrigens nicht.
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 595
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Skitourenkarussell Winterberg 20.02.2021 | Späte Winterberg-Premiere

Beitrag von wmenn »

Highlander hat geschrieben: 19.03.2021 - 20:48 Ja wie ist denn wmenn dort immer hochgelaufen... ? mit angeschnallten Skiern und Alpinskistiefel ?
oder ist er mit abgeschnallten Skiern in den Skisstiefeln hoch gelaufen ?
Ganz normal in den Skistiefeln und den Skiern auf der Schulter, wie früher halt...
https://img5.onthesnow.com/image/gg/97/ ... 1_9700.jpg
Geht normalerweise ganz gut, wenn der Schnee nicht zu hart ist und man sich eine Aufstiegspur treten kann.
An dem Tag waren die Pisten aber sehr hart, der Aufstieg war dann in den Steilstücken schwierig. Ich bin dann z. B. an der Kappe lieber die blaue
Piste hochgelaufen als den Slalomhang hoch.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“