Belchen-Tour (Südschwarzwald) 24. März 2021

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Belchen-Tour (Südschwarzwald) 24. März 2021

Beitrag von Harzwinter »

Belchen-Tour (Südschwarzwald) 24. März 2021

Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bad Krozingen - Staufen - Münstertal - Neuenweg 2:00 h
Wetter: Wolkenlos, +4 bis +10°C
Schnee: 20-40 cm Nassschnee
Anlagen in Betrieb: Keine; Tourenabfahrt
Gefallen: Aussicht bzw. Panorama am Belchen immer wieder
Nicht gefallen: Schneequalität temperaturbedingt
Bewertung: Erlebnis 6 von 6, Skifahren 3 von 6 Punkten

Nach dem Tagesausflug nach Winterberg und Willingen eine Woche zuvor musste ich bis Ende März noch meinen finalen Tag Alturlaub aufbrauchen. Dafür bot sich die letzte Woche mit fünf Arbeitstagen vor Ostern an. Nochmal nach Winterberg? Hmmm, wolkenreiches Tauwetter und patschnasse Kunstschneehaufen waren mir keine drei Stunden Anfahrt wert. Für den Schwarzwald waren Frühlingstemperaturen bei Kaiserwetter angekündigt. Forenkollege Christian Heinrich hatte zwei Tage zuvor die für Ende März außergewöhnlich gute Schneelage auf der Südseite des Belchen erwähnt. Dort wollte ich schon seit Jahren mal auf Skiern hinunterfahren, was nur ohne Familie geht. Also - wenn nicht jetzt, wann sonst? Klar, bei Wärme und Sonneneinstrahlung wird jede Tour am Südhang schweißtreibend und die Abfahrt sicherlich kein Genuss. Egal, runter komme ich auf Ski überall, und am Belchen zählen Landschaft und Panorama.

Da ich kein Skitourenequipment besitze, musste ich mit Schneeschuhen aufsteigen und Ski samt Schuhen am Rucksack befestigen und hinaufschleppen. Packen und Befestigung des Materials wurden am Vorabend im Keller geübt. Zumindest am Tag meines Besuchs war ich der einzige Depp, der mit dieser Ausrüstung auf den Belchen stieg.

Start der Ski- oder eben Schneeschuhtour sind die Unteren Belchenhöfe auf 820 m oberhalb von Neuenweg südlich des Belchen. Dort befindet sich an einem Holzlager ein Parkplatz, der etwa acht Tourengeherfahrzeuge aufnimmt. Bei meiner Abreise erklärte mir ein Einheimischer, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt und Parken dort eigentlich nicht erlaubt ist. Regelmäßig hat der Grundstücksbesitzer Zoff mit der Gemeinde, die das Gelände offiziell zum Parken ausweist. Dort wurde sogar schon mal abgeschleppt; die entfernten Autos werden dann nach Lörrach (!) gebracht, 32 km Distanz.

Die Schneelage im Südschwarzwald allgemein und am Ausgangspunkt der Tour war für Ende März in der Tat beeindruckend, jedenfalls optisch. An der Belchen-Südflanke lagen unten noch rund 20-30, oben noch rund 50 cm Schnee, Tendenz rasch abtauend. Der Belchen ist 1414 m hoch, auf der Tour überwindet man also fast 600 Höhenmeter - nicht schlecht für eine ziehwegfreie Skitour im Mittelgebirge. Die Skitourengeher laufen die Abfahrtsroute hoch. Auf Schneeschuhen wählte ich für den Anstieg dagegen den Sommerwanderweg über die Oberen Belchenhöfe, das Böllener Eck und den Hohfelsen. Schienen die Schneeschuhe wegen des anfangs gut ausgetretenen Weges zunächst überflüssig zu sein, bewährten sie sich weiter oben um so mehr, wie die teils tief eingesackten Trittspuren der Wanderer im weichen Schnee auf dem Weg bewiesen. Während des gesamten Aufstiegs über den Wanderweg begegnete mir niemand.

Beim Aufstieg hat man schöne Daueraussicht nach Süden mit Neuenweg, dem Hotzenwald und dem Schweizer Jura, hinter dem schon nach den ersten 150 Höhenmetern die Schweizer Alpen auftauchen. Der Montblanc war an meinem Besuchstag nur zu erahnen. Ich hatte zwei Stunden Aufstiegszeit kalkuliert, brauchte wegen der vielen Fotostopps aber eine halbe Stunde länger. Im oberen Drittel passiert der Weg mehrere Felsformationen - im Schwarzwald nicht gerade häufig. Belchenhaus und Belchenseilbahn waren coronabedingt natürlich geschlossen.

Auf dem Belchengipfel hielten sich ständig rund 10 Wanderer und Tourenfahrer auf. Ich blieb etwa eine Stunde oben und genoss das tolle Panorama von Südschwarzwald, Schweizer Alpen, Jura, Rheintal und Vogesenkamm. Dann kamen die Schneeschuhe auf den Rucksack und das Skiequipment an die Füße.

Die Skiroute auf der Belchensüdseite ist ca. 2,5 Kilometer lang. Sie wird häufig begangen, weshalb man dort wohl meistens Spuren vorfinden wird. Die Route quert von der Gipfelkuppe zunächst südwestlich in den Sattel zwischen Belchengipfel und seinem kleinen Bruder, dem 1264 m hohen Hohkelch. Von dort aus geht es genau südseitig weiter, bis die Hangneigung in Sichtweite der Belchenhöfe auf Südostausrichtung wechselt.

Bei meiner Abfahrt war die Schneequalität wegen der mittäglichen Wärme und starken Sonneneinstrahlung erwartungsgemäß kraftraubend - schwerer, weicher Nassschnee, der in mittlerer Geländeneigung kaum einen schönen Schwung erlaubte. In Teilen der Route schauten bereits Baumstuken und Felsbrocken durch den Schnee, mal dichter, was das Gekurve im Schneebrei verkomplizierte, mal weiter gestreut, dann fuhr es sich besser. Den Spurenvariationen war anzusehen, dass keiner der Tourenfahrer für den Hindernisparcours ein Patentrezept hatte. :D In Höhe Obere Belchenhöfe kam mir um 14 Uhr bei geschätzt +10°C noch eine Aufstiegsgruppe entgegen ... die taten mir wirklich leid. Im letzten Abfahrtsdrittel wurde das Gelände flacher und fuhr sich angenehmer. Nach etwa 45 Minuten Abfahrt hatte ich das Duell gegen den Schneebrei gewonnen und traf am Parkplatz ein. Bei niedrigeren Temperaturen und besserer Schneequalität dürfte sich die Route mit Spaß in der halben Zeit fahren lassen, bei meinem Besuch war die reine Abfahrt eher eine sportliche Disziplinleistung. Aber am Belchen zählt wie erwähnt die landschaftliche Impression. Ich habe die Tour nicht bereut, im Gegenteil.

37 Fotos von der Tour:
(Anklicken vergrößert die Fotos, wenn Euer Monitor groß genug ist.)

Einfahrt nach Neuenweg. Der Belchen steht über dem Ort ziemlich prominent da, kein Wunder bei 700 Höhenmetern Differenz.
Bild

Start an den Unteren Belchenhöfen. Natürlich bin ich mit Stöcken hochgelaufen, aber in deren Schlaufen hängt bei diesem Foto gerade die Digicam. Die Skitourengeher umgehen die Oberen Belchenhöfe links, ich umging sie für den Wanderweg rechts.
Bild

Obere Belchenhöfe.
Bild

Wanderweg zum Belchen, auch im Winter stark genutzt. Bloß nicht am Tag meines Besuchs.
Bild

Schon bald erscheinen die Schweizer Alpen über den Schwarzwaldbergen. Am Windrad rechts im Bild befindet sich übrigens die Bergstation des Hornlifts Fröhnd. Lifttrasse und Abfahrt sind wegen ostseitiger Ausrichtung aber nicht einsehbar.
Bild

Ein erster Zoom auf Mönch, Aletschhorn und Jungfrau in der linken Bildhälfte.
Bild

Weiter oben auf dem Aufstiegsweg.
Bild

Hohfelsen in der Belchen-Südflanke.
Bild

Und noch ein weiterer Felsen, der im Sommer gern als Picknickplatz genutzt wird. Unten taucht Neuenweg auf.
Bild

Nächster Zoom über die Burgflue und den Jura auf die Berner Viertausender: Fiescherhörner, Eiger, Mönch, Jungfrau.
Bild

Eiger, Mönch und Aletschhorn im Maximalzoom. Durch die Luftfeuchtigkeit wird das Bild etwas pixelig.
Bild

Zoom übers Rheintal auf den Großen Belchen in den Vogesen mit den Schneisen des Skigebiets. Obendrauf steht die Radarkuppel der Flugsicherung.
Bild

Zoom übers Rheintal auf den Hohneck in den Vogesen mit Berghotel. Die Freifläche unten rechts gehört zum (auch ohne Corona mal wieder) geschlossenen Skigebiet Gaschney.
Bild

Geschlossenes Belchenhaus und Bergstation der geschlossenen EUB ab Multen.
Bild

Blick zum Feldbergmassiv mit Seebuck rechts.
Bild

Zoom zur Infrastruktur auf dem Feldberggipfel.
Bild

Alpenblick über das Belchenhaus hinweg. Im Sommer kann man das Foto nicht machen, weil man ohne Schnee nur auf den Wanderwegen laufen darf. Alles ist dann mit Zäunen abgesperrt.
Bild

Breitband-Pano nach Süden vom Belchengipfel aus.
Bild

Blick vom Belchengipfel übers Rheintal auf die Vogesenkette.
Bild

Gipfelkreuz auf dem Belchen gegen Feldbergmassiv.
Bild

Zoom zum Stübenwasenlift in Todtnauberg unterm Feldberg. Links die breite Stübenwasen-Panoramaabfahrt.
Bild

Noch ein Zoom über den Jura auf die Berner 4000er, hier vom Belchengipfel.
Bild

Das hier müsste ein Teil der Zentralschweizer Alpen zwischen Brunnistock und Kleinem und Grossem Spannort sein.
Bild

Zentralschweizer Alpen mit Fleckistock, Titlis und Sustenhorn.
Bild

Maximalzoom ins Engelberger Skigebiet am Titlis. :D
Bild

Die Gipfelkuppe des Belchen war stets besucht.
Bild

Der Autor vor der Abfahrt.
Bild

Zunächst führt die Abfahrt über den Grat in Richtung Hohkelch.
Bild

Der Blick fällt hinunter nach Neuenweg.
Bild

Weiter über den Grat.
Bild

Kurz vor dem Hohkelchsattel hält man sich links - Vorsicht Baumstuken!
Bild

Durch einen mit Stuken und Felsbrocken durchsetzten Hang fuhr ich weiter nach Süden und folgte den Spuren.
Bild

Weiter den Spuren entlang durchs Flachstück.
Bild

180°-Pano aus dem Flachstück durch die felsige Belchen-Südflanke.
Bild

Weiter über breite Wiesen.
Bild

Rechts halten, um an den Oberen Belchenhöfen vorbeizukommen. Dort quert man eine Straße.
Bild

Schlusshang vor dem Parkplatz.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 25.03.2021 - 14:13, insgesamt 4-mal geändert.

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Belchen-Tour (Südschwarzwald) 24. März 2021

Beitrag von schneeberglift »

Klasse Aktion und ich denke den gestrigen Kaiserwettertag perfekt genutzt!

Bei dem Panorama schäme ich mich fast, dass ich es noch nie dort hoch geschafft habe :oops:
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Belchen-Tour (Südschwarzwald) 24. März 2021

Beitrag von chatmonster »

Der Parkplatz am Holzlager gehört nicht irgendeinem Privatmenschen, sondern einem Kinder- und Jugendheim, dem damit sowohl die MA-Parkplätze als auch der Bulli zugeparkt werden, womit die Kinder halt ggf. zum Arzt gebracht o.ä. werden...
So als Info, falls diesen Bericht mal jemand anderes als Info-Quelle nutzt.

Zumindest zu Hochzeiten den ganzen Winter über haben die aber eine Parkmöglichkeit grad um die Kurve rum geräumt. Da die Wiese wohl jetzt nicht mehr gefroren ist, vermute ich besteht diese Möglichkeit halt jetzt nicht mehr.
Einzige Offizielle Möglichkeit ist in der Kehre vor dem Abzweig zu den Belchenhöfen, dort passen aber nur 2-3 Autos hin, bei großen Schneehaufen wird's halt noch enger.

Toll, dass du den Tag mit dem Kaiserwetter nutzen konntest. Und toll, dass du offensichtlich ein super Objektiv hast, so kann man das Panorama noch besser analysieren als mit bloßem Auge (und meine technischen Möglichkeiten reichen nicht aus, um solche Bilder zu machen ;-) )
Danke Dafür!
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Belchen-Tour (Südschwarzwald) 24. März 2021

Beitrag von Christian Heinrich »

Danke für die Infos mit dem Parkplatz, den nutze ich nämlich auch oft, wenn es unten nicht mehr geht (wobei ich nie vor dem Schuppen parke)...

Freut mich, wenn ein Kurzbericht von mir zu schönen Erlebnissen anderer führt. Danke für den schönen Bericht!

Es gibt vor dem Hohkelchsattel übrigens links noch eine Schneise, die keine Baumstümpfe o. Ä. hat. Sie ist etwas steiler, aber sehr schön zu fahren. Man sieht sie aber von oben recht schlecht und muss sie sich im Aufstieg gut einprägen. Mit Schneeschuhen wäre ich aber wohl auch Deine Strecke hochgegangen, die ich vor drei Wochen zu dem Zeitpunkt völlig schneefrei auch hoch bin...
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Belchen-Tour (Südschwarzwald) 24. März 2021

Beitrag von Harzwinter »

Fotos sind jetzt überarbeitet und kommentiert.

Ja, der Belchen ist der schönste Panoramaberg des Schwarzwalds. Von seinem Pendant, dem Großen Belchen in den Südvogesen, ist das Panorama wegen des anderen Blickwinkels m.E. aber sogar noch etwas besser, zumindest in die Berner Alpen und zum Montblanc.

Danke an chatmonster und Christian Heinrich für die Informationen zum Parkplatz und zur stukenfreien Abfahrtsschneise. Ich meine, ganz unten in sie gewechselt zu sein.
Zuletzt geändert von Harzwinter am 26.03.2021 - 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Belchen-Tour (Südschwarzwald) 24. März 2021

Beitrag von chatmonster »

Harzwinter hat geschrieben: 25.03.2021 - 00:31
Schon bald erscheinen die Schweizer Alpen über den Schwarzwaldbergen. Am Windrad rechts im Bild befindet sich übrigens die Bergstation des Hornlifts Fröhnd. Lifttrasse und Abfahrt sind wegen ostseitiger Ausrichtung aber nicht einsehbar.
Bild
Die Schneise auf die man in diesem Bild gerade aus drauf schaut rechts vom Windrad, ist übrigens auch eine nette Abfahrt ;-)
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Belchen-Tour (Südschwarzwald) 24. März 2021

Beitrag von Harzwinter »

Aber wo kommt man dann heraus? Jedenfalls nicht an der Talstation des Skilifts ... oder gibt es einen Ziehweg zurück?
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Belchen-Tour (Südschwarzwald) 24. März 2021

Beitrag von chatmonster »

Nein, geht noch mal einen Wanderweg bergauf und dann eine weitere nette, aber deutlich flachere Wiese Richtung Lift zurück. Da muss man dann nur noch über einen Bach steigen...

Ca. So
Capture+_2021-03-25-20-03-33(1).png
Capture+_2021-03-25-20-03-33(1).png (356.29 KiB) 3140 mal betrachtet
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Belchen-Tour (Südschwarzwald) 24. März 2021

Beitrag von Harzwinter »

Prima, danke!
Sollte es irgendwann wieder einen Skiwinter ohne Covid-19, aber mit Schnee am Hornlift Fröhnd geben, werde ich es versuchen. ;D

Antworten

Zurück zu „Deutschland“