Skitourensaison 2021 Geißkopf & Großer Arber

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Skitourensaison 2021 Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

Skitourensaison Geißkopf & Großer Arber

Tja, was macht der gemeine AF- User in einer Skisaison in der, aller Voraussicht nach, kein normales Skifahren möglich sein wird? Richtig, er kauft sich eine Tourenausrüstung. Soweit der Plan. Bereits Anfang Dezember stöberte ich immer wieder in den gängigen Online- Gebrauchtmärkten nach Tourenskiern und wurde schließlich auch fündig. Ein alter K2 Backup wurde es dann, schön mit Rahmenbindung, damit es auch etwas Anstrengend wird, im Aufstieg. Kurz vor Lockdown beschaffte ich dann auch noch passende (neue) Schuhe der Marke Scarpa, die sich dann aber schnell zu einem Problem entwickeln sollten.
Der Winter ließ es dann im Bayerischen Wald auch etwas gemächlich angehen, es dauerte noch etwas bis vernünftiges Tourengehen möglich wurde. Die erste Tour führte mich und einen Freund, der schon etwas mehr Erfahrung in dieser Materie hatte und mich etwas “Einweisen“ sollte, an meinen Hausberg, den Geißkopf.

10.01.2021 Geißkopf:

Erstmal galt es, die Parkplatz Situation zu klären, da die Bergbahnen die Parkplätze abgesperrt hatten :evil: . Es fand sich dann aber 200 Meter weiter ein netter Sportverein der seine Parkplätze am örtlichen Fußballplatz vom Schnee befreite und gegen eine freiwillige Spende bereit stellte. Nach kleiner Einweisung im Ab- und Anfellen und der richtigen Gehtechnik ging es auch schon los. Wir gingen erst über gemächlich ansteigende Forstwege in einem weiten Bogen außenrum in Richtung des höchsten Punktes im Skigebiet, den 1121m hohen Einödriegel. Im oberen Teil ging der Weg dann schmal und idyllisch durch den Wald, stellenweise aber doch auch etwas steiler. Bereits im unteren Teil merkte ich aber, dass im Schuh etwas drückt, was dann schnell schmerzhaft wurde. Am Vorderfuß war der Schuh einfach zu schmal, trotz komplett offener Schnallen drückte der Schuh permanent und ich hatte mir bis zum Ende der Tour auch Blasen gelaufen... :?
Meinen Kumpel bremste ich dadurch etwas aus, alleine wäre er wahrscheinlich in der halben Zeit oben gewesen, so aber brauchten wir für die ziemlich genau 300hm fast 1,5 Stunden.

Schneemäßig hatten wir wirklich gute Verhältnisse, guter Pulverschnee, vor wenigen Tagen erst gefallen. Unverspurt war es nicht mehr, da hätten wir schon zwei Tage früher da sein müssen. Wettermäßg war es die ganze Zeit bedeckt später auch mit leichtem Schneefall, Temperaturen ca. -8°, Schneehöhe 40-50cm.

Bild

Beim Aufstieg gingen sich nicht viele Fotos aus, da erst mal mit anderen Dingen beschäftigt..., Technik, Schritt halten, Schmerzen. Meist sah es aber etwa so aus;
Bild

Erst kurz vor dem Ziel kam die erste Skigebiets- Infrastruktur ins Blickfeld;
Bild

Gipfel Einödriegel, 1121m;
Bild

Ausstiegsbereich Riegellift;
Bild

Die folgende Abfahrt führte über die Riegel- Familienabfahrt und unten über Forsthausabfahrt 2;
Bild

Die Piste war schon gut verspurt, aber trotzdem gut zu fahren;
Bild

Blick rüber zum Nordhang;
Bild

Bild

Weiter unten auf der flachen Forsthausabfahrt 2;
Bild
Zuletzt geändert von Balu83 am 11.03.2021 - 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Skitourensaison Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

16.01.2021 Wagensonnriegel:

Teil 2 ist dann eigentlich Off- Topic, da ich nicht auf den im Titel genannten Bergen unterwegs war, sondern nochmal eine Übungs- Skitour einschob, vor Allem um mal alleine an der Aufstiegstechnik zu feilen und ein wenig an dem Schuhproblem rum zu probieren (Das Sportgeschäft befand sich natürlich im Lockdown und wollte niemand in den Laden lassen (verständlicherweise) und vertröstete mich auf nach dem Lockdown (was bei uns leider bis heute nicht eingetreten ist)). Mit ein wenig tapen konnte ich zumindest das Blasenproblem lösen, der Schuh drückt aber natürlich nach wie vor.

Es ging dazu auf den Wagensonnriegel, eine 959m hohe Erhebung, fast direkt hinter meiner Haustüre. Aufstieg erst über ein kurzes Stück Langlaufloipe, dann über Forstwege und zum Schluss etwas steiler auf einem kleinen Pfad durch den Wald. Abfahrt auf gleicher Strecke, erst ein paar Schwünge Tree Skiing, dann auf dem Forstweg, komplett im Schuss, teils auch mit etwas schieben. Eigentlich hätte man oben einen schönen Ausblick, aber auch heute wollte das Wetter nicht so, deshalb nur wenige Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Skitourensaison Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

20.01.2021 Geißkopf:

Diesmal ging es wieder an Geißkopf, wer schon ungeduldig auf den Teil am Arber wartet muss noch etwas Geduld haben. Diesen hab ich mir bewusst für Zeiten aufgehoben, in denen im Tal kein Schnee mehr liegt. Sonst ist es da oben einfach zu überlaufen, erst recht da aktuell auch dort die Parksituation ein Problem darstellt. So ging es also wieder auf den Geißkopf. Diesmal war ich wieder allein unterwegs (wie auch auf allen folgenden Touren). Ich entschied mich diesmal für den Aufstieg über die Geißkopf- Familienabfahrt, vor Allem um die neue und noch ungenutzte 6KSB mal im Winterkleid abzulichten.

Auch diesmal hatte es wieder Neuschnee gegeben vor meiner Tour, allerdings hatte es vor Ende des Schneefalles eine steigende Schnefallgrenze und so hatte es auf den Neuschnee draufgeregnet und danach wieder gefroren, was ziemlich besch...e Schneeverhältnisse zur Folge hatte. Im Aufstieg war dies noch halbwegs machbar, man brach halt ständig ein, da konnte man sich aber drauf einstellen. Nicht so bei der Abfahrt. Ich bin zwar sonst eher auf präparierten Pisten unterwegs, aber ganz dumm stell ich mich normalerweise auch neben der Piste nicht an. Heute aber war kein vernünftiger Schwung zu setzen, man konnte einfach die Ski nicht drehen. So hatte ich auch meinen ersten Sturz seit, ich glaube 3 oder 4 Jahren.
Zu den Bildern:

Bild

Die neue Talstation;
Bild

Die alten Talstation, werden wohl im Sommer abgerissen werden (ohne Gewähr);
Bild

Rechts alt, links hinter den Bäumen neu;
Bild

Rückblick oberhalb Talstation mit neuer Pistenzufahrt;
Bild

Zoom Talstation;
Bild

Blick nach oben;
Bild

Wechsellaststütze;
Bild

Im Steilstück;
Bild

Bild

Fast oben;
Bild

Bild

Bergstation;
Bild

Bild

Den Aussichtsturm habe ich diesmal auch erklommen;
Bild

Bild

Bild

Blick zum Großen Arber;
Bild

Richtung Westen;
Bild

Im Süden sind die Alpen gut zur erkennen;
Bild

Bild

Bild

Dann nochmal die Bergstation etwas inspiziert;
Bild

Bild

Bild

Bild

Die fordernde Abfahrt erfolgte auf der Geißkopf Herrenabfahrt;
Bild

Bild

Früher waren die Kanonen hier immer blau;
Bild

Die wird es auch nicht mehr lange zu bestaunen geben;
Bild

Sieht schön aus, war aber heute kacke zu fahren;
Bild

Bild

Bild
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Skitourensaison Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

27.01.2021 Geißkopf:

Auch diesmal ging es wieder an Geißkopf, wieder mit Neuschnee. Diesmal aber von der guten Sorte, Powderday könnte man auch sagen. Aufstieg diesmal über Forsthaus- und Nordhangpiste 1, Abfahrt ebenso. Wetter war bewölkt, mit Auflockerungen, Temperatur bei etwa -5°C, Schneehöhe dürfte mittlerweile an der Metermarke kratzen. Diesmal war ich einigermaßen pünktlich nach dem Schneefall da und so konnte ich tatsächlich mal an meinen Tiefschneefähigkeiten arbeiten. Es gab zwar schon wieder viele Spuren, aber durch den vielen Platz am Nordhang fand man noch Raum für "First Lines".
Zu den Bildern:

Bild

Aufstiegsbeginn auf der Forsthausabfahrt 2;
Bild

Bild

Weiter oben verteilte sich das schon alles etwas, da ließ sich dann schon noch eine brauchbare Spur für die Abfahrt ausmachen;
Bild

Rückblick Richtung Talstation Nordhanglift;
Bild

Weiter oben auf der Piste Nordhang 1;
Bild

Rückblick;
Bild

Nordhangpiste 1 oben;
Bild

Vorbei am Ausstieg vom Nordhanglift;
Bild

Noch ein Rückblick
Bild

Gipfel kommt in Sichtweite;
Bild

Die neue Bahn lief heute sogar, müssen wohl noch üben;
Bild

Bild


Die Abfahrt über Nordhang 1, dann gequert auf Nordhang 2 und unten dann über die Forsthaus 2;
Bild

Bild

Bild

Dann ergab sich sogar noch ein AF- Standardmotiv, denn netterweise wurde die Rückfahrt quer über den Parkplatz, der übrigens immer ein angenehmes Gefälle aufweist, so das man nirgens schieben muss, präpariert;
Bild

Fortsetzung folgt...
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Skitourensaison Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von GIFWilli59 »

Balu83 hat geschrieben: 11.03.2021 - 13:30 Auch diesmal hatte es wieder Neuschnee gegeben vor meiner Tour, allerdings hatte es vor Ende des Schneefalles eine steigende Schnefallgrenze und so hatte es auf den Neuschnee draufgeregnet und danach wieder gefroren, was ziemlich besch...e Schneeverhältnisse zur Folge hatte. [...] Heute aber war kein vernünftiger Schwung zu setzen, man konnte einfach die Ski nicht drehen. So hatte ich auch meinen ersten Sturz seit, ich glaube 3 oder 4 Jahren.
Klingt nach Bruchharsch, was du da beschreibst. Das ist wohl mit Abstand die besch*ste Schneeart, die man vorfinden kann. Das hatte ich Diese Saison auch 2x und da kann man meist nur noch große Bögen fahren mit angedeutetem Schneepflug...

Ferner übrigens schöne Bilder von der Gegend dort. Auf einigen Bilder sieht man wohl auch den Gr. Arber?
Ich hatte angesichts der zeitweise bzw. eigentlich noch immer beachtlichen Schneemengen am Arber (131 cm vs. 27 cm (Neuhaus) auch mal überlegt, dort hinzufahren, aber mit 4h Fahrzeit ist das Quatsch.
Balu83 hat geschrieben: 11.03.2021 - 13:25 Wir gingen erst über gemächlich ansteigende Forstwege in einem weiten Bogen außenrum in Richtung des höchsten Punktes im Skigebiet, den 1121m hohen Einödriegel. Im oberen Teil ging der Weg dann schmal und idyllisch durch den Wald, stellenweise aber doch auch etwas steiler. Bereits im unteren Teil merkte ich aber, dass im Schuh etwas drückt, was dann schnell schmerzhaft wurde. Am Vorderfuß war der Schuh einfach zu schmal, trotz komplett offener Schnallen drückte der Schuh permanent und ich hatte mir bis zum Ende der Tour auch Blasen gelaufen... :?
Meinen Kumpel bremste ich dadurch etwas aus, alleine wäre er wahrscheinlich in der halben Zeit oben gewesen, so aber brauchten wir für die ziemlich genau 300hm fast 1,5 Stunden.
Naja, 300 hm sind das eine, aber die ca. 4,5 km das andere. Ich bin zwar kein Freund davon, die steilste mögliche Aufstiegsvariante zu nehmen, aber ab einem bestimmten Punkt macht es auch keinen Sinn mehr, noch flachere Wege zu nehmen, denn man wird ja mit den Tourenskiern nicht in gleichem Maße schneller. Der Punkt ist bei 300 hm auf 4,5 km definitiv überschritten. ;-)

Deine Berichte erinnern mich daran, dass ich da auch noch einiges aufarbeiten sollte, auch wenn nicht aus jeder der bisher 46 Touren ein eigener Bericht werden wird. :D

Auf wie viele Berichte dürfen wir uns hier noch freuen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Skitourensaison 2021 Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von basti.ethal »

Traurig, dass die schöne neue Anlage noch nicht einen Betriebstag hatte :nein:
Ist die zugehörige Piste auch beschneibar? Ich sehe weder Zapfstellen, noch Kanonen.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Skitourensaison Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 12.03.2021 - 00:05
Ferner übrigens schöne Bilder von der Gegend dort. Auf einigen Bilder sieht man wohl auch den Gr. Arber?
Ich hatte angesichts der zeitweise bzw. eigentlich noch immer beachtlichen Schneemengen am Arber (131 cm vs. 27 cm (Neuhaus) auch mal überlegt, dort hinzufahren, aber mit 4h Fahrzeit ist das Quatsch.
Der Arber ist immer prominent im Blickfeld vom Geißkopf aus (und umgekehrt natürlich auch), kommen auch noch ein paar Zoom Aufnahmen in den nächsten Teilberichten. Dort werden sicher noch Touren bis in den April hinein möglich sein, darauf kann man sich zum Glück nach wie vor in den allermeisten Jahren verlassen. Wobei dort diese Saison konsequent von Anfang an nicht beschneit wurde, wohl eine der wenigen Ausnahmen diesbezüglich in DE.
GIFWilli59 hat geschrieben: 12.03.2021 - 00:05
Naja, 300 hm sind das eine, aber die ca. 4,5 km das andere. Ich bin zwar kein Freund davon, die steilste mögliche Aufstiegsvariante zu nehmen, aber ab einem bestimmten Punkt macht es auch keinen Sinn mehr, noch flachere Wege zu nehmen, denn man wird ja mit den Tourenskiern nicht in gleichem Maße schneller. Der Punkt ist bei 300 hm auf 4,5 km definitiv überschritten. ;-)

Deine Berichte erinnern mich daran, dass ich da auch noch einiges aufarbeiten sollte, auch wenn nicht aus jeder der bisher 46 Touren ein eigener Bericht werden wird. :D

Auf wie viele Berichte dürfen wir uns hier noch freuen?
Naja, das mit dem weiten Außenrum- Aufstieg war eher der Führung durch meinen Kumpel geschuldet, er gehört zu der Tourengeher- Fraktion mit dem Motto "Der Aufstieg ist das Ziel, die Abfahrt ein notwendiges übel" :lol: :lol:

Momentan sind noch drei weitere Teile offen und natürlich auch noch weitere Touren geplant, je später die Saison, je häufiger am Arber.
basti.ethal hat geschrieben: 12.03.2021 - 10:28 Traurig, dass die schöne neue Anlage noch nicht einen Betriebstag hatte :nein:
Ist die zugehörige Piste auch beschneibar? Ich sehe weder Zapfstellen, noch Kanonen.
Ja, da sprichst du natürlich gleich den wunden Punkt dort an, die Beschneiung, hast du als Fachmann natürlich gleich richtig erkannt. Auf der Piste unter dem Lift gibt es tatsächlich nichts in der Richtung, nur die zweite vom Lift erschlossene Piste ist beschneibar. Es fehlt Außerdem an der Anzahl verfügbarer Schneeerzeuger, sowie Kühlmöglichkeit des Wassers, evtl. auch Wassermenge. Vor allem bei den Lanzen merkt man glaub ich häufig die nicht vorhandene Kühlmöglichkeit, da braucht es schon sehr tiefe Temperaturen damit es dort mal guten Kunstschnee hat.
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Skitourensaison 2021 Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

18.02.2021 Großer Arber

Vor der ersten Tour auf den Arber gab es eine Schlechtwetterpause, es regnete öfter bis weit hinauf, dazu Wind. In den Tallagen raffte es den schönen Schnee nur so dahin. Als sich das Wetter dann etwas stabilisierte (auf Frühlingsniveau) stattete ich dem Großen Arber erstmals einen Besuch auf Tourenskiern ab. An jenem Donnerstag machte ich früher Schluss und rechnete an diesem warmen Nachmittag mit firnigen Verhältnissen. Mit Glück ergatterte ich einen einigermaßen legalen Parkplatz an der Gondelbahn- Talstation und schon ging es los. Hier oben gab es zumindest schneehöhenmäßig noch keine Probleme, alles noch weiß mit geschätzt bis zu 1m Schneehöhe. Der Schneezustand war unten firnig, später als es schon schattig wurde hart. Oben am Osthang war es sogar noch pulvrig. Der Aufstieg erfolgte auf der Familienabfahrt rüber zur Turnhof- und anschließend Sonnenhang Bergstation. Dann über eine Serpentine durch den Wald und weiter über die Bayerwaldstrecke, vorbei an der Bergstation Nordhangbahn zum Gipfel. Abfahrt über Osthang, Schmugglerweg, Bayerwaldstrecke und Sonnenhang, mit Pause am Arber- Stadl auf ein Bierchen (natürlich selbst mitgebracht)

Bild

Verlassener Zugang zur Gondelbahn;
Bild

Auf der oft überfüllten Zufahrt zu den Talstationen Sonnenhang und Gondelbahn gab es heute ausreichend Platz
Bild

Piste Sonnenhang;
Bild

Rückblick Richtung Weltcupabfahrt;
Bild

Es ging vorbei an der Bergstation der Turnhofschlepplifte;
Bild

Bild

Und vorbei an der Bergstation Sonnenhang KSB;
Bild

Dann über die Arberwiese;
Bild

Blick zum Hohenbogen;
Bild

Dann eine Serpentine durch den Wald, damit das Steilstück nicht so steil ist. An der Kehre beginnt ein Schutzgebiet;
Bild

Da kam ich her;
Bild

Da geh ich hin;
Bild

Dann trifft man wieder auf die Bayerwaldabfahrt und es wird doch noch mal steil;
Bild

Rückblick, der Berg mit Doppelgipfel links müsste der Osser sein;
Bild

Blick zum Skigebiet Eck- Riedelstein;
Bild

Vorbei an der Bergstation Nordhangbahn (heute mal alle Bergstationen im Gebiet dokumentiert :lol: , zwei kommen noch;
Bild

Hier der Start der Tourenabfahrt nach Bodenmais, sollte aber unten schon schneefrei sein. Bin ich auch noch nie gefahren (760hm, 8km);
Bild

Gipfelromantik;
Bild

Ausblick in die Alpen ohne Zoom;
Bild

Bild

Bergstation Osthanglift;
Bild

Müsste der Dachstein sein;
Bild

Geißkopf und Alpenblick;
Bild

Pröller Nordhang und Hochpröller;
Bild

Die Abfahrt beginnt auf der schwarzen Piste am Osthanglift, hier ist es sogar noch pulvrig und gut zu fahren;
Bild

Vorbei an der Bergstation der Gondelbahn;
Bild

Über den Schmugglerweg mit AF Standardmotiv;
Bild

Vorbei an der Böhmerwaldpiste;
Bild

Über die Bayerwaldpiste zum....;
Bild

...Bierchen am Arber Stadl, hier war ich völlig allein, während oben doch überall die Leute die Bierbänke von den Stapeln geholt hatten und mit Grüppchenbildung pausierten;
Bild

Infrastrukturelle Neuigkeiten: Die Terrasse hat eine Überdachung erhalten;
Bild

Dann weiter über den Sonnenhang, hier war es wohl mittags firnig, jetzt schon bretthart (ca. 16 Uhr);
Bild

Blick auf die Weltcupstrecke;
Bild

Bild

Fortsetzung folgt....
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Skitourensaison 2021 Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von GIFWilli59 »

Balu83 hat geschrieben: 15.03.2021 - 15:26 Wobei dort diese Saison konsequent von Anfang an nicht beschneit wurde, wohl eine der wenigen Ausnahmen diesbezüglich in DE.
Würde ich so nicht unbedingt sagen. Im Sauerland haben wohl nur 4 Gebiete beschneit, Winterberg, Willingen, Altastenberg und Rimberg. Braunlage im Harz hat auch nichts gemacht und die anderen Gebiete da vermutlich auch nicht. Im Thür. Wald Steinach und Oberhof...
Balu83 hat geschrieben: 15.03.2021 - 15:26 Naja, das mit dem weiten Außenrum- Aufstieg war eher der Führung durch meinen Kumpel geschuldet, er gehört zu der Tourengeher- Fraktion mit dem Motto "Der Aufstieg ist das Ziel, die Abfahrt ein notwendiges übel" :lol: :lol:
Auch am Aufstieg Spaß zu haben, ist schon wichtig, aber für mich ist (bei ausreichend guten Bedingungen) die Abfahrt das Highlight. Komischer Kerl ;D
Balu83 hat geschrieben: 15.03.2021 - 15:26 Hier der Start der Tourenabfahrt nach Bodenmais, sollte aber unten schon schneefrei sein. Bin ich auch noch nie gefahren (760hm, 8km)
Gibt es da auch noch ein paar Hänge oder besteht die Abfahrt im Wesentlichen aus Ziehwegen, wie die knapp 10 % Durchschnittsgefälle suggerieren?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Skitourensaison 2021 Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

Zur Beschneiung: Ich hab das nur für den Bayerischen Wald mitverfolgt, da haben zumindest im Dezember noch alle größeren Gebiete beschneit, außer eben am Arber. Dann haben halt die einen früher, die anderen später aufgegeben.
Zur Tourenabfahrt: Ich kann hier wie gesagt, nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber: Im oberen Bereich soll es schon noch einen schöneren Hang geben, danach aber überwiegend Forstwege und auch ein oder zwei Flachpassagen mit Gegenanstiegen.
Tourenbeschreibung dazu: https://www.bodenmais.de/touren/detail/ ... 137a7877f/
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Skitourensaison 2021 Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

22.02.2021 Geißkopf

An jenem Montag machte ich wieder mal früher mit Homeoffice Schluss und stapfte nochmal auf den Geißkopf, in der Annahme das angesichts des warmen Wetters und der stark dezimierten Schneelage dies bereits die letzte Tour auf meinen Hausberg sein könnte (was sich aus heutiger Sicht nicht bewahrheitete). Beim Aufstieg musste ich bereits etwas Zick-Zack gehen um den schneefreien Bereichen auszuweichen. Ich war im Zeitraum 15 Uhr bis ca. 16:30 unterwegs und da steht die Sonne im Februar halt doch noch nicht so hoch. So war trotz milder Temperaturen bei der Abfahrt das meiste schon wieder hart gefroren. Wo die Sonne noch hin kam, gab es noch Sulz/Firn. Gleichzeitig mit mir kam auch schon einer auf dem MTB auf dem Gipfel an.... :lol:

Bild

Aufstieg unten über Piste Forsthaus 1, hier gab es nur noch am Waldrand Schnee;
Bild

Dann weiter über Piste Nordhang 2, auch hier schon schneefreie Stellen;
Bild

Fast oben;
Bild

Drei Stützengenerationen (PHB, LST, Leitner, soweit ich weiß);
Bild

Gipfelhalbe;
Bild

Aussichtsturm;
Bild

Zoom in die Heimat, mit Kleinem und Großem Rachel dahinter;
Bild

Die Abfahrt war hier oben noch firnig;
Bild

Ab dem Steilstück schon bretthart, da schon schattig;
Bild

Rückblick von weiter unten;
Bild

Zufahrt zur neuen Talstation;
Bild
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Skitourensaison 2021 Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von Roymarcoi »

GIFWilli59 hat geschrieben: 15.03.2021 - 23:05 Gibt es da auch noch ein paar Hänge oder besteht die Abfahrt im Wesentlichen aus Ziehwegen, wie die knapp 10 % Durchschnittsgefälle suggerieren?
Hierzu kann ich etwas beitragen.
Habe die Tourenabfahrt nach Bodenmais Ende Dezember 2017 gemeinsam mit meiner Frau gemacht. Es gibt im Verlauf durchaus attraktive und spannende Hänge. Wir hatten Neuschnee und konnten somit teilweise im Tiefschnee fahren. Diese Passagen waren ne glatte 1. Das Durchschnittsgefälle entsteht durch die Gegenanstiege (manche können mit Schwung gemeistert werden). Dennoch ist hier und da etwas schieben erforderlich. Ich hatte an dem Tag leider mein Handy im Hotel vergessen. Wollte die Abfahrt eigentlich fürs Alpinforum dokumentieren.
Die Abfahrt muss man meiner Meinung nach (wenn das Auto am Arber parkt) nicht fahren. Wir hatten unser Hotel in Bodenmais und sind mit dem kostenlosen Skisbus bis zum Arber gefahren. Retour ging es dann via Tourenabfahrt nach Bodenmais in den Kurpark. Von hier dann zu Fuß ins Hotel. Für unsere Zwecke also perfekt. Leider war die Tour zum damaligen Zeitpunkt nicht gut ausgeschildert, somit hat man auch schonmal Schwung rausnehmen müssen, den man bei entsprechender Ortskunde gut hätte nutzen können.
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Skitourensaison 2021 Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

Geißkopf 01.03.2021

Die nächste Tour fand wieder am Geißkopf statt, es gab ziemlich ähnliche Verhältnisse wie bei der letzten Tour hier, nur der Schnee war noch etwas weniger geworden, so musste ich diesmal Aufstieg und Abstieg auf der Geißkopf Herrenabfahrt absolvieren, da nur noch hier genug Schnee lag (bedingt durch die Schattenlage und die ausschließlich hier stattgefundene Beschneiung). Es war wieder sehr warm und es blieb Schnee- mäßig länger weich/ firnig, so das die Abfahrt etwas mehr Spaß machte. Man musste aber hier schon einige schneefreie Stellen umfahren, es ging aber ohne Abschnallen bis kurz vor dem Kassenhäuschen.

Bild

An den Talstationen;
Bild

Blick rauf, geht noch;
Bild

Bild

Vor dem Steilstück;
Bild

Blick zurück;
Bild

Oberer Teil;
Bild

Ein paar Zusatzhöhenmeter durch Besteigung des Aussichtsturm;
Bild

Bild

Abfahrt an der DSB im Skizentrum Mitterdorf;
Bild

Die Alpen wollten sich heute nicht so recht zeigen;
Bild

Dann noch die obligatorische Abfell- Halbe;
Bild

Von der Abfahrt gibt's keine Bilder, da auf gleicher Strecke gemacht.
Fortsetzung folgt...
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Skitourensaison 2021 Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

Geißkopf 21.03.2021

Vor der nächsten Tour gab es kleine Schlechtwetter Pause, diese brachte aber auch hier den Winter noch mal zurück, wenn auch mit etwas geringeren Schneemengen als in anderen deutschen Mittelgebirgen. Die 20 bis 40 cm Neuschnee reichten aber locker aus um nochmal eine Tour Richtung Riegellift und Einödriegel zu starten. Diese erinnerte eher an den Winteranfang als an das Ende, Schnee war schön pulvrig und einigermaßen kalt wars auch, trotzdem sollte es nach heutigem Stand der letzte Ausflug zum Geißkopf werden, der Frühling kehrte relativ schnell zurück. Der Aufstieg erfolgte über Forsthausabfahrt 2, dann Riegel- Familienabfahrt. Die Abfahrt über die schwarze Riegel Abfahrt (erstmals diese "Saison").

Bild

Start an den Forsthausliften, da rechts folgt heute die Abfahrt;
Bild

Bild

Links Abfahrt Nordhang 1, rechts Riegel Familienabfahrt, da geht's rauf;
Bild

Im Steilstück;
Bild

Bild

Dann wird es flacher;
Bild

Kurz vor dem Gipfel nochmal kurz steiler;
Bild

Rückblick;
Bild

Ausstieg Riegellift in Sicht;
Bild

Bild

Die letzten Meter, das Gipfelkreuz liegt etwas versteckt;
Bild

Die Abfahrt startet am Riegellift;
Bild

Oberer Teil;
Bild

Steilhang;
Bild

Rückblick auf den Steilhang, der rechte Teil geht auch bei genügend Schnee, präpariert wird aber nur links;
Bild

Blick auf den kupierten unteren Teil, hier schlecht zu erkennen;
Bild

Und im Zoom von der Talstation Riegellift;
Bild

Nochmal ohne;
Bild

Weitere Abfahrt über Piste Forsthaus 2, hier keine Fotos mehr gemacht.
Fortsetzung folgt...
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Skitourensaison 2021 Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

26.03.2021 Arber

So, nachdem der Neuschnee schnell wieder weg war und es nach und nach auch in den mittleren Höhenlagen immer enger mit dem Schnee wird/ wurde, verlagert sich das Topic hier mehr Richtung Arber. Der spielt natürlich jetzt seinen Höhenvorteil (Talstation auf 1050m) voll aus.

Mittlerweile konnte ich auch das Schuh- Problem lösen, denn der Dauer- Lockdown machte mal für eine Woche Pause, bevor unser Landkreis wieder die Hunderter Inzidenz riss. So mietete ich mich gleich am ersten Tag für eine Stunde im Sportgeschäft ein und wir konnten den Schuh im Vorfuß- Bereich etwas weiten, seitdem geht es sich schon merklich angenehmer.

Die Tour führte diesmal im Aufstieg über die Standardabfahrt alias Böhmerwaldstrecke, dann über den Schmugglerweg, anschließend den Osthang gequert und dann im freien Gelände über die Arberkapelle zum Gipfel. Abfahrt über Osthang, Schmugglerweg, Bayerwaldpiste zur Pause am Arber Stadl, dann über die flache Familienabfahrt zurück zur Talstation. Der Schnee war erst firnig, da ich aber wieder nach Feierabend unterwegs war, wurde es schnell schattig und der Schnee zog wieder an (was die Abfahrt über die Familienstrecke zur Folge hatte, da es dort eine frische Raupenspur gab).

Bild

Aufstieg geht erst mal vorbei an der Talstation Nordhangbahn;
Bild

Da geht es rauf;
Bild

Rückblick weiter oben;
Bild

Seitenblick Richtung Sonnenhang Bergstation;
Bild
Rückblick vom Beginn Schmugglerweg;
Bild

Einmal rum gedreht, Nordhang Bergstation;
Bild

Schmugglerweg;
Bild

Osthang;
Bild

Osthang oben;
Bild

Arber Kapelle;
Bild

Gipfel in Sicht;
Bild

Bärenfelsen heißt der, glaub ich;
Bild

Fernsicht war heute nicht gut;
Bild

Ausstieg Osthanglift;
Bild

Nochmal Osthang von oben;
Bild

Gipfel;
Bild

Abfelltreff;
Bild

Ausblick, heute sehr diesig;
Bild

Abfahrt über Schmugglerweg;
Bild

Den Teil musste ich dadurch auslassen;
Bild

Da geht's weiter;
Bild

Pause;
Bild

Bild

Dann auf die Familienabfahrt;
Bild

Bild

Wieder an der Talstation, Blick zur Weltcupstrecke;
Bild

Fortsetzung folgt...
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Skitourensaison 2021 Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

01.04.2021 Arber

Die nächste Tour auf den Arber machte ich am 1. April, wieder nachmittags. Die Verhältnisse waren diesmal etwas anders. Es war nämlich sehr warm, nachmittags dann zunehmend bewölkt, während es in der Nacht zuvor keinen Frost gab. Für die Schneebeschaffenheit hatte dies extremen Bremsschnee am Nachmittag zur Folge, was auch auf die Wahl der Abfahrtsroute Einfluss nahm. Ich befuhr also diesmal die Weltcupstrecke da man hier zumindest noch einigermaßen vom Fleck kam, wobei es einem sogar dort fast die Schuhe auszog. Aufstieg war diesmal im unteren Bereich zur Abwechslung mal über die Damenstrecke, oben über Bayerwaldabfahrt und dann den Weg über Nordhang Bergstation zum Gipfel.

Bild

Los geht's mit Blick auf Weltcup- und Böhmerwaldabfahrt;
Bild

Vorbei am Sonnenhang;
Bild

Auf der Familienabfahrt wurde es stellenweise schon dünn (wobei es ja, Stand heute, noch mehrmals Schneenachschub gab);
Bild

Zur Abwechslung Aufstieg über Damenabfahrt, hier im kurzen Steilstück;
Bild

Weiter oben;
Bild

Rückblick;
Bild

Bei der Sonnenhang Bergstation, Blick auf die Familienabfahrt;
Bild

Und Blick rauf;
Bild

Am Fuß vom nächsten Steilstück, hier darf man sich schon immer etwas quälen;
Bild

Bild

Ich ging dann wieder rechtsrum, die kleine Außenrum- Variante;
Bild

Und Rückblick von oben;
Bild

Blick von der Bergstation Nordhangbahn;
Bild

Bild

Oberhalb Nordhang Bergstation;
Bild

Am Gipfelplateau wenig Schnee, hier hat es viel verweht;
Bild

Bild

Fernsicht auch heute wieder schlecht;
Bild

Abfahrt war heute von oben bis unten eine bremsige Angelegenheit, hier am Osthang;
Bild

Osthang;
Bild

Weltcupabfahrt;
Bild

Weltcupabfahrt;
Bild

Weltcupabfahrt unten;
Bild

Rückblick;
Bild

Fortsetzung folgt....
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Skitourensaison 2021 Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

09.04.2021 Arber

In den Tagen vor der nächsten Tour gab es immer wieder etwas Neuschnee, so das die aperen Stellen wieder verschwanden. Dieser war leider bis zu meiner Tour schon etwas pappig geworden so das es mit Powdern nix wurde. Zum Glück gibt's ja hier immer den Bundeswehrler- Transport, der immer eine frische Raupenspur hinterlässt, die wurde dann zur Abfahrt genutzt. Aufstieg heute über Böhmerwaldabfahrt, Schmugglerweg, Osthang. Abfahrt durch die genannten Umstände auf gleicher Strecke. Wettermäßig war es bedeckt, knapp über 0°. Irgendwie gar nicht so einfach in diesem Frühjahr, mal einen sonnigen Tag mit schön firnigen Verhältnissen zu erwischen..., aber wenn es wettermäßig so weitergeht, gibt's zumindest noch gute Chancen für weitere Touren.

Bild

Los geht's heute an der Weltcupabfahrt;
Bild

Da geht's lang, ganz schön was los heute;
Bild

Blick zu den Talstationen;
Bild

Aufstieg auf der Böhmerwaldabfahrt;
Bild

Rückblick vom Beginn Schmugglerweg;
Bild

Schmugglerweg, hier hat die Fräse nur so halb gearbeitet;
Bild

Tree Skiing geht auch;
Bild

Vorbei an der Bergstation Gondelbahn;
Bild

Osthang;
Bild

Osthang;
Bild

Ziel erreicht;
Bild

Geißkopf;
Bild

Pröller Nordhang;
Bild

Eck- Riedelstein;
Bild

Abfahrt auch wieder über Osthang;
Bild

Pause an der Eisensteiner Hütte;
Bild

Weitere Abfahrt auf der präparierten Spur auf der Böhmerwaldabfahrt;
Bild

Bild

So, jetzt bin ich hier mal auf aktuellem Stand, nächste Tour geplant für Übermorgen, laut Webcam Analyse sollte der ausschließliche Naturschnee (!) noch reichen...
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Skitourensaison 2021 Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von GIFWilli59 »

Für Naturschnee ja noch wirklich super Verhältnisse. Damit bekommt man im Thüringer Wald momentan höchstens noch 50 hm am Stück hin...
Pröller Nordhang;
Eck- Riedelstein;
Hast du auch mal die anderen Hänge besucht oder es in Erwägung gezogen?
Oder sieht die Schneelage auf deinem Bild besser aus, als sie tatsächlich ist?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Skitourensaison 2021 Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

Tja, dass ist etwas anders gekommen als geplant. Also mittlerweile ist sowieso unter 1000m zu wenig bzw. gar kein Schnee mehr. Zu Anfang der Saison hatte ich eigentlich schon vor, auch andere Ziele zu besuchen, hat sich dann aber nicht wirklich ergeben. Zu den beiden Zielen habe ich halt die kürzeste Anfahrt und da ich oft nach Feierabend unterwegs war und auch keine Lust darauf hatte mit Stirnlampe rum zu funseln, wurde es dann immer die zeitlich kürzeste Variante. Was im Hochwinter auch dazu kam, war die vielerorts unklare Parksituation. Parkplätze abgesperrt oder nicht geräumt oder beides, da hatte ich auch keine Lust darauf irgendwo ohne Ortskenntnis rum zu suchen wo man das Auto hin quetschen kann…
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Skitourensaison 2021 Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

22.04.21 Arber

Die nächste Tour machte ich am 22.04. wieder nach verfrühtem Feierabend am Nachmittag. Aufstieg über Böhmerwaldabfahrt, oben gequert zur Variante der Bayerwaldabfahrt und dann vorbei an der Nordhangbahn- Bergstation Richtung Gipfel. Eigentlich hatte ich vor, die Abfahrt über Osthang und Osthangverlängerung zu machen. Das entschied ich aber unterwegs nochmal anders, da es in schattigen Bereichen schon wieder anzog und ich keine Lust auf den wieder gefrorenen Schnee hatte. Außerdem lockt einen auf der Bayerwaldabfahrt ja immer noch die frisch präparierte Spur, die es immer noch gibt. Diesmal war auch auf der Bayerwaldpiste noch frische Präparation vorzufinden, wodurch ich die Abfahrt in zwei Teile teilte: Erst über Bayerwaldabfahrt zum Arber Stadl, dort Pause, dann nochmal die paar Meter Aufstieg bis man zur Böhmerwaldpiste queren kann, dort dann die restliche Abfahrt.

Bild

Da geht es rauf;
Bild

Gondelbahn und Weltcupabfahrt;
Bild

Im unteren Teil der Böhmerwaldabfahrt;
Bild

Rückblick, mit zwei Spuren (fast) frischer Präparation;
Bild

Böhmerwaldabfahrt mitte;
Bild

Seitenblick mit grünem Lamer Winkel;
Bild

Bin dann etwas quer rüber Richtung Bayerwaldabfahrt;
Bild

Ganz schön groß sind die Dinger aus der Nähe;
Bild

Spur merken für die Abfahrt...;
Bild

Der Schmugglerweg wurde geräumt, Aufstieg hier rüber nicht mehr sinnvoll möglich;
Bild

Bayerwaldabfahrt Variante, unten sieht man die Familienstrecke, Aufstieg dort auch nicht mehr möglich da unten quasi schneefrei;
Bild

Nordhang Bergstation, rechts geht es weiter;
Bild

Rückblick;
Bild

Blick zu den Schneeresten in den tschechischen Skigebieten Spicak, Nad Nadrazim ect.;
Bild

Die Radarstation ist von Bodenmais aus wieder mit Auto erreichbar;
Bild

Bild

Ausblick am Gipfel
Bild

Schneelage Geißkopf;
Bild

Bild

Dann Abfahrt bis Arber Stadl, dort erstmal Belohnung einnehmen;
Bild

Bild

Sonnenhang ginge wohl noch, aber unten doch etwas Fußweg;
Bild

Dann nochmal kurzer Aufstieg;
Bild

Und weiter auf der Böhmerwaldabfahrt;
Bild

Bild

Seitenblick zur Familienabfahrt;
Bild

Heute sind sie überall ein wenig rumgefahren;
Bild

Eine Fortsetzung kommt auf jeden Fall noch, dann mal schauen ob noch Schnee da ist...
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Skitourensaison 2021 Geißkopf & Großer Arber

Beitrag von Balu83 »

26.04.21 Arber

Diesmal mit etwas geänderter Taktik geht es wieder auf den Arber. Statt Montag morgen brav zur Arbeit zu gehen, beschloss ich diesmal erst ab Mittag zu arbeiten und dafür vormittags eine Skitour einzulegen. Auch bzw. vor Allem aus dem Grund endlich mal über den Osthang zu gehen und abzufahren, was ja jetzt im Frühjahr meist nur am Vormittag Sinn macht. Die Osthangverlängerung ist ja vom restlichen Gebiet nicht einsehbar und bietet so mal etwas Abwechslung, die Schneelage konnte ich halt nur gefühlsmäßig abschätzen, war aber alles noch durchgehend machbar, ohne abschnallen. Die Schneeverhältnisse entsprachen dann auch ziemlich den Erwartungen, firnig bereits beim Aufstieg um 9 Uhr, als auch etwas später bei der Abfahrt. Unten am Parkplatz sprach ich noch mit einem anderen Tourengeher, der mir bestätigte, dass auf der Bayerwaldabfahrt noch alles pickelhart war. "Problem" an der Osthangverlängerung ist halt das knackige Steilstück, sowohl was Steilheit als auch Länge angeht, habe ich mir bisher immer nicht zugetraut und es war dann schon recht fordernd für einen Tourenanfänger. Teilweise bin ich immer etwas abgerutscht oder seitlich weggerutscht, wird wohl an mangelnder Technik/Erfahrung liegen...

Bild

Morgendlicher Blick zu Weltcup- und Böhmerwaldabfahrt;
Bild

Links geht's Richtung Osthang;
Bild

Unteres kurzes steileres Stück;
Bild

Rückblick;
Bild

Dann kommt ein Flachstück;
Bild

Aus der anderen Richtung;
Bild

Ab dann wird es steil und zwar richtig;
Bild

Blick zurück;
Bild

Dann wird es noch etwas steiler;
Bild

Seitenblick;
Bild

Und dann bleibt es erst mal steil;
Bild

Bild

Das nächste Zwischenziel, Talstation Osthanglift kommt in Sicht;
Bild

Bild

Zwischenziel erreicht;
Bild

Oberhalb bin dann etwas links im Offpiste Bereich weiter aufgestiegen, hier ist die Steigung etwas angenehmer;
Bild

Wo man dann wieder an der Arberkapelle raus kommt;
Bild

Heute habe ich auch den Bärenfelsen erklommen, war in Skischuhen gar nicht so ohne;
Bild

Ausblicke von dort oben;
Bild

Bild

Bild

Dann über die Osthangabfahrt...;
Bild

...zum Gipfel;
Bild

Blick zum Bärenfelsen;
Bild

Abfahrt Osthang, dann Frühschoppen an der Eisensteiner Hütte;
Bild

Bild

Dann weiter auf Osthang und Osthangverlängerung;
Bild

Endlich mal Top Firnschneeverhältnisse heute;
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und das war dann wahrscheinlich auch der letzte Teil, denn laut aktueller Webcamanalyse unten schon einiges an Fußweg und jetzt erstmal Schlechtwetter.
:hallo:
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“